Kanäle auswählen/sortieren/nummerieren

  • Servus in die Runde!

    Wieder mal ein Neuling mit Fragen über Fragen ....und der Hoffnung, im richtigen Unterforum zu posten. Aber alles der Reihe nach.

    Der aktuelle Stand ist, dass ich TVH (Server und Client) auf einem Raspi 3B+ installiert habe. Das war dank mitgelieferter SD-Karte und darauf befindlichem NOOBS auch für mich als Oldie und Linux-Neuling relativ einfach.

    Bei meinem aktuellen Projekt geht es zunächst einmal nur darum, das Signal einer Satelliten-Antenne für einen Monitor nutzbar zu machen. Bei meiner Antenne handelt es sich um eine Flachantenne, die ihr Signal sowohl über 2 Koax-Anschlüsse, als auch über einen Ethernet-Anschluss bereitstellt (SelfSat IP21, baugleich mit SelfSat IP36). Ich nutze letzteren, wobei das LAN-Kabel von der Antenne in einen PoE-Injektor geht, und von dort aus in den Router (FritzBox 7590). Der Router wiederum verteilt das Signal per WLAN und der eingangs beschriebene Raspi 3B+ verarbeitet das Signal dann so, dass ich es über HDMI an einen Monitor leiten kann. Sorry für die laienhafte Formulierung.

    Es sei noch angemerkt, dass besagte Antenne über den Ethernet-Anschluss 8 Clients gleichzeitg bedienen können soll. Das klingt plausibel, denn in TVH sind 8 SAT>IP DVB-S Tuner mit jeweils 4 Positionen sichtbar. Zwei davon habe ich aktiviert.

    Soweit funktioniert das auch schon fast wie erwartet, aber an zwei Baustellen komme ich gerade nicht weiter.
    Baustelle 1)
    Es gibt hier im Forum einen Thread aus Mitte 2016 über das Auswählen/Sortiern von Kanälen. CvH hat das ja anscheinend schon des Öfteren geschrieben (Scannen, alles mappen, alles deaktivieren, Wunschkanäle aktivieren). Das hat bei mir auch soweit funktioniert. Aber CvH schreibt, man kann den ausgewählten Kanälen eine Nummer zuweisen. Kann mir jemand eine Tipp geben, wo genau ich diese Nummer festlegen kann? Oder geht das in der neuesten Version von TVH nicht mehr?
    Baustelle 2)
    Im selben Thread wird auch beschrieben, wie man es schafft, dass in Kodi dann auch nur exakt die Kanäle angezeigt werden, die zuvor -wie oben beschrieben- in TVH aktiviert wurden. In Kodi gibt es zwar unter "Einstellungen / PVR & TV" die Möglichkeit, Daten zu löschen. Das bewirkt aber rein garnichts.

    Skuril ist übrigens folgendes:
    Ich habe über das Web-Frontend von TVH insgesamt ca 20 Kanäle explizit auf "aktiviert" gesetzt. Kodi ignoriert das geflissentlich und bietet mir weiterhin ca 600 Kanäle an. Allerdings kommt bei der Auswahl von Kanälen, die ich nicht auf "aktiviert" gesetzt habe der Hinweis: "kein freier Adapter verfügbar". Das erscheint mir halbwegs logisch, und deutet doch darauf hin, dass Kodi sehrwohl mitbekommen hat, welche Kanäle aktiviert sind und welche nicht. Dann frage ich mich aber, warum diese "nicht aktiv gesetzten" Kanäle überhaupt noch zur Auswahl gestellt werden ......womit ich wieder bei oben schon beschriebener Baustelle 2 angelangt bin.

    Sorry, der Beitrag ist etwas lang geraten. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass meine Probleme garkeine Probleme sind, sondern nur mangelndes Verständnis meinerseits.

    Viele Grüsse, Georg

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

  • Aber CvH schreibt, man kann den ausgewählten Kanälen eine Nummer zuweisen. Kann mir jemand eine Tipp geben, wo genau ich diese Nummer festlegen kann? Oder geht das in der neuesten Version von TVH nicht mehr?

    Konfiguration -> Kanal / EPG -> Kanäle
    Dort kannst du die Nummer setzen und auch die Häkchen setzen für Aktiviert/Deaktiviert. (Anschließend "Speichern" drücken nicht vergessen.

  • Baustelle 2)
    Im selben Thread wird auch beschrieben, wie man es schafft, dass in Kodi dann auch nur exakt die Kanäle angezeigt werden, die zuvor -wie oben beschrieben- in TVH aktiviert wurden. In Kodi gibt es zwar unter "Einstellungen / PVR & TV" die Möglichkeit, Daten zu löschen. Das bewirkt aber rein garnichts.

    das macht eigentlich Das TvH-Addon von Kodi automatisch. Die Daten zu löschen (u.a. EPG) bringt insoweit etwas, das alle notwendigen TvH-Daten von Kodi neu eingelesen werden, falls mal ein Fehler unterlaufen ist.
    Betreff Kanalnummerierung: Erstmal dem Tip von @TehTux folgen und dann in den PVR Einstellungen von Kodi die Option "Kanalreihenfolge des backends verwenden" aktivieren.

    ch habe über das Web-Frontend von TVH insgesamt ca 20 Kanäle explizit auf "aktiviert" gesetzt. Kodi ignoriert das geflissentlich und bietet mir weiterhin ca 600 Kanäle an

    Scheint wirklich ein wenig komisch. Als Tip würde ich dir raten, nicht alles zu "mappen" was dir bei TvH unter Configuration - DVB Inputs - Services angeboten wird, sondern die gewünschten Kanäle auswählen und die dann per "Map Selected" zu aktivieren.

    Generell kannst du natürlich in Kodi bei dem Optionsmenue PVR - Allgemein - Kanal-Manager einiges einstellen, was Kanäle, Icons, Reihenfole usw. betrifft.

    bye

  • Hallo TehTux,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Da wär' ich wahrscheinlich nie draufgekommen. Werde ich dann gleich ausprobieren.

    Wenn ich also in "Konfiguration/DVB-Inputs/Services" Kanäle aktiviere (bzw deaktiviere), heisst das "nur", dass diese Kanäle in Kodi abspielbar (bzw nicht abspielbar) sind. Unabhängig davon bleiben die Kanäle in Kodi aber sichtbar. Erst wenn ich in "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" Kanäle aktiv (bzw inaktiv) setze, beeinflusst das die Sichtbarkeit in Kodi ....und auf diesem Weg natürlich auch die Abspielbarkeit.
    Ja,ich glaube, mir geht grad ein Licht auf. CvH hat in seiner Kurzanleitung ja schliesslich nicht von Services, die man (de)aktivieren soll, gesprochen, sondern von Kanälen. Alles klar soweit. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Das heisst also, ich aktiviere in "Konfiguration/DVB-Inputs/Services" wieder alle Services, und suche mir dann in "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" die Kanäle aus, die in Kodi erscheinen sollen.

    Da möchte ich aber jetzt trotzdem noch eine Frage anbringen. Brächte es mir denn irgendwelche Vorteile (Performance?), wenn ich von vornherein nur diejenigen Services (jetzt meine ich wirklich Services!) aktiviere, die ich anschliessend zur Aktiviereng der Kanäle brauche?

    Gruss, Georg

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

  • Hallo nepo,

    da haben wir uns beim posten wohl gerade überschnitten. Meine Vorgehensweise war falsch, hab' ich mittlerweile begriffen. Ich hab' die Begriffe "Services" und "Kanäle" in einen Topf geworfen. Aber wie Du schon sagst, ich werde @TehTux Tip in die Tat umsetzten ...und alles wird gut ...hoffentlich.

    Servus

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

  • du musst bei services gar nichts de/aktivieren oder anderweitig etwas konfigurieren, einfach so lassen wie es ist nach dem sendersuchlauf....dann dort halt deine wunschsender mappen. danach erscheinen sie bei kanälen, dort kannst du nummerieren usw

    Da möchte ich aber jetzt trotzdem noch eine Frage anbringen. Brächte es mir denn irgendwelche Vorteile (Performance?), wenn ich von vornherein nur diejenigen Services (jetzt meine ich wirklich Services!) aktiviere, die ich anschliessend zur Aktiviereng der Kanäle brauche?

    nein

  • @TehTux
    @nepo
    @horschte

    habe gerade testweise 3 Kanäle mit 1, 2 und 3 nummeriert.... ....und siehe da, sie erschienen in Kodi an den ersten drei Positionen. Perfekt.

    Jetzt hab' ich erst mal ein bisschen zu tun, bis alle dort sind, wo ich sie haben will.

    Vielen Dank euch drei! Ihr habt mir echt Zeit gespart. Jetzt würde ich gern noch Likes an euch loswerden. Wo geht denn das?  Hab's mittlerweile gefunden. :D

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyGeorg (24. Februar 2019 um 19:20)

  • Jetzt hab' ich erst mal ein bisschen zu tun, bis alle dort sind, wo ich sie haben will.

    Das geht fix:

    • Du gehst auf Configuration -> Channel/EPG (sorry, hab' hier nur die EN-Version)
    • Du nummerierst den ersten Kanal in Deiner Liste mit der gewünschten Startnummer - 1. Möchtest Du bei 500 beginnen, setzt Du die Nummer also auf 499. Speichern.
    • Jetzt klickst Du die Kanäle mit gedrückter STRG-Taste in der Reihenfolge an, wie diese später durchnummeriert werden sollen.
    • Wenn Du durch bist (man kann das auch etappenweise machen), einfach auf 'Number Operation -> Assign Number klicken. Die markierten Kanäle werden aufsteigend durchnummeriert.

    That's all

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das geht fix:

    Du gehst auf Configuration -> Channel/EPG (sorry, hab' hier nur die EN-Version)

    Du nummerierst den ersten Kanal in Deiner Liste mit der gewünschten Startnummer - 1. Möchtest Du bei 500 beginnen, setzt Du die Nummer also auf 499. Speichern.

    Jetzt klickst Du die Kanäle mit gedrückter STRG-Taste in der Reihenfolge an, wie diese später durchnummeriert werden sollen.

    Wenn Du durch bist (man kann das auch etappenweise machen), einfach auf 'Number Operation -> Assign Number klicken. Die markierten Kanäle werden aufsteigend durchnummeriert.

    Das hört sich nach einem guten Tipp an. Werde ich heute abend testen.
    Noch besser wäre, jede Zeile in "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" hätte einen "Anfasser", mit dem man die Zeile nach oben/unten veschieben könnte.
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die komplette Seite "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" als xls oder csv zu exportieren, zu sortieren und wieder zu importieren. Aber das geht wohl nicht? Oder doch?

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

  • Noch besser wäre, jede Zeile in "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" hätte einen "Anfasser"

    Ob Du nun einen Kanal anfasst oder ihn anklickst, macht wohl keinen Unterschied. Mit dem Anklicken und anschliessenden Button 'nummerieren' bist Du garantiert schneller als mit Maus rumschieben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    die Sender sind mittlerweile selektiert und nummeriert. Naja, ganz so schlimm war's dann doch nicht. Eigentlich habe ich die meiste Zeit damit verbracht, mir darüber klar zu werden, welche Sender ich haben will. Das Nummerieren selbst ging dann recht flott von der Hand.

    Der Raspi tut also, was er soll. Aber nachdem ich jetzt fernsehen kann, würde ich noch gerne meine Bilder- und Musiksammlung einbinden. Das will mir noch nicht so recht gelingen. Vermutlich werde ich dazu einen neuen Thread aufmachen.

    An alle, die mich bis hierher mit Tipps und Anleitungen versorgt haben, vielen Dank.

    Georg

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

  • Ah, ja, die Anleitung auf Heise hatte ich früher schon mal auf dem Schirm.... ....aber zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Gut gemacht! Kann man auch als Einsteiger verstehen.
    Meine Foto- und Musiksammlung habe ich mittlerweile auch erfolgreich in KODI integriert.
    Das Projekt wächst und gedeiht. Schaumamal welches Problem als nächstes auftaucht......

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!