Netzwerk im neuen Haus, simplex oder duplex

  • Was meinst Du, wie es in den Installationskanälen bei uns an der Uni aussieht :D . BTW ist übrigens der volle Datendurchsatz von 1Gbit an den Dosen vorhanden. TV gibt es über einen zentralen Server (4x DVB-S2), der auch unRaid-Datengrab ist und über Docker dann OpenHab und weitere Dienste übernehmen wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi @BJ1

    wo hast du denn die schnuckligen Patchkabel her? Würde unseren Serverschrank optisch extremst aufwerten. :D

    Was haben die an Länge, 15 cm?

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • wo hast du denn die schnuckligen Patchkabel her?

    reichelt.de. Sind 15er oder 20er Patchkabel. Weiß ich nicht mehr genau :whistling: Kabelkram würde ich immer bei Reichelt kaufen. Bei sowas sind die unschlagbar (von Pollin mal abgesehen).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ähm.. wenn ich das richtig im Kopf habe, muss doch für 1Gbit die Leitung voll belegt sein.
    Auch Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Verwendung aller vier Doppeladern in beide Richtungen (Echokompensation)


    Wieviel € spart man sich den da, wenn man nur die Hälfte der Leitungen legt? Ist es das wert? Auch mit dem Hintergrund, dass u.U. zukünftige Techniken alle Leitungen brauchen (auch wenn die das m.W. jetzt schon tun). Selbst wenn Leerrohre drinnen sind, nachlegen wird man nur noch wenns gar nicht mehr anders geht und dann fluchen ohne Ende. Ich glaube das kostet mehr Nerven als die paar € die man sich da jetzt spart...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • reichelt.de. Sind 15er oder 20er Patchkabel. Weiß ich nicht mehr genau :whistling: Kabelkram würde ich immer bei Reichelt kaufen. Bei sowas sind die unschlagbar (von Pollin mal abgesehen).

    Danke Dir, das räumt richtig auf.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Ähm.. wenn ich das richtig im Kopf habe, muss doch für 1Gbit die Leitung voll belegt sein.
    Auch Wikipedia sagt dazu:

    Wieviel € spart man sich den da, wenn man nur die Hälfte der Leitungen legt? Ist es das wert? Auch mit dem Hintergrund, dass u.U. zukünftige Techniken alle Leitungen brauchen (auch wenn die das m.W. jetzt schon tun). Selbst wenn Leerrohre drinnen sind, nachlegen wird man nur noch wenns gar nicht mehr anders geht und dann fluchen ohne Ende. Ich glaube das kostet mehr Nerven als die paar € die man sich da jetzt spart...

    Ist es nicht wert. Mit 2 Aderpaaren sind nur 100 Mbits drin, mit 4 Paaren 1Gbits. UHD-Blu-rays sind mit 100 Mbits Bitrate spezifiziert, da wird es eng mit der Bandbreite bei 100Mbits, es sind effektiv nur 80 Mbits nutzbar, der Rest ist Overhead.
    Wenn es möglich ist 1 Doppelkabel verlegen mit einer Twindose, wenn nicht eine Einzeldose mit 1 Gbits und ein Switch dahinter. Du wirst Dir irgendwann in den Arsch beissen. ich schwörs Dir. :)

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Sparen, um sich zu ärgern :P

    Nimm die 7er Kabel, wenn du sparen willst, dann eben Switches. Ich habe w.g. auch cat7 Kabel, und alles fluppt ohne Stress! Ich habe auch in jedem Raum nur ein Anschluss, heute hätte ich gerne mehr... Zumindest im Wohnzimmer bräuchte ich 7 Anschlüsse ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sparen, um sich zu ärgern :P

    Nimm die 7er Kabel, wenn du sparen willst, dann eben Switches. Ich habe w.g. auch cat7 Kabel, und alles fluppt ohne Stress! Ich habe auch in jedem Raum nur ein Anschluss, heute hätte ich gerne mehr... Zumindest im Wohnzimmer bräuchte ich 7 Anschlüsse ;)

    Jep, und es wird immer mehr.
    Ist auch schwer zu händeln. 4 Doppelnetzwerkdosen nebeneinander hat schon seinen Charme, nur ist der Aufwand extrem, musst 4 Twinkabel verlegen, brauchst 8 Ports am Patchfeld und 7 Ports am Switch.

    Und von der Hardware ist hier die Kodibox und die Playse die einzige Hardware die mit 1Gbits aufwarten können.

    Was in 10 Jahren ist, wer weiß...

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Für GBit braucht man 8 Adern.
    100 Mbit gehen auch mit 4 Adern.
    Aber dann flucht man schnell über das lahme Netz.

    Bei der Anzahl der Dosen sollte man bedenken, das auch Festnetztelefone oder Fax daran angeschlossen werden können.
    Gerade wenn man ein Büro im Haus hat ist das nicht ganz unwichtig.

    Und Steckdosen egal wieviel man hat, es sind immer zu wenig.

  • ich hab bei mir ca. 200m von dem Kabel [Anzeige] verlegt. Alles in 25er Schläuche bis zu 25m kein Problem. Und wenn man die richtigen keystone für die Dosen hat braucht man auch kein Werkzeug. Einzig für das patchpanel braucht man eins welches ich mir ebenfalls günstig zugelegt habe. Alternativ borgt man sichs aus.

    Ich würde wieder duplex nehmen

    Hab in jedem Raum eine doppeldose und im Büro 2 doppel und 1 einzeldose

    Verteiler

  • Alles in 25er Schläuche bis zu 25m kein Problem.

    Bewusst provokativ: Auch 200m sind kein Problem, solange das Rohr gerade liegt. Daran scheitert es nicht, sondern an den Bögen. Und diese sind praktisch nicht zu vermeiden und können selbst 5m zum Akt werden lassen.

    Und eine Duplex-Leitung/Doppeldose selbst in einer tiefen Schalterdose auflegen ist nicht der Brüller. Also gerne da wo es nötig ist, aber um jeden Preis damit um sich schmeißen tut nicht Not. Wenn man es selber macht, muss es natürlich jeder halten wie er will, muss man aber jemanden dafür bezahlen (Elektriker, Bauträger etc.) versucht man den Bedarf möglichst exakt zu ermitteln, bei den Preisen.

  • provokativ sicher nicht

    Ich hab natürlich alles selber gemacht und schon beim verlegen der Schläuche auf große bögen etc. geachtet. Dosen hab ich tiefe verwendet und klar daß das anbringen der keystone fummelig ist, aber das ist es immer und nach dem dritten hat man die beste Technik raus.
    Wenns eh noch in der planungsphase ist nimmt man eben 32mm Schläuche

    Hier wurde nach Meinung und Empfehlung gefragt und das ist eben meine.

  • Und Steckdosen egal wieviel man hat, es sind immer zu wenig.

    Full ACK.

    Und die ersten gesetzten Dosen sind zu 50% ungenutzt weil das Leben einen anderen Weg geht als geplant. :thumbup:

    Hätte ich vor 13 Jahren gewusst wo was steht, wäre allen viel Arbeit erspart geblieben. Eine Satdose im Dachboden war vor der Zeit von Sat>IP undenkbar. Die nach zu rüsten war eine Drecksarbeit. :rolleyes:

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Ich habe neben Doppeldosen in jedem Raum (außer Bad) noch ne einfache Dose in der Küche gemacht. Darüber habe ich mich kurz nach dem Einzug geärgert, da ich sowohl ein Internetradio als auch die Telefon-Basisstation anschließen wollte.
    Hab mir dann "Adapter" gebaut von 1 Dose 1GB auf Doppeldose mit 100mbit. Damit komm ich klar und zur Not muss die Telefonbasis in nen anderen Raum.
    Im Wohnzimmer habe ich nur ne Doppeldose. Das genügt nicht und es läuft ein Switch, welcher an der geschalteten Steckdose für TV/AVR/HTPC/BR-Player hängt. Genau das sind die Geräte, welche bei mir dann auch am Netzwerk sind. 4 Anschlüsse (2-Doppeldosen) sind nötig...
    Naja, gebaut haben wir vor 8 jahren...

  • Hab mir dann "Adapter" gebaut von 1 Dose 1GB auf Doppeldose mit 100mbit.

    Für das Telefon und das Radio mag das reichen. Ich wäre auch da den Weg eines zusätlichen Switches gegangen oder mit dem Radio auf WLAN umgestiegen. Qualiitätsunterschiede gibts da ja nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @don das ist eine Fangfrage.
    Es kommt auf die Verbraucher an so das an einer 16A Sicherung maximal erwartet 3600 W hängen.
    Die können theoretisch aber schon an der ersten Steckdose sein so das man dann an den folgenden Steckdosen nichts mehr einstecken darf.
    Erfahrungsgemäß macht mach einen 16A Steckdosenkreis für das Wohnzimmer und dann nochmal 10-16A fürs Licht.
    Die Anzahl der Steckdosen ist dabei nicht begrenzt.

    Erwartet man mehr Leistung muss man den Steckdosenkreis entsprechend aufteilen und eine Leitung mehr ziehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Erfahrungsgemäß macht mach einen 16A Steckdosenkreis für das Wohnzimmer und dann nochmal 10-16A fürs Licht.

    Das hat vor allem einen großen Vorteil:
    Wenn ein Gerät den LS schmeißt, steht man nicht im Dunkeln. Gerne wird das deshalb auch in der Küche gemacht.
    Da Lichttechnisch meistens nicht soviel Strom erwartet wird, klemmt man da auch manchmal das Licht für mehrere Räume auf einen LS.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!