Empfehlung gesucht: Mainboard + CPU (SoC) für HTPC

  • Hab mich mal noch bissl belesen und bin dabei über die Problematik mit 4K@60Hz über HDMI gekommen. Bei den aktuellen Jxx05 SoCs kein Problem, da der Wandler von eDP auf HDMI auf dem Board ist.
    Wie schauts eigentlich mit dem Athlon 200GE aus?
    Hat etwas höheren TDP-Wert, aber auch ne höhere Leistung als der J5005. Und 4k@60Hz über HDMi soll auch laufen. Ne Alternative? Nen J5005 zu kaufen, aktuell ohne Not, nicht sinnvoll, bei den Preisen...

  • Hi.
    Eigentlich wie immer. Der 200GE hat vor allem die bessere Grafikeinheit, braucht aber auch (mehr als) doppelt so viel Strom wie der J5005.
    Und hier liegt meiner Ansicht nach auch das Haupt- Problem des 200GE. Höherer Stromverbrauch heißt nicht nur höhere Betriebskosten sondern auch immer mehr Wärme, die abgeführt werden muss. Macht hier den Unterschied zwischen völlig Lautlos und rauschendem Lüfter aus. Für mich persönlich sind auf meine alten Tage Lüfter ein NoGo, weswegen ich den J5005 auch einem etwa gleich teuren "Gold-" Pentium vorgezogen habe, der sicher noch mal leistungsfähiger gewesen wäre. Der J5005 war und ist das leistungsfähigste, was ich ohne Riesen- Aufwand absolut lautlos hin bekommen habe. Deswegen gab und gibt es aktuell für mich persönlich keine echte Alternative dazu. Das 0 DB System wäre mir die 30€ Aufpreis, die der J5005 heute teurer ist, als vor einem Jahr, als ich ihn gekauft habe, trotzdem wert.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Klar wäre ein passive gekühlter SoC mit 1 Watt TDP und der CPU Leistung eine Core i9 sowie der Grafikleistung einer RTX 2080 für unter 10€ das ideal, doch das gibt es nicht und wird es nie geben... Also muss man seine eigenen Prioritäten im Rahmen der eigenen Anforderungen und Möglichkeiten setzen. Bei mir steht auf Platz 1 vor allem anderem nun mal "absolut lautlos". Das muss aber natürlich nicht für jeden gelten, logisch...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bei 24h Systemen sollte wirklich das minimum gewählt werden. Wie der J5005.
    Bei einem HTPC darf es auch ein paar Watt mehr sein. Läuft ja nicht so oft. Und die Datenbank/Skin-Geschichten kann man nur mit mehr Power kompensieren.
    Da mag der J5005 aber auch für reichen. Kann ich hier nicht vergleichen.

    Mit einer Picu oder einem Semi-passivem Netzteil und großem CPU Lüfter (Shurikan) ist das auch größer unhörbar umsetzbar.

  • Ich werd mal die Gemini-Lake weiter beobachten. Aktuell läuft ein alter Q8200 (TDP 95W) und ich hab keinen 4K TV, aber falls der Plasma mal die Hufe hoch nimmt (7Jahre alt) soll der Zuspieler passen.
    Der J5005 oder auch 4105 wäre so einfach zu verbauen, gar kein richtiges PC basteln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!