Empfehlung gesucht: Mainboard + CPU (SoC) für HTPC

  • Welches Mainboard mit Prozessor (SoC) würdet ihr aktuell für einen HTPC empfehlen?
    Zum Beispiel ASRock J4105?

    Der HTPC hat keine großen Aufgaben, soll aber längerfristig genutzt werden.
    - aktuell kein 4K, nur FullHD-Wiedergabe.
    - Kodi mit 7TV/(DMAX)/ Amazon-PlugIn.
    - IPTV Radio.
    - Musik/ Bilder von NAS wiedergeben.

    laufen wird Win10, auf welchem noch Skype installiert wird.
    Wahrscheinlich sind 4GB Ram ausreichend. SSD und Gehäuse hab ich. Dazu würde ein PicoPSU kommen, oder?

  • Es sorgt dafür das nichts mehr ausgelagert wird und damit beschleunigt wird. Ich habe selber ein Windows System. Da läuft zwar noch DVBViewer als Backend fürs TV drauf aber da der Preisunterschied vom 4 GB zum 8 GB Ram Kit so gering ist und man zudem durch 2x4 GB sogar noch Dual Channeling hat würd ich definitiv dazu raten.
    Das System so wie es ist reicht auch für AV1, niedriger würd ich da nicht gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es sorgt dafür das nichts mehr ausgelagert wird und damit beschleunigt wird. Ich habe selber ein Windows System. Da läuft zwar noch DVBViewer als Backend fürs TV drauf aber da der Preisunterschied vom 4 GB zum 8 GB Ram Kit so gering ist und man zudem durch 2x4 GB sogar noch Dual Channeling hat würd ich definitiv dazu raten.
    Das System so wie es ist reicht auch für AV1, niedriger würd ich da nicht gehen

    Der kann das über HW oder nur über Core-Power?

  • Wenn Windows als Untergrund, wieso nicht ein AMD Ryzen 3 2200g? Da haste rein von der Leistung her gute Reserven und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen! Grafik ist auch integriert und Leistet ordentlich was! Wenn man guten Kühler kauft, wird das System nahezu Lautlos!!

    Die AMD Ryzen haben in Verbindung mit Kodi den Nachteil das die Autoauswahl des richtigen Renderers nicht richtig funktioniert und man ihn bei manchen Dateitypen auf Software zwingen muss.
    Das so genannte Green Screen Problem *selber so nenne*.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.
    Ich habe sowohl einen J3455 als auch ein J5005, beides AsRock Boards mit 8 (2x4) GB RAM. Der Leistungsunterschied zwischen den SOC ist ist deutlich spürbar. Der J5005 ist fühlbar schneller. Das Dual Channel RAM beschleunigt aber vor allem die Grafik- Einheiten massiv, weniger das OS. Würde ich definitiv nicht drauf verzichten wollen. Dann lieber 2x2 statt 1x4...

    Der J3455 hat bei mir einen Banana Pi (1. Gen) ersetzt, der als 24/7 Rechner lief. Der Stromverbrauch ist beim 24/7 Einsatz natürlich besonders wichtig und liegt mit 2x4 GB RAM (großes RAM, kein SO-Dimm), einer SSD, einer 2,5" HDD und einem 9€ Pico Netzteil aus China sowie einem 4,50€ LED- Stripes Steckernetzteil von eBay im Idle bei 6,2 Watt (an der Steckdose gemessen). Also auf ähnlichem Niveau wie der Banana Pi... Unter Last geht der Verbrauch auf bis zu 15 Watt hoch wobei 4 Watt alleine von der drehenden HDD verbraucht werden. Ganz so hoch geht der Pi unter Volllast zwar nicht, aber dafür ist der J3455 doch um ein vielfaches leistungsfähiger... Dieses System ist in einen alten Midi Tower eingebaut (ist ein µATX board, weil ich noch "großes" RAM über hatte und nicht neu kaufen musste)

    Der J5005 ist bei mir seit einem Jahr als Schreibtisch Rechner im Einsatz, mit dem ich alles mögliche mache. Surfen, Programmieren, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, usw... Reicht mir für alles aus. Allerdings spiele ich nie. Dafür dürfte vor allem die GPU dann doch zu knapp werden. Mein J5005 hat 2 SSD (einmal Windows, einmal Daten, da mir selbst eine 2,5" HDD viel zu laut in dem sonst absolut lautlosen System war) und ist in einem mini-ITX Gehäuse mit eingebautem 75 Watt Pico NT eingebaut. Das System zieht im Idle 10 Watt und unter Last (z.B. beim Transkodieren von Videos) so ca 20 Watt, eventuell auch etwas mehr. Natürlich ebenfalls direkt an der Steckdose gemessen...

    Grundsätzlich bin ich mit beiden Systeme sehr zufrieden. Allerdings setzte ich als HTPC Android TV Boxen ein, deswegen kann ich über die Tauglichkeit als HTPC nicht sehr viel sagen. Zumindest der J5005 wird allerdings permanent zum testen verschiedener HTPC Programme verwendet. Hier hat es nie hardware- bedingte Probleme gegeben... Der J3455 ist obendrein mein TV Backend-- Server Aktuell wieder mit MediaPortal (ist bei mir einfach am zuverlässigsten, wenn es um geplante Aufnahmen geht), da TVheadend einfach nicht so zuverlässig läuft, wie ich mir das vorstelle. Kann natürlich am WSL liegen, unter dem ich TVHeadend eingesetzt habe. Ich versuche es vielleicht später noch mal mit Docker aber erst mal mag ich nicht mehr mit TVH basteln...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!