Kodi 17/18 auf Linux Mint und Raspbian

  • Moin,

    ich habe das Problem das ich akuell weder unter Linux Mint mit Kodi 18, noch mit Raspbian Kodi 17 TV sehen kann.

    Kodi 17:VuPlus bekomme ich einfach nicht mehr zu laufen. Ich könnte Kodi wieder downgraden auf 16, da lief das Addon noch zuverlässig. Eigentlich möchte ich aber lieber auf V18 upgraden, jedoch wird es mir noch nicht angeboten auf der Raspbian.

    Kodi 18: Hier teste ich gerade das AddOn Enigma2 Client. Gibt es alternative Add-On's um das TV-Signal von meiner Vu+ Duo² abzugreifen?

    Btw: Unter Windows 10 Kodi18/Enigma2 läuft alles super.

    Grüße

  • Wenn ich das gestern an meinem Linux Mint Rechner (LM 19.1) richtig gesehen habe, kann man über das PPA zwar Kodi 18.x installieren, jedoch fehlen noch die offiziellen/passenden Repos.

    Das in Synaptic angebotenen PVR-AddOn bezieht sich m.W. auch noch auf Kodi 17.x.

    Alles in allem so derzeit nicht nutzbar!

    ---

    Ich hatte eine ganze Weile als Alternative eine M3U-Liste über den IPTV Simple Player laufen, wobei ich mir das EPG per Webgrab++ gezogen habe:
    https://forums.openpli.org/topic/35499-epg-convert-to-rytec/

    Ob der Weg über M3U und TV-Headend einfacher ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hylli

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (19. Februar 2019 um 13:11)

  • Danke für deinen Beitrag.
    Genau wie du es zusammengefasst hast, sieht es auch bei mir aus.

  • Moin,

    ich bin dann mal ein Stück weiter.
    W10: Kodi 18.1 mit dem Enigmaclient minimalconfiguration. Das heißt: Eingabe der IP vom Receiver. Wiedergabe funktioniert.
    Linux Mint (gleicher PC wie W10) Kodi 18.1 mit dem Enigmaclient minimalconfiguration. Das heißt: Eingabe der IP vom Receiver. Sanduhr beim Versuch daten vom Receiver abzurufen.
    Pi3: Kodi 18.0 mit dem Enigmaclient minimalconfiguration. Das heißt: Eingabe der IP vom Receiver. EPG Daten und Senderliste wird sauber abgerufen. Versucht man einen Sender wiederzugeben, hat man für ca. 30sek schwarzes Bild. Danach stürzt Kodi ab.

  • Die Authentifizierung ist aus. Die Konfiguration ist unter W10,Linux Mint, Pi, immer gleiche also hätte ich auch gleiches verhalten erwartet. Ich habe einfach per apt-get install kodi-pvr-* alle verfügbaren PVR-AddOns installiert, dabei war dann auch der Enigma2 Client. Das Kodi PPA muss natürlich zuvor eingebunden sein. Ggf. musst du auch ein dist-upgrade durchführen.

  • Was mir gerade auffällt sind die unterschiedlichen Versionen vom Enigmaclient. Auf w10 läuft 3.17.0. Diese funktioniert. Auf Mint 3.15 und auf der Pi 3.16.2.

    Interesant wäre, ob jemand schon Version 3.17.0 unter Linux installiert bekommen hat und wenn ja dann wie.

    Ein eben ausgeführtes Update brachte keine Veränderung.

  • Guten Morgen Zusammen ,ich verfolge schon gut 2 wochen das thema ubuntu18.04 kodi 18.1 /18.2 pvr-vuplus 3.15 /3.16..
    Habe hier ebenfalls das Problem, dass ich keine Verbindung zu meiner Gigablue Quad Plus OATV 6.1 bekomme.. es zeigt sich das er versucht die Senderliste zu laden, bleibt aber bei 0% stehen.. wenn das plugin überhaupt aktiviert wird.. Am Pc und Raspberry kodi 17.6 läuft es mit ähnlichen einstellungen soweit identisch Problemlos..
    Zugriff eigentlich ohne Verschlüsselung und Authetifikation!
    Hat dazu jemand hier eine Idee? Ältere versionen bekomme ich mangels abgeschalteten installations server nicht installiert..
    Danke und Gruss Jörg

  • Moin,

    hab mich mitlerweile von Mint verabschiedet.
    Aber ich habe es zum testen nochmal in einer VM installiert.

    Das Fehlerbild bleibt unverändert bei mir. Nach wie vor bleibt er bei 0% stehen. Nach wie vor wird Version .3.15 vom Add-On geladen. Auf W10 bin ich mitlerweile bei 3.25. Weder über die Konsole noch über Kodi18.2 bekomme ich ein Update.

  • Eine höhere Version des VuPlus Add-ons baut zur Zeit nicht unter Ubuntu Bionic (18.04), da es eine Abhängigkeit benötigt, die es für diese Version des Betriebssystems nicht gibt. Keine Ahnung welche Mint Version Ubuntu 18.04 im Moment gleich kommt, aber du benötigst mindestens Ubuntu 18.10 damit die Version 3.25 des VuPlus Add-ons verfügbar ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (11. Juni 2019 um 16:26)

  • Ich habs weiter gegeben und mittlerweile sollte es für das Kodi nightly ppa auch in der Version 3.25 vorliegen. Wenn der Kollege nochmal Zeit findet kommt es auch für das Kodi stable ppa. Es ist also Licht am Ende des Tunnels ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!