SD-Karten verschleiß unter LE

  • Hallo,


    ich verwende LE seit über einen Jahr auf meinen Raspberrys mit SD-Karte, vorher wars der Odroid mit emmc Modul.
    In dieser Zeit habe ich drei SD-Karten verschlissen, die ich auch nicht mehr formatiert bekommen habe.


    Ich habe versucht darauf zu achten sämtliche logs in AddOns und Kodi zu deaktivieren sowie den cache nicht über die Karte
    laufen zu lassen.


    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>139460608</memorysize>
    <readfactor>unterschiedlicheWerteimEinsatz</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Ist es jetzt normal, dass alle paar Monate eine neue Karte fällig ist bei Verwendung von LE,
    oder habe ich in meinen Einstellungen etwas nicht beachtet?


    Ein Odroid im Wohnzimmer läuft mit Ubuntu seit über zwei Jahren, auch mit einer SD-Karte, ohne Probleme.
    Hier werden Bereiche der Karte ständig überschrieben.


    Gruß

  • die gleiche erfahrung wie @marty29ak hab ich auch mit sandisk ultra/extreme karten....und ich bin ein pi nutzer seit die ersten modelle rausgekommen sind.
    mein oscam server lief bspw auf einem pi1 ca. 6 jahre 24/7 mit ein und derselben speicherkarte.
    bei libreelec (vorher openelec) hab ich die gleichen erfahrungen gemacht....mit ein und der selben speicherkarte lief zuerst ein pi2 als client, später ist die karte in einen pi3 gewandert und leistet nach mehreren jahren immer noch ihren dienst.

  • Das ist ja Interessant.

    Alle vernudelten Karten sind bei mir von der Marke Intenso für um die zehn Euro; im Odroid ist tatsächlich auch eine Sandisc Extreme 64 GB für etwas über 20 Euro.

    Ob es jetzt wirklich am Preis der langsameren Intenso Karten liegt ist nach zwei Kommentaren natürlich schwer zu beurteilen... kann aber schon wirklich sein.

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

    In zwei raspi (gekauft bei Release, Raspberry Pi 2) habe ich jeweil eine sandisk extreme... anfangs 8GB, die lief bestimmt 2 Jahre ohne Probleme... davor zu testzwecken in einem alten Raspberry Pi 1...
    dann hab ich diese gegen 32 GB (auch sandisk) getauscht, nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte.
    Diese laufen jetzt auch schon gut 2 Jahre problemlos.
    Dazu kommt, dass ich meine raspi am usb des TVs habe, sprich ausgeschaltet werden diese mit Strom aus, ohne vorheriges herunterfahren.


    Nutzte openelec und jetzt LibreELEC.

  • Ob es jetzt wirklich am Preis der langsameren Intenso Karten liegt ist nach zwei Kommentaren natürlich schwer zu beurteilen...

    ok, auch wenn das offensichtlich is...
    reicht dir ein dritter kommi, um das nicht weiter anzuzweifeln??

    Die sandiscs sind wirklich der hammer... Fast so wie früher bei uns in D, als man noch deutsche wertarbeit zu unseren Produkten sagen konnte.

    Mit anderen Worten. Nehm nur noch Sandiscs und Deine Probs sind Geschichte.

  • Gab es mit rasp nicht auch mal Probleme mit Speicherkarten, wenn der rasp übertaktet wird?

    Hab da sowas im Hinterkopf.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich wollte halt verschiedene LE Versionen probieren und dachte, dass ich das einfach
    mal mit günstigen Karten mache. Das die so unterirdisch in der Haltbarkeit sind hätte ich nicht gedacht.

    Ansonsten finde ich SD-Karten von Kingston und Samsung auch ganz prima.
    Die haben bei mir eine lange Zeit als Festplattenersatz mit installierten OS im Netbook herhalten müssen.

    Tja, wer billig kauft, der kauft oft zweimal.


    Gruß und danke für euer Feedback

  • Ich hab mir am Anfang auch 3x Intenso geholt, weil es bei mir in unmittelbarer Nähe nur die Intenso Karte gab, in einem Shop der wie das Forum ohne nerds heißt.
    Nachdem ich die dritte innerhalb von einer Woche zerstört habe, bin ich auf Sandisk Ultra und Extreme umgestiegen und die laufen jetzt seit über ein Jahr. Die eine Ultra hab ich sogar etwas mehr als 2 Monate mit Timeshift (2h) gequält, bis mein NAS gebastelt war. Die Karten laufen jetzt etwas mehr als 1Jahr im Dauerbetrieb und ich hab nie irgendwas auf andere Speicher ausgelagert.
    Mache nach großen Änderungen mal ein Backup, falls sie wirklich den Geist aufgeben, flashe dann einfach eine neue Karte und dann hab ich wieder ruhe, da die 7€ für eine Sandisk Ultra günstiger sind, als die Arbeitzeit die man investieren muss, um alles mit bedacht auf externe Medien auszulagern.
    Man muss nur schauen, dann kriegt man die Sandisk Ultra unter 10€, wenn man dann mehrere bestellt (ich hab zur Sicherheit einfach 3 oder 4 verpackte hier rumliegen, nehmen ja auch nicht wirklich Platz weg).
    Ich würde ja sagen, kauft man billig, kauft man zweimal, aber günstig waren die Intenso ja auch nicht.

  • Ich würde an deiner Stelle das Raspberry rausschmeissen und ein vollwertiger MiniPC einsetzen mit SSD-Festplatte. Kostet zwar ein bisschen mehr aber läuft bei mir nun schneller/flüssiger und mit weniger Problemen :thumbup:

    Selbst die Sachen laufen, welche aufm raspi nicht vorstellbar waren z. B. ProjectM-Visualisierung. Oder das schnelle zappen in der Filmbibliothek bei 1500+ Filme 8)

    War für mich ein super Entscheid nach rund 3Jahren täglichem Raspieinsatz mit SDKartengedönnertes zeug :D

  • Aber nur wenn man auf komfortablen 3D Filmgenuss verzichten kann.
    Das geht ja leider nach wie vor nur mit dem Rpi so gut. Sonst hätte ich wegen HD Ton auch schon mal ein Wechsel in Betracht gezogen.
    Mit 2000+ Filmen hat der Rpi aber auch keine Probleme, solange der Skin beim originalen bleibt.
    Probleme gibt es sonst keine beim Rpi SD Karte bespielen fertig läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!