Medien löschen

  • Abend,

    eine Frage, bin etwas verwirrt ob das schon immer so war bzw ob ich zu doof bin (wahrscheinlicher).

    Meine Daten liegen in folgender Struktur:
    Filme/Eltern/Name.(xxxx)
    /Kind/Name.(xxxx)

    Nun habe ich hier noch einige DVD Rips liegen, die ich als MP4 Version ersetzen wollte. Gesagt getan, passt.
    Den alten Film über die Punkte das Kontextmenü aufgerufen und Medien löschen - Zack Bumm Bonjour ist
    in diesem Fall der ganze Unterordner Eltern gelöscht ! Warum ?
    Zumindest bei Serien (liegen in gleicher Struktur vor) habe ich schon öfter mal eine Episode/Staffel/Serie über
    Medien löschen aus der Datenbank und dem Laufwerk entfernt. Bei Filmen kann ich es nicht 100% sagen denke
    aber auch das ich es schon mal ausgeführt habe.
    Ok, Daten liegen hier auf einem 2.Server vor, ok leider fehlen ca 20 DVD's seit der letzten Sicherung, also zurück
    gespielt. Kaum fertig damit, sei's drum noch einmal probiert - Metadaten-Manager Film Medien löschen
    und wieder ganzer Ordern Eltern verschwunden.

    Habe ich hier einen Denkfehler oder passt da was nicht ?

    Gruß TylerDurden

    2.Rücksicherung bei 36%...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Vor vielen Monaten habe ich dieses Verhalten schonmal gelesen von irgendwem, aber leider keine Ahnung mehr wie es da ausgegangen ist.

    Ich kann mir nur folgendes vorstellen:

    Normalerweise liegen die Medien doch meist wie folgt vor: Verzeichnis/wo/auch/immer/Film (Jahr)/Film (Jahr).mkv

    Nun scheint Emby dies beim Löschen voraus zu setzen, jedenfalls deiner Schilderung nach.

    Zum direkten Testen würde ich dir aber empfehlen ne separate Bibliothek zu erstellen in der nur Dummy Dateien enthalten sind.

    Sollte meine Vermutung zutreffen, wirst du dies wohl zwangsweise Luke im Emby Forum posten müssen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo bennySB,

    ich bin bei meiner Erstellung Emby ja nach deren 'Richtline' vorgegangen und so liegen bei Filme und Serien
    die Files auch vor, siehe Screenshots.
    Wie gesagt bei den Serien mache ich sowas im Prinzip ständig, ich nehme vom TV für Junior auf,
    bereite vor und dann ab ins passende Verzeichnis. Dort passiert es einfach mal das ich mich vertippe,
    also habe ich schon x-mal über das Kontextmenü einzelne Episode aber auch schon ganzen Staffel/Serien
    gelöscht.
    Darum dachte ich gestern eben machste wieder so. Bumm.
    Vor allem was ich dabei dann interessant finde ist das er nur bis zum Unterordner Eltern gelöscht hat und
    nicht bis zum Root Verzeichnis Filme bzw Gott sei Dank.
    Deine Idee mit dem Dummy Verzeichnis klingt gut, muss ich auf heute Abend verschieben, sonst geht's ab zu
    Luke ins Forum.

    Danke dir

    Bilder

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Deine Screenshots zeigen mir leider nicht in Welcher Verzeichnisstruktur deine Medien nun wirklich vorliegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo bennySB,

    da hast du Recht.
    Unterhalb der gezeigten Struktur jeder Film.(xxxx) im eigenen Ordner,
    Film.(xxxx).mp4
    Es liegen keinerlei Daten direkt im Root Eltern ohne dazu gehörige Ordner !

    Bzw und das scheint mir irgendwie das Problem, den Ordner den ich löschen
    wollte war vorher ein DVD Rip (erstellt mit Shrink 1:1 Kopie)
    Hier habe ich schon gefunden:
    https://emby.media/community/inde…dia%20%20delete

    beschreibt genau mein Vorgehen und Problem.
    Heute morgen habe ich noch 2 Filme von DVD auf MP4 runter gedampft, den entsprechenden Ordner manuell aus dem
    Pfad gelöscht, neuer Scan der Bibliothek, danach wieder rüber kopiert als MP4 - alles gut.
    Vorerst werde ich vorsichtshalber in Emby das Recht zu löschen, entfernen.

    Bin jetzt nicht mehr zu Hause, werde dann später meinen Beitrag im Emby Forum absetzen, ich denke da schlummert
    ein Bug.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Reinweg von deiner Schilderung würde ich tippen, das Emby ein Problem hat die neuen, Formate einer Datei korrekt zu erkennen bzw. aus seinen internen Datenbankstrukturen raus zu werfen bzw. zu aktualisieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es scheint ja wie in dem beigefügten Link zu lesen, so zu sein das DVD/BR Inhalte, also mit VOB_TS etc Daten
    das Problem beim löschen darzustellen.
    Es kann ja nicht sein das im Kontextmenü / Metamanager die Option Medien löschen angeboten wird,
    ich denke jeder wird darunter verstehen eben nur dieser Film gelöscht werden soll und alles
    ist dann weg.
    Das muss ein Fehler sein !

    Ich habe 100% keinerlei Daten unter \Filme\Eltern die nicht in entsprechenden Unterordner liegen.
    Bin ich sehr gespannt wie das sich weiter entwickelt.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Abend,

    so endlich Feierabend.
    Zum Test eine neue Bibliothek \Test\Film.(xxxx) und so weiter erstellt.
    Gefüllt mit Filmen im MP4 Format und als DVD Rip.
    Beim Löschen erscheint jedes Mal der Hinweis das das Medien gelöscht und
    aus der Datenbank entfernt wird.
    Nur das klappt nur bei dem Film im MP4 Format, lösche ich den DVD Rip ist
    das gesamte Verzeichnis Test verschwunden.

    Noch 1-2 Tests und dann ab zu Luke..

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Deine DVDRips, die sind doch als Ordner direkt unter "Test", oder?!
    Sie sind damit also auf der gleichen hierarchischen Ebene wie deine MP4, richtig?!

    Warum ich das frage? Weil beim Löschen immer der Ordner mitgelöscht wird, der das Medienobjekt beinhaltet. Bei den DVD Rips also der Ordner, in dem der DVD Rip (in Form eines Ordners) drinsteckt!

  • Hallo McStarfighter,

    ja so ist es.
    \Test\Lady.Snowblood.(1973)\Audio_Ts und Video_TS
    \Test\Abgerechnet.wird.zum.Schluss.(1970)\Abgerechnet.wird.zum.Schluss.(1970).mp4

    nur mal so als Beispiel genannt.
    Sicher der Ordner würde mir ja einleuchten, keine Frage.
    Lösche ich die mp4 passt es, lösche ich die DVD ist alles weg inkl. \Test alles weg.
    Und das kann imho nicht passen.
    Habe diese Meldung an den weiter oben genannten Beitrag im Emby Forum dran gehängt.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Moin,

    nur mal so als Warnung, es scheint in einigen Fällen, wie bei mir
    ein Problem so geben und komplette Verzeichnisse werden gelöscht !

    Siehe https://emby.media/community/inde…l-of-my-movies/

    Also aufpassen und Backup machen

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!