[Kodi 18 Android] Absturz beim ändern von Filmposter

  • Hallo liebe Community !

    Seid gestern habe ich nun auch das neue Kodi 18 und ich mußte feststellen, das es ständig an der gleiche Stelle abstürzt, aber ansonsten fehlerfrei läuft.
    Ich betreibe mein Kodi 18 auf meinen Android TV und bis einschließlich Version 17 lief da auch alles einwandfrei.

    Wenn ich aber nun beim neuen Kodi 18 versuche die Filmposter meiner Filme zu ändern (Information-Grafik-Poster), dann stürzt Kodi 18 mit einen schwarzen Bildschirm ab.
    Dieses Verhalten tritt auf bei einem frisch installierten Kodi 18 (ohne Reste vom alten!), bei jedem Update von 17 auf 18er Version Kodi und bei 4 verschiedenen Geräten.

    Es ist somit auszuschließen, das es am TV liegt, oder an einer fehlerhaften Installation.

    Wie kann ich diesen Fehler denn beheben, oder wurde der bereits erkannt, oder muß ich damit nun für den Rest meines Lebens leben ?

    Der Fehler ist ziemlich nervig, denn wenn Kodi einen Film nicht richtig erkennt, oder das Filmposter in der Galerie mir nicht gefällt, so kann ich dieses nicht mehr ändern, da Kodi IMMER und NUR an dieser Stelle mit einem schwarzen Bildschirm ausgeht. Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, den Fehler zu finden und ihn zu beheben.

  • Ich kenne das Problem, wenn ich das mit Dummy Files versuche. Also wenn ich eine 0-byte Datei habe, die ich scrapen lasse und dann versuche das Poster zu ändern. Dann kommen ffmpeg Fehler, die Kodi zum Absturz bringen. Kodi versucht die Medieninformationen (mediainfo) von der Datei auszulesen, was in meinem Fall natürlich nicht geht, da es keine echten Videos sind. Das ganze kann ich auch reproduzieren, wenn eine der Filmdateien nicht erreichbar ist (z. B. wenn ich sie aus dem Ordner, in dem sie liegt, weg kopiert habe).Daher mal die Frage....

    Kannst du die Dateien abspielen, bei denen du das Vorschaubild ändern möchtest?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab für euch mal ein paar Bilder gemacht von dem Vorgang in KODI 17, wo man sehen kann, wie es eigentlich funktionieren sollte.
    Angefangen von Bild 01 bis Bild 05 gehe ich genau diese Schritte in KODI 18 durch und zu Bild 05 komme ich nie, da KODI 18 bereits bei Bild 04 (mit einem Klick auf Poster) immer mit einem schwarzen Bildschirm ausgeht und sich komplett beendet.

    Dieser Fehler tritt bei allen Dateien auf, deren Filmposter ich ändern möchte. Wie bereits erwähnte habe ich Kodi schon mehrfach neu installiert und es auch mit einem Upgrade von 17 zu 18 probiert und der Fehler ist NUR in Kodi 18 da !

    Sozusagen muß ich im aktuellen Zustand die Bilder akzeptieren, die Kodi 18 mir da vorschreibt als Vorschau, auch wenn sie mir nicht gefallen.

    Um eure Fragen zu beantworten ... JA ich kann diese Dateien auch richtig abspielen und NEIN ich hab es noch nicht mit diesem [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] versucht.
    Ich verstehe außerdem nicht, wieso der Fehler nur in Kodi 18 auftritt und nicht schon bei ALLEN Vorgängerversionen, die ich bereits hatte und die einwandfrei liefen und das auf allen Geräten.

  • Code
    2019-02-11 15:52:11.223 T:13236 WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(stack) in stack://smb://FritzBox/Filme/Filmtitel X/Film X.mkv

    Hier oben seht ihr einen Auszug aus dem [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] an welcher Stelle Kodi 18 zuletzt war, bevor es sich verabschiedet mit einem Blackscreen.
    Der Pfad zur entsprechenden Datei wurde von mir für diesen Post hier im Forum abgeändert, was aber nichts zur Sache tut.

    Ich hab nun außerdem versucht den Standard Skin zu verwenden um zu sehen, ob es daran liegt und NEIN, dann geht Kodi 18 trotzdem aus an der bekannten Stelle.

  • Update:

    Da war ich wohl ein wenig voreilig, denn es scheint so, als wenn Kodi 18.1 (ja ich hab geupdatet auf diese Version) und auch Kodi 18 den Fehler bei nur ganz bestimmten Filmen produziert.
    Ich hatte zuerst versucht bei ein paar Filmen das Poster zu ändern, aber wie sich herausgestellt hat war genau bei den Filmen das nicht möglich, aber bei anderen aber schon.

    Ich hab nun versucht bei den Filmen, wo sowohl Kodi 18.0 und Kodi 18.1 abkackt das Poster in Kodi 17.6 zu ändern und siehe da, dort ging es !

    Zusammenfassung (Fehler tritt immer bei bestimmten Filmen auf und nur dort, sonst läuft Kodi 18 fehlerfrei!):

    1. Kodi 17 (letzte Version) ohne Fehler
    2. Kodi 16 (letzte Version) ohne Fehler
    3. Update von Kodi 17 auf 18 - Fehler
    4. Kodi 17 frisch installiert Update auf 18 - Fehler
    5. Kodi 18 frisch installiert - Fehler
    6. Kodi 18 frisch installiert auf 2 verschiedenen Android TV - Fehler
    7. Kodi 18 installiert auf 2 Amazon Fire TV Stick (3. Generation) - Fehler
    8. Kodi 18 skin auf Standard geändert - Fehler
    9. Kodi 18 eigenen Skin verwendet - Fehler

    Ich bezweifel somit, das meine 2 Android TV defekt sind.
    Ich glaube nicht, das mein 2 Amazon Fire TV Stick (3. Generation) defekt sind.
    Alles funktioniert bei Kodi 16,17 egal welche Version !

    Fazit: Ein ändern der Filmposter bei bestimmten Filmen (Information -> Grafik wählen -> Poster -> CRASH) ist in Kodi 18 und 18.1/18.2 unmöglich !

    Fragen:

    Wieso kann Kodi 18 und 18.1/18.2 die Dateien nicht leiden, ABER Kodi 17.6 schon ?
    Was wurde so gravierendes geändert seid Kodi 17.6 zu 18, das genau dort die Fehler auftauchen ?
    Hat Kodi 18 und 18.1/18.2 ein generelles Problem mit MKV Dateien ?
    Wieso läuft Kodi 17.6 so perfekt und die 18er Version bei eben diesen Datein so fehlerhaft ?

  • Hallo ich hänge ich mich hier mal,

    Ich habe dasselbe Problem seit dem Update. Ich habe einige Einräge in der Datenbank bei der sich Kodi beim Versuch das Poster zu ändern immer an der selben Stelle aufhängt. Ich hatte dazu mal in die Datenbank geschaut.
    In der Tabelle Movies findet man in der Spalte C9 bei den betroffenen Einträgen ein -1. Bei allen anderen Einträgen fuínden sich positve Werte, die nie doppelt vorkommen. Weiß leider nicht ob das was zu bedeuten hat

  • Hallo ich hänge ich mich hier mal,

    Ich habe dasselbe Problem seit dem Update. Ich habe einige Einräge in der Datenbank bei der sich Kodi beim Versuch das Poster zu ändern immer an der selben Stelle aufhängt. Ich hatte dazu mal in die Datenbank geschaut.
    In der Tabelle Movies findet man in der Spalte C9 bei den betroffenen Einträgen ein -1. Bei allen anderen Einträgen fuínden sich positve Werte, die nie doppelt vorkommen. Weiß leider nicht ob das was zu bedeuten hat

    Nun gibt es bereits Version 18.2 von KODI und noch immer besteht das gleiche Problem (siehe Beitrag von mir).
    Jedes mal, wenn ich die Poster ändern will kackt KODI ab und startet sich komplett neu.

    Gibt es niemanden, dem dieser Fehler aufgefallen ist, oder ist es den Benutzern einfach egal, das KODI jedes mal an der gleiche Stelle dicht macht ?

    Hier nochmal der Link zur genauen Fehlerdiagnose OHNE Lösung bisher => [Kodi 18 Android] Absturz beim ändern von Filmposter

  • Wenn wir da kein vollständiges Log sehen, dann können wir gar nichts machen.


    Ich verstehe außerdem nicht, wieso der Fehler nur in Kodi 18 auftritt und nicht schon bei ALLEN Vorgängerversionen

    Das ist ziemlich leicht zu erklären. Kodi ist open source und wird von Entwicklern in deren Freizeit entwickelt. Die Entwicklung geht stetig voran und hin und wieder werden auch Dinge geändert, bei denen man die komplette Auswirkung der Änderung nicht immer sofort vorraussehen kann und somit auch Fehler entstehen.

    Anders gesagt....Shit happens

    Warum da was an einer Stelle geändert wurde und welche Stelle das ist, entzieht sich selbst meiner Kenntnis.

    Fakt ist aber, dass du, @MrKanister , seit über 4 Monaten das Problem hast und es bisher noch nicht geschafft hast uns das Log, welches wir vor 4 Monaten schon angefragt haben, zu zeigen. Wie sollen wir dir helfen, wenn du nichts tust um uns zu helfen?

    Also...entweder ein Log oder ich werde diesen Thread, wie bisher auch, weiter ignorieren.

    Danke im Voraus.

    ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So ich hab keinen Bock mehr .... Ich hab nun 5 Stunden gefummelt hier geht nix mehr.

    Was ist ein [definition=12,0]debug[/definition] wo ist die LOG und wie bekomme ich die vom Fernsehen hier in das Forum ?

    Wenn mir das jemand sagen kann dann lad ich den Käse hier rein und mal schauen ob das schlauer macht, denn meine Nerven sind runter !

    Sorry wenn das jetzt so öde klingt, aber ich bin total runter grad und weiß nichts mehr.

    Bitte sagt mir ganz simpel, wie ich die Logdatei erstelle und vom TV hier ins Forum bekomme, achja hab jetzt Kodi 18.4 Final

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!