Alternative zum SkyGo Addon unter Kodi

  • Nur ein Gedanke:

    Einige TVs haben ja einen PC Modus oder legen das angeschlossene HDMI Gerät als Computer an. Da müsst ihr mal im Handbuch nachsehen, ob der TV da auch 50Hz unterstützt. Wenn nicht, mal den PC Modus ausstellen + den Pi als Receiver oder sowas registrieren.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Bei mir ist 31 am besten aber auch nicht 100%

    mal alle testen

    Mein Problem ist das die Änderung nicht übernommen und weiterhin 60 Hz ausgegeben wird.

    Nur ein Gedanke:

    Einige TVs haben ja einen PC Modus oder legen das angeschlossene HDMI Gerät als Computer an. Da müsst ihr mal im Handbuch nachsehen, ob der TV da auch 50Hz unterstützt. Wenn nicht, mal den PC Modus ausstellen + den Pi als Receiver oder sowas registrieren.

    Die SkyGo App auf Win10 mit 50 Hz lief auf meinem Beamer und TV ruckelfrei. Auf dem Pi mit LineageOS und 60 Hz ruckelt es jetzt am Beamer leicht und auf dem TV sehr stark. Deshalb möchte ich einfach nur wieder auf 50 Hz umstellen. Wenn es nicht klappt muß ich wohl leider den kleinen Pi wieder gegen das größere Mini-ITX mit Win10 tauschen.. :(

  • Hi @UNCE ich habe alle vorgeschlagenen Varianten (20, 31 und 39) versucht, leider kein Erfolg [ak] die Umschaltung auf 50 Hz lässt sich nicht realisieren. Auch der Gedanke von @JohnPlayerSpecial bezüglich eines PC-Modus konnte ich nicht nachvollziehen bzw. wird vom TV nicht angeboten, bislang gab es auch noch keine Probleme mit 50 Hz auf dem TV. Mit der Nvidia Shield TV 2019 lässt sich eine Auflösung von 19220 x 1080 mit 50 Hz problemlos fahren. Es muss noch an etwas Anderem liegen... ?(
    Gruß Weri

  • Auch der Gedanke von @JohnPlayerSpecial bezüglich eines PC-Modus konnte ich nicht nachvollziehen bzw. wird vom TV nicht angeboten

    Wie gesagt, da muss man ins Handbuch des TVs schauen, dort stehen die unterstützten Bildwiederholraten. Bei meinem alten kann ich mich auch an eine extra Tabelle für den PC Modus erinnern, wo ausschließlich 60Hz unterstützt wurde. Das ist nach Hersteller und Modell unterschiedlich.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Was versprecht ihr euch eigentlich von der neuerlichen Wandlung auf 50 fps? Die App gibt 60 fps aus. Eine Verbesserung wird es durch die neuerliche Wandlung jedenfalls nicht geben.

    Wie schon geschrieben: Die SkyGo App auf Win10 mit 50 Hz lief auf meinem Beamer und TV ruckelfrei. Auf dem Pi mit LineageOS und 60 Hz ruckelt es jetzt am Beamer leicht und auf dem TV sehr stark. Deshalb möchte ich einfach nur wieder auf 50 Hz umstellen.

    Wenn es nicht klappt wechsel ich eben leider wieder auf das Win System. Mit wäre aber der kleine und sparsame RPi lieber.

  • Mein Problem ist das die Änderung nicht übernommen und weiterhin 60 Hz ausgegeben wird.

    Die SkyGo App auf Win10 mit 50 Hz lief auf meinem Beamer und TV ruckelfrei.

    Du meinst wirklich die aktuelle Sky-Go-App, also nicht die, die es bis ca. Anfang 2019 NUR für WIndows 10 gab? Denn die aktuelle Windows-App hat nämlich bei 50 Hz eigentlich dasselbe Ruckel-Problem wie die Android-App.

  • Die aktuelle 20.8.2 (wobei es scheinbar seit gestern eine 20.9.1 gibt).

    Warum das so ist kann ich nicht sagen. Mit 50 Hz ruckelt es nicht, mit 60 Hz schon und ich bin wirklich empfindlich gegenüber Rucklern.

    Meine "Kette" ist Abspielgerät Win (oder RasPi) -> AVR Marantz SR6012 (auf TV nur passthrough) -> TV LG 55UJ634V oder Beamer JVC DLA-X7900

    Hatte davon schon mal hier berichtet.

  • Achja ganz vergessen, unter Win mit 50 Hz hat das Bild auch hin und wieder geruckelt. Ich mußte dann stoppen und wieder starten. Nach meißt 1-2 Versuchen lief es dann aber durchgehend ruckelfrei. Die letzten 1-2 Wochen bevor ich auf die RasPi umgestellt habe war das Stoppen und wieder Starten nicht mehr nötig weil es immer auf anhieb ruckelfrei war. Evtl war das aber nur Glück.

    Wenn ich es bis zum WE nicht schaffe die RasPi auf 50 Hz umzustellen werde ich wieder zum Win-System zurück tauschen. Dann kann ich das ganze wieder testen.

  • Die aktuelle 20.8.2 (wobei es scheinbar seit gestern eine 20.9.1 gibt).

    Warum das so ist kann ich nicht sagen. Mit 50 Hz ruckelt es nicht, mit 60 Hz schon und ich bin wirklich empfindlich gegenüber Rucklern.

    Meine "Kette" ist Abspielgerät Win (oder RasPi) -> AVR Marantz SR6012 (auf TV nur passthrough) -> TV LG 55UJ634V oder Beamer JVC DLA-X7900

    Hatte davon schon mal hier berichtet.

    Ach du warst das, ich konnte mich nur daran erinnern, dass schon mal jemand keine Ruckler hatte. Ich finde das sehr kurios. Denn hier ruckelt es mit 50 Hz wesentlich stärker, was vermutlich an der doppelten Umwandlung liegt.

    Hattest du den Fernseher zufällig mal ohne Umweg über den Receiver an den Windows-Rechner angeschlossen und geguckt, ob das dann immer noch ruckelfrei ist?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mal versucht durchzulesen und irgend wie auf meinem Phillips oled 935 android 9 pi ans laufen zu bekommen. Ich verstehe nur bahnhof. Da fehlt mir wahrscheinlich viel wissen und hoffe einer kann per pn mir helfen. will nur sky go auf tv haben ohne pc oder so. Egal ob kodi oder direkt muss nur die mediathek sehen können. Früher hatte ich von afthacks kodinerdsrepo sky go bei kodi geschaut . aber jetzt wenn ich die repo installiere ist das sky addon nicht da zum installieren. Ich würde mich vom herzen freuen wenn mir einer helfen könnte. Habe sky go und kann nur auf handy schauen und das ist unschaubar

  • Hatte ich noch nicht gemacht. Soll ich das mal testen?

    Wenn es nicht zuviel Aufwand macht, gern.

    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es sowohl mit dem Fernseher als auch dem Beamer ruckelfrei? Dann scheiden die Geräte ja als Ursache aus. Kommen also noch Receiver und Windows-Rechner infrage.

  • Wenn es nicht zuviel Aufwand macht, gern.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es sowohl mit dem Fernseher als auch dem Beamer ruckelfrei? Dann scheiden die Geräte ja als Ursache aus. Kommen also noch Receiver und Windows-Rechner infrage.

    Ich werde es nochmal genau testen. Komme evtl aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu.

  • Nur einmal so in den Raum geworfen.

    In UK gibt es für die Konsolen (Xbox und Playstation) die "TV from Sky" App für Sky Go. Immer wieder lese ich, für die Xbox, wie Games im Ausland per VPN gekauft werden, weil billiger. Hat schon jemand getestet, ob ich per VPN nach UK die App auf einer Konsole installieren kann und dann starten kann?

  • Hat schon jemand getestet, ob ich per VPN nach UK die App auf einer Konsole installieren kann und dann starten kann?

    Das braucht niemand testen. Wenn es eine UK App gibt und du einen UK Sky Account hast und eine vernünftige VPN Lösung, dann funktioniert das selbstverständlich. Mit einem deutschen Account natürlich nicht.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wenn es nicht zuviel Aufwand macht, gern.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es sowohl mit dem Fernseher als auch dem Beamer ruckelfrei? Dann scheiden die Geräte ja als Ursache aus. Kommen also noch Receiver und Windows-Rechner infrage.


    Ich habe soeben die Tests mit dem Windows-System gemacht. Das Windows-System habe ich davor komplett ge'updated, die SkyGo-App ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Ich habe zwischen jedem Test das System rebooted.

    1) Win 1080p 50 Hz -> AVR (aus, Passthrough) -> TV
    Bildrand leicht abgeschnitten, perfekt ruckelfrei

    2) Win 1080p 60 Hz -> AVR (aus, Passthrough) -> TV
    Bildrand leicht abgeschnitten, ruckelt stark

    3) Win 1080p 50 Hz -> AVR (an) -> TV
    Bildrand leicht abgeschnitten, perfekt ruckelfrei

    4) Win 2160p 59 Hz (Initialeinstellung nach Systemstart) -> direkt TV
    Bildrand nicht abgeschnitten, ruckelt stark

    5) Win 1080p 50 Hz -> direkt TV
    Bildrand nicht abgeschnitten, kein Ruckeln aber leichtes Flackern

    6) Win 1080p 60 Hz -> direkt TV
    Bildrand nicht abgeschnitten, kein Ruckeln aber leichtes Flackern


    Der AVR hat tatsächlich Einfluß auf das Bild, selbst wenn er aus ist und das Signal nur per HDMI-passthrough durchschleift:
    Zum einen habe ich über den AVR, egal ob an oder aus, den Bildrand leicht abgeschnitten, zum anderen scheint er etwas wie eine Zwischenbildberechnung zu bewirken. Das "leichtes Flackern" ohne AVR ist vergleichbar wie das 24p-Flackern, besonders gut bei Kameraschwnks an den Linien zu bemerken. Mit AVR in der Kette ist dieses Flackern bei den Schwenks weg und somit wirklich "perfekt ruckelfrei". Dieses "leichte Flackern" habe ich nur selten beim Ball. Bemerkenswert ist ausserdem wohl noch, das ich ohne AVR bei 50 und 60 Hz das gleiche Ergebnis habe, nämlich kein Ruckeln, mit AVR aber bei 60 Hz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!