Alternative zum SkyGo Addon unter Kodi

  • Hab mich jetzt auch mal mit meinem Raspberry Pi 4 (2GB) hingesetzt und etwas rumprobiert.
    Der blaue Filter kommt tatsächlich von der Verlaufsleiste und bekommt man leider nicht wirklich weg, alles mögliche mit Mausrad etc. ausprobiert.
    Auch das Wechseln auf Swiftshader hat nur die Leistung extrem verschlechtert, der Blaufilter blieb.

    Konnte jetzt für mich eine ganz zufriedenstellende Lösung für Fußball finden, aber nur wenn man nicht den Sender wechseln muss oder pausiert.

    Ich habe mir die "TeamViewer Host" App und die "Teamviewer Universal Add-On" App auf den Raspberry geladen und eingerichtet.
    Dann öffne ich mit dem Handy die Sky Go App auf dem Raspberry und klicke auf den Play-Button um den Stream zu starten.
    Dann schließe ich sofort die Teamviewer Verbindung, da sonst der Stream wegen externem Display nicht gestartet wird.
    Wenn der Stream dann startet ist alles perfekt ohne Blaulicht :thumbup:

    Hallo zusammen, ist natürlich etwas umständlich, aber auf die Idee muss man erstmal kommen. [ay]
    Ich habe es auf meinem Raspi 4 (4GB) mit LineageOS 17.1, Gapps und der orginalen SkyGo App versucht. Es läuft flüssig, aber leider auch mit Blaustich auf meinem Samsung TV(UE55JU6050). Mit der Umstellung auf Swiftshader hat das Betriebssystem schon sehr geruckelt und war somit nicht praktikabel.
    Aktuell steht der Deko-Elefant meiner Freundin auf der Leertaste meiner angeschlossenen Tastatur, um dem Blaufilter entgegen zu wirken.
    Den Vorschlag mit "pinch to zoom" hab ich leider nicht so richtig verstanden (zumindest haben sämtliche Versuche mit "strg" und oder Mausaktionen nichts gebracht). Könnt ihr dazu noch etwas sagen?
    Falls es noch andere Ideen gibt, stelle ich mich gern als Versuchskaninchen zur Verfügung.
    Grüße

  • Hallo zusammen, ist natürlich etwas umständlich, aber auf die Idee muss man erstmal kommen. [ay] Ich habe es auf meinem Raspi 4 (4GB) mit LineageOS 17.1, Gapps und der orginalen SkyGo App versucht. Es läuft flüssig, aber leider auch mit Blaustich auf meinem Samsung TV(UE55JU6050). Mit der Umstellung auf Swiftshader hat das Betriebssystem schon sehr geruckelt und war somit nicht praktikabel.
    Aktuell steht der Deko-Elefant meiner Freundin auf der Leertaste meiner angeschlossenen Tastatur, um dem Blaufilter entgegen zu wirken.
    Den Vorschlag mit "pinch to zoom" hab ich leider nicht so richtig verstanden (zumindest haben sämtliche Versuche mit "strg" und oder Mausaktionen nichts gebracht). Könnt ihr dazu noch etwas sagen?
    Falls es noch andere Ideen gibt, stelle ich mich gern als Versuchskaninchen zur Verfügung.
    Grüße

    Ist bei Dir der Blaustich weg, wenn Du Teamviewer statt der Tastatur nutzt?

  • Hat eigentlich schon jemand versucht, ob im Bild-in-Bild Modus der blaue Schleier verschwindet? Wenn der Stream läuft dazu die mittlere Navigationstaste (der Kreis, Home-Button) drücken, dann wird das Bild minimiert. Falls kein Mini-Bild angezeigt wird unter Einstellungen prüfen, ob der Bild-im-Bild Modus aktiviert ist (unter Apps & Benachrichtungen).

  • Hat eigentlich schon jemand versucht, ob im Bild-in-Bild Modus der blaue Schleier verschwindet? Wenn der Stream läuft dazu die mittlere Navigationstaste (der Kreis, Home-Button) drücken, dann wird das Bild minimiert. Falls kein Mini-Bild angezeigt wird unter Einstellungen prüfen, ob der Bild-im-Bild Modus aktiviert ist (unter Apps & Benachrichtungen).

    Der blaue Schleier bleibt.

  • Ich habe mittlerweile auch auf RPi3b+ LineageOS installiert allerdings ohne Gapps! Ich finde das selbst die nano gapps das System abbremsen zumindest bei Rpi3 mit 1 gb ram. Bei Rpi4 mit 4 gb ram sind die gapps auch drauf und läuft alles ruckelfrei.
    Zurück zu RPi3... Also wie gesagt ohne gapps, originale skygo app von usb installieren einloggen und das war's. Blaustich habe ich mit eine Metall klammer aus meiner Werkstatt gelöst. Nachdem der stream läuft den Maus Zeiger am rechten oder linken Rand ziehen, linke Taste gedrückt halten (dann verschwindet der Blue screen) und dann mit der klammer fixieren. Wer nicht ständig rum schalten möchte ist das ok.

    Einmal editiert, zuletzt von BraVu (19. Oktober 2020 um 07:41)

  • Hallo,

    wenn ich es korrekt überblicke hat man mit allen bisherigen Lösungen, bei denen SkyGo direkt auf einem RasPi laufen, das Problem, das es den Blaustich gibt.

    Somit ist die momentan beste Lösung weiterhin, entweder ein Windows System mit SkyGo App direkt an den AVR oder TV anzuschließen, oder auf ein Windows-System mit SkyGo App über einen am AVR oder TV angeschlossenen RasPi remote zuzugreifen.

    Ist das beides so korrekt?

  • Das ist durchaus korrekt so. Allerdings ruckelt die Ausgabe vom Windows-Notebook auf meinem 55 Zöller nahezu unerträglich. Auf meinem Android-Tablet ist das deutlich angenehmer. Das hat auch nur 10 Zoll Durchmesser.

    Ich will SkyGo via Kodi wiederhaben, menno!

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das ist durchaus korrekt so. Allerdings ruckelt die Ausgabe vom Windows-Notebook auf meinem 55 Zöller nahezu unerträglich.

    Hast du mal die Variante Bluestacks mit Sky-Go-Android-App ausprobiert? Wenn das Signal vom Notebook zum Fernseher in 60 Hz vorliegt (da die App offenbar darauf fixiert ist), ist das Ruckeln bei mir nämlich relativ akzeptabel, daher liegt bei dir vielleicht ein Leistungsproblem vor. Und die Bluestacks-Lösung verbraucht deutlich weniger CPU-Zeit.

  • Hab nach etwas googeln jetzt eine alternative Lösung gefunden um SkyGo in meinem gesamten Heimnetzwerk schauen zu können.
    Das ganze funktioniert über steamlink von meinem PC.
    Vorraussetzungen sind:
    steam und bluestacks auf dem PC. (bluestacks emuliert ein Android tablet, im Emulator läuft die android skygo app)
    steamlink auf dem Client (stellt den von steam bereitgestellten stream des PC Bildschirms dar und gibt die Eingaben des clients an den PC zurück)

    funktioniert bei mir bisher auf einem FireTv Stick 2nd Gen mit der normalen Fernbeienung und Mousetoggle so lala, was die Steuerung angeht. Der Stream selbst ist bei entsprechender Bandbreite gut zu schauen. Mit einem gekoppelten Bluetooth Controller sollte die Steuerung gut funktionieren.
    Steamlink gibt es auch für linux und somit für den Raspi.

    Ich bin auf der Suche nach der Fire TV - Steam-App, kannst du mir da weiterhelfen?

    nvidia Shield 16 GB - Kodi 18.5
    2 x Raspberry Pi (LibreElec 9.2.0)

  • Mangels Raspi habe ich mal versucht, LineageOS in Virtualbox zu installieren, mittels Android-x86 (https://www.android-x86.org/). Aber obwohl ich den Root-Zugriff in den Entwickleroptionen deaktiviert habe, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die App gerootete Geräte, Custom-ROM und entsperrte Bootloader nicht unterstützt.
    Beim ersten Versuch hatte ich vergessen, das vorher zu deaktivieren. Kann es sein, dass die allererste Erkennung jetzt irgendwo gespeichert ist? Habt Ihr alle den Root-Zugriff als allererstes deaktiviert?
    Vielleicht verhält sich auf dem Android-x86-Lineage auch einfach anders als auf dem Raspi-Lineage.

  • Hatte vor gut nem Jahr mal Android x86 direkt auf meinem Laptop installiert und darüber erfolgreich Sky go gestartet. Nachdem es aufgrund der 60hz aber geruckelt hat, bin ich zurück auf die Windows App.

    Wenn ich mich richtig erinnere musste ich magisk installieren um einerseits den root vor sky go zu verbergen, andererseits musste ich Werte in SQL Datenbanken ändern um den root komplett zu verbergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!