Alternative zum SkyGo Addon unter Kodi

  • ich guck gerade meine Aufnahmen von sky mit dem RPi 3B+ , die ersten 2 Minuten hackt es , aber danach läuft es ...Blaustich habe ich auch nicht...
    kann mir das einer erklären....?
    Genialer Sieg damals vom FCM beim grossen HSV :)
    Aber sobald ich auf Live TV gehe...dann hört das hacken nicht mehr auf...
    scheint also nicht an der hardware zu liegen sondern an der sky app

  • nachdem ich das ca 1 stunde laufen gelassen hatte, funktionieren jetzt auch die live sender auf dem RPI 3B+...zuerst ruckeln, aber nach ca 30 sekunden läuft das bild ...wahrscheinlich installiert sich hintenrum nach der erstinstallation von sky go irgendwas, was die 1gb ram zu sehr beantsprucht...aber jetzt gehts bei mir...

  • So jetzt habe ich getestet auf sony bravia 4k Android tv. Was mir aufgefallen ist in Gegensatz zu letzte Wochene montag wo ich abends bei mein Sohn Fußball gucken war auf einen 40" samsung, ist das ich bei mir diesmal voll bild hatte. Bei mein sohn ist mir das garnicht aufgefallen weil ich auf sein tv den Mauszeiger leicht in alle 4 seiten über den Rand schieben konnte. Deswegen ist mir wahrscheinlich dieser ominöse blaue rand mit blauen Filter garnicht aufgefallen. Beim Fußball gucken ist zu 90% grün zu sehen und wir waren wahrscheinlich auf das Spiel fokussiert so das unsere augen sich gewöhnt haben und der blaue filter garnicht aufgefallen ist. Bei meinem sony 55" ist mir sofort aufgefallen. Eine Sache ist auch kurios. Auf dem PC und bei mein Sohn auf seinen 40" Samsung sind die bild Vergrößerung Pfeile unten rechts neben der play leiste. Bei meinem Sony sind die nicht da. Stream startet gleich in vollbild Modus. Könnte das damit was zutun haben?

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider nicht mehr in den Genuss gekommen über Kodi das Sky Addon nutzen zu können. Ich suche daher nach einer Alternative. Sky Ticket habe ich mal vor Jahren getestet da ist mit aber das starke ruckeln sehr aufgefallen. Sowie hier andere Nutzer schreiben, ist dies der 25fps geschuldet. War die Framerate unter Kodi und sky go ebenfalls 25fps? Desweiteren würde mich interessieren wie diese z.B. bei einem AppleTV&SkyQ oder auf einem Rasperry Pi ist. Danke und VG

  • Das Ruckeln rührt daher, dass der Stream selbst in 25 FPS (Bilder pro Sekunde) vorliegt, die App aber in 30 FPS ausgibt. 25/50 FPS ist erstmal egal, eine BluRay wird mit 24 FPS abgespielt und ist auch flüssig.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Auch wenn der Blaufilter wegfällt, die Auflösung des Bildes ist nicht so prall, alles inallem würde ich die Qualität ein Quäntchen über "illegalem Stream " ansiedeln :). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es nur ein Filter ist ist oder nicht noch ein zweiter Grauschleier drüber liegt.

    Für dieses Projekt extra einen PI mit Zubehör zu kaufen lohnt sich aus meine Sicht nicht. Wer einen liegen hat probiert es eben aus. Für die die Q nutzen ist vermutlich ein Apple TV die bessere Alternative. Ich habe mir letztes Jahr nach meiner Abovelängerung ein SKY mini über Ebay Kleinanzeigen für 50€ geholt. Zwischenzeitlich waren die Preise explodiert.

    Gruß

  • Hi mal was zum Thema 50hz/25Hz

    Hab einen LG TV mit SQK Q App. Da lief BULI 1 perfekt und BULI 5 (Ich glaub es war Greuther Fürth vs D98) war ruckelig. Ich hab den Eindruck das nicht alle Streams gleich rausgehen. Je "Unwichtiger" das Spiel desto weniger Qualität

    LG Alex

  • So, ich hab das mal mit dem Raspberry 4 ausprobiert, und das als ziemliche Technik Flasche.
    Wenn man das Betriebssystem auf der Micro SD Karte hat und dem Video Schritt für Schritt folgt, dann ist das ganze absolut problemlos zu installieren. Gedauert hat es ein bißchen, aber vielleicht wurden da im Hintergrund auch die ganze Zeit noch irgendwelche Updates installiert, hat sich zumindest so angefühlt.

    Sky Go läuft absolut stabil, Ruckler hatte ich bisher gar keine, die Bildqualität finde ich absolut okay, sicher nicht schlechter als KODI. Ist halt kein HD, aber das hat Sky Go vorher auch nicht gehabt.

    Den Blaustich hab ich leider auch, auf einem Toshiba 50 Zoll, 4K UHD. Er ist nicht ganz so störend wie es auf den Bildern weiter vorne im Thread zu befürchten stand. Das dauerhafte einklemmen der Maustaste hat bei mir nicht funktioniert, nach ca 1 Minute kommt der Blaustich wieder und man muss die Taste lösen und wieder fixieren.

    Also wenn der Blaustich weg ist, halte ich das ganze sogar für die bessere Lösung als Kodi, da man direkt in der App navigieren kann. Den Blaustich hätte ich schon gerne weg, hätte auch das einklemmen genommen, da bin ich flexibel^^

  • Auf dem Raspberry Pi 3 hat Rambo2000 den Blaustich wegbekommen (siehe Beitrag #146). Dazu muss auf Swiftshader im System umgestellt werden:

    A: Warning, SwiftShader is a software renderer and using it affects graphics performance. You can switch between MESA and SwiftShader graphics drivers by executing following commands in ‘adb shell’/serial console/terminal (you can enable built-in terminal app from Settings -> System -> Developer options -> Local terminal):
    su rpi4-graphics.sh swiftshader
    su rpi4-graphics.sh mesa

    Kannst Du dies probieren? Vielleicht hat der RPi 4 ja genug Leistung, so dass es nicht ruckelt wie auf dem RPi 3.

  • wie ich bereits schrub, skygo mit swiftshader auf pi4 läuft ohne blaustich dafür aber alles andere flüssig!

    Alles klar, das hatte ich wohl überlesen. Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden, in dem das Problem ebenfalls diskutiert wird. Hier wird "pinch to zoom" als Lösung genannt, die Geste müsste irgendwie per Tastenkombination oder Maus umsetzbar sein:

    https://support.google.com/chromebook/thread/15522826?hl=en

  • Könnte das Blaustichproblem am fehlendem Touchscreen liegen?
    Bitte mal Scrollrad probieren.
    Oder 2 Finger auf Touchpad wischen wie bei Google Maps.
    Da hat wohl einer ne Lösung:

    4/20/20

    Using "pinch to zoom" via the touchpad or screen resolves this

    Einmal editiert, zuletzt von UNCE (6. Oktober 2020 um 16:54)

  • Also für Win und Mac geht das über Scrollrad oder Touchpad-Gesten. Kann man für beides in den Einstellungen anpassen.

    Und Android?
    Bitte mal testen:
    Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und halten Sie die linke Maustaste gedrückt. Bewegen Sie dabei die Maus. Mit einem Trackpad: Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und halten Sie das Trackpad gedrückt und bewegen Sie sich mit einem Finger nach LINKS und RECHTS (nicht nach oben und unten).

    Einmal editiert, zuletzt von UNCE (6. Oktober 2020 um 17:18)

  • Hab nach etwas googeln jetzt eine alternative Lösung gefunden um SkyGo in meinem gesamten Heimnetzwerk schauen zu können.
    Das ganze funktioniert über steamlink von meinem PC.
    Vorraussetzungen sind:
    steam und bluestacks auf dem PC. (bluestacks emuliert ein Android tablet, im Emulator läuft die android skygo app)
    steamlink auf dem Client (stellt den von steam bereitgestellten stream des PC Bildschirms dar und gibt die Eingaben des clients an den PC zurück)

    funktioniert bei mir bisher auf einem FireTv Stick 2nd Gen mit der normalen Fernbeienung und Mousetoggle so lala, was die Steuerung angeht. Der Stream selbst ist bei entsprechender Bandbreite gut zu schauen. Mit einem gekoppelten Bluetooth Controller sollte die Steuerung gut funktionieren.
    Steamlink gibt es auch für linux und somit für den Raspi.

  • steam und bluestacks auf dem PC. (bluestacks emuliert ein Android tablet, im Emulator läuft die android skygo app)steamlink auf dem Client (stellt den von steam bereitgestellten stream des PC Bildschirms dar und gibt die Eingaben des clients an den PC zurück)

    Kann man als Server nicht auch einfach ein Android Handy oder Tablet nutzen und dann mit steam an den Client mit steamlink übertragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!