Album-Interpret

  • Hallo,
    ich bin gerade von Mediaportal zu Kodi 18 umgestiegen.
    Ich habe bisher alles gut einrichten können, zumal die Oberfläche recht intuitiv ist.
    Eine kleine Sache, die für mich dennoch wichtig ist:
    In Mediaportal konnte ich für den Aufruf der Musiksammlung einen Einstiegsknoten definieren, der nicht den Interpret sondern den Albuminterpret verwendet.
    Ich habe in Kodi zwar gefunden, wie ich Knoten anlegen kann. Aber darin finde ich nur die Auswahl zwischen Interpret, Genre und Album.
    Habe ich etwas übersehen, oder wie kann ich den Einstieg nach Albuminterpret einrichten?
    Ciao

  • Kannst du kurz erklären, in wie fern sich Interpret von Album-Interpret unterscheidet?

    Bei Samplern/Compilations kenne ich es, dass du zwischen Song- und Album-Interpert unterscheiden kannst. So habe ich z. B. für die Bravo Hits den Interpreten bearbeitet und habe "Bravo Hits" als Album Interpret angegeben. In den Kodi settings habe ich das hier:

    https://kodi.wiki/view/Settings/…d_album_artists

    Punkt 4.2 deaktiviert und somit werden mir immer nur die Album Interpreten angezeigt und nicht die Interpreten zu den einzelnen Songs. Somit wird mir in der Interpretenliste z. B. nicht "Eminem feat. Foobar-blabla" angezeigt, was sonst ein einzelner Interpret gewesen wäre.

    Jetzt bin ich aber verwirrt, in wie fern sich ein Interpret von einem Album-Interpret (außer in dem oben genannten Beispiel) unterscheidet. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst "Standards" ändern, in dem du auf dem Knoten die Contexttaste drückst und dort dann "als Standard setzen" wählst.
    Bei Album-Interpret handelt es sich aber leider um einen Unterknoten der "Rollen", der kann nur als Favorit gesetzt werden.
    Je nach Skin kannst du aber die Hauptmenupunkte mit Favoriten versehen.


    Hier bringt die Contexttaste dann nur "Favoriten" als Option.

  • Danke an Euch.
    Zum Hintergrund, warum ich dies benötige.
    Ich gehe beim Auswählen von Musik vor wie in der alten guten Analogzeit. Zuerst überlege ich mir von welchem Musiker (ich sage jetzt mal bewusst Musiker) ich Musik hören möchte. Ich wähle z.B. Mark Knopfler. Dann habe ich als Ergebnismenge z.B. 6 Alben und wähle davon das Album "Get Lucky" aus. Dieses Album lege ich in den Player und spiele die Songs des Albums ab.
    Und dieses Herangehen habe ich in Mediaportal auch beibehalten. Jedes Album hat bei mir einen einheitlichen Albuminterpret. Bei Alben, bei den alle Songs vom gleichen Interpreten gespielt werden, ist es einfach. Dort stimmt Interpret eines jeden Songs mit Albuminterpret überein. Ich habe aber etliche Alben, bei denen die Interpreten bunt durcheinander gehen, z.B. "International Truck & Country Festival". Von solchen Alben habe ich 15 Stück. Bei diesen habe ich als Albuminterpret "Various" vergeben, bzw. die Musik-DB hat dies auch so vorgeschlagen.
    Wenn ich nun nun z.B. nach Various suche, gibt es diesen Interpret nicht, da Kodi nach Interpret sucht und nicht nach Albuminterpret.
    Jetzt könnte ich ja auch nach einem Interpreten auf solch einem Album suchen, z.B. nach "Jonny Hill" (dieser ist zweimal auf dem Album drauf) wird auch nichts gefunden.
    Fazit: Es wäre schön, wenn es ein Struktur gäbe > Albuminterpret > Album > Song.

    don: Ich muss gestehen. Ich habe Deinen Vorschlag nicht geschnallt. ich bin neu bei Kodi. Und weiß gerade mal, dass man Knoten anlegen kann. Aber die gedankliche Verknüpfung von Rollen, Favoriten und Albuminterpreten übersteigt mein derzeitiges Vorstellungsvermögen. Kannst Du mir das bitte näher erklären. Das wäre super.
    Ciao

  • Wenn du über "Musik" in deine Bibliothek gehst, hast du die diversen Unterpunkte.
    Das ist die Ebene 1. Alles in der Ebene 1 kannst du durch drücken auf die Contexttaste "c" (oder "Enter" gedrückt halten) als "Standard setzen".
    Was als Standard gesetzt wird, wird beim nächsten Aufruf bzw ab nächstem Neustart angezeigt, wenn du vom Home-Menu über "Musik" in die Bibliothek gehst.
    Zuvor: Komplettübersicht
    Danach: dein neu definierter "Standard"-Einstiegspunkt
    Das funktioniert aber nur mit Elementen der Ebene 1.

    Wenn du auf Ebene 1 bist und dann zb in "Rollen" reingehst, kommt u.a. auch "Album-Interpreten".
    Dieser läßt sich nicht über "c" als Standard setzen. Über "c" findest du aber "zu Favoriten hinzufügen".
    Wenn du das machst, kommst du bereits über das Home-Menu in den Favoriten direkt zu den Album-Interpreten.

    An dem Punkt angekommen ist der nächste Schritt eine Frage des verwendeten Skins.
    Ein paar Skins können aus den gesetzten Favoriten eigene Home-Button erstellen.
    Das wäre dann genau dein Ziel. Einen Home-Button mit Hilfe eines gesetzten "Favoriten" erzeugen.

    @thoath
    Habe den Beitrag in den Datenbankbereich verschoben.

  • Hallo don,
    danke, jetzt habe ich es kapiert und konnte es so einrichten. Du hast es sehr gut beschrieben so dass ich es nachvollziehen konnte.
    Einen Home-Button brauche ich nicht unbedingt. Schön wäre höchstens, wenn man, den Favoriten auf der Musik-Startseite gleich vor den Button Genre bekäme. Ich habe dazu probiert, einen Knoten hinzufügen. Nun wollte ich diesem Knoten den Favoriteneintrag zuordnen. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Gibt es dafür noch eine Lösung?
    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!