TVHeadend Kodi NDR hängt am Anfang und am Ende vom Schleswig Holstein Magazin

  • Hallo Leute,

    habe auch mal wieder ein Problem. Wir schauen sehr häufig das Schleswig Holstein Magazin. Am Anfang und am Ende des Schleswig Holstein Magazins bleibt TVHeadend allerdings immer hängen. Bild und Ton bleiben einfach stehen.

    Durch einfaches Umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück, kann das Problem gelöst werden. Danach kann man ganz normal weiterschauen.

    Bin mir unsicher, ob es das Problem auch schon unter Kodi 17 gab, da ich mit Kodi 17 zuletzt nach den ganzen Shield Updates einige Probleme hatte. Hatte aber nie wirklich Zeit mich darum zu kümmern.

    Meine Umgebung sieht wie folgt aus:

    Frontend:
    • Nvidia Shield Experience 7.2
    • Kodi 18 aus dem PlayStore
    • TVHeadend Client 4.4.13

    Backend:
    • Debian Stretch (Openmediavault4) up-to-date, Kernel 4.19
    • Docker CE, up-to-date
    • TVHeadend 4.3-1733-g7d3aa1194 (A19)

    Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit mit meinem damaligen VDR schonmal, konnte es dort aber lösen. Dazu habe ich damals Unterstützung im VDR-Forum erhalten, siehe folgenden Thread:

    https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…035#post1288035

    Damals hatte ich das Problem, dass ich statt dem „Schleswig-Holstein Magazin“ die Sendung „Hallo Niedersachsen“ gezeigt bekam. Da die Regionalsender nicht statisch sind, hatte ich das Update der PIDs erlaubt. Danach ging es beim VDR.

    Gibt es sowas auch bei TVHeadend oder habt ihr eine andere Idee?

    Wo soll ich da in der TVHeadend-Config schauen?

    Danke euch und viele Grüße

    Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (7. Februar 2019 um 01:08)

  • gib doch mal die Senderdaten durch.. aha.. NDR, ja ?!

    dann mappe ich den und teste auch mal..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das Problem liegt an der dynamischen PMT-Umschaltung. TVHeadend kommt damit klar, nur leider der TVH-Client nicht. Kanst Du einfach testen, indem Du mal auf den Kanal "ARD Test-R" gehst (der wechselt alle 2 min die PMT) und parallel dazu einen Stream per VLC öffnest (im WebUI von TVH im EPG ganz links auf den Pfeil klicken, dann "Sendung abspielen". Du erhältst eine .M3U, die Du mit VLC öffnen kannst). Während der VLC die PMT-Umschaltung problemlos mitmacht, bleibt der TVH-Client hängen. Besser wird es wenn Du unter Konfiguration -> Stream -> Streamprofile den 'pass' als Standard definierst und bei MPEG-TS TSI Tabellen die Haken bei "rewrite PMT" und "rewrite PAT" rausmachst.

    Vielleicht hat aber @ksooo eine Lösung bzw. weiß, an welchen Stellen man im TVH drehen muss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Außer, dass in TS gestreamt wird (anstelle von z.B. MKV) eigentlich nicht. Gelegentlich wird auch von Problemen beim Abspielen von TS und Kodi berichtet, war aber bei mir (noch) nie der Fall.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Leute,

    danke erstmal, dass ihr euch hier einbringt. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Es gibt viel zu tun momentan...

    gib doch mal die Senderdaten durch.. aha.. NDR, ja ?!

    Name: NDR FS SH HD
    Service: Astra 19.2/11582.25H/NDR FS SH HD

    Sendezeit Schleswig-Holstein-Magazin: 10:00 bis 10:30 Uhr und 19:30 bis 20:00 Uhr


    Besser wird es wenn Du unter Konfiguration -> Stream -> Streamprofile den 'pass' als Standard definierst und bei MPEG-TS TSI Tabellen die Haken bei "rewrite PMT" und "rewrite PAT" rausmachst.

    OK, ich habe das mal so konfiguriert. Unter "MPEG-TS SI Table" habe ich bei "Rewrite Service ID" eine "0" (vorher "1") gesetzt, da es in den Mouse-Over-Texten von "Rewrite PMT" und "Rewrite PAT" so beschrieben wird.

    Ich melde mich wieder.


    Außer, dass in TS gestreamt wird (anstelle von z.B. MKV) eigentlich nicht. Gelegentlich wird auch von Problemen beim Abspielen von TS und Kodi berichtet, war aber bei mir (noch) nie der Fall.


    Deshalb habe ich, als ich von VDR zu TVHeadend gewechselt bin, auf MKV umgestellt. Ich hoffe, dass sich diese Probleme mittlerweile gelöst haben. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was überhaupt das Problem war.
    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das war leider nicht die Lösung. Hatte vorhin das gleiche Problem wieder. Den TVHeadend-Container hatte ich nach der Config-Anpassung nochmal neugestartet.

    Gibt es noch weitere Ideen?

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hier nochmal ein Screenshot der derzeitigen Settings.

    Noch weitere Ideen? Keiner hier der regionale Sender schaut?`

    Bei RTL Nord habe ich um 18 Uhr dasselbe Problem. Das Bild bleibt einfach hängen. Einmal umschalten und es läuft wieder.

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hast Du parallel mal VLC laufen lassen?
    Für mich ist das eher ein Komfortproblem (aka Jammern auf hohem Niveau), ich meine mich aber erinnern zu können, dass das vor längerer Zeit auch unter TVH schon mal funktionierte.

    Ich stelle hier keine Logs rein, da sich das Verhalten sehr leicht und unmittelbar reproduzieren lässt, wenn man auf "Test-R" schaltet oder eben Programme der Dritten nutzt, die ein Regionalfenster (dort wechselt die PMT) haben.

    Richtig wäre jetzt ein Bugreport an ... , jedoch ist damit bereits ein Großteil der Leute wie hier im kodinerds.net überfordert - verständlicherweise. Hier tummeln sich User und keine Devs...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (15. Februar 2019 um 21:09)

  • Jammern auf hohem Niveau? Das sehe ich anders. Wenn man als Schleswig-Holsteiner abends sehr häufig das Schleswig-Holstein Magazin schaut und es immer zu Beginn und zum Ende hängen bleibt, dann ist das für mich vielleicht noch ok, aber meine Holde findet das nicht so berauschend... ;)

    Nö, VLC habe ich noch nicht laufen lassen. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich nicht um einen Bug handelt und einer der User hier mir evtl. weiter helfen kann. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der regionale Sender schaut, wo dieses Problem auftritt.

    Aber recht hast du. Ich werde mir mal diesen "Test-R"-Sender einrichten, ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] erstellen und einen Issue aufmachen.

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jammern auf hohem Niveau?

    Naja, das ist meine Sichtweise. Mir gefällt das zwar auch nicht, ich (tm) kann aber damit leben. Schlussendlich ist es aber ein Bug.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!