Kodi Leia startet nicht auf Mac …

  • Hallo,

    seit dem Update auf die final von Kodi 18 bleibt Kodi auf meinem Mac (10.13.6) im Startscreen hängen (Der Screen mit dem Star Wars Fenster). Die letzte RC lief einwandfrei. Hatte vor dem Upgrade extra noch ein Update aller PlugIns gemacht, um genau so etwas zu vermeiden. Auch nach dem Upate aller PlugIns liess sich die RC starten und hat funktioniert.

    Drüben im Kodi Forum lese ich öfter über Probleme, nicht aber unbedingt mit der final. Wie sieht es denn hier aus? Hat vielleicht noch jemand das Problem oder startet die final von Kodi 18 Leia bei jemandem auf dem Mac wie gewünscht?

  • Habe den bzw. die Übeltäter gefunden …
    user / library / Application Support / Kodi / userdata / Database / MyVideos[000].db

    (Die Zahl in eckigen Klammern kann variieren. Bei mir waren es zwei Datenbank-Files mit je 15 MB)

  • Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Die kleinere Zahl kommt von einer älteren Kodi Version. Für die aktuelle Leia Version ist die Zahl 116 korrekt. Für Krypton sollte es 107 gewesen sein. Wenn man ein Kodi Update macht, findet eigentlich eine Datenbank-Migration statt und die Inhalte der alten Datenbank wird in die neue migriert. Hin und wieder (selten) kommt es dort zu fehlern und das kann auch bewirken, dass Kodi hängt. Hin und wieder dauert es einfach nur (sehr) lange und man muss einfach ein wenig Geduld haben

    Leider ist bei jetzt wahrscheinlich schon alles wieder auf Default und da kann man dann schlecht diagnostizieren. Ist natürlich doof, wenn man seine Datenbank verliert und man kein Backup hat. Das kann ich verstehen, auch wenn wir immer wieder empfehlen ein Backup vor dem Update zu machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist kein Problem, die Daten kommen bei mir aus Emby. Ein Rescan der Datenbank sollte also recht fix gehen. Alle anderen Einstellungen konnte ich erhalten.
    Backup ist übrigens vorhanden ;)
    Ich habe aber wenig Lust, 5 Stunden zu warten, bis Kodi irgendwann mal startet. Jedenfalls waren es beim letzten Mal ca. 5 Stunden, bevor ich entnervt abgebrochen habe.

    Mache jetzt einen Rescan der Filme und dann mal sehen. Der Datenbank-Eintrag 116 ist, wie Du schreibst, der letzte und aktuellste. Den Rest entsorge ich nun in die Tonne …

    Danke für die Hinweise @DaVu :)

  • Alles gut. Ich finde es halt persönlich ziemlich blöd, wenn einem User sowas passiert.

    Schön, dass du da recht entspannt bist. Da ist nicht jeder so ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!