Erfahrungen mit Xiaomi Mi Box S

  • Hallo habe mir auch eine Mi Box 4K s gegönnt und mal meine erfahrung bis jetzt preisgeben.
    Habe mir ein Ugreen USB3.0 Adapter mit LAn und 2xUSB dran gesteckt.Funktioniert wunderbar.
    angesteckt habe ich noch eine 120GB SSD (USB3.0 USB) Festplatte die ich als internen Speicher formatiert habe.
    Auch das läuft wunderbar.
    4K 60FPS sowie HDR funktionieren einwandfrei in Netflix,Kodi und Smartyoutube.Keine Ruckler bis jetzt festgestellt.
    Installieren konnte ich auch alles per Xplorer (playstore).
    Die box kann meine PHillips 4k TV auch automatisch einschalten und ausschalten.
    Fernbedienung gefällt mir nicht so wirklich....ist ein bischen billig verarbeitet im vergleich zur Drücke vom FireTV 4K sind da Welten.

    Evtl kann ich meine FireTV Fernbedienung aber auch koppeln....das werde ich noch testen oder ne andere Bluetooth Fernbedienung testen.

    Da ich auch von meinem Raspberry PI mit TVheadend streame ist mir auch aufgefallen das das deinterlacing nicht so super ausschaut wie zb bei meinem Intel (Libreelec).
    Aber in meinen Augen nicht schlimm,da ich sowieso wenig TV schaue.

    hatte am anfang bild probleme (aussetzter + freezes) ,das lag aber an dem billigem 3 euro HDMI Kabel.
    hatte mir dann eins für 10euro aus der bucht neu besorgt und jetzt läufts Prima.

    Kodi läuft sehr flüssig.

    Kodi Version17.5 Krypton | Xonfluenca |Libreelec with Additional DVB-Drivers |Mainboard:ASROCK J3455 |CPUApoloLake J3455 |GehäuseDigitainer Medion | Chromium (tearfree)

  • Wenn ATV für androidtv steht, dann ja [ag]

    Interessant! Was für eine Skin nutzt du?
    Bist du mit der Performance soweit zufrieden?
    Ich habe mal Kodi + Emby for Kodi + Embuary probiert und finde die Navigation in Kodi zäher als direkt im ATV Interface.

    PS: Korrekt, ATV = AndroidTV :)

  • Interessant! Was für eine Skin nutzt du?

    Im Moment nutze ich tatsächlich auch Embuary. Allerdings ohne Emby und auch erst seit 1-2 Wochen.

    Bist du mit der Performance soweit zufrieden?Ich habe mal Kodi + Emby for Kodi + Embuary probiert und finde die Navigation in Kodi zäher als direkt im ATV Interface.

    Es ist teilweise ein bisschen zäh aber ich bin zufrieden. Ich habe aber nich das Gefühl, dass die AndroidTv-Oberfläche da wesentlich flüssiger ist. Habe Embuary aber jetzt auch nur erstmal zum Testen. Wenn es mich auf Dauer nerven sollte, werde ich wieder auf Estuary gehen.

  • ja, aber unter libreelec und raspi kann man zumindest schauen, ohne dass man komplett durchdreht...
    Ich meine mal, eine android Box getestet zu haben unter Kodi 17...
    Da ging gar nichts in die Richtung ;(


    Aldo als tvheadend läuft unter KODi super auf der mibox

    nutzt du dafür coreelec oder Kodi auf android?

  • Servus zusammen,

    ich stehe gerade vor einem ziemlich großen Problem.
    Habe die Xiaomi Mi Box S und eine externe HDD als Weihnachtsgeschenk gekauft, nur bekomme ich das nicht zum Laufen.

    Die ext. Platte ist als exFat formatiert und es liegen bereits Medien drauf, nur kann ich diese dann nicht an der Box unter Kodi als Quelle einrichten.
    Wie gehe ich denn vor? Muss ich die extrene Platte tatsächlich über die Box formatieren (und damit einhergehend dann auch alles nochmal draufkopieren...)?

    Hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt, denn wenn ich neukopieren muss, dann dauert das wieder ewig und wird dann schön langsam knapp mit Weihnachten [ak]

  • @Dr_Cox1911
    Das Problem bei den neuen und großen Festplatten ist, dass man ja schon fast an exFat gebunden bist.
    Habe mir das WD MyBook 12 TB gekauft (Auslieferzustand exFAT). Hab die dann formartiert auf NTFS und als ich sie dann befüllen wollte, war die Datenübertragung extrem langsam.
    Also wieder zurück auf exFAT. Habe dann nen Raspberry PI 4 mit Ubuntu Server 20.04.1 eingerichtet und dort die Festplatte gemountet. Sambashare eingerichtet und fertig.
    So habe ich Zugriff von meinen Windowsgeräten und auch über die Xiaomi Box.

  • Danke @Publish3r für die Antwort, nur verstehe ich nicht, warum Kodi darauf nicht zugreifen kann.
    VLC oder auch MXPlayer können ohne weiteres auf die Dateien zugreifen, ja sogar Kodi kann es direkt, aber es lässt mich die Ordner auf der Platte eben nicht als Quelle für Filme und Serien einrichten.

    Daher ist ja prinzipiell Lesezugriff da und abspielen kann ich auch, nur warum denn nicht als Quelle hinzufügen?
    Ein extra Gerät will ich ehrlich gesagt nicht, genau aus diesem Grund ist es ja auch die Mi Box geworden, sie bietet direkt einen USB-Anschluss.
    So kommt nämlich auch meine Mutter damit klar.

  • Scheinst auf jeden Fall nicht der Einzige mit dem Problem zu sein: https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-m…fen.946140.html

    Edit:
    Suchbegriff in Google: exfat mi box s liefert in den ersten Ergebnissen auch nur Problemmeldungen.

    Edit 2:
    Such mal nach exfat in ntfs konvertieren ohne datenverlust. Scheint wohl auch möglich zu sein.

    Edit 3:
    Aber es ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, denn eigentlich sollte die Box exFat erkennen können.

    Edit 4:
    @Dr_Cox1911 wird die Festplatte von der Xiaomi Box nicht erkannt oder von Kodi nicht erkannt?
    Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass Kodi wohl der Spielverderber ist, aber VLC usw. wohl die exFat Platten problemlos erkennen.
    Achso, hast du ja oben schon geschrieben.
    Also es liegt definitiv an Kodi, warum weiß ich auch nicht... Vielleicht solltest du @DaVu mal fragen ob er da mehr zu sagen kann oder ob das Problem im Team Kodi bekannt ist.

  • Konnte es lösen, lag also wirklich an meiner Dummheit.
    Für alle, die das gleiche Problem haben:
    Die Festplatte wurde mir ja ganz normal im Kodi angezeigt, damit sie aber als Quelle hinzufügen kann, darf man nicht auf den eigentlichen Menüpunkt dafür gehen, sondern die Festplatte browsen, dann entsprechend über den Bestätigungsknopf der Fernbedienung lange drauf bleiben. Durch das lange Klicken öffnet sich das Kontextmenü in Kodi, darin gibt es dann den Punkt "Inhalt festlegen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!