HDMI Handshake - Kodi nur noch ein kleines Fenster im Eck...

  • Hallo zusammen, vielleicht hat einer ne Patentlösung oder nen Link für den Fall, dass das schon besprochen wurde...:

    Ich höre viel Musik. Dazu muss der TV ja eigentlich nicht immer mitlaufen.

    Schalte ich den TV aber aus, und später wieder an, ist Kodi zu klein bzw. nur noch ein kleines Fenster oben links im Eck.

    Scheinbar wird die Auflösung irgendwie umgestellt wenn der TV abgeschaltet ist und beim Handshake später nicht mehr korrekt angepasst.

    Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen, das HDMI-Signal zu "fixieren" oder bei abgeschalteten Monitor aufrecht zu erhalten?

    Danke im Voraus!

    Meine Hardware: Nvidia 1050 ti / Panasonic 58dxw734 / 4k, 12bpc, 50/24hz...

  • Tritt das Phänomen auch auf wenn der TV als letztes geschaltet wird?
    Du sagst Du hörst Musik wie sieht denn die Kette aus PC mit Nvidia 1050i direkt zum TV oder über einen AVR/Verstärker?

    Solche EDID Probleme kann man z.B. mit solch einem Adapter [Anzeige] in den Grifff bekommen. Solltest Du zufällig einen HDMI-Switch rumliegen haben, diese haben eigentlich auch immer eine EDID-Anpassung.

    Gruss
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen, das HDMI-Signal zu "fixieren" oder bei abgeschalteten Monitor aufrecht zu erhalten?

    Ja gibt es. Dazu müsste man aber Deine verwendete Hard-/Software kennen. Die Angaben in Deiner Signatur sind da etwas zu dürftig...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tritt das Phänomen auch auf wenn der TV als letztes geschaltet wird?
    Du sagst Du hörst Musik wie sieht denn die Kette aus PC mit Nvidia 1050i direkt zum TV oder über einen AVR/Verstärker?

    Solche EDID Probleme kann man z.B. mit solch einem Adapter [Anzeige] in den Grifff bekommen. Solltest Du zufällig einen HDMI-Switch rumliegen haben, diese haben eigentlich auch immer eine EDID-Anpassung.

    Gruss
    kingofbee

    Ich schalte als erstes meist den PC an, dann den TV. Wenn ich dann meine Playlist ausgewählt hab, würde ich gern den TV wieder abschalten... Meinst ich soll das mal umgekehrt versuchen und den TV zuerst einschalten??

    Ich gehe von der Grafikkarte per HDMI direkt in TV. Ton wird per optischen Kabel zu meinem alten AV Receiver übertragen. Dieser hat noch keine HDMI Anschlüsse. Der Adapter klingt sehr interessant. Bin seither nur auf quasi unbezahlbare Versionen gestolpert. - schonmal vielen Dank!

    Ja gibt es. Dazu müsste man aber Deine verwendete Hard-/Software kennen. Die Angaben in Deiner Signatur sind da etwas zu dürftig...

    Also meine Spezifikationen so gut wie ich das kann ;)
    - Pentium G4400, 3,3khz.
    - Win 10 64 bit, Version 1803
    - 4Gb RAM
    - GTX 1050 TI
    - Panasonic TV 58dxw734
    - Anschluss per HDMI von Grafikkarte direkt zum TV
    - Sound über optisches Kabel zum AV Receiver
    - Kodi 18 RC5.2
    - Auflösung 3840x2160, 50hz (ggf.24 bei Filmen), 12bpc, 4:2:2, begrenzter Farbraum, HDR deaktiviert

    Eine Softwarelösung wäre natürlich sehr genial :)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ok, unter Linux (Ubuntu) und LibreElec gibt es die Möglichkeit, eine edid.bin - das ist quasi die Gerätedatei für deinen TV - zu erstellen. Auf die edid.bin kann dann der Systemtreiber der GTX zugreifen und den HDMI auch ohne Anwesenheit eines TV befeuern.

    Bei Windows bin ich leider raus. Nutze ich nicht. Evtl. kann da @SkyBird1980 helfen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich mach das auch nur über die Einschaltreihenfolge. Zuerst TV, dann HTPC.
    Zwischendurch war das nicht nötig, aber nun gut.
    So ein Pin19 Adapter soll wie gesagt helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank erstmal!

    Werde mal mit der Einschaltreihenfolge herumexperimentieren.

    "EDID" scheint ein guter Ansatz zu sein, Google spuckt da einiges an Ergebnissen aus, wie man daran herumspielen kann... Sollte ich ne Lösung finden im Treiber die Auflösung "festzusetzen" poste ich hier den Link oder die Anleitung. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

    Wenn es mir zu hoch wird, gibts eben einen Adapter ;)

  • vielen Dank! sieht vielversprechend aus. werd ich mich mal die Tage mal mit beschäftigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!