Server(?) primär für H265/H264 encoden?

  • Hallihallo,

    nachdem ich bereits einiges an guten Tips erhalten habe, hoffe ich bei meinem nächsten Projekt ein paar Erfahrungen / Meinungen abgreifen zu können.

    Hintergrund: Gegenwärtig habe ich im Büro noch einen älteren PC - war vor ein paar Jahren als Gaming-Rig ausgelegt. Wir nutzen ihn aber hauptsächlich für Büroarbeit und um aufgezeichnete SAT-Streams (TVH) und unsere ganze DVD & Bluray-Sammlung umzuwandeln und auf die NAS zu legen. Da dieser bereits in die Jahre gekommen ist wird wohl ein Upgrade anstehen.

    Was ich mir nun überlegt habe: Im Büro ein MiniPC sollte eigentlich genügen. Und für die anspruchsvolleren Tätigkeiten ein auf genau sowas ausgerichtetes System im Serverschrank im Keller. Dieser würde nur dann benutzt werden wenn wieder neue Blurays ins Haus kommen (passiert aber eigentlich recht regelmässig) und eben Aufnahmen die wir behalten wollen solange es keine günstigen Blurays davon gibt (primär eigentlich Serien speziell solange sie laufen und wir somit noch keine 'Complete Edition' kriegen). Ich denke/hoffe das sowas preislich und auch hinsichtlich späterer Skalierung sinnvoller ist.

    Was ich mir vorgestellt habe:
    19'' Rack-bauweise. Aufgrund des Serverschrank wäre diese aber auf 420mm Tiefe beschränkt.
    Eine 500GB SSD Festplatte als Datengrab genügt - Langzeitspeicherung liegt ja auf dem NAS.
    8GB Ram
    - Hatte kurz mit einem mini ITX Board geliebäugelt, das ganze dann vielleicht in ein Dual-mini-itx taugliches Gehäuse. Nach vielem Lesen hab ich aber nun doch wieder mehr Fragezeichen.


    Was soll es können:
    Primärer Fokus liegt auf schnelle H264 oder H265 encodierung sowie dem Videoschnitt via Avidemux (damit ich für Langzeitspeicherung die Werbung von den Sendern rausschneiden kann).
    Hab heute mal zu Versuchzwecken einen meiner HTPC's (Zotac CI327) für eine H264 Encodierung einer Episode einer Bluray versucht. Die Folge dauert ca. 40Minuten, das Encoden dauerte 3h. Soll ich damit zufrieden sein oder gibts da effizientere Systeme?
    Achja, als Programm verwende ich gegenwärtig primär RipBot zum Encoden und Avidemux zum schneiden, falls aber andere Lösungen besser geeignet wären um die neue Hardware besser auszunutzen hätt ich auch kein Problem damit.

    Das ganze sollte nach Möglichkeit gesamt nicht mehr als 800 Euro kosten, sonst gehts wohl eher doch wieder in Richtung Upgrade des BüroPC's.

    Hat jemand sowas schon aufgestellt bzw. in Betrieb?

    Dankeschön schonmal im voraus :rolleyes: :rolleyes:

  • Hab heute mal zu Versuchzwecken einen meiner HTPC's (Zotac CI327) für eine H264 Encodierung einer Episode einer Bluray versucht. Die Folge dauert ca. 40Minuten, das Encoden dauerte 3h. Soll ich damit zufrieden sein oder gibts da effizientere Systeme?

    Ein aktueller i7 (Kaby-/Skylake) schafft HD-Material in H264 in Echtzeit (wenn auch knapp) und H265 in ca. 1,5-facher Spielzeit mit reiner Softwareencodierung ohne GPU-Nutzung (ffmpeg bzw. Handbrake).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi, hast du ne gute Anbindung ans Internet?

    Bis jetzt reichts zur genüge, wobei ich - falls nötig - genug Luft nach oben hab (Glasfaser liegt am Router an). Wieso?

    Ein aktueller i7 (Kaby-/Skylake) schafft HD-Material in H264 in Echtzeit (wenn auch knapp) und H265 in ca. 1,5-facher Spielzeit mit reiner Softwareencodierung ohne GPU-Nutzung (ffmpeg bzw. Handbrake).

    Das sind schonmal gute Kennwerte - damit lässt sich arbeiten :) Danke dafür. Ist nicht so einfach 'aktuelle' informationen zu finden wenn man nicht weiß wie man Madame google füttern soll (meine bisherigen Infos die ich gefunden hab sind alle von 2015 und früher) :) Danke dafür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!