Nach Start von Kodi Verzögerung für Addons möglich ? (Wegen Server wakeup)

  • Welche Settings meinst Du?

    Damit nach dem Start von Kodi, die Addons warten und nicht gleich versuchen auf den Server zu zugreifen. Mit dem Beispiel kann ich für meinen Zweck doch nichts anfangen ? Ist das nicht für die Netzwerkgeschichte ?
    Irgendwie versteh ich es grad nicht. Ich hatte gehofft es gibt einen bestimmten Befehl oder Zeile in der ich einfach eine Zeit eintrage, die gewartet wird, bis ein Addon dann auf den TV Server oder auf Emby zugreift.

    Wenn das alle Advanced Settings für die wakeonlan.xml sind, dann klappt das doch nicht für meine Zwecke ? Oder versteh ich das falsch ?

    Kodi startet, auf das Netzwerk muss nicht gewartet werden. Aber die Addons sollen nach Kodi Start nicht direkt versuchen sich mit dem Server zu verbinden, da er ja noch nicht da ist. Dafür brauche ich ein Delay.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Oder ist genau das Beispiel das was ich brauche, also sprich das Beispiel ist dieses wakeonlan? Was meinen Addons warten lässt bis der Server betriebsbereit ist ?


    Das einfach so übernehmen und mit den Timings spielen ?

    Das heißt dann Kodi startet, das wol Addon startet meinen Server und die Settings in der xml lassen die Addons wie PVR und Emby für die eingegebenen Zeit warten ?

    Hab ich das so nun richtig verstanden ?

    Geht da denn die Ping Geschichte beim wol Addon braucht es root.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen, die Du gepostet hast, das Wake-On-LAN Addon betreffen, vermute aber, dass es nicht so ist.

    Vielmehr werden sie den Punkt "Entfernten Server wecken" konkretisieren.

    Wenn Du "Auf Netzwerk warten" deaktiviert hast funktioniert das so:
    - Kodi startet - egal, ob es Netzwerk hat oder nicht
    - Fragt Kodi oder ein Addon einen entfernten Server an, dann versucht Kodi festzustellen (z. B. per Ping auf den Server), ob der Server "wach" ist.
    - Ist der Server wach, kann alles weiter laufen, wie geplant (z. B. ein Addon spielt Medien vom Server ab)
    - Ist der Server nicht wach, wird versucht ihn aufzuwecken, dann wird noch etwas gewartet und erneut geschaut, ob der Server wirklich aufgewacht ist.
    - Ist der Server dann wach, kann ebenfalls alles weiter laufen, wie geplant (z. B. ein Addon spielt Medien vom Server ab)

    Ich hoffe das war verständlich :)

  • Leider bin ich noch nicht zu meinem gewünschten Ergebnis gekommen.

    Das "warten auf Netzwerk" fällt raus, da auch hier das Advanced wakeonlan Addon wartet und somit den Server nicht weckt.

    Alternativ hab ich noch nichts gefunden, was den Start von Kodi zulässt, aber meine Addons wie PVR und Emby warten lässt, bis der Server da ist, oder eine definierter Zeit abgelaufen ist.

    Das onboard wakeonlan funktioniert bei mir nicht, vllt regelt ja auch das das mit den wartenden addons, das hab ich hier noch nicht so verstanden.

    Ich hab hier aus dem Thread nur verstanden das das durchaus gehen soll. Das Kodi läuft aber die Addons warten, bis der Server wach ist.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Selber habe ich das leider noch nie bei mir alles getest.

    Was wenigstens das Emby Addon anbietet ist ja eine Startverzögerung. Da dies aber nur Emby selbst anbietet habe ich das nicht erwähnt gehabt, da du ja eine vollumfängliche Lösung brauchst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hoi das das Emby Addon sowas anbietet hab ich nicht gesehen in den Settings ? Oder meinst du die original App von Emby ?

    Vollumfänglich brauch ich nicht nur für Emby und dvbviewer PVR.

    Wenn das Emby Addon für Kodi das drin hat dann muss ich noch mal schauen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Zitat von Kodi_Newcomer

    Geht da denn die Ping Geschichte beim wol Addon braucht es root.

    Diese Frage wollte ich auch schon eine ganze Weile stellen, weil das WOL addon bei mir auch immer meckert, dass es zum pingen root braucht. Kann ich Kodi irgendwie root verschaffen?

  • Kann man das Root ist aber nach jedem Update weg und muss neu gemacht werden.
    Hier müsste @Nevrion fit sein.

    Aber das wol Addon läuft auch ohne Root einfach die Nachricht deaktivieren, das er die Ping Geschichte nicht melden soll. Das Pingen selber kannst du auch deaktivieren.

    Läuft dennoch einwandfrei.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Die datei autostart.sh als textdokument speichern in

    /storage/.kodi/.config/

    In die Datei schreiben

    sleep 20

    Fertig!

    Kodi verharrt nun im bootscreen und lädt den skin & CEC erst nach 20 Sekunden Ruhepause.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • nur zur Info vielleicht kann es jemand so gebrauchen, habe ich genauso gemacht da mein Fritz Repeater über eine Minute zum starten braucht aber mein RPIII mit LE schneller war gebootet war ;)
    Dann könnte man wenn benötigt im WakeonLan beim booten mit starten setzen und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!