Fire TV Stick 4k + Kodi 18 + Emby

  • Guten Morgen,

    bislang habe ich an all unseren TV Geräten den normalen Fire TV Stick, mit Kodi 17.6 (shitty Version) und Emby als Media Server.
    Mit Emby 4.0 gab es nun ja auch schon die ersten Probleme, die Dank euch aber wieder behoben sind.
    Heute wird mit der Post aber der Fire TV Stick 4k eintrudeln und daher wollte ich fragen ob ich gleich auch auf Kodi 18 wechseln kann und ob kodi 18 und emby bereits miteinander kompatibel sind?
    Desweiteren gibt es auch beim 4k Stick die DTS Probleme? Also brauch ich wieder eine shitty Version um nicht alles nur Stereo hören zu können?

    Da es in meiner Frage sowohl um Fire TV, KODI als auch um Emby ging, wusste ich nicht genau wohin mit dem Thema ^^
    Bitte verzeiht mir.


    Mfg

    Vain

  • Grundsätzlich sind Kodi 18 und Emby miteinander kompatibel.

    Ob du dem Stick nun DTS entlocken kannst und nicht nur DD musst du probieren.
    Bei meinem FireTV 4k hab ich es geschafft gehabt, andere nicht, dafür ging bei mir nie eine der shitty Versionen und ob die für Kodi 18 noch existieren weiß ich auch nicht.
    Einfach mal probieren und berichten.

    Mehr als DTS wird aber eh nicht gehen, also keine HD Formate, da die Hardware garnicht mehr kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo,

    bei mir sieht es derzeit wie folgt aus:

    FireTV 4K mit Kodi 17.6
    1st FireTV Kodi 18 rc3
    beides greift auf Emby 4.0.2 zu, keine Probleme soweit.
    Für den Emby das Beta Add On, neuer Scan der Bibliotheken und alles war von Anfang an wie
    es sein soll.

    Zum Thema Ton: Habe ich noch nicht drauf geachtet, aber kann der Fire 4K nicht auch Atmos ?

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Jaein.

    Es ist eine von Amazon kastrierte Version von Atmos, sozusagen eine getunte DD Atmos Variante (wenn man das so sagen kann/darf).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo bennySB,

    ok, das wusste ich bisher nicht.
    Mein Fire 4k hängt am AVR Denon 1400 und ich dachte bisher,
    wenn es den bei Prime/Netflix mal was in Atmos gab, das sich
    der AVR auch mit Atmos gemeldet hat.

    Was meinst du mit kastrierte Version ?

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ist schon nen gutes Stück her als ich mich da eingelesen habe, aber ich glaube mehr als 5.1 Sound ist nicht drin.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo,

    soeben einmal mit der Jack Ryan (oder wie die heisst) Serie getestet.
    FireTV 4K 1st Stick, Audio auf beste, Serie im engl. Orginal,
    dann Menü und Dolby Atmos.
    Im AVR wird Atmos angezeigt und ich denke dann kommt bei meinem 7.1 auch
    irgendwie Atmos raus.
    Wie gut oder schlecht das jetzt umgesetzt ist steht denke ich auf einem anderen Blatt.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Der Weg "nach oben" ist bei Dolby: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD. DD+ und TrueHD sind beide in der Lage, die Atmos-Metadaten zu enthalten und dann natürlich auch wiederzugeben.

    Bei DTS ist es dann eben: DTS, DTS HD HRA, DTS HD MA. Dort können HRA und MA dann die DTS-X-Metadaten haben und wiedergeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!