[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Moin.

    Ich hätte auch noch ne Frage zum PVR.

    Da wir ja leider das Addon nicht mehr nutzen sollen, müßte ich nämlich bald mal umsteigen.

    Ich habe aber folgende Problematik. Ich nutze bereits das TVheadend PVR und auch noch das IPTV Simple.

    Von Waipu brauche ich eigentlich gar nicht so viele Sender, deswegen war bisher der Pluginaufruf über eine M3U im IPTV Simple immer die optimale Lösung für mich.

    Nun zu meinen Fragen.

    1. Kann ich über das Waipu PVR auch nur Favouriten Channel aufrufen? So würden schonmal nur die Sender vorhanden sein, die ich auch nur brauche. (Ja, könnte ich mir selbst beantworten, wenn ich das PVR mal installieren würde.)

    2. Gibt es eine Möglichkeit (falls nicht -> Featurerequest!) dann diesen Favouriten auch eine eigene Kanalnummer zuzordnen, um dann bei Mischung der ganzen PVRs auch wieder eine gescheite Sortierung zu erhalten / erstellen?

    LG.

  • 1. Kann ich über das Waipu PVR auch nur Favouriten Channel aufrufen? So würden schonmal nur die Sender vorhanden sein, die ich auch nur brauche. (Ja, könnte ich mir selbst beantworten, wenn ich das PVR mal installieren würde.)

    Geht aktuell noch nicht. Aber ich denke einen entsprechenden Filter kann man demnächst in den Plugin-Einstellungen mal hinzufügen.

    2. Gibt es eine Möglichkeit (falls nicht -> Featurerequest!) dann diesen Favouriten auch eine eigene Kanalnummer zuzordnen, um dann bei Mischung der ganzen PVRs auch wieder eine gescheite Sortierung zu erhalten / erstellen?

    Das wäre eine Kodi Funktion. Wenn ich nicht falsch liege, dann hat Kodi bereits einen Channel-Manager mit dem das Sortieren und mischen zwischen verschiedenen PVR Clients möglich ist.

  • Das wäre eine Kodi Funktion. Wenn ich nicht falsch liege, dann hat Kodi bereits einen Channel-Manager mit dem das Sortieren und mischen zwischen verschiedenen PVR Clients möglich ist.

    Nur funktioniert das Sortieren damit meines Erachtens überhaupt nicht. Ich kann dort auch keine eigenen Kanalnummern hinterlegen.

  • Dann müsstet ihr euch mit einem Feature Request ans Kodi-Team wenden. Da ich selbst mit Waipu nur einen einzelnen PVR Client verwende kenne ich mich damit nicht aus.

    Innerhalb von Waipu kann man aber sortieren. Der pvr.waipu client übernimmt die Reihenfolge (je nach Kodi Einstellung) direkt vom Waipu Backend. Wenn man in der Waipu App oder auf der Waipu Webseite die Kanäle sortiert, dann wird die Reihenfolge nach einem Neustart auch in Kodi übernommen.

  • Also ehrlicherweise erschließt es sich mir noch immer nicht, warum man den Umweg über das Python Addon gehen sollte - wo es das PVR Plugin gibt welches exakt die von Kodi dafür vorgesehene Schnittstelle nutzt und auch mehr Funktionalität wie EPG bietet. Meine klare Empfehlung: probiere mal das Waipu PVR Plugin aus ;)

    Ansonsten: Das Python Plugin ist Open Source und auf Github verfügbar. Falls Du magst, steht es dir offen die Implementierung im Python Addon nachzuziehen. Insbesondere müsste der Device Login implementiert und Session- & Errorhandling verbessert werden. Ggf. fehlen auch noch einige weitere Funktionen die in der Zeit beim PVR Plugin hinzugekommen sind. Falls Du dich für den Weg entscheidest, würde ich mich über einen Pull Request mit deinen Änderungen auf Github freuen - dann kann ich diese gerne reviewen, mergen und eine neue Version des Plugins veröffentlichen.

    Weitere Diskussion zu dem Thema würde ich im anderen Thread zum Python Plugin statt hier bevorzugen.

  • Ich gehe noch kurz darauf ein, dann können wir die Diskussion über das Addon hier gerne beenden.

    Also ehrlicherweise erschließt es sich mir noch immer nicht, warum man den Umweg über das Python Addon gehen sollte - wo es das PVR Plugin gibt

    Wie vorher schon erwähnt, der Weg über das Addon -> M3U -> IPTV Simple PVR ermöglicht es mir weniger Chaos zu haben.

    Ich kann so die wenigen Sender die ich nur brauche unterbringen. Ich kann so eine Kanalnummer festlegen, ich kann so eigene Logos verwenden und ich kann so eigenes ausführlicheres EPG verwenden.

    Aber der Hauptgrund ist schlicht und einfach, dass ich die Masse der Sender nicht brauche UND Ordnung bewahren will.

    Schau in meine Playlist, ich brauche nur 8 Waipu Sender. Wenn ich jetzt alle hätte, pures Chaos. (Nein ich selber hab kein Waipu Abo, um so Geld zu verschwenden, meine Schwester teilt mit mir.)

  • Das Zip auf Github ist der Quellcode. Der kann nicht direkt installiert werden, sondern muss für das jeweilige Gerät übersetzt (kompiliert) werden. Daher sollten die vorkompilierten Versionen aus dem jeweiligen Addon Repository verwendet werden - in deinem Fall aus dem LibreELEC Addon Repository. Das Update auf die Version 20.8.1 müsste dort auch demnächst irgendwann veröffentlicht werden.

  • Hi.

    Eine Frage hätte ich mal. Ich nutze seit kurzem waipu.tv über das Kodi PVR Addon in Kodi 20.1, der neuesten "offiziellen stable" Version. Da ich so gut wie nie wirklich Live schaue, ist das programmierte Aufnehmen für mich essentiell- "Normale" Filme und Serien schaue ich ohnehin nie im TV. Mir geht es um bestimmte Veranstaltungen (meist Motorsport), die Live übertragen werden, und das zu Zeiten, in denen ich nicht Live schauen kann oder will. Leider wird das im Addon eher stiefmütterlich behandelt. Vor allem ist das Verhalten völlig inkonsistent. Mal kann man keine Einstellungen an den Aufnahmen machen (wie es bei allen anderen PVR Clients, die Aufnahmen ermöglichen, der Fall ist) oder man kann keine Timerregeln für Serien- Aufnahmen erstellen. Es gehen dann nur "Erinnerungen", die leider nur dann funktionieren, wenn Kodi zufällig gerade läuft, wenn die Aufnahme gestartet werden muss.

    Manchmal geht es dann aber doch. Wenn ich die Programmierung direkt bei Waipu im Browser vornehme, funktioniert es, wenn auch nicht sehr komfortabel. Ich weiß, das man bestimmte Inhalte aus lizenzrechtlichen Gründen in Waipu gar nicht erst aufnehmen darf. Das ist aber bei den Sendungen, um die es mir geht, nicht der Fall. Einzeln und/oder manuell kann ich sie aufnehmen, nur das Programmieren klappt nicht anständig.

    Außerdem werden die Voreinstellungen zum Vor- und Nachlauf ignoriert. Ich habe sowohl in Kodi als auch in Waipu je 10/30 Minuten vor-eingestellt. Bei den im Addon programmierten Aufnahmen wird aber immer 0/0 Minuten gesetzt, sofern man sie überhaupt programmieren kann.

    Der "Rest" vom Addon funktioniert einwandfrei. Es wäre schon, wenn auch der für mich essentielle Aufnahme- Teil irgendwann mal so gut funktionieren würde, wie der Rest.

    Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich das Ganze in Kodi unter Windows oder Android versuche.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mahlzeit :)

    Ich habe das Waipu Pvr addon und das Video addon sowohl unter Windows 11 als auch Android 11 laufen.

    Unter Windows geht alles problemlos,Nur unter Android hab ich seit langem ein Problem mit den Vod Streams.

    Es kommt sehr häufig vor das am Schluss der Werbeblöcke das Bild stehen bleibt und der Ton des Streams läuft.

    Getestet bei beiden Addons.

    Vorspulen bringt in dem Fall leider nichts. ich hab es damals auf die 912 box geschoben,aber jetzt werkelt die Nokia 8010 .

    Wie gesagt unter Windows läuft alles wie geschmiert,nur unter Android gibts die Merkwürdigkeit.

    Hat das schon mal jemand beobachtet oder eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke [ab]

  • Hallo!

    Seit einiger Zeit (weiß nicht genau seit wann, schaue selten Live-TV) habe ich Probleme mit dem Waipu PVR. Zuerst hatte ich kein Bild - das wurde durch Neuinstallation von Widevine behoben.

    Nun habe ich allerdings je nach Widevine-Version entweder sofort oder nach ein paar Minuten keinen Ton mehr ;( .

    Merkwürdigerweise kann ich die Aufnahmen aber alle stets problemlos abspielen...

    Das Ganze läuft auf einen Raspi 4B 2GB unter Libreelec 11.0.3. Die anderen Add-Ons (Disney+, Netflix, Paramount+, ...) machen keinen Ärger.

    Ich habe noch eine zweite (sehr ähnliche) Installation am anderen TV mit einem Raspi 3B+ - schnarchlangsam, aber da funktioniert auch Waipu PVR Live TV.

    Weiß jemand woran das liegt und könnte mir bitte helfen? :?:

  • Ich benutzte ja unter anderem Sky über TV Headend WOW über IPTV Simple und den Waipu PVR Client.Die Sender über Waipu.tv waren bei mir und meiner Frau bist jetzt nur sporadisch und nur für kurze Zeit im Einsatz.Vor zwei Wochen haben wir auf Nitro NFL geschaut.Nach ein paar Stunden,blieb der Stream stehen.Dasselbe geschah bei Sport1+ bei einer mehrstündigen Nascar Übertragung.Meine Frau hat dann am Mittwoch Abend mehrere Stunden RTL geschaut.Da blieb der Stream ebenfalls stehen.

    Wir haben das ganze dann mal mit der Waipu.tv App getestet.Auch dort bleiben die Stram nach Stunden stehen und man wird aufgefordert,eine bestimmte Taste auf der FB zu drücken,das der Stream neu lädt.Nach meiner Recherche unterbricht Waipu.tv absichtlich nach 5 Std. inaktivität den Stream!Ich habe im Programmieren keine Ahnung und wollte euch Experten mal fragen ob man beim nächsten Update des Waipu.tv PVR Client das unterbrechen der Stream per Programmierung unterbinden kann?

    Vielen Dank!

    P.S.:Bein Sky Switzerland und Magenta WOW haben wir es bis jetzt noch nicht festgestellt

  • aber die aktuelle Sendung nicht angezeigt wird.

    Was meinst Du damit? Ist sie nicht abspielbar? Oder die aktuelle Sendung wird im EPG nicht hervorgehoben?


    Wir haben das ganze dann mal mit der Waipu.tv App getestet.Auch dort bleiben die Stram nach Stunden stehen und man wird aufgefordert,eine bestimmte Taste auf der FB zu drücken,das der Stream neu lädt.Nach meiner Recherche unterbricht Waipu.tv absichtlich nach 5 Std. inaktivität den Stream!Ich habe im Programmieren keine Ahnung und wollte euch Experten mal fragen ob man beim nächsten Update des Waipu.tv PVR Client das unterbrechen der Stream per Programmierung unterbinden kann?

    Ich hatte dir, glaube ich, schon auf GitHub geantwortet. Wenn es eine Waipu Funktion ist, kommen wir vermutlich nicht so einfach drumherum. Wenn es ein Plugin-Bug ist, müssten wir mal schauen woran es im Detail liegt. Hilfreich für mich könnte sein, ob es immer nach einer exakt festen Dauer stopp oder ob es unterschiedlich ist.

  • Jetzt muss ich doch mal fragen:

    Ich lese hier immer wieder, dass Kodi mit Waipu auf ein Tablet, Android etc. läuft. Bei mir kann ich das Plugin zwar installieren, Zugangsdaten eingeben usw... alles schön und gut. Aber es läuft nicht... gibt es dafür ne Lösung?

    Auch noch Interessant: Gibt es ne Möglichkeit mit Kodi+Waipu direkt ein Streaming Ripp auf die Platte zu machen?

    Sonst habe ich das mit dem Waipu Webplayer erledigt, aber den kann man zur Zeit vergessen. Die haben den Webplayer total vermurxt. Matschiges Bild nach dem umschalten, dauert ewig bis die Streamingauflösung angezeigt wird - wenn überhaupt. Bei 720p ist oft Schluss. Euer Kodi/Xbmc Plugin läuft besser, viel besser. Jetzt braucht es noch ne gute direkte Streaming-Ripp-Funktion. Gibt's da was?:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!