Kodi vom Internet aus bedienen

  • Hallo, ich habe kodi auf einem raspi 3 laufen. Es hängt dort auch ein dvb-c Stick, der über tvheadend bedient werden kann.

    Nun möchte ich auch von außerhalb des Heim Netzwerkes Aufnahmen programmieren. Einfach den Port öffnen hört sich viel zu Sicherheitskritisch an. Wir mache ich das am besten?

    Schön wäre auch, wenn man über das Netz auch Live TV ansehen könnte, ist aber definitiv nicht der Hauptanwendungsfall...

  • Alternative, die keinen offenen Port (aber dafür etwas Programmierung) benötigt:
    Auf dem Rpi einen MQTT Client laufen lassen, der auf ein entsprechendes Topic subscribed ist und in einem Programm/Python Skript/etc. die dort eingehenden Messages an THV weiter verteilen.

    Muss definitiv auch abgesichert werden (Message-Verschlüsselung, Username/PW auf dem MQTT Server, etc.), geht halt dafür ohne Portfreigabe.

    Alternativ ginge das Ganze auch per Mail (hatte ich mit FHEM mal ne Zeit lang so im Einsatz).

    Aber - wie @don bereits gesagt hat - das ganze sollte auch mit einem vernünftigen VPN Tunnel laufen.

  • über das Web Aufnahmen programmieren ginge doch eh nur manuell und nicht aus nem EPG heraus, oder? Ich meine, EPG wird ja über die Weboberfläche gar nicht dargestellt? Schade eigentlich...

    WENN übers Internet, dann auf jeden Fall per VPN. Das Risiko wäre mir sonst zu hoch.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Gibt es ein Tutorial?

    Ja, sicherlich.

    Aber dazu benötigen wir mehr Infos von Dir:
    - Auf welchem OS läuft Kodi?
    - Was für einen Router hast Du?
    - Welche Geräte sollen (per VPN) von außen auf das private Netz zugreifen (Handy, Laptop, etc.)?

  • - Auf welchem OS läuft Kodi?
    Libreelec auf raspi 3

    - Was für einen Router hast Du?
    Fritzbox 7490

    - Welche Geräte sollen (per VPN) von außen auf das private Netz zugreifen (Handy, Laptop, etc.)?
    Ein Handy reicht.

    Danke für deine Hilfe

  • in der Fritte gibts ein Menü für VPN, dazu muss erstmal ein Benutzer eingerichtet werden der zugreifen darf und dann kannst Du mit nem myfritz.net-Konto ganz easy auf die Fritte. Musst dann im Handy auch nur noch die VPN einrichten (TUTs gibts zu Haufe, auch bei AVM) und schon gehts los.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hi Leute,

    das mit dem VPN ist so schon korrekt.
    Selbst habe ich einen DVB-Viewer Mediaserver.
    Da können die Aufnahmen aus Kodi, der Android-App oder auch dem TV-Browser mit Addon programmiert werden.

    TV schauen über das Internet ist dank VPN und Transcoding auch kein Problem.

    Bitte, bitte nicht einfach Ports nach außen öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!