(leise) Gehäuselüfter 80mm -120mm -welche habt ihr ? , Erfahrungen , Kaufempfehlungen?

  • Ich habe 2 Stück Noiseblocker NB-BlackSilentPro P-P, 80mm
    https://geizhals.de/noiseblocker-n…-p-a809518.html

    finde so richtig leise sind die nicht .Obwohl ich sie regelmäßig reinige. Vielleicht sind sie auch ,,abgelaufen,,nach 3 Jahren.

    positiv war das Silikon/Gummirahmen wegen Schallübertragung dabei waren.

    Was habt Ihr so ,und würdet Ihr Eure Lüfter nochmal kaufen? sind sie z.b laut oder gar störend ?

    Bin am überlegen mir neue zu holen ,deswegen die Frage.

  • Ich habe oft die BeQuiet Silent Wing neueste Generation im Einsatz: leise, nix zu hören, und langlebig!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Black Silent zählen zu den leisesten. Vernünftig gesteuert und geregelt versteht sich.
    Deine 80er Variante dreht halt in sehr hohen Bereichen. Das, und der kleine Umfang machts halt "laut".

    Zu Wasserkühlungszeiten habe ich mir die Blacksilent in der 120er Fassung geholt und diese laufen bei mir am Rechner mit 300rpm. Maximal drehen die bis 600rpm auf. Schön gesteuert über den übrig gebliebene Aquaero. Unhörbar. 3 in der Front, 2 im Deckel, 1 in der Backplate. Da langen 5-7v zur Zirkulation.

    Noctua sind auch immer gut, vorausgesetzt du nimmst welche die nicht grad wieder bei 2000rpm laufen. Das gleiche gilt für die SIlent Wing 3.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Die Black Silent zählen zu den leisesten. Vernünftig gesteuert und geregelt versteht sich.
    Deine 80er Variante dreht halt in sehr hohen Bereichen. Das, und der kleine Umfang machts halt "laut".

    ja ich weiß das, das da kleinere nicht so toll sind ,aber ich lasse sie halt nach hinten abblasen.

    Ich könnte auch 120er in das Gehäuse seitlich (vorne :wacko: ) einbauen, da denke ich aber , das man die hört , wenn man 2m weg sitzt und die Kiste, mehr oder weniger frei steht auf Ohrenhöhe.

  • Grundsätzlich einfach:

    • Noiseblocker (eLoop, &BlackSilent Serie)
    • BeQuiet
    • Noctua

    je größer der Lüfter, desto leiser kann er Arbeiten.
    Welches Gehäuse hast du denn? Welche Hardware Und welchen Kühler?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • An den Noctuas schätze ich immer die beigelegten Spannungsreduktoren zur Drehzahlverminderung. Letztendlich sind das Z-Dioden, aber immerhin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Drossel die Teile einfach auf 5v oder 7v. Ich hab lieber 60-70° im HTPC bevor ich den Lüfter höre. Die Temps sind mir in der Kiste egal. Solang keine HDDs drin sind die dann auf 45°< aufheizen.
    Wenn du das Ding in keinem TV Rack "eingesperrt" hast, bei dem sich ein Wärmestau entwickeln könnte, reicht das dann vollkommen aus.

    Wenn du keine Steuerung dafür hast, kannst du einfach dir nen Molex-Adapter selber bauen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Welches Gehäuse hast du denn? Welche Hardware Und welchen Kühler?


    https://geizhals.de/jonsbo-g3-jb-g…hloc=at&hloc=de

    https://geizhals.de/asrock-j5005-i…hloc=at&hloc=de

    kein CPU-Kühler ,1ssd und eine 2,5zoll HDD und 3 TvKarten und oben genannte Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPro P-P, 80mm hinten raus blasendund Intern angeklemmt auf dem Mainboard 1x am CPU-Lüfterpin und 1x am Chassis-Lüfterpin .Und im Bios noch auf Silent und niedrigste Umdrehung eingestellt.


    Drossel die Teile einfach auf 5v oder 7v. Ich hab lieber 60-70° im HTPC bevor ich den Lüfter höre. Die Temps sind mir in der Kiste egal. Solang keine HDDs drin sind die dann auf 45°< aufheizen.
    Wenn du das Ding in keinem TV Rack "eingesperrt" hast, bei dem sich ein Wärmestau entwickeln könnte, reicht das dann vollkommen aus.

    Wenn du keine Steuerung dafür hast, kannst du einfach dir nen Molex-Adapter selber bauen.

    Das werde ich mal ins Auge fassen 5v oder 7v.
    Solang keine HDDs drin sind die dann auf 45°< aufheizen-- leider ist eine Hdd und Tvkarten drin
    Wenn du das Ding in keinem TV Rack "eingesperrt" hast -- doch leider eingesperrt.


    Habe mir den schon mal vorher angesehen der sieht von den Daten recht gut aus(und nur von den Daten !!).
    https://geizhals.de/coolink-swif2-…hloc=at&hloc=de

    wollte halt einfach nur wissen was ihr habt und Tipps , die dank sualfred ich, jetzt reichlich habe. :thumbup:


  • Das werde ich mal ins Auge fassen 5v oder 7v

    Ja, genau das sind die bei den Noctuas beigelegten Spannungsreduktoren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!