Kurzer (Erfahrungs) Bericht über AsRock j5005

  • Hallo,
    habe jetzt einen j5005 mit 2Stück a 4gb RamRiegel von Kingston.
    https://geizhals.de/kingston-value…hloc=at&hloc=de

    Gerät wurde (aus) getauscht mit einem Amd A8-7600 ,FM2+Mainboard ,weil mir der gehörig auf die Nerven ging (Cpu-Lüfter) .

    Ebenso habe ich ein 300Watt Netzteil vonBeQuit
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-…hloc=at&hloc=de
    eingebaut ( voher 400Watt ). Da der alte HTPC von vornherein total überdimensoniert war.

    Jetzt ist es hörbar leiser im WZ. :sleeping: :sleeping:

    Die Installation mit Ubuntu 18.04 klappte super und auf Anhieb im Uefi-Modus .Welcher etwas mager ist ist an den Einstellungen
    die Bios -Version war schon die aktuellste 1.40 .

    Stromverbrauch mit 250gb ssd ,1TB Hdd, und 3 Tvkarten .Und ein VFD Display wo alleine schon 2 Watt braucht.

    Stromverbrauch : ........................... alt ............... neu
    Kodi idle ........................................ 49 Watt ........ 28-30 Watt
    Filme auf Festplatte kopieren:........... 55Watt........ ... 36 Watt

    Schon vom Stromverbrauch hat es sich für mich total rentiert !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ein Unterschied wie Tag und Nacht .

    Natürlich gibts auch was zu motzen:
    eigentlich wollte ich nur 1Ramriegel einbauen (Danke mal für die Hilfe hier im Forum :thumbup: ) und dann irgendwann einen 2ten kaufen ,jetzt bin ich froh das ich gleich 2 gekauft hatte.

    Denn:
    Zwischen Ramriegel und den Usb-anschlüssen und meiner Tv Karte ist mal kein Platz ,nicht für meine dicken Finger . :thumbdown:

    Ein Satakabel anzuschließen ist eine Qual, da kein platz ist, und wenn das Kabel noch mit der Nase(Arretierung) einrastet ,na dann viel Spaß beim entfernen. :cursing: :evil: Da kam ich bei meinem alten Mainboard(Asus) besser ran.


    Der eine Sata platz ist so nah an einem,,Elko,, ,ob das nicht vorprogrammiert ist zum kaputt gehen ??

    Dann was ich nicht verstehe:

    Ich nutze Dvb-c und da gibt es tatsächlich einen UHD Sender, frei empfangbar ,,Insight UHD,,
    Der geht sogar mit der Kiste. Jedoch ist die CPU bei 100% !!!! und flüssig ist es natürlich auch nicht.???

    Bin ich da was die ,,Zukunft,, angeht einem Fehler aufgesessen ??. Sollte eigentlich mein letzter HTPC / VDR werden.


    Ansonsten das Ding ist in jeder Hinsicht schnell ,und braucht sich nicht zu verstecken

    gegenüber meinem A8-7600 und reicht wie gesagt dicke aus .

    bitzer

    Einmal editiert, zuletzt von bitzer (14. Januar 2019 um 21:12)

  • Der eine Sata platz ist so nah an einem,,Elko,, ,ob das nicht vorprogrammiert ist zum kaputt gehen ??

    Nicht unbedingt. Gibt ja gerade Stecker und Warm wird so ein Sata Anschluss nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einspruch: einen gewinkelten Stecker passt da überhaupt nicht !! unmöglich. und der Sata Anschluss wird nicht warm, aber das Elko(vielleicht !).

    egal wie es ist, es ist dumm gelöst (gebaut) -- so oder so .

  • Jedoch ist die CPU bei 100% !!!! und flüssig ist es natürlich auch nicht.???

    Schau' mal in den Videoeinstellungen von Kodi nach. Die Decodierung von HEVC sollte die GPU übernehmen und nicht von der CPU gemacht werden.
    Der Screenshot ist von einem Asrock J4205, welcher der Vorgänger vom 5005 ist.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (13. Januar 2019 um 19:35)

  • Was ist das für eine Kodi-Version? Ansonsten stelle mal alles mit VDPAU aus. VDPAU ist nVidia und eine nVidia-GraKa wird ja wohl nicht gesteckt sein.
    Hier ein Screenshot der LE 9.0 (8.95.002)

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi.
    Ich habe das J5005 seit ca einem Jahr als Schreibtisch- Rechner unter Windows 10 Pro im Einsatz... Eines der ersten Boards das es in DE zu kaufen gab. Das UEFi war noch Beta (inzwischen natürlich nicht mehr), aber es lief trotzdem alles. Ich bin super zufrieden mit dem Board, genauer mit dem ganzen System. Es ist absolut lautlos da völlig ohne bewegliche Teile. extrem sparsam und Leistung genug für alles, was so bei mir anfällt. Für Video- und Bild- Bearbeitung ist es mehr als genug. Spielen tue ich nicht (außer mal Solitaire oder so was), von daher besteht keinerlei Bedarf für mehr Power...

    Ich habe 2x4 GByte Cruical RAM (war das billigste, das ich auftreiben konnte) und 2 SSD (120 GB für OS und Programme und 240 GB für Daten) ins LC-Power Mini-ITX Gehäuse eingebaut, das eigentlich nur Platz für ein 2,5 Zoll Laufwerk hat... . Das Gehäuse hat ein 75 Watt Netzteil mitgeliefert bekommen, das komplett Passiv gekühlt ist. Zusammen mit dem lüfterlosen CPU Kühler und den SSD ergibt das phantastische 0 DB "Geräusch"- Pegel. Wer das einmal erlebt hat will nie wieder was anderes... Die CPU Temperatur liegt so um die 40-45°, also noch gaaanz viel Reserve (105° sind erlaubt)... Im Idle saugt mein J5005 ziemlich genau 10 Watt aus der Steckdose (an der Steckdose gemessen). Wenn ich 4K Filme transkodiere oder Quadratmeter große Druckdateien bearbeite geht der Verbrauch auf ca 20 Watt hoch, im Extremfall mal bis auf 24 Watt. Dann ist aber endgültig Schluss, mehr habe ich nie messen können, egal was ich auch mit dem Rechner angestellt habe... Dabei habe ich neben den beiden SSD ja auch noch diverse USB Geräte dran hängen, Maus, Tastatur (muss ja), USB-Hub, USB Lautsprecher, Kartenleser, alles ohne eigene Stromversorgung. Dazu noch Scanner, Drucker, CNC Fräse, usw, die eigenen Strom bekommen...

    @bitzer Ich kann dir nur empfehlen, das völlig überdimensionierte 300 Watt Netzteil gegen ein PicoPSU (-Klon) zu tauschen. Dann sollte zum einen der Lärm und zum anderen der Stromverbrauch merklich zurück gehen. Im Berich bis 20, 30 Watt haben selbst 80+ Gold Netzteile einen furchtbar schlechten Wirkungsgrad...
    Bei mir war das Pico- ähnliche Netzteil beim Gehäuse dabei, aber ich habe ein ähnliches, noch etwas sparsameres, aber auch etwas schwächeres System laufen (Celeron J3455), was mit einem 9€ PicoPSU 90 Watt Klon aus China und einem 4,50€ LED-Stripes Netzteil (12 Volt, 60 Watt, beides eBay) versorgt wird und im Leerlauf genau 6,2 Watt zieht. mit 2 x 4 GByte Ram (großes, kein SO-DIMM), einer SSD und einer 1 TByte Seagate HDD (2,5") dran... Wenn die HDD am drehen ist, braucht das System etwa 10 Watt. Die drehende Platte benötigt also alleine schon 4 Watt...

    Alles in allem ist das AsRock J5005 sein Geld allemal wert, finde ich. Auch wenn es zur Zeit gut 30% teurer ist, als vor einem Jahr, als ich es gekauft habe... Ich denke, du wirst viel Spaß damit haben, Ich habe den jedenfalls mit meinem J5005...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo Lehmden1,

    ich habe deinen Beitrag sehr interessant verfolgt. :thumbup:
    Fazit:
    Man kann kein System (Pc) mit dem anderen vergleichen,da jeder andere Komponenten hat.

    Auch ich habe zufällig genau das gleiche Gehäuse (LC-Power Mini-ITX) bzw. das 75 Watt Netzteil
    mit einem N3150 (Mainboard lüfterlos) , einer 120gb SSD und einer Digital Devices TV-Karte , daran hängt noch ein IR Empfänger für eine FB ,sowie eine Maus und eine Tastatur , sowie 2st. 40mm Lüfter (- mehr so ne Alibi Lüftung für die TvKarte ) mit Ubuntu 18.04

    Mit diesem Gerät habe mal folgende Werte gemessen: standby 1,6 Watt !!! ?( ,Kodi Idle 16-19 Watt ,beim TV schauen (HD) 18,4 Watt ,Tv Aufnahme abspielen und Aufnehmen 19,1 Watt.

    Wie du siehst gehen auch niedrigere Werte, mit so einem Netzteil und einer TVKarte ,zum Vergleich mit dem neuen System J5005.

    Da ich im J5005 jedoch 3 Tv-karten habe und noch eine HDD und ein Display habe ,was alleine
    schon 2 Watt braucht ,bin ich sicher das das schon ok. Von dem Verbrauch her ist.

    So gibt Digital Devices , bei seinen TV-Karten ein Verbrauch von 2-3 Watt an ,was dann 6-9 Watt wären
    plus das Display mit 2 Watt und die Hdd , 2,5zoll mit 1,4 Watt ?,laut Hersteller.
    Da wären wir beimin. 9Watt . Minus 2 Watt noch für die TVKarte, wären min. 7Watt die ich auf den obigen Pc dazurechnen müsste.
    Kodi Idle 16-19 Watt + 7Watt =23-26 Watt --- gegenüber J5005 mit 300Watt
    Netzteil von 28-30 Watt .
    Das sind im Kodi Idle ungefähr ~ 5-4 Watt mehr verbrauch , Pico -/- Netzteil.


    Jedoch habe ich mit diesem Pico-PC regelmäßig Probleme ,was mit Sicherheitauf das Netzteil zurückzuführen ist.

    Jetzt zur deiner Frage an mich:
    ich werde das Netzteil nichtgegen eine Pico tauschen,denn derPC J5005 musszuverlässig an und ausgehen und damit habe ich Probleme mit Pico . Der von dir vorgeschlagene Tausch hat jetztnichts mit Investitionsgeiz zu tun.!

    Das ich ihn ganz lautlos bekomme ,wird nicht gehen, aber ich habe vor das 300 Watt Netzteil zu drehen ,das die Luft nicht nach außen bläßt sondern ins Gehäuse - und einen anderen Gehäuselüfter als jetzt.

    Mir kommt jedenfalls kein Pc Mainboard mehr ins Haus mit CPU-Lüfter ,das habe ich gelernt. :sleeping:

    Wie du auch sagst ist der J5005 echt sehr teuer (2 Stellig würde auch reichen !!) und auch die neuen DDR-4 ram sind auch teurer als die ,,alten,,DDR-3.

    Bin ja wie erwähnt auch zufrieden mit dem J5005 da er für meine Zwecke vollkommenausreicht.


    Hallo BJ1 ,

    Ansonsten stelle mal alles mit VDPAU aus.

    habe wie du gesagt hast --alles mit VDPAU aus-- immer noch bei fast 100% ,habe sogar mal kurz den Skin gewechselt ,da taucht das - HEVC - wie bei dir gar nicht auf ??? ?( ?(

  • Mach' mal einen Screenshot von der Systeminfo -> Grafik. Hier meiner:

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe eine Standard Linux Ubuntu 18.04 Installation als Unterbau für Kodi .

    Was mir natürlich sofort auffiel, das ich wohl eine andere OpenGL-Version habe .

    Wenn das schuld ist ,wie komme ich an die 4.5 Version die es bei dir ist ? (Link ? o.ä.) .
    So was habe ich noch nie gemacht .Habe auch selber nichts informatives gefunden wie man bei 18.04 das konkret updatet.

    oh, die GPU-Temperatur wird auch nicht angezeigt sehe ich gerade.

    p.s
    Du benutzt doch Libreelec war das da schon inklusive oder musstest du es auch nach installieren ?

  • Das ist eine nackte LE-Installation, in dem Fall eine LE 8.95.002 (also Libreelec 9.0 mit Kodi 18 RC). Ich bin von Ubuntu weg, da Wartung/Update des HTPC um Welten einfacher ist als bei Ubuntu. In der Regel wird auch alles an Peripherie (DVB, Remotes usw.) von LE abgedeckt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe mal was getestet auf einen AMD-Rechner :

    http://sourcedigit.com/23477-update-m…drivers-ubuntu/

    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/updates
    sudo apt-get dist-upgrade


    glxinfo | grep "OpenGL version"
    OpenGL version string: 4.4 (Compatibility Profile) Mesa 18.2.8
    vorher hatte ich :
    OpenGL version 3.0 Mesa 18.0.5

    gut ist immer noch nicht deine 4.5 aber es geht .Danke das du mich dahingehend geschubst hast .
    Weiß zwar immer noch nicht ob ich dann HEVC habe ? ,aber allemal mehr als die Standart-Version von Ubuntu.

    Was ich auch noch gefunden habe ist :
    https://askubuntu.com/questions/1065…graphics-driver

    (soll ja, in dem Paket den J5005 mit drin haben)
    da traue ich mich aber nicht ran , ohne erst vorher eine Sicherungskopie zu machen.Mag halt auch nicht zu viel schmu machen .Werde einfach mal beide testen auf einem Intel-system.

    Thema dann soweit erledigt.

  • µ-ITX passt immer in µ-ATX rein und Dual-Channel ist auch immer besser als ein einzelner RAM-Riegel.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (19. Januar 2019 um 20:43)

  • Ich hole mir auch so ein Board

    Gratuliere, gute Idee. Ich bin wie erwähnt sehr zufrieden damit, und das schon seit einem Jahr...

    µ-ITX passt immer in µ-ATX rein

    Stimmt 100%. Das passt problemlos. Nur anders rum würde es natürlich nicht gehen... Ein µATX Board passt normalerweise nicht in ein Mini-ITX Gehäuse...


    Dual-Channel ist auch immer besser als ein einzelner RAM-Riegel.

    Stimmt meistens, aber nicht immer. Wenn z.B. der Stromverbrauch extrem maßgeblich ist, ist ein RAM Riegel besser als 2, weil dann weniger Strom verbraucht wird. Spielt aber eigentlich nur dann eine Rolle, wenn man auf "Rekordjagd" ist, da es um Milliwatt geht, nicht um Watt.

    Es gibt (gab auf jeden Fall) auch CPU, die mit dem Dual Channel Modus nichts anfangen können. Da sind zwei Riegel dann nicht besser als Einer sondern verbauen höchstens eine mögliche nachträgliche Aufrüstung.

    Aber sobald der Dual Channel Modus unterstützt wird (Ist beim J5005 natürlich der Fall) sind 2 (genauer eine grade Anzahl, also 2, 4 oder 6, je nach Board) Riegel immer deutlich schneller als Einer (Drei, Fünf). Das merkt man ganz besonders bei den IGPU, die von schnellerem RAM am meisten profitieren. Dual Channel ist mit Raid 0 vergleichbar, ist dasselbe Prinzip nur eben für RAM statt für Festplatten.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!