Emby 4.0 - Wichtig bei Kodi Nutzung

  • Live-TV ist für mich nur eine Notlösung, falls es mal anders nicht läuft... Mit PVR Addon ist deutlich komfortabler! Ansonsten läuft Emby super!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für die KODI Clients im Haus sehe ich das auch so. Hat mich vorerst nur im Generellen interessiert.
    Ich denke ich nehm erstmal einen Monat um die Transcoding Geschichte auszuprobieren.

    Edit: Jetzt Premium Kunde. Soweit alles gut Das Nutzen mehrerer Transcoding-Varianten ist ganz cool. Leider hab ich auf nem iPhone mit
    Quick Sync ständig Bildfehler/grüne Artefakte. Mal schauen ob ich noch ne nvidia Karte da hab um es mal damit zu testen.
    Ansonsten alles Top. Gleich noch am LG probieren.

  • gerade gesehen, bin schon auf Beta 4.0.0.0. Alees läuft, auch Live-TV mit TVMosaic!


    Hi Boogi2005 - Dein Konstellation hört sich für mich auch interessant an, da ich gerade mit Emby liebäugele. 8o
    Hast Du Emby und TVMosaic alles auf einen Server gepackt? Alles unter Windows, Linux, NAS oder? Die Media Libary auch mit auf dem Server oder extra (NAS)?
    Gibt es da ein Best practices bzw. ein nogo in dieser Konstellation. Bei Emby und TVMosaic befürchtete ich immer quasi fast alles an Funktionen "doppelt" zu haben. Gib mir bitte mal einen Tipp.

  • In meine Singantur ist eigentlich alles zu sehen, nur haben die fast alle ausgeblendet :rolleyes:

    Windows 10 Pro als Sever, da drauf Emby und TVMosaic Server. 4fach TV Tuner mit CI für Sky. Alles über Gigabit Netzwerk.
    Clients sind die Shield im Wohnzimmer und normale W10 PC Intel NUC im Gästezimmer. Dazu kann ich alles noch am iPad nutzen, und am Arbeits-PC.

    Doppelt ist nix, da TV ja nur über TVMosaic geht. Die Clients nutzen Kodi, am IPad nutze ich die TVMosaiv App für TV, und Emby App für Filme/Serien. iPad allerdings meist nur im Sommer auf der Terrasse 8)
    Am Server nutze ich Lightsout , so geht der Server schlafen, wenn niemand den braucht. In Kodi ist das wake on lan Addon aktiv, klappt soweit alles super..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In meine Singantur ist eigentlich alles zu sehen, nur haben die fast alle ausgeblendet :rolleyes:

    Dem geb' ich recht. Bewusst habe ich das aber nicht ausgeblendet - wobei aber oftmals die Signaturen nicht uptodate sind. :whistling:
    Der Rest deckt sich wäre ähnlich bei mir angedacht.
    Die Media-Libary (Musik, TV, Video etc.) alles mit auf diesem Windows Server (also lokal drauf) oder extra NAS?

  • Der Server hat 18GB, da passt alles drauf, kein extra NAS!SorryTB nicht GB ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab jetzt auch mal auf die 4.0.0.0 Beta geupdatet (von 3.5.3.0).
    Hat alles einwandfrei funktioniert.
    Danach die Kodi DB resettet und neu einlesen lassen. Wirklich schneller wie mit der vorherigen Version ging das allerdings nicht.
    Meine mich zu erinnern das es immer hies das geht nun so unendlich viel fixer als vorher?!
    Aber egal, das wird ja eher selten gemacht.

  • Auf der Download Seite ist ein kleiner Hinweis auf die Beta!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sind die Lifetime Key von V3 zu V4 "upgradefähig"?
    Hab irgendwie in Erinnerung das es bei Emby so war das der Key nur für V3 gültig ist.
    Ist lifetime nun wirklich lifetime?^^

    PC:BitFenix Shinobi MB:Gigabyte Z87X-D3H CPU:Intel i5-4670K GPU:Zotac GTX 750 Ti 2GB RAM:G.Skill F3-2400C11D-16GSR 16GB SSD:Samsung 240GB 850 EVO NT:XFX Pro Core Edition 550W
    HTPC: BitFenix Phenom MB: Asrock H87M PRO4 CPU: Intel i3 4330 GPU:Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4GB RAM:Corsair Vengeance CL9 1600 8GB SSD:Samsung 120GB 840 EVO NT:Be Quiet Pure Power L8 300W

  • Klink mich hier mal ein.

    Habe das Emby addon (nicht embycon) installiert. Dort kommt dann eine Frage nativ oder irgendwas. Weiß jetzt nicht mehr genau. Bei einer Variante verliert man transcoding usw. habe die ohne feature Verlust genommen.

    Jetzt ist es aber so, das es wie bei dem amazon vod Plugin ist, dass das Ganze nicht wirklich integriert ist in Kodi sondern so Art Menü in Menü. Gibt es eine Möglichkeit das direktnzu integrieren ? So wie man das über die export Variante Bein Amazon vod machen kann ? Wo dann die Serien direkt in Datenbank sind und der Laie eigentlich nicht unterscheiden kann wo es her kommt? Denn ansonsten sehe ich keinen Vorteil zur nativen android App ???

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Es zwar nicht leicht das so ganz eindeutig als Aussage von Emby zu bekommen, nach allem was ich gecheckt habe ist es aber von der Version unabhängig. Also Emby Lifetime auch für 4.0

    Auf das „Leben“ von wem oder was genau es sich bezieht liegt aber für mich im Nebel.

  • Klink mich hier mal ein.

    Habe das Emby addon (nicht embycon) installiert. Dort kommt dann eine Frage nativ oder irgendwas. Weiß jetzt nicht mehr genau. Bei einer Variante verliert man transcoding usw. habe die ohne feature Verlust genommen.

    Jetzt ist es aber so, das es wie bei dem amazon vod Plugin ist, dass das Ganze nicht wirklich integriert ist in Kodi sondern so Art Menü in Menü. Gibt es eine Möglichkeit das direktnzu integrieren ? So wie man das über die export Variante Bein Amazon vod machen kann ? Wo dann die Serien direkt in Datenbank sind und der Laie eigentlich nicht unterscheiden kann wo es her kommt? Denn ansonsten sehe ich keinen Vorteil zur nativen android App ???

    so wie ich deine Frage lese glaube ich du bist gerade dabei Emby for Kodi bzw. Kodi und Emby kennenzulernen. Bist du gleich auf der Version 4 gestartet? Denn der Server ist noch Beta und gerade mal 2 Tage da und so wie ich es deute haben deine Fragen aus der Shortbox und hier im Thread Server 4.0 nicht ganz richtig. Aber sei es drum: Emby for Kodi stellt die Schnittstelle zu deinem Emby Server her, das macht Embycon auch. EmbyCon stellt aber nur „einfach“ eine Verbindung zum Server her und ruft die daten immer sofort und immer wieder ab (Ohne eine tiefgreifende Verschmelzung zwischen Kodi und Emby herzustellen). Jetzt aber zu deiner Wahl „Emby for Kodi - Addon“: erstmal kann das Addon genauso wie eben beschrieben bei EmbyCon eine einfache Verbindung zwischen dem Server und deinem Client herstellen, aber das Addon kann zusätzlich auch Kodi und Emby miteinander verschmelzen. Wenn du jetzt in das Emby for Kodi Addon gehst und die Datenbank/Datenpunkte wie z.B. Filme hinzufügst wird wie beim scrappen eine Emby for Kodi Datenbank Lokal angelegt die den Server eben mit Kodi verschmelzt und Dir die Chance gibt die Ladezeiten zu verbessern, da nicht jedes Mal ein neuer Abruf gemacht wird sonder die Metadaten in der Datenbank gespeichert sind. So wird erst bei einem Klick auf einen Film zum Beispiel auf dein Netzlaufwerk zugegriffen.

    Das andere Thema ist „Addon“ oder „Nativ“ Modus. Hier gibt es gravierende Unterschiede. Im nativmodus (ist auch wenig schneller) werden die Quellpunkte wie z.B. Filme als smb/nfs (oder was auch immer) nativ in Kodi (in der eben beschriebenen Datenbank) integriert und bietet den Vorteil, dass du auch native Apps mit diesen Quellen arbeiten lassen kannst. Wenn du den „Addon“ Modus nutzt ist es so, dass nicht die klassischen nativen Pfade wie z.B. SMB genutzt werden sonder das Addon eine eigene Emby Schnittstelle nutzt. Das ist wie beschrieben in einigen Situationen ein wenig langsamer, aber man kann z.B. die hauseigene Trailerfunktion von Emby nutzen (was im Umkehr Schluss im nativen Modus nicht geht). Heißt jetzt aber nicht das du keine Trailer nutzen kannst, du kannst im nativen eben Trailer über YouTube oder auch lokal gespeicherte nutzen. Empfehlung: Emby for Kodi nutzen, den nativen Modus, direkt Path im Emby Server einstellen und transkodoeren ausstellen. Wenn ich mich geirrt habe dann entschuldige, aber sonst empfehle ich Dir einen anderen Thread zu öffnen.

    Viele Grüße
    Seger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!