Welche HDMI, Bild und Ton Einstellungen auf der Shield TV Konsole, dem TV und der App sollte ich nutzen ?

  • Einschalten, einmal Einstellen und Vergessen war gestern...


    Die Shield TV, der (4k) Fernseher mit möglicherweise Android TV System und der AV Receiver oder die Soundbar erhalten Software/Firmware updates.
    Für die Wiedergabe werden Programme/Apps genutzt, die oft in stetiger Entwicklung sind, z.B. Kodi oder MrMc

    Für eine bestmögliche Wiedergabe von Bild und Ton reichen die voreingestellten Werte der Hersteller nicht aus.

    Hier geht es nicht um "Meiner kann mehr" und Parameter aufzählen, sondern um den Austausch, welche Grundeinstellungen sinnhaft sind und warum, um von dort als Basis seine persönlichen "besten" Einstellungen zu finden.

    Auch die Audio und Video Einstellungen der benutzten Programme sind wichtiger Bestandteil.
    Ebenso die Frage, was denn bevorzugt dargestellt werden soll. LiveTV, Streaming Dienste, DVD/Blueray ?

    Bei der Vielzahl möglicher Geräte und Programm Kombinationen gibt es nicht "die" beste Einstellung für Alles.
    Aber vielleicht können wir bei reger Beteiligung einige Muster und Informationen zusammentragen und diskutieren.

  • Die Abstimmung der Komponenten TV/AVR/SHIELD und beteiligter apps bezüglich Auflösung, Farbraum und HDMI Formate ist mittlerweile verdammt komplex. Mittlerweile listet mir die Shield 97 HDMI Modi..

    Hardware: Shield, Denon AVR mit aktueller HDMI 2 Unterstützung, Sony XF9005 TV
    Nutzung : live TV, Amazon prime, netflix, wenige Filme von Festplatte, Musik Wiedergabe

    Ziel : "bestes Bild" bei gleichzeitig möglichst wenig Auflösungs - Geswitche am TV
    Apps für live TV (von TVHeadEnd Server) : live channels, Kodi, MrMc

    hab für mich herausgefunden, daß der Sony TV das upscaling von content kleiner 4k machen soll

    Sony :
    Cinema Home, Helligkeit 35, Farbe 52, Lichtsensor aus, Motion Flow 1,1, HDR, HDMI Videobereich, Farbraum: automatisch, Bildschärfe 65, Auflösung 50, Farbbrillianz aus

    Kodi :
    Gui 1080 50 Hz, Whitelist alle 4k, 1080 50/60/59,94 Hz
    zeigt live tv bei 1080p

    MrMC bietet nur 4k oder 1280x720 an, switcht aber bei live TV runter bis 720p
    hat Probleme mit Dolby TrueHD

    live channels nimmt vermutlich das, was in der shield voreingestellt ist.

    Shield derzeit :
    3840x2160 50 Hz YUV 422 12 Bit REC 2020
    Umschaltung auf HDR content scheint zu funkktionieren

    Audio:
    lasse Musik gern auf alle 7 Boxen hochmischen.
    momentan ist bei Kodi 7.1 channel eingestellt, audio upmixen aus
    shield : Musik auf 5.1 hochmischen ein
    oder das auf 2 Kanal lassen und nur am AVR Mode ändern ?
    AVR steht auf DTS Neural X
    bei spotify war gestern dann die Musik Ausgabe auf den hinteren Surround Kanälen unsauber/verzerrt
    dts Audio tracks über Kodi waren ok


    Fragen:

    Bei dem HDMI Modus der Shield bin ich mir nicht sicher, ob ich das so lassen oder ändern soll ???
    10 bit/12 Bit 50 oder 60 Hz ?? REC 2020 ?

    bei KODI hab ich irgendwo gelesen, die whitelist nicht mehr zu aktivieren ?

    bei Musik Wiedergabe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie es "richtig" ist

  • Die Live TV App nutzt ja die native Shield Auflösung. Denkst du nicht es wäre besser die Shield auf 1080p zu stellen ? Denn es skaliert ja die Shield und nicht der Sony TV ausserhalb von Kodi.

    Klar, wenn man die Netflix App braucht, dann wäre 4K besser als Auflösung.

    Also entweder oder.... Live TV 1080p oder Netflix etc 4k.

    Bleibt also doch nur Kodi für alles? Da hier geswitched wird und der TV alles skaliert und nicht die Shield

  • Ich lasse Kodi automatisch starten. Dort wird Live TV mit Hilfe meiner Vu+ als Server bereitgestellt, Kodi gibt die Filme meines Plex Servers wieder, nutzt normale Addons und hat verknüpfungen zu nativen Apps wie Netflix oder Youtube.
    Ich habe mich deshalb bei der shield und bei kodi für 4k50hz entschieden. So laufen die nativen Apps in 4k, Live TV in 4k50hz und Filme über kodi in 1080p24hz. Ein anderer Kompromiss, welchen man wohl immer eingehen muss bei den ganzen Auflösungen heutzutage, ist mir bislang nicht eingefallen,da alle anderen Einstellungen irgendwo zu Problemen geführt haben...

  • Ich denke man wird es vielleicht sowieso ohnhin nicht sehen ob die native Live TV App, Zattoo App oder anderer Content welcher in 720 / 1080p sendet, in 4k schlechter ausschaut.

    Wie du sagst, es gibt nur ein Kompromiss in Android. Oder eben nur Kodi nutzen, dann müsste alles richtig skaliert werden....Ohne Kompromiss, da ja der TV skaliert und switched. Egal ob Kodi auf 4K oder 1080p steht.

    Ob 50 oder 60hz spielt doch keine Rolle. Und 10 oder 12 bit eigentlich auch nicht? Zumal die TV's eh nur 10bit können...ich bemerke zumindest kein Unterschied. Ihr ?

  • Leider sind die Kodi addons zu Fehler anfällig und die nativen Apps sehen doch wesentlich hübscher aus... Deswegen benutze ich lieber native apps,auch im den Familien Frieden nicht zu gefährden.

    50 oder 60 Hz spielt sehr wohl eine Rolle, wenn man mit kodi TV sieht. Gucke dir mal fussball in 60hz an. Damit deshalb kodi nicht ständig zwischen 50 und 60hz wechselt, steht bei mir alles auf 50hz. Bedeutet dann aber auch wieder, dass netflix und Youtube nicht in 60hz laufen können, so wie eigentlich vorgesehen.

  • Geht mir ja auch so, das ich gerne die Android TV Apps nutze.

    Aber dann muss man bei PAL Live TV (zb Live Tv, Zattoo, TVHeadend etc) mit der schlechten 4K Skalierung der Shield leben. Denn da skaliert leider der TV nicht.

    Irgendwie schaut zb ZDF auf 720p skaliert besser aus als auf 4k wie ich finde ?

  • Im Endeffekt wird ja spätestens durch den TV eh alles auf 4k hochgerechnet... Ich finde mit 4k50hz flutscht es halt am besten. Hatte gerade die shield nochmal auf 60hz eingestellt, bedeutet dann, dass bei der Ansicht der letzten verwendeten Apps immer erst der Bildschirm schwarz wird und die Auflösung sich ändert, wenn ich von kodi komme...
    Deswegen bin ich mit 4k50hz zufrieden und meine shields sind nach 1 Jahr Bastelei wirklich die von mir immer erhofften eierlegenden wollmilchmäuse geworden...

  • bei mir switcht der Fernseher irgendwie auch, wenn sich gar nix ändert.

    z.B. wenn ich Kodi beende/minimiere wird der TV kurz schwarz und zeigt dann wieder das Infofenster an, wo Auflösung und Framerate stehen, obwohl sowohl Kodi, als auch Shield auf 1080p/60Hz laufen.

    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    (Es hängt noch ein Onkyo TX-NR656 AV Receiver dazwischen).

  • Ich gehe Mal davon aus, dass er 50Hz anzeigt, ist nun Mal die gängige Frequenz in D, kann nicht verstehen wieso man die "Hauptfrequenz"

    auf 60 Hz einstellt, ausser man hat überwiegend NTSC DVD Importe, wovon ich heutzutage nicht mehr ausgehe ;)

  • naja, Live-TV und das Zeug aus den Mediatheken ist größtenteils 720p, also da muss er sowieso switchen.

    Youtube is 1080p 60 Hz. Netflix und Amazon ist oft wieder ne ganz andere refresh rate. Deswegen ist es meiner Ansicht nach bzw. in meinem Fall ziemlich egal, was bei der Kodi Benutzeroberfläche eingestellt ist.

  • ich denke, ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter und werde am WE meine derzeit "finalen" Einstellungen posten. dauert aber noch ein wenig, weil ich das noch textlich Aufbereiten muss.

    Ronny hatte dazu auch schon mal was in einem anderen Thema geschrieben.
    Dieser Beitrag aus dem US Shield forum ist richtungsweisend:

    https://forums.geforce.com/default/topic/…ted-by-the-tv-/

  • Live TV ist aber 50 Hz und meine Endgeräte (TV und Projektor) switchen nur bei Frequenzwechsel nicht bei Auflösungswechsel.

    Wenn natürlich Youtube dein Hauptanwendungsfall und dort hauptsächlich 60 Hz vorkommt,

    dann ist die Einstellung 60 Hz natürlich zu bevorzugen um unnötige Frequenzwechsel zu minimieren.

    Das schöne an Kodi ist ja, dass man sich nicht darum kümmern muss, zu meinen Anfangszeiten mit HTPCs musste ich noch von Hand im Grafiktreiber die Frequenz umstellen (Umbruch von DVD zu BR)

  • Hi. Hat mal einer die native android App dreamplayerfür tvheadend und andwre probiert. Bin ziemlich begeistert von Bedienung. Nur timeshift geht leider nicht.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • ich finde, wenn die shield nativ auf 50hz eingestellt ist und man amazon oder netflix von android nutzt gibt es ruckler, da der meiste inhalt eben nicht 25/50fps hat, von daher würde ich dir shield eigentilch auf 59.94 belassen. wenn man diese apps natürlich nicht nutzt, sind 50hz natürlich kein problem

    ich nutze dreamplayer für die vuplus, läuft gut, passthrough geht ja dort mittlerweile auch, toll wäre es wenn die app jetzt auch noch framerate switchen unterstützen würde

  • eigentlich keinen...es ist etwas anders aufgebaut und man benötigt kein kodi zum tv schauen...evtl vllt auch ein ticken schneller...am ende ist es geschmackssache

    Und die epg Ansicht + Bedienung ist ein tacken intuitiver und schöner. Finde ich.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Folgende Frameraten braucht man in Kodi nicht in der Whitelist zu aktivieren.

    24, 25, 29,97, 30 und 60 Hz.

    Interessant sind für europäische Fernseher nur folgende Werte.

    23,976, 50 und 59,94 Hz.

    23,976 ersetzt die 24 Hz.
    50 ersetzt die 25 Hz (Doppler).
    59,94 ersetzt die 29,97 (Doppler).

    Meine psysischen Medien spiele ich auf meinem 4k TV immer mit deren Originalauflösung ab. Würde ich beispielsweise DVDs mit 4K Auflösung abspielen, würde das Bild unscharf und ausgefranzt wirken als mit 576p, da der Scaler vom TV immer besser ist als vom Zuspieler.

    Also habe ich die Shield auf 1080p 50 Hz YUV 422 12 Bit Rec 2020 eingestellt und in Kodi die oben stehenden für europäische Fernseher geeigneten Frameraten für die Auflösungen 720p, 1080p und 2160p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!