Cover von Musik Alben werden nicht angezeigt obwohl auf Musicbrainz vorhanden

  • Hallo zusammen,

    ich habe all meine Musikalben in Emby gepflegt.
    Beim durchstöbern der Sampler ist mir aufgefallen, dass bei manchen kein Cover vorhanden sind.

    Anschließend gehe ich auf "identify" und finde den Sampler aber ohne Cover.
    Wähle ich diesen Treffer nun aus werden in Emby die Musicbrainz Links gepflegt.
    Gehe ich dann auf diesen Link komme ich zu dem Album auf der besagten Seite, wie man nun sehen kann gibt es hier ein Cover.

    Album auf Musicbrainz:


    Album auf Emby mit Links zu Musicbrainz:


    Warum werden die Daten (Beschreibung, Bilder, etc.) nicht in Emby geladen?!?

    VG

  • Hat jemand eine Idee bzw. klappt das bei jemanden reibungslos??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das habe ich ja auch zum Teil.
    Die Frage war jedoch wie kann ich das alleine mit Emby lösen...die Daten sind ja auf Musicbrainz vorhanden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Nutzt den von Euch keiner die Musik DB vom Emby?!?
    Das mit dem MP3 Tag nutze ich auch in der Regel vorab um den Alben die passenden Tag`s und das Cover in den Tag mit einzubinden.
    Es geht hier aber um die Artist....das geht ja über dieses Tool nicht.

    Keine ein Idee??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Sagen wir es mal so, ich nutze die Musikdatenbank in Kodi und ich habe alle meine Alben und MP3 (über 10.000) in mühevoller kleinstarbeit mit Picard getagget: https://picard.musicbrainz.org/downloads/

    Das Tool ist anfangs etwas umständlich, liefert aber extrem saubere Ergebnisse. Falls du Picard nicht kennst:

    Links im gelben Feld (1 ist schwer zu lesen, da gelb ;) ) ist deine Ordnerstruktur. Von dort aus ziehst du einen Ordner ins grüne Feld (2). Dann klickst du auf das rote Feld (3) und dann werden dir im blauen Feld (4) Ergebnisse angezeigt. Das ist das wichtigste Fenter übrigens, da es zu deinen CDs auch verschiedene Veröffentlichungen geben wird, die Länderabhängig sind und dann ggf auch mehr oder weniger Tracks haben werden. Da hilft es mal die rechte Maustaste zu benutzen und ggf. nach einer anderen/passenden Version zu schauen, falls dir ein Titel angeblich fehlen sollte. Wenn alles passt, dann klickst du auf das braune Feld (5) und speicherst somit alle Informationen in den entsprechenden Dateien. Dann kannst du das Album aus dem blauen Feld mit "Remove" entfernen".


    Solltest du Ergebnisse haben, die dir nicht gefallen, kannst du die einzelnen Tags im unteren großen Feld (nicht markiert) entfernen, bearbeiten, ändern etc.... solange bis es für dich passt. Das musst ich vor allem bei Samplern/Zusammenstellungen wie "Bravo Hits" z. B. machen oder auch bei den Alben aus dem Stockfisch Label. Halt alles was mehrere Interpreten auf einem Album hat. Da ist Kodi, Picard und Musicbrainz sehr pingelig was das angeht. Du wist dann in deinen Mp3 sogenannte "Musicbrainz IDs" (jeweils für das Album, den Artist und ggf. auch für den Song) vorfinden. Das kann bei Samplern oder auch bei "feat."-Artists etwas komische Ergebnisse liefern. Die Ergebnisse sind grundlegend korrekt und Kodi stellt sie auch richtig dar. Nur hat mir die Darstellung nicht gefallen, bzw. möchte ich meine Musik anders Katalogisieren und daher musste ich ein wenig Hand anlegen ;).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Falls dir mal ein Cover bei Musicbrainz fehlen sollte (auch das kommt vor), kannst du mit Picard externe Bilder in die Mp3s mit einbinden oder einfach die Datei als Folder.jpg mit in den Ordner packen. Ich habe mich für das Einbetten entschieden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu vielen lieben Dank für diesen wirklich sehr ausführlichen Beitrag!

    Ich muss gestehen, als ich mich vor ca. 4-5 Jahren dran gemacht habe meine MP3`s auf Vordermann zu bringen, hatte ich picard auch schon mal getestet.
    Ich meine damals hatten alle gesagt der große Vorteil ist die Verknüpfung von Musicbrainz gewesen, was dann wiederum mit KODI bestens funktioniert (evtl verwechsle ich da auch etwas).
    Ich hatte damals beide Tools probiert und mich dann für MP3 Tag entschieden, da es für mich damals von der Bearbeitung einfacher war.
    Ich glaube dort konnte man einfachen "nen größeren Schwung" durch mehrfachbearbeitung bearbeiten (liest sich komisch, ist aber so ;) )

    Aber ich werde Picard wohl nochmal ne Chance geben.
    Hier können auch die Artist Bilder, Bio, usw. geladen werden?

    Emby nutz Du nicht, oder?
    Also wenn Emby das nicht hin bekommt, die Daten zu laden (verstehe wirklich nicht den Grund...es werden beim identifizieren (beim manuellen suchen) die Infos gefunden aber dann nicht geladen....verstehe ich nicht.


    Nunja, Emby ist dann doch nicht die eierlegende wollmilchsau (zumindest für Audio)....


    VG
    grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich verwende weiterhin ausschließlich den Emby Server für Musik, allerdings mit Vorarbeiten in MusicBrainz Picard und MP3Tag ...

    Picard verwende ich schlicht und einfach, weil dann die MusicBrainz IDs in den Dateien sind und der Emby Server leichtes Spiel hat. Und MP3Tag, damit ich meine gewünschte Namens- und Ordnerstruktur habe, bevor die auf dem Storage landen ...
    Eines darf man nie vergessen: Emby Server ist zwar sehr gut beim Suchen, aber hexen kann es auch nicht. Dafür braucht es schon möglichst eindeutige Daten wie z.B. die MusicBrainz IDs ...

  • Ja, aber was mich hier ja wundert ist die Tatsache, dass ein Link zu Musikbrainz in Emby hinterlegt ist.
    Dieser führt auch zu der richtigen Seite.

    Warum kann man dann die Infos nicht laden?
    Bei ca. 90 % der Alben holt Emby sich die Dingen ebenfalls aus dem Internet.

    Oder scrapt Emby keine Infos aus dem Netz, sonder liest nur die Tags aus und stellt die Verknüpfung zu musicbrainz her??


    Das wäre dann natürlich eine logische Erklärung hierfür.
    Habe gerade gesehen, das ich bei z.B. the Dome ca. 10 Stück habe.
    Die Hälfte wird korrekt angezeigt, bei diesen ist aber auch das Cover bereits im TAG integriert.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • kurze info am rande. kannst dir auch mal mediapurge und mediaelch anschauen. die habe ich zusätzlich noch zu mp3tag und musicbrainz benutzt. so habe ich innerhalb von wenigen tagen alles getagged, umbenannt und sortiert bekommen. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Kurze Antwort...

    Auch bei Picard kannst du mehrfach-Bearbeitung machen in dem du viele Ordner von "1" nach "2" ziehst. Ggf auch einen Überordner mit vielen Unterordnern. Zum Beispiel kannst du einen Ordner "Musik" komplett nach "2" ziehen und dann geht's los ;)

    Artist Bilder zieht Picard nicht. Das macht nachher Kodi bei mir

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe meine gesamte Musiksammlung mit MusicBrainz und Picard getaggt.

    Danach erst in Enby eingelesen und nur noch die Fabarts nachgeladen. War zwar ne Menge Arbeit, aber die Anzeige nachher in Kodi hat mich dafür belohnt.

    Würde es nicht mehr anders machen wollen - ist für mich die beste Kombination für MP3.

  • @DaVu
    Ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch, da ich gerade das Problem mit den Various Artists Samplern habe.
    Meine Sammelung habe ich schon vor längerer Zeit mit Picard getaggt. Mit Emby arbeite ich aber noch nicht so lange.
    Bei mir sieht das ganze jetzt so aus: https://ibb.co/mcLQpgz
    Überall wurde irgendwie UB40 getaggt, obwohl die gar nicht auf den Samplern sind.
    Öffne ich die Dateien mit MP3tag steht auch nirgendwo etwas von UB40.
    @DaVu würdest du mir bitte verraten, wie du es hinbekommen hast bzw. was ich mit Picard nacharbeiten muss?
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!