Welchen Container für emby-Server wählen ?

  • Servus zusammen,

    ich teste gerade ein wenig unRAID - und wollte hier auch mal emby ausprobieren.
    Nun stellt sich mir die Frage, welchen der drei Container ich nehmen sollte um emby Server zum laufen zu bekommen.
    Es stehen zur Auswahl:

    binhex emby
    EmbyServer
    EmbyServerBeta

    über eine Rückmeldung und eure Erfahrung wäre ich dankbar.

  • Die beiden EmbyServer Docker sind die "originalen" von Emby. Der binhex ist Emby von einem User containerisiert.

    Ich persönlich nutze den offiziellen EmbyServer und auch den EmbyServerBeta zu testzwecken, ist mit Docker ja kein Problem und kann die beiden empehlen. Den binhex habe ich noch nie getestet.


    Zur Einbindung der Ordner: Ich habe die Shares mit entsprechenden Mappings integriert, aufgrund meiner Share-Struktur sind das schon ein paar Mappings. Dann habe ich in den Bibliotheken in Emby aber nochmals jede Menge Unterordner eingefügt, kommt aber auch viel auf Größe und Art der Bibliothek an.

  • Aus eigener Erfahrung:
    Möchtest Du einen verlässlich laufenden und stabilen Medienserver, dann nutze den offizielle Container, also EmbyServer. Das macht auch Sinn, um nicht z.B. desöfteren an Client-Configs schrauben - oder sich mit anderen Problemen auf Client-Seite (z.B. Kodi, Fire TV, Apple TV, mobile Devices etc.) rumschlagen zu müssen.

    Für Bastelei, Experimente und Spaß am Schrauben: EmbyServer Beta.

    Den Binhex-Container kannst Du getrost ignorieren.

    Nur meine 2 cents zu Thema.

  • Nimm am besten den normalen Emby Container, wie schon die anderen geschrieben haben kannste den von Binhex ignorieren.

    Ich habe einfach den Ordner /mnt/ in den Container eingebunden, so kann Emby direkt auf die Medien zugreifen.
    https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-01nheeh.png

    Bin grad zu blöd das Bild hier als Vorschau einzufügen.

    Das integrieren in den Container erfolgt in den "Template-Einstellungen bei der Installation von emby ?
    Sorry wenn ich so blöd Frage - sind meine ersten Schritte mit Docker und unRAID...

  • Zu den Pfad-Einstellungen:
    Im Emby-Container reicht Dir (wie bereits oben erwähnt) der Eintrag /mnt (bei host path 2). Alles weitere kannst Du in der Bibliothek von Emby einstellen.
    In der Biblitohek von Emby ist es gut, zusätzlich direkte Pfade anzugeben. Emby tranksodiert sonst gerne.

    Die Vorgehensweise wäre also:

    Für Deine Filme:
    /mnt/user/Filme
    und als direkten Pfad (optionaler gemeinsamer Netzwerkordner):
    \\192.XXX.XXX.XXX\Filme

    Für Deine Serien:
    /mnt/user/Serien
    und als direkten Pfad (optionaler gemeinsamer Netzwerkordner)::
    \\192.XXX.XXX.XXX\Serien

    bzw. halt so, wie die Pfadstruktur auf Deinem Server / NAS aussieht.


    Cheers!

  • Nicht vergessen einen Extra externen Pfad als /config/ zu mounten.
    So bleibt deine Konfig auch erhalten wenn der Container ein Update erfährt.
    So siehts bei mir aus:

    Ist dein Config Path der AppData Config Path oder hast du den zusätzlich angelegt?

    mfG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Er hat wohl zusätzlich einen angelegt. Bei mir ist das nicht der Fall und liegt wie gewohnt unter appdata. Hatte noch nie Probleme damit. Die config wird über ein Backup gesichert … Ist also sicher praktisch aber kein Muss ;)
    Der Container wird bei mir auch nicht "privileged" ausgeführt …
    Was imho aber wichtig ist, ist die Rechtevergabe.
    So sieht das bei mir aus …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!