[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Kannst du dieses Verhalten nachvollziehen?

    ich bin selbst überrascht. Heute morgen habe ich Script zum Herunterladen der UT des ARD-Livestreams fertiggestellt. Da waren die UT noch in Kodi sichtbar. Jetzt sehe ich die UT in Kodi ebenfalls nicht, sie lassen sich aber mit dem Script herunterladen. Noch keine Erklärung..
    Edit: Ein Vergleich der ARD-vtt-Segmente mit denen von heute morgen zeigt keine Auffälligkeiten, außer dass das jeweils erste Segment etwas im Zeitcode abweicht:
    288:03:03.620 statt 291:20:48.000.
    Aber da ich nur zwei Vergleichsdateien habe, kann das auch eine normal Abweichung sein.


    /R

  • ich bin selbst überrascht. Heute morgen habe ich Script zum Herunterladen der UT des ARD-Livestreams fertiggestellt. Da waren die UT noch in Kodi sichtbar. Jetzt sehe ich die UT in Kodi ebenfalls nicht, sie lassen sich aber mit dem Script herunterladen. Noch keine Erklärung..
    /R

    Ok rols1 , dann scheint es nicht an meiner Konfiguration zu liegen [ag] da bin ich erst einmal beruhigt...

    Gruß Weri

  • Weri:
    es gibt tatsächlich ein Problem mit dem ARD-Stream. ffprobe meldet Can't support the subtitle(uri: mastersubs.m3u8), leider ohne weitere Diagnose.
    /R

  • Aktuell funktionieren die UT bei ARD wieder (Sendung: „Wer weiß denn sowas?“) Offenbar scheint dies ein temporäres Problem zu sein, welches nur sporadisch auftritt…

    wir müssen vorsichtig sein. Mit UT erlebte Probleme können Albträume oder Schlimmeres verursachen. Und wirkt die Inschrift auf einem Grab nicht auch wie ein Untertitel? ;)
    /R

  • Hallo rols1,

    ich hätte auch noch mal zwei Anliegen, die eigentlich auf eine merkwürdige ungleiche Struktur der ARD Mediathek zurückzuführen sind. Beispiel:

    ARD Mediathek Entdecken > Rubriken entdecken 1 > Dokus > Sport-Dokus > Geister der Arktis Eishaie

    Über das Addon sowie die Webseite landet man direkt in Episode 01 wobei man im Addon anhand der Beschreibungen gar nicht merkt, dass es eigentlich mehrere Teile sind. Könnte man das vielleicht noch anders erfassen?

    Das andere wäre, wenn man jetzt eine eigentlich wie o.g. mehrteilige Doku findet und in die Merkliste übernehmen will, möchte man ja die gesamte Reihe/Serie abspeichern statt nur die ausgewiesene Episode. Die müsste man jetzt aber erst wieder über die Suchfunktion ermitteln oder über Alle Sendungen raussuchen. Teilweise kommt man auch nicht drauf da die Serien/Reihen noch mal anders benannt sind als die Episode.

    Wäre es daher möglich noch die eigentliche Reihe/Serie mit zu verlinken wie es z.B. auf der Webseite der Fall ist?

    Anderes Beispiel aus dieser Kategorie:

    ARD Mediathek Entdecken > Rubriken entdecken 1 > Dokus > Sport-Dokus > The Kelt – Der letzte Krieger vom IPF (Hier sind es 5 Episoden).

    Ist aber auch in anderen Kategorien der Fall

    ARD Mediathek Entdecken > Rubriken entdecken 1 > Dokus > ARD Crime Time True Crime

    Das wäre vielleicht generell Klasse - nicht nur für Dokus sondern alle Inhalte - wenn man zur übergeordneten Reihe/Serie/Sendung springen könnte.

    Vielen Dank!

  • Wäre es daher möglich noch die eigentliche Reihe/Serie mit zu verlinken wie es z.B. auf der Webseite der Fall ist?

    das könnte klappen. Ich habe mir gerade die json-Daten zum Video angesehen. Diese enthalten einen Serienhinweis mit Namen und ID, leider ohne direkten Link. Es braucht also ein paar Test, die passende Adresse zu ermitteln. Ev. helfen die HBBTV-Quellen auch weiter. Es kann also etwas dauern..
    Du kannst übrigens thematische passende Beiträge dazuschalten mit dem Setting "Modul ARD Neu: Mehr-Beiträge zeigen ..". Das Ergebnis entspricht in deiner Beispielsendung den beiden Beiträgen auf der Webseite unten.
    /R

  • Es kann also etwas dauern..

    gar kein Problem. Vielen Dank!

    Du kannst übrigens thematische passende Beiträge dazuschalten mit dem Setting "Modul ARD Neu: Mehr-Beiträge zeigen ..". Das Ergebnis entspricht in deiner Beispielsendung den beiden Beiträgen auf der Webseite unten.

    Die Option war bereits aktiviert, scheint ja auch standardmäßig eingeschaltet zu sein (auf Standardwerte zurückgesetzt, laut Wiki liest es sich eher so als wäre die normalerweise aus wegen Performance). Aber an welcher Stelle kann man die Beträge denn sehen?

  • Die Option war bereits aktiviert, scheint ja auch standardmäßig eingeschaltet zu sein (auf Standardwerte zurückgesetzt, laut Wiki liest es sich eher so als wäre die normalerweise aus wegen Performance). Aber an welcher Stelle kann man die Beträge denn sehen?

    das bezieht sich noch auf die frühere Auswertung des html-Codes der Webseiten oder die Nutzer hatten sich an den langen zusätzlichen Listen gestört - ich weiß es nicht mehr, jedenfalls gab es Kritik und daraufhin das Setting.
    Sichtbar werden die Beiträge nur bei Sofortstart AUS. Sie werden dann unter den Menüs der Auflösungen (HLS, HBBTV, MP4) gelistet.
    Falls es mit der Verlinkung zu Serien klappt, wird dieses Setting ebenfalls dazu genutzt werden. In der vorangehenden Liste fehlt die Info dazu in der json-Quellen.
    Das Wiki muss an dieser Stelle noch aktualisiert werden - danke für den Hinweis.
    /R

  • ARD: Serienerkennung für Setting Mehr-Beiträge ergänzt, siehe Bild - Einzelupdate ARDnew.py

    Anlass: für viele Serien gibt es in der ARD Mediathek übergeordnete Rubriken, wie z.B. "Top Serien", "Soaps und Kultserien". Für einige Serienfolgen fehlen diese Rubriken. Das macht die weitere Nutzung in der Merkliste oder im strm-Modul schwierig, manchmal unmöglich. Siehe auch Post #3.566 von joschi77.
    Das Einzelupdate ergänzt das Addon bei der Auswertung der Quellen zu einem Video um einen zusätzlichen Serien-Check. Ist der Check erfolgreich, wird ein Button zur Serie erstellt.
    Der Check findet nur i.Z.m. der Ausgabe der mehr-Beiträge statt. Dazu müssen der Sofortstart AUS- und das Setting "Modul ARD Neu: Mehr-Beiträge zeigen (thematisch ähnliche)" EIN-geschaltet sein. Ein Serien-Button wird mit "Serie:" im Titel gekennzeichnet und über den "Mehr"-Beiträgen platziert. Infos dazu finden sich auch im Wiki des Addons.
        
    joschi77:
    war aufwändig, hat sich aber gelohnt und finde ich selbst hilfreich. Ein Nachteil soll nicht unerwähnt bleiben. Es ist nicht möglich zu erkennen, ob das Video aus einer übergeordneten Listen-Rubrik stammt. Der Hinweis erfolgt also auch, wenn man aus einer Serienliste einen einzelnen Beitrag anwählt. So kann man sich einer Rekursion hingeben, wenn man endlose Schleifen liebt.
    Der Listen-Button wird nicht bei allen Beiträgen angezeigt, die zu einer Liste gehören, wie z.B. bei den Serien im Menü Startseite -> Beliebte Krimis. Ein Sonderfall ist dein Beispiel "The Kelt – Der letzte Krieger vom IPF". In den json-Daten befindet sich zwar der für Serien typische Abschnitt "show", aber es fehlt der Schlüssel "availableSeasons" und der im Schlüssel "id" angegebene Wert "crid://swr.de/sdb/stId/1616" lässt sich im Addon nicht weiterverwenden. Mit diesen Erkenntnissen ist dein Hinweis auf ungleiche Struktur der ARD Mediathek berechtigt.
    /R

  • Der Listen-Button wird nicht bei allen Beiträgen angezeigt, die zu einer Liste gehören

    Ganz herzlichen Dank rols1 Das ist sehr cool! :)

    Muss allerdings noch mal nachfragen, weil ich das jetzt nicht ganz verstanden habe: Wertest du jetzt wirklich nur aus, wo es eine Serie ist? Bzw. funktioniert das nur so?

    Könnte man den Link der auf der Webseite jetzt zur Serie führt nicht generell auch für "nicht Serien" mit ausgeben? Beispielsweise könnte man dann bei jedem Inhalt zu der übergeordneten Sendung springen zu der die einzelne Sendung zugeordnet ist. Also schaut man einen Film aus "Film-Empfehlungen" > "Der Dicke liebt" landet man über den Link in "Film und Serie" oder man schaut irgendwas anderes wie "Bärenalarm in Transsilvanien" und landet dann in "Dokumentation & Reportage": https://www.ardmediathek.de/video/dokument…fMjEtMDAtTUVTWg

    ...das meinte ich mit:

    Das wäre vielleicht generell Klasse - nicht nur für Dokus sondern alle Inhalte - wenn man zur übergeordneten Reihe/Serie/Sendung springen könnte.

    Habe allerdings auch keine Ahnung, was da per API so ankommt und was man verwerten kann! Sorry dann für die dumme Nachfrage.

    Sofortstart AUS

    Da ist mir auch gerade noch eine Idee gekommen: Könnte man - wenn der Sofortstart AUS ist - in der Liste von Streaming-Formate, HBBTV-Formate, MP4-Formate, ... nicht trotzdem an oberster Stelle oder zwischen "Zurück zum Hauptmenü" und "Streaming-Formate" den Sofortstart der Sendung (so wie er bei Sofortstart EIN wäre) mit einbauen? So hätte man einen guten Kompromiss zwischen AN und AUS mit dem Komfort sich nicht erst noch durch die Formate, Qualitäten, etc. klicken zu müssen wenn man nur die Sendung starten möchte.

    Ich weiß, jetzt wird's unverschämt! [aa]

  • Muss allerdings noch mal nachfragen, weil ich das jetzt nicht ganz verstanden habe: Wertest du jetzt wirklich nur aus, wo es eine Serie ist? Bzw. funktioniert das nur so?

    im Addon wird der Schlüssel "availableSeasons" ausgewertet. Der Wert "SEASON_SERIES" im Schlüssel "coreAssetType" ist nicht eindeutig genug, da in einigen Fällen "availableSeasons" den Wert "None" enthält und ich dann auch keine Serie ermitteln konnte.

    Könnte man den Link der auf der Webseite jetzt zur Serie führt nicht generell auch für "nicht Serien" mit ausgeben?

    ja, man könnte. Für die Serien konnte ich deinen Wunsch gut nachvollziehen, da die Serien im Addon eine große Rolle spielen, nicht zuletzt durch Nutzeranfragen. Ich möchte das Addon jedoch nicht zerfasern. Diese Backport-ähnliche Zuordnung geht mir persönlich zu weit.

    Habe allerdings auch keine Ahnung, was da per API so ankommt und was man verwerten kann!

    Kein Problem - und das Addon bietet allerdings die Möglichkeit, sich selbst mit solchen Details zu beschäftigen (Kommentare im Code, ausführliches Debug-Log). Du kannst also selber die api-Calls dem Log entnehmen, im Browser laden und vergleichen. Für die json-Dateien ist dabei ein Editor hilfreich, die die Struktur lesbar umsetzt. Die eigene Auswertung kann erhellender sein, als unser Austausch hier im Forum.

    Könnte man - wenn der Sofortstart AUS ist - in der Liste von Streaming-Formate, HBBTV-Formate, MP4-Formate, ... nicht trotzdem an oberster Stelle oder zwischen "Zurück zum Hauptmenü" und "Streaming-Formate" den Sofortstart der Sendung (so wie er bei Sofortstart EIN wäre) mit einbauen?

    das harmoniert nicht mit der gesehen-Kennzeichnung durch Kodi. Die als Einzelauflösung gestarteten Videos vermerkt Kodi in der Datenbank MyVideos mit Start und Ende und vor allem mit dem Pluginpfad. Der stimmt nicht mit dem Pluginpfad überein, der beim Sofortstart aus dem übergeordneten Verzeichnis eingetragen wird. Es wären also für das selbe Video unterschiedliche Einträge und Kennzeichnungen möglich.
    Außerdem besteht doch die einfache Möglichkeit, via Kontextmenü AN und AUS zu wechseln. Die kleine Unbequemlichkeit, dann eine Ebene höher zu gehen und das Video dort zu starten, lässt sich m.E. verschmerzen.
    /R

  • Update V5.0.2

    • Suche Audiothek: Rückkehr zur Websuche, der api-Call aus V5.0.1 funktionierte nur zeitweise
    • Recording: fehlerhafte Settings-Abfrage korrigiert, Notfication für fehlenden Stream ergänzt, nicht verwendbare Sender ausgefiltert, Debugging verbessert
    • ARD Sendung verpasst: Programliste für ARD-Alle ermöglicht (siehe Post #3.558). Vorsicht: große Listen mit mehreren hundert Einträgen möglich
    • Downloads: wen der Info-Dialog zu Größe, Zieldatei und Untertitel stört, der kann ihn jetzt abschalten. Setting: ""Zeige Download-Dialog zu Größe, Zieldatei und Untertitel" in Kategorie "Download Einstellungen" - siehe Bild. Achtung: um trotzdem über den Verlauf des Downloads informiert zu bleiben, sollte eine der Optionen "verbleibende Downloads anzeigen" oder "Fortschrittsbalken beim Download anzeigen" EIN-geschaltet sein (beide per Default AUS) .
    • ARD Videos: Serienerkennung für Setting Mehr-Beiträge ergänzt. Infos und Bild siehe Post  #3.570. S.a. Wiki-Beitrag.
    • Merklisten_Ordner bearbeiten (Menü Infos+Tools): der Fehler zur Meldung "Merkliste fehlt / ist nicht geladen" nach Beenden der Tools wurde gefixt

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste
    /R

  • Weri:
    es gibt tatsächlich ein Problem mit dem ARD-Stream. ffprobe meldet Can't support the subtitle(uri: mastersubs.m3u8), leider ohne weitere Diagnose.
    /R

    Hi rols1 bei mir treten seit gestern wieder Probleme mit der Anzeige der UT auf. Dieses Mal ist allerdings das ZDF betroffen. Hier werden derzeit bei mir keine UT dargestellt. Kannst du dies bitte noch einmal verifizieren?

    Edit: Habe soeben festgestellt, das nun wieder UT im ZDF existiren, jedoch meiner Meinung nach zur falschen Sendung??? Aktuell läuft "Notruf Hafenkante" als UT wird (wenn ich mich nicht) täusche "Bares für Rares" ausgegeben???

    Danke und Gruß Weri

    Einmal editiert, zuletzt von Weri (3. Mai 2024 um 10:56)

  • bei mir treten seit gestern wieder Probleme mit der Anzeige der UT auf. Dieses Mal ist allerdings das ZDF betroffen.

    bei mir zur Zeit ebenfalls. Kodi zeigt ca. 10 sec. UT und bricht dann ab. Der Browser Chrome zeigt UT durchgehend. Bei beiden passen die UT thematisch nicht zur gezeigten Sendung. Es sieht für mich so aus, als seien die UT mit falschen Zeitparametern gefüttert - inputstream bemerkt das, der Browser dagegen nicht.
    /R

  • bei mir zur Zeit ebenfalls. Kodi zeigt ca. 10 sec. UT und bricht dann ab. Der Browser Chrome zeigt UT durchgehend. Bei beiden passen die UT thematisch nicht zur gezeigten Sendung. Es sieht für mich so aus, als seien die UT mit falschen Zeitparametern gefüttert - inputstream bemerkt das, der Browser dagegen nicht.
    /R

    Gut rols1 hatte schon an mir gezweifelt! Mal schauen ob es die Kollegen des ZDF noch hinbekommen, vernünfte UT zur Verfügung zu stellen [ag]

    Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!