[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • mdkeil: im [definition='1','3']Debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] ist der Aufruf der Merkliste schön nachvollziehbar, siehe Code (hier dekodiert):

    Code
    CScriptRunner: running add-on script ARDundZDF('plugin://plugin.video.ardundzdf/', '4', '?action=dirList&dirID=ShowFavs&fanart=/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/fanart.png&thumb=/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/Dir-watch.png&fparams={'mode': 'Merk'}')  

    Ich kann an dem Aufruf nichts Fehlerhaftes erkennen; Pluginpfad und Parameter für die Funktion ShowFavs (Merkliste) sind OK. Der Aufruf wird auch von Kodi korrekt durchgeführt und an den Addon-Router übergeben:

    Code
    router_params1: ?action=dirList&dirID=ShowFavs&fanart=/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/fanart.png&thumb=/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/Dir-watch.png&fparams={'mode': 'Merk'}

    anschließend werden in der Merkliste 11 Einträge verarbeitet.
    Da das Log nur den Ausschnitt ab 'Log level changed to "trace"' enthält kann ich nicht erkennen, wo der Aufruf der Merkliste erfolgte. War das tatsächlich in den Kodi-Favoriten? Wenn ja, scheint der Ablauf doch OK?

    /R

  • mdkeil: ich habe auch mal bei mir die Merkliste als Kodi-Favoriten abgelegt (Kodi 20.3). Der Aufrut klappte genau einmal. Danach führten alle Aufrufe zum Hauptmenü des Addons. Da besteht wohl ein Zusammenhang mit deinem Problem. Hier suche ich noch nach der Ursache.

    /R

  • das passt dann auch zum Log.

    Hier das Ergebnis meiner Tests (Edit: alle mit Kodi 20.3.):

    • Kodi-Favoriten: nach Umschaltung in Debug-Modus wird nur noch das Hauptmenü aufgerufen, auch wen der Debug-Modus wieder abgeschaltet wird. Bis zum Debug-Modus führt der Aufruf direkt zur Merkliste. (Edit: So auch nach einem Kodi-Neustart.)
    • Addon: nach Wiederholung des Aufrufs der Merkliste aus dem Addon, klappen auch die direkten Zugriffe auf die Merkliste aus den Kodi-Favoriten wieder - bis zum Debug-Modus, dann kann man das Spiel wiederholen

    Es sieht nach einem Kodi-Problem aus. Der fehlerhafte Aufruf kommt von Kodi nicht etwa mit einer falschen Paramterliste im Addon-Router an, sondern enthält einen korrekten, aber hier deplatzierten, Aufruf des Hauptmenüs Main(). Ich kann daher leider auch keinen Workaround basteln, behalte das Phänomen aber im Hinterkopf.

    Edit: bei nachfolgenden Tests zeigte sich das selbe Problem auch bei allen weiteren Menüs, die den Kodi-Favoriten hinzugefügt wurden.

    Edit2: der Aufruf wird korrekt in ../userdata/favourites.xml gespeichert und bleibt auch bei Folgeaufrufen unverändert. Kodi scheint intern diesen Aufruf gegen das zuletzt im Addon gewählte Verzeichnis auszutauschen. Spuren des Austausches sind weder in favourites.xml noch in den Datenbanken in ../userdata/Database festzustellen. Nach einem Neustart verwendet Kodi wieder korrekt den in favourites.xml gespeicherten Aufruf.

    Edit3: dto auch bei anderen Addons.

    /R

  • Update V4.9.7

    aktuelle Änderungen und Fixes (bereits als Einzelupdates verfügbar):

    • Bildgalerien: die Nutzung von Wasserzeichen (Setting Bildinfos als Wasserzeichen) wurde an die aktuelle python-Pillow-Version angepasst
    • TV-Livestreams 3. Bundesliga: keine Funktion, falls mehr als 2 Sender angegeben sind
    • Zuletzt-gesehen-Liste mit Kodi-Leia: Encodier-Fix für nicht startende Videos

    /R

  • das passt dann auch zum Log.

    Hier das Ergebnis meiner Tests (Edit: alle mit Kodi 20.3.):

    Kann deine Ergebnisse bestätigen, dass es auch bei anderen Addons nicht vernünftig geht..

    Workaround: Wenn ich Links in SuperFav erstelle und diese aus SuperFav heraus wiederum als Kodi-Favoriten erstelle, funktioniert es wieder.. (obwohl es in der favourites.xml alles andere als nachvollziehbar aussieht ;)

    Aufgefallen ist mir die Problematik nach Update auf Kodi 20.3 mit anschließendem Zurücksetzen der Kodi-Datenbank.. vor dem Zurücksetzen hat es nämlich auch weiterhin funktioniert.

  • Aufgefallen ist mir die Problematik nach Update auf Kodi 20.3 mit anschließendem Zurücksetzen der Kodi-Datenbank.. vor dem Zurücksetzen hat es nämlich auch weiterhin funktioniert.

    für mich ist eher erstaunlich, dass es vor dem Zurücksetzen funktioniert hat. Zusätzliche Tests gestern mit Kodi Leia zeigten nämlich das selbe Verhalten. Warum Kodi nicht den selbst in favourites.xml gespeicherten Link verwendet, sondern sich am aktuellen Directory-Kontext orientiert, ist mir ein Rätsel. Allerdings ist das Phänomen für das Addon weniger von Bedeutung und meine Motivation für einen Bugreport an das Kodi-Team eher gering.

    /R

  • Ich habe mir heute das Add-on eingerichtet und wollte wissen ob die Stream Link aus der kus TV Liste anders funktionieren als die aus dem Livestream Ordner der ARD Mediathek weil die laufen zwar am Laptop wo ich die Senderliste erstelle aber nicht auf meinem Windows Rechner den ich zum streamen verwende?

  • Hallo rols1, mir ist eine Sache aufgefallen, wobei ich nicht sagen kann, ob das schon immer so war. Über die Suche im Forum habe ich jedenfalls nichts gefunden.

    Und zwsr fehlt unter den TV Livestreams - > Regional der Sender SWR Rheinland-Pfalz, nur SWR Baden-Württemberg ist gelistet. Kann SWR RLP ergänzt werden? Danke, auch für Deine konstante Arbeit an diesem Addon!

  • Kann SWR RLP ergänzt werden

    erledigt: bitte Einzelupdate livesenderTV.xml durchführen und anschließend Infos+Tools -> Refresh TV-Livestream-Quellen

    Hintergrund: das Addon holt für die ARD-Sender die Quellen via api_url. Für einige regionale Sender wie SWR RLP, rbb Brandenburg, NDR Hamburg usw. wäre ein zusätzl. api-Schritt erforderlich. Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich im Addon externe Anleihen mache - hier bei der IPTV-Quelle jnk22/kodinerds-iptv. Erkennbar sind die IPTV-Quellen im Addon and den transparenten Sender-Logos.

    Bitte mitteilen, falls noch regionaler Sender fehlen.

    Edit: leider steht die Sendungsnavigation bei den ARD-Sendern aus IPTV-Quellen im Addon (noch) nicht zur Verfügung.

    Edit2: Github-Problem - Zugriff auf die aktualisierte livesenderTV.xml erst gegen 21.45 Uhr erfolgreich.

    /R

  • Tom_Depp: ist deine Anfrage mit der Auskunft im vorigen Post beantwortet? So richtig habe ich die Anfrage nicht verstanden.

    /R

  • Vielen Dank! 🙂

  • Tom_Depp: ist deine Anfrage mit der Auskunft im vorigen Post beantwortet? So richtig habe ich die Anfrage nicht verstanden.

    /R

    Die Stream Links funktionieren wieder sie waren in der m3u nur defekt. Aber um meine Frage verständlicher zu erklären gibt's einen Unterschied ob ich die Stream Links aus dem add-on in meine Liste aufnehme oder sie aus der kodinerds Liste kopiere?

  • gibt's einen Unterschied ob ich die Stream Links aus dem add-on in meine Liste aufnehme oder sie aus der kodinerds Liste kopiere?

    ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. In den meisten Fällen stimmen die Links überein - nach einer groben Sichtung, abweichend war dabei BR Fernsehen Süd. Von daher sind also wenig Unterschiede zu erwarten.
    Wer es genau wissen will, muss selbst vergleichen. Das Addon wirft dazu bei einem Refresh der TV-Livestream-Quellen (Button in Infos-Tools) die Quellen im Log aus. Dazu ist 1. das aktuelle Einzelupdate util.py zu laden, 2. das Debug-Log im Addon zu aktivieren und 3. den Refresh durchzuführen. Im Debug-Log finden sich dann die Ausgaben hinter den Marken "ard_streamlinks:", "iptv_streamlinks:" und "zdf_streamlinks:".
    /R

  • Hallo rols1,

    ich hatte eigentlich vor nach einem kleinen Luxusproblem zu fragen, dabei ist mir aber beim vergleichen noch ein anderes Problem aufgefallen:

    Bei einigen ZDF Serien (nur Serien?) fehlen die Inhalte. Z.B. (aber noch mehr vorhanden)

    Sendungen A-Z -> B -> Babylon Berlin -> Babylon Berlin -> Staffel * -> leer

    Sendungen A-Z -> C -> Chez Krömer -> Chez Krömer -> Staffel * -> leer


    Zu meiner eigentlichen Frage, die jetzt beim zweiten Blick auch etwas größer und verwirrender wird:

    Ich hatte in meinen Favoriten "Markus Lanz" (mit allen Sendungen abgespeichert). Hier erscheint beim Inhaltstext überall nur "Talk, Talkshow, Markus Lanz, Gesellschaft". Themen und Gäste fehlen hier komplett. Ich habe jetzt aber gemerkt, dass ich die Sendung aus der ARDMediathek abgespeichert habe, statt dem ZDF. "Markus Lanz" über die ZDFMediathek gibt allerdings die Inhaltstexte der ARD (Vgl. Webseite) wieder statt die der ZDF-Webseite (wo dann auch die Gäste dabeistehen), welche ich präferieren würde.

  • Sendungen A-Z -> B -> Babylon Berlin -> Babylon Berlin -> Staffel * -> leer

    könnte länger dauern: auf dem PC (Kodi Nexus 20.3) sind die Inhalte vorhanden. Auf LibreElec (ebenfalls Kodi Nexus 20.3) bricht der Aufbau des Verzeichnisses nach der letzten Folge ab. Fehler sind im Log nicht erkennbar.

    Die Fehlersuche für abweichende Inhalte gleicher ARD-/ZDF-Sendungen stelle ich vorerst zurück.
    /R

  • Einzelupdate ardundzdf.py: einige ZDF-Serien werden nicht gelistet - Code-Fehler i.Z.m. Ausschluss-Filter gefixt

    klassischer Code-Fehler: in der Funktion ZDF_Rubriken wurde das Verzeichnis nur bei aktiviertem Ausschluss-Filter aufgebaut. Es fehlte die Rücknahme der Einrückung nach dem if-Block für die Filterung.
    Dass der Fehler auch bei nicht deaktiviertem Ausschluss-Filter wenig auffiel, lag daran, dass diese Funktion bei Serien nur in einer bestimmten Konstallation durchlaufen wird - erkennbar an nur 1 Eintrag ohne den Titel-Zusatz "komplette Liste".
    /R

  • "Markus Lanz" über die ZDFMediathek gibt allerdings die Inhaltstexte der ARD (Vgl. Webseite) wieder statt die der ZDF-Webseite (wo dann auch die Gäste dabeistehen), welche ich präferieren würde.

    es hat eine Weile gedauert, festzustellen, wieso bei dir ein wesentlicher Unterschied auftrat. Du nutzt offensichtlich das Setting Vorausladen, was wohl bei vielen abgeschaltet ist.
    Das Ergebnis ist wegen der zunehmenden gegenseitigen Verweise zwischen ARD und ZDF auf Sendungen interessant. Wie du beoachtet hast, offenbart es redaktionelle Unterschiede bei den Inhaltstexten. Siehe dazu die Bilder jeweils mit und ohne Inhaltstext.
    Ohne Vorausladen enthält die json-Quelle beim ZDF eine kurze Info zum Inhalt der Sendungen. Die json-Quelle derARD enthält lediglich die Tags zur Sendung (Talk, Talskshow, ..).
    Mit Vorausladen folgt das Addon den Quellen zur einzelnen Sendung. Hier führt die ARD-Quelle zur redaktionellen Seite der ARD, während die ZDF-Quelle zum api-Call führt, die der Webadresse entspricht. Auswertung im Addon: get_summary_pre(), Modul util.

    Falls die Frage aufkommt: kann für die ARD beim Vorausladen einer ZDF-Sendung auch der Webinhalt angesteuert werden? Das ist von meiner Seite nicht geplant. Interessierte Nutzer könnten sich aber mit einer entsprechenden Bitte an die ARD-Redaktion wenden. Nach meiner Erfahrung gehen die Redaktionen nicht nur Fehlerhinweisen nach, sondern berücksichtigen auch Zuschauerwünsche.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!