[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • rdorsch:

    interessant im Log ist der DBusError ('net.connman.Error.Failed -- Network is down') mit einem umfangreichen Diagnostic-Erguss. Er hat wohl aber mit dem Blockierproblem nichts zu tun, denn drei Minuten später geht es mit normalen Logmeldung weiter. Außerdem wird die letzte Startpost-Info aus dem Kodinerds-Forum korrekt abgerufen.


    Der Start des ARD-Livestreams dann fünf Minuten später findet aber noch mit aktiviertem inputstream-Addon statt (ARDundZDF --> SetInputstreamAddon:). Nachfolgend enthält das Log dazu passend die Meldungen von inputstream.adaptive, einschl. der Timeouts (z.B. inputstream.adaptive: Seek time 4784.0 for stream: 1002, OutputPicture - timeout waiting for buffer). Die Blockade überrascht hier also nicht.

    Um beim nächsten Versuch sicher zu gehen, dass inputstream-Addon nicht genutzt wird, kannst du auch im Kodi-Menü Kategorien -> Benutzer-Addons inputstream.adaptive deaktivieren. Es genügt aber auch die Deaktivierung im Addon - das habe ich nochmal überprüft.

    /R

    In der Tat hatte die Deaktivierung des inputstream-Addons nicht funktioniert. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich im Streampuffer immernoch navigieren konnte. Leider bekomme ich das Problem nur halbwegs zuverflässig reproduziert, wenn ich im Streampuffer navigiere. Daher muss ich erstmal eine Methode finden, wie ich die Blockade zuverlässig ohne Streampuffernavigation triggere.

    Du hattest vorher vorgeschlagen Settings für das inputstream-Addon zu ändern, hattest Du da an bestimmte gedacht?

  • Weri:

    und ich konnte inzwischen den Test mit LibreElec 11.0.5 (Kodi Nexus) vornehmen. Die Untertitel funktionieren auch mit dem Fix nicht. Hier warte ich auf die nächsten Updates.

    /R

  • Du hattest vorher vorgeschlagen Settings für das inputstream-Addon zu ändern, hattest Du da an bestimmte gedacht?

    Vorweg: ich würde auf jeden Fall erst eine längere Abspielphase ohne inputstream-Addon durchziehen, um andere Ursachen auszuschließen. Bleiben Blockaden aus, dann würde ich bei den inputstream-Settings (Allgemein) den Streamauswahltyp auf Feste Auflösung stellen, mit 480p beginnen und nach und nach steigern.

    Hast du dann eine stabil funktionierende Auflösung gefunden, könntest du zusätzlich mit den Pufferlängen in der Kategorie Experte experimentieren, um dich an eine noch höhere Auflösung heranzutasten.

    Eine einfachere Methode fällt mir leider im Moment nicht ein.

    Edit: falls noch nicht erwähnt: die inputstream-Settings sind im Menü Infos+Tools erreichbar

    /R

  • Weri:

    und ich konnte inzwischen den Test mit LibreElec 11.0.5 (Kodi Nexus) vornehmen. Die Untertitel funktionieren auch mit dem Fix nicht. Hier warte ich auf die nächsten Updates.

    /R

    Schlechte Nachrichten rols1 :Leider wird es aufgrund der vielen Änderungen innerhalb von Kodi 21 keinen Backport für Kodi 20 geben. Es hilft also nur ein Upgrade auf Omega :wacko:

    Gruß Weri

  • Leider wird es aufgrund der vielen Änderungen innerhalb von Kodi 21 keinen Backport für Kodi 20 geben. Es hilft also nur ein Upgrade auf Omega

    ja, bedauerlich für die Nutzer, die auf Untertitel angewiesen sind. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass CastagnaIT sich nicht noch zusätzlich den Aufwand für Backports aufhalsen möchte. Sein Kommentar im relevanten issue #1109 ist ja bezeichnend, Zitat: "i dont think i will invest time on nexus there are too much missing changes from omega".

    Auch aus seinem Pull Request für die gefundenen Fixes kann man den Aufwand ableiten.

    rdorsch:

    falls sich bei dir inputstream.adaptive als Ursache für die Klemmer herausstellt, dann zeichnet sich mit dem Upgrade auf Omega Besserung ab. Bei seinen Tests zum o.g. Pull Request fand CastagnaIT bei Bewegungen im Zeitpuffer ebenfalls Klemmer.

    /R

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum schon gesucht, aber bisher scheint sich noch niemand zu diesem Problem gemeldet zu haben.

    Bei den "TV-Livestreams -> Regional" funktionieren die Regional-Programme von MDR und NDR nicht mehr. Hinter dem jeweiligen Sender steht Streaminglink fehlt!

    Über Infos+Tools habe ich schon den Refresh für die Livestream-Quellen aktualisiert. Der Fehler mit dem fehlenden Streaminglink besteht aber weiterhin.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Problem lösen kann?

    Viele Grüße Fred

  • Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Problem lösen kann?

    der Fehler liegt im Addon. Statt des tvg-Namens vergleicht das Addon bei einigen IPTV-Sendern mit der Senderbezeichnung für die ARD-Quellen. Wird morgen gefixt - danke für den Hinweis.

    /R

  • in ARTE Kategorien in "Neueste Videos" kommt bei "Weitere Beiträge" eine Fehlermeldung.

    ARTE Kategorien: Button "Weitere Beiträge" reagiert mit Fehlermeldung (api-Call hat sich geändert) - Einzelupdate arte.py

    Beschäftigungstherapie à la arte..

    /R

  • Update V4.9.6

    die wichtigsten Änderungen und Fixes (die meisten waren bereits als Einzelupdates verfügbar):

    • Ausschluss-Filter (Beiträge von ARD und ZDF): Code war bei zurückliegenden Updates verlorengegangen - wiederhergestellt, Wiki aktualisiert
    • 3sat-Modul: Themen und Rubriken überarbeitet (Inhalte fehlten), bei Fehlen von HBBTV-Quellen Dialog ersetzt durch Notification, Bereinigungsfunktion für SophoraTeaser ergänzt
    • arte-Modul: Button "Weitere Beiträge" funktionierte nicht mehr (api-Call hatte sich geändert)
    • Kinderprogramme: Aufruf tivi_ZDFchen-Seite korrigiert (Menü führte zur tivi-Startseite)
    • phoenix-Modul: nicht mehr benötigtes Setting "..nur Beiträge mit Videos.." entfernt, Wiki aktualisiert
    • TV-Livestreams: Fehler "Streamlink fehlt" bei IPTV-Sendern gefixt, 2 "tote" Deutsche-Welle-Sender entfernt (verbleibend: "Deutsche Welle (EN)")
    • Bildgalerien: kompl. Überarbeitung bei TagesschauXL, Löschen leerer Bildverzeichnisse ergänzt in den Modulen, Löschen des Thumbs-Cache für ARDnew
    • TagesschauXL: Fett-Markierung der Suchbegriffe in Suchergebnissen ergänzt

    /R

  • Zufällig entdeckt... Während der Wiedergabe irgendeines Videos auf meinem Raspberry 4 / 4GB unter OSMC gibt es tausende Fehlermeldungen der Art

    Code
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glEnableVertexAttribArray(index)
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glDisableVertexAttribArray(index)
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glVertexAttribPointerARB(idx)
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glEnableVertexAttribArray(index)
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glDisableVertexAttribArray(index)
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glVertexAttribPointerARB(idx)
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glEnableVertexAttribArray(index)
    Feb 06 15:22:47 imurr9 mediacenter[27498]: Mesa: error: GL_INVALID_VALUE in glDi

    Ich vermute mal, daß das Plugin da nix machen kann. Daher habe ich dasselbe Problem auch im OSMC Forum gemeldet (bin wohl nicht der Einzige) https://discourse.osmc.tv/t/journalctl-being-flooded/96560/7.

    Grüßle, Michael

  • Hallo olwaldi,

    den Thread im OSMC Forum habe ich gelesen, muss aber leider passen - wie von dir vermutet. Mir fehlt ein Raspi mit OSMC, um das Problem nachzustellen.

    /R

  • Hab' nochmal genauer nach meinen Mesa-Fehlermeldungen geguckt. Hin und wieder kommen die mal auch beim Videogucken. Das massenweise Auftreten kommt aber ganz woanders her - beim Zoomen von jpeg-Bildern, und zwar genau während der Visualisierung des Zooms.

    Grüßle, Michael

  • Hallo olwaldi,

    dann hat sich mein beabsichtigter Hinweis auf imurr9 mediacenter erledigt. Beim googeln bin ich auf deinen alten Beitrag im osmc-Forum gestoßen. Dort war das mediacenter auch Anlass für Mesa-Meldungen (dort nur warnings), ist aber dann wohl auch nur ein betroffenes Programm, damals wie jetzt.

    /R

  • Hallo, bei mir besteht auch das Problem, dass Livestreams hängen, sobald der Stream um größere Zeitintervalle zurückgespult wird.

    Das Spulen von bis zu 5 Minuten mag noch klappen, auch wenn es u.U. etwas dauert. Bei einer halbe Stunde oder länger bricht er jedoch eigentlich immer ab (vor allem ZDF Livestream). Im schlimmsten Fall muss ich den Raspberry einmal neu starten. Evtl. scheint es auch zeit-/lastabhängig zu sein - heute nachmittag ging ein kurzer Test mehr oder weniger problemlos.

    Auch nach Lesen der letzten Seiten bin ich mir nicht sicher, wie das Problem einzuordnen ist und inwiefern es sich mit dem 1) Issue zu Untertiteln 2) dem Input plugin 3) Veränderungen von Kodi v21 gegenüber v20 überschneidet. Folgendes habe ich versucht:

    • "Stream-Uhrzeit einblenden" ist bereits deaktiviert (default)
    • aktuelles Einzelupdate eingespielt
    • Deaktivierung des Input plugins - danach war kein Zurückspulen mehr möglich

    Logfile kann ich momentan leider nicht einreichen - werde mich bei Zeiten damit beschäftigen, wie das Logging funktioniert. Daher erst einmal die Frage: Ist die genaue Ursache für obiges Problem bereits bekannt oder auf dem Radar? Soweit ich verstanden habe, wird es Änderungen am Input-Plugin für Kodi v21 geben - ist das eher auf die Untertitel-Problematik bezogen oder steht mit den Hängern in einem Zusammenhang?

    Vielen Dank für Hinweise

    LibreElec 11.0.6

  • Soweit ich verstanden habe, wird es Änderungen am Input-Plugin für Kodi v21 geben - ist das eher auf die Untertitel-Problematik bezogen oder steht mit den Hängern in einem Zusammenhang?

    Anlass für die von Weri angestoßenen Änderungen waren tatsächlich die fehlenden Untertitel (UT). Mein Hinweis an den Nutzer dorsch auf eine mögliche Besserung bezog sich auf das Synchronisationsproblem bei den UT. Für die ZDF-UT-Schnipsel im Livestream ist dem inputstream.adaptive-Team nun gelungen, die Zeitmarken der ZDF-UT-Schnipsel mit den übrigen Streamanteilen zu synchronisieren. Meine Hoffnung war (und ist noch), dass sich sich damit auch die "Hänger" verrringern, da sich die Systemlast verringert, wenn nicht für die Synchronisation häufige "Ehrenrunden" gedreht werden müssen.

    Deaktivierung des Input plugins - danach war kein Zurückspulen mehr möglich

    das ist OK. Erst dieses Plugin macht die von den Sendern bereitgestellten Zeitpuffer in Kodi verfügbar.

    Logfile kann ich momentan leider nicht einreichen

    Ist hierzu im Moment auch entbehrlich - die Sync-Probleme bei einigen Streams bei der Nutzung von inputstream.adaptive kann ich bei mir nachvollziehen.

    Ich hatte im Post 3.383 ein paar Hinweise gegeben, mit den Einstellungen für inputstream.adaptive zu experimentieren. Das ist leider sehr zeitaufwändig. Vermutlich gab es deshalb auch noch keine Rückmeldung dazu. Es ist aber in dieser Situation die beste Option für eine Verbesserung.

    /R

  • Meine Hoffnung war (und ist noch), dass sich sich damit auch die "Hänger" verrringern, da sich die Systemlast verringert, wenn nicht für die Synchronisation häufige "Ehrenrunden" gedreht werden müssen.

    OK, ich hoffe mal mit :-). LibreElec-Nutzer müssten sich dann bis zur nächsten Kodi-Aktualisierung gedulden.

    Ich hatte im Post 3.383 ein paar Hinweise gegeben, mit den Einstellungen für inputstream.adaptive zu experimentieren.

    Werde das bei Zeiten ausprobieren, danke!

    (Auch ein gesondertes Dankeschön für deinen schnellen User support hier im Forum. Das Addon ist wirklich klasse und gehört auf jeden Kodi.)

  • OK, ich hoffe mal mit :-). LibreElec-Nutzer müssten sich dann bis zur nächsten Kodi-Aktualisierung gedulden.

    OK, ich hoffe mal mit :-). LibreElec-Nutzer müssten sich dann bis zur nächsten Kodi-Aktualisierung gedulden.

    Hi Fungi,

    ein Tipp von mir. Ich hab nen Raspi4, aktuelles Libreelec und aktuelle Kodi-Version. Sofern du auch dem Simple IPTV Client nutzt, nimm von dort die DASH-Streams. Dann kannst du bei den Live-TV Sendern weit über ne Stunde auch zurück gehen. Timeshift funzt dann damit super, ohne dass du irgendwo weitere Einstellungen machen musst. Die Liste der dash-Streams findest du hier:

    kodinerds-iptv/iptv/dash/dash_tv.m3u at master · jnk22/kodinerds-iptv
    Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi - jnk22/kodinerds-iptv
    github.com

    Grüße

    Raspi4Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!