[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Der Vollständigkeit halber die Adresse zum ergänzen.

    OK, erledigt (s. Startpost).

    /R

  • Hallo!

    Gerade einen Minibug in der ARD-Audiothek entdeckt: Wenn man in den Beiträgen von SWR2 blättert, werden dort die Podcast-Reihen angezeigt - nettes Feature! Aber in der linken Spalte steht im Feld Kategorie fälschlicherweise der Titel der nächsten Podcast-Reihe. Beispiel: Stehe auf "SWR2 Essay" und Kategorie ist (m. E. fälschlicherweise) "SWR2 Feature". BTW, ab "SWR2 Feature" werden die Bilder "gestottert" dargestellt, was aber m. E. am Anbieter ARD liegt.

    Grüßle, Michael

    Nachtrag: Innerhalb einer Podcast-Reihe z. B. "SWR2 Leben" scheinen die ersten Beiträge irgendwie zeitlich nicht zu passen - erst ab dem 4.Beitrag "Teil des Lebens..." stimmts wieder.

  • Aber in der linken Spalte steht im Feld Kategorie fälschlicherweise der Titel der nächsten Podcast-Reihe.

    Danke für den Hinweis. Offensichtlich hat sich bei der ARD etwas geändert, denn im Code zu AudioSenderPrograms(), stage2, hatte ich extra vermerkt: 2. Block enthält editorialCategories und Kategorie aus 2. Block lesen. Fix nehme ich morgen in Angriff, einschl. Überprüfung der Datumangaben. Am besten wäre natürlich eine absteigende Sortierung - falls die Seitensteuerung der ARD das nicht verunmöglicht.

    /R

  • olwaldi:

    tatsächlich gab es eine Änderung in den json-Dateien. Sieht so aus, als hätte die ARD einen Fehler beseitigt. Die Auswertung im Addon wird damit erleichtet.

    Sortierung: erfreulicherweise ließ sich ein order-Statement im api-Call verwenden. Die Listen der Einzelbeiträge werden jetzt nach Datum absteigend sortiert.

    Alles übrige habe ich belassen, wie die ARD im Web. Das bedeutet: die Bezeichnungen der Sender und ihre Sendungen bleiben alphabetisch aufsteigend sortiert, die Rubrikbezeichnung bleiben unsortiert.

    Alle Änderungen in den aktuellen Einzelupdates.

    Edit: bei den Bildern habe ich während der Tests keine Probleme festgestellt.

    /R

  • Hallo rols1,

    ich habe da auch noch eine Optimierungsanfrage zur arte Mediathek:

    Beispiele:

    "Kategorien" -> "Dokus und Reportagen" -> "Dokureihen" -> "Triaden [...}" nach Auswahl kommt dann erneut der zuvor genannte Sendungstitel als Ordner wobei man hier in einer Schleife landet und "Alle Videos" der dann erst die eigentlichen Videos beinhaltet.

    "Kategorien" -> "Fernsehfilme und Serien" -> "Serien-Highlights" -> "Life [...}" Hier hat man dann sogar zwei mal den Sendungstitel, wobei der erste Ordner auch wieder die o.g. Schleife darstellt.

    Sind jetzt nur die beiden Beispiele, betrifft auch andere Kategorien.

    Kann man da vielleicht zumindest diese erste "Schleife" entfernen?

    Das die eigentlichen Videos direkt im Ordner der Sendung angezeigt werden, ist vermutlich problematischer?

    Vielen Dank!

  • Das die eigentlichen Videos direkt im Ordner der Sendung angezeigt werden, ist vermutlich problematischer?

    in der Tat. Bei der letzten Überarbeitung schien mir ein Fix zu aufwändig. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und angenommen, dass der fehlerhafte Ordner auch sonst niemand stört. Aber ich werfe nochmal einen Blick drauf, ev. ergibt sich ja doch eine einfache Lösung.

    /R

  • Kann man da vielleicht zumindest diese erste "Schleife" entfernen?

    Bei arte bin ich immer froh, wenn es eine Zeitlang ohne gravierende Änderungen läuft. Das aktuelle Auswertungskonzept möchte ich erstmal beibehalten. Ich habe das vorerst so gelöst, dass der rekursive Eintrag nach dem Aufruf mit Notification "Rekursion - zurück zur Liste" abgewiesen wird. So tappt man wenigstens nicht mehr in die Rekursion-Falle.

    Einzelupdate arte.py, die Sprachanpassung folgt im regulären Update.

    /R

  • Ich habe immer mal wieder das Problem, dass ein Livestream in ARDundZDF hängen bleibt.

    Im [definition='1','2']kodi.log[/definition] sehe ich dann

    Code
    2024-01-20 11:04:57.698 T:30934    info <general>: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled

    Der Stream läuft erst wieder weiter, wenn ich einen Reboot durchführe (LibreELEC 11.0.5 on rock64 (rockchip 3288))

    Ich sehe vorher auch ein paar Fehler im [definition='1','2']kodi.log[/definition], aber zumindest ich sehe keinen Zusammenhang (sind sie harmlos?).

    Code
    rd@h370:~/tmp.nobackup$ grep 'error <' [definition='1','2'][definition='1','2'][definition='1','2']kodi.log[/definition][/definition][/definition]
    2024-01-20 10:32:07.379 T:1006    error <general>: DBus error: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UPower was not provided by any .service files
    2024-01-20 10:34:05.461 T:1006    error <general>: Control 55 in window 10025 has been asked to focus, but it can't
    2024-01-20 10:35:28.020 T:1500    error <general>: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2024-01-20 10:36:07.773 T:1500    error <general>: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2024-01-20 10:37:03.346 T:1500    error <general>: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2024-01-20 10:37:32.545 T:1500    error <general>: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2024-01-20 10:40:42.469 T:1500    error <general>: CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer
    2024-01-20 10:42:52.407 T:1006    error <general>: Control 55 in window 10025 has been asked to focus, but it can't
    rd@h370:~/tmp.nobackup$

    Das komplete [definition='1','2']kodi.log[/definition].

    Ideen und Hinweise jeglicher Art sind willkommen :)

    Update: Das Forum zerschießt meine Links auf [definition='1','2']kodi.log[/definition] :-/ Daher nochmal der explizite Link https://bokomoko.de/~rd/kodi/kodi_stream_stalled.[definition='1','0']log[/definition]

    1. please, install last "Einzelupdate" of util.py and try again
    2. if does not help, deactivate setting "Stream-Uhrzeit einblenden" in category "Modul-Einstellungen"
    3. if it blocks anyway, I need a new Log with activated Plugin-Logging (addon, category "Allgemein")

    /R

  • Auch nach dem Einzelupdate von util.py habe ich einen eingefrorenen Stream gesehen, der relevante Teil im [definition='1','2']kodi.log[/definition] sieht aber anders aus:

    Ich hatte hier versucht ganz ans Ende des Puffers zu springen (d.h. zu dem Inhalt, der gerade gesendet wird).

    Der Vollständigkeit halber das kompette [definition='1','0']log[/definition]: https://bokomoko.de/~rd/kodi/kodi_stream_stalled_2.[definition='1','0']log[/definition]

    Ich werde jetzt mal "Stream-Uhrzeit einblenden" abschalten.

  • Ich werde jetzt mal "Stream-Uhrzeit einblenden" abschalten.

    ja, denn ich vermute das Monitoring des Livestreams als Ursache. Aber: ohne [definition='1','3']Debug[/definition]: Plugin-Logging kann ich so gut wie keine Aktionen des Addons nachvollziehen. Ich sehe lediglich, dass beim 1. Log ein Livestream des ZDF und beim 2. Log ein ARD-Livestream gestartet wurde. Also: wenn Log, dann bitte mit aktiviertem Plugin-Logging. Alles andere ist nur Stochern im Nebel.

    /R

  • Anbei mit Pluggin-Logging (ähnliches Szenario: ARD, nach dem Springen ans Ende des Puffers hängt der Stream):

    damit klappt die Auswertung wesentlich besser. Ich sehe den Start ohne aktivierte Stream-Uhrzeit und auch die Bewegung im Streampuffer. Es werden aber keine Sync-Probleme des inputstream-Addons angezeigt. Die Meldungen sehen normal aus.
    Ich schaue es mir morgen nochmal genauer an. Bisher sehe ich keine eindeutige Ursache für die Hänger.
    Das inputstream-Addon ist sehr ressourcenhungrig. Du könntest es mal vorübergehend abschalten. Wenn die Livestreams dann glatt durchlaufen, lohnen sich Änderungen bei den Settings für das inputstream-Addon.

    Edit: die Einstellungen sind über Infos-Tools erreichbar

    /R

  • Ich habe gerade das inputstream addon im ARDundZDF addon dekativiert und bekomme es aber trotzdem hin, dass kodi hängt. Hängt heißt hier, dass kodi keine neuen Streams abspielt, Navigation im Menü oder login per ssh sind nach wie vor möglich.

    https://bokomoko.de/~rd/kodi/kodi_stream_stalled_4.log

    Wenn ich mich viel im Streampuffer bewege, erhöht das die Auftrittswahrscheinlichkeit. Bei lokal (bzw. auf NFS-Share) gespeichertem Content, habe ich die Hänger bisher zumindest nicht beobachtet.

  • Update V4.9.5

    die wichtigsten Änderungen und Fixes:

    • TagesschauXL: Erneuerung der Menüs tagesschau, tagesthemen, Bericht aus Berlin. Die vorherigen Webplayer-Quellen stellten lediglich 480p-Streams zur Verfügung. Die neuen Menüs nutzen dagegen die von der ARD-Mediathek gewohnten umfangreichen Streamquellen.
    • Audiothek: verschobene Kategorie-Bezeichnungen gefixt, absteigende Datum-Sortierung bei den Listen der Einzelbeiträge ergänzt. Siehe Post 3.362 ff
    • Arte: Fix gegen Rekursion bei Seiten mit "Alle Videos"
    • Zuletzt-Gesehen-Liste: überarbeitet. Dabei i.Z.m. mit dem Modul TagesschauXL festgestellt: im Menü Faktenfinder kommt es zu Stream-Blockaden der 480p-Webplayer-Streams, wenn die Option Zuletzt-gesehen-Liste eingeschaltet ist
    • ARD-Mediathek: Anfang Januar funktionierte der Wintersport-Livestream nicht. Ursache war ein irregulärer Streamlink (Endung .ts, Fehlermeldung: ohne Zertifikat). Solche werden nun ausgefiltert
    • TV-Livestreams -> Deutsche Welle: in ARD-Mediathek nicht mehr verfügbar, daher umgestellt auf IPTV-Links (jnk22/kodinerds-iptv). Allerdings funktioniert von diesen nur die engl. Variante (immerhin). Bitte vor Nutzung den Addon-Cache aktualisieren (Menü Infos+Tools -> Refresh: Addon-Cache..)

    /R

  • rdorsch:

    interessant im Log ist der DBusError ('net.connman.Error.Failed -- Network is down') mit einem umfangreichen Diagnostic-Erguss. Er hat wohl aber mit dem Blockierproblem nichts zu tun, denn drei Minuten später geht es mit normalen Logmeldung weiter. Außerdem wird die letzte Startpost-Info aus dem Kodinerds-Forum korrekt abgerufen.


    Der Start des ARD-Livestreams dann fünf Minuten später findet aber noch mit aktiviertem inputstream-Addon statt (ARDundZDF --> SetInputstreamAddon:). Nachfolgend enthält das Log dazu passend die Meldungen von inputstream.adaptive, einschl. der Timeouts (z.B. inputstream.adaptive: Seek time 4784.0 for stream: 1002, OutputPicture - timeout waiting for buffer). Die Blockade überrascht hier also nicht.

    Um beim nächsten Versuch sicher zu gehen, dass inputstream-Addon nicht genutzt wird, kannst du auch im Kodi-Menü Kategorien -> Benutzer-Addons inputstream.adaptive deaktivieren. Es genügt aber auch die Deaktivierung im Addon - das habe ich nochmal überprüft.

    /R

  • @Weri: [definition='12','3'][definition='12','6']debug-Log[/definition][/definition] für die fehlenden UT beim ARD-Livestream sind deinem Github-Issue hinzugefügt. Lass uns die Daumen drücken, dass das leidige UT-Problem behoben werden kann.
    Das Audio-Problem dürfte ganz andere Ursachen haben. Die Core-Entwickler habe es aber auch wirklich nicht leicht, die zahlreichen OS-Schnittstellen zu berücksichtigen.
    /R

    Hi rols1 , für das o. g. UT-Problem wird seitens den inputstream Entwicklern nach fast einem Jahr ein Fix für Kodi 21 (Omega) zur Verfügung gestellt. Erste Tests damit innerhalb meiner Umgebung (Kodi 21 auf Android) haben bereits gezeigt, dass damit die UT für die öffentlich rechtliche Sendeanstalten wieder funktionieren. Ob es noch einen "backport" für Kodi 20 (Nexus) geben wird, habe ich auch angefragt. Sind in deinem Addon diesbezüglich noch Anpassungen erforderlich?

    Gruß Weri

  • Weri:

    es hat ein bischen gedauert, mein Kodi-Omega auf der Windows11-VM mit dem jenkins-Build inputstream.adaptive+windows-x86_64/inputstream.adaptive-21.4.1.zip zu füttern. Aber schließlich funktionierten die UT beim ARD-Stream auch hier. Von daher hat sich dein Engagement gelohnt, grauliere.

    Zu deiner Frage: die Notwendigkeit für Anpassungen im Addon sehe ich (noch) nicht. Im Log sehe ich keine Besonderheiten rund um den Betrieb des neuen inputstream.adaptive. Wir müssen aber abwarten, bis die Änderungen in die laufenden Releases eingeflossen sind und die Nutzer Rückmeldungen geben. Das dürfte insbesondere bei den Unixen dauern, die vorkompilierte Binary-Addons über ihre Paketmanager aktualisieren - so z.B. auch bei meinem Suse-Tumbleweed auf dem PC.

    Dein Feedback an CastagnaIT habe ich gelesen. Über den Dank wird er sich freuen. Bei dem Problem mit Zattoo interessiert mich auch, dass dort die UT übersprungen werden. Aber für Quervergleiche fehlt mir einfach die Zeit.
    Auf LibreElec konnte ich noch keines der 21.4.1.ZIP's erfolgreich einbinden. Bei Gelegenheit update ich LibreElec von 11.0.1 auf 11.05 und probiere es neu.

    /R

  • Weri:

    ... Bei dem Problem mit Zattoo interessiert mich auch, dass dort die UT übersprungen werden. Aber für Quervergleiche fehlt mir einfach die Zeit.

    Auf LibreElec konnte ich noch keines der 21.4.1.ZIP's erfolgreich einbinden. Bei Gelegenheit update ich LibreElec von 11.0.1 auf 11.05 und probiere es neu.

    /R

    Schade rols1 ich hätte hier gern auf deine Unterstützung gezählt. Ich konnte bislang lediglich herausfinden, dass das Überspringen der UT nur bei Kodi 21 (Omega) auftritt. In Kodi 20 (Nexus) funktioniert es hingegen normal. Offenbar tritt das Problem auch nur bei DASH-Streams (.mpd) auf. Ich konnte es zumindest mit diesem

    http://mcdn.daserste.de/daserste/dash2/manifest.mpd unter Kodi 21 (Omega) mit der Test-Version des inputstream.Addons 21.4.1 (https://jenkins.kodi.tv/blue/organizat…459/2/artifacts) nachvollziehen.

    Gruß Weri

    3 Mal editiert, zuletzt von Weri (23. Januar 2024 um 12:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!