[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • PS: Schaue gerade die Relegation der 2. Bundesliga über den ZDF Event Stream 6

    freut mich, dass wenigstens das klappt.
    Selbst ein Timeout von 40 sec. reicht im Addon nicht zum kompl. Abruf einer Seite. Chrome stellt Teilergebnisse dar und lädt den Rest in Intervallen nach, was das Addon nicht kann.
    Curl braucht für die Sportseite nur ca. 10 sec. Falls die Störung noch Tage andauert, lohnt es sich ev. zw. Addon und Curl abzugleichen..
    /R

  • @Weri: der Abruf via apiToken funktioniert mit Curl (Edit: bei den Quellen wird auch der Streamlink ZDF Event 6 ausgegeben). Ich setzte die Änderungen für "Sport Live im ZDF" im Addon schon mal um und mache das fällige Update fertig.
    /R

  • Update V3.8.5 Fixes, Aktualisierungen

    Fixes, Aktualisierungen (weitere s. Menü Info/Änderungsliste):

    • Modul ZDFmobile: falsche ID korrigiert (Videos der Startseite waren nicht zugänglich), Fix Rubriken (Liste fehlte, bzw. nur 1 Element)
    • Modul phoenix: Suchlink an phoenix-Änderung angepasst (Suche funktionierte nicht mehr)
    • Modul childs, Menü KIKA/KiRaKa - Sendungen, Hörspiele und Nachrichten für Kinder: mp3-Quellen via Java-Script ermittelt (Quellen fehlten bei Seiten ohne Download-Button)
    • Modul ARD Neu: fehlende Clusterung bei Webseiten ergänzt
    • ZDF, Menü "Sport Live im ZDF": Integration http://www.zdf.de/sport/olympia ( Weri)
    • ZDF, Menü "Sport Live im ZDF": Anpassung an ZDF-Änderung für die Ermittlung aktueller Livestreams (Live-Videolink nicht mehr in Webseite). Weri: bitte gelegentlich testen, hier mehrtägige Störungen der ZDFSender

    /R

  • Danke rols1 :) ...mit der neuen Addon Version 3.8.5 klappt es wieder recht zügig mit der ZDF Mediathek und das nicht nur mit der mobilen Version.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke @Ronny - da hast du mehr Glück als ich. Den heutigen Tag über konnte ich auch einige ZDF-Seiten aufrufen, aber immer nur für Sekunden. Das reichte dann nur für ein oder zwei Menüs.
    /R

  • Vor einer halben Stunde klappte es mit ZDF-Mediathek...rols1...hatte wohl zu diesen Zeitpunkt nur Glück...habe nun wieder das gleiche Problem wie vorher. *arg* :wacko:

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Abschaltung der ARD-Classic-Mediathek?

    anscheinend hat sich die ARD nun doch von der Classic-Variante verabschiedet - die Seite https://classic.ardmediathek.de wird auf die neue Mediathek https://www.ardmediathek.de/ umgelenkt. Das kann man im Webbrowser gut nachvollziehen.
    Angesichts der aktuellen mehrtägigen ZDF-Störungen könnte auch ein techn. Fehler vorliegen. Sollte sich die Aufgabe der Classic-Varianteaber bewahrheiten, wird sie in Kürze auch im Addon entfallen.
    Inhalte gibt es lediglich noch in den beiden Menüs "ARD Sportschau" und "Bildgalerien Das Erste".

    Bis zur Klärung bitte in den Settings "Allgemein" die Classic-Version abschalten. Dann benutzt das Addon die neue Mediathek.
    /R

  • Änderungsbedarf bei der ZDF-Mediathek (nicht ZDFmobile):

    die ZDF-Mediathek ist bei mir seit einigen Stunden wieder durchgehend erreichbar. Dabei zeigten sich bei den Cluster-Titeln (z. B. auf der Seite Filme die Cluster-Titel Film-Highlights, Komödien usw.) Änderungen im html-Quelltext.
    An den Anpassungen arbeite ich. Zur Zeit zeigt das Addon nur vereinzelte Inhalte der Mediathek.
    Bitte bis zum Update ZDFmobile benutzen.
    /R

  • Danke @rols1 für den tollen Support

    Mir ist aufgefallen das Inhalte die auf Hbbtv abrufbar sind nicht so auffindbar im Addon sind.

    Bsp. Die ZDF-Dokureihe - Die Deutschen sind alle Folgen im Hbbtv verfügbar.

    Weder über Kategorieren TerraX/History noch Suchanfrage kann ich die Reihe entdecken

  • Weder über Kategorieren TerraX/History noch Suchanfrage kann ich die Reihe entdecken

    ich denke das liegt daran, dass die Suche im Addon nur ganze Sendungen sucht (contentTypes=episode im Suchstring). Bisher entfallen die Beiträge mit Verweisen auf Folgeseiten. Das sehe ich mir morgen näher an - aktuell hatte das Update mit den Anpassungen für die ZDF-Mediathek Priorität (Update folgt in Kürze).
    /R

    Edit: im Web finde kann ich die Reihe auf den A-Z-Seiten ebenfalls nicht finden, lediglich den Beitrag "Völkermord in den deutschen Kolonien".

  • Update V3.8.6 ZDF Mediathek: Anpassung an Änderungen im html-Quelltext

    die Auswertung der Cluster-Titel ist wieder hergestellt. Wegen des Umfangs konnte ich nur Stichproben in den einzelnen Menüs machen. Bitte mitteilen, falls Ergebnisse im Addon noch von den Webseiten abweichen.
    /R

  • Hallo rols1 :) ...sorry...habe da wieder mal ein Problem und hoffe du kannst es vielleicht nachstellen mit Version 3.8.6 ...undzwar mit einen Watchpoint der nicht gesetzt wird und das man nicht zum Menüeintrag der richtigen Episode zurückkehrt...nachdem man die Episode gestoppt hat...weil diese dann im Menü nicht mehr vorhanden ist.

    1. Sofortstart ist in den Einstellungen = aktiviert
    2. ARD Mediathek Neu
    3. Sendungen A-Z
    4. Sendungen mit R
    5. Rote Rosen = Sender: Das Erste
    6. Episode: <3346> Von der Vergangenheit betrogen
    7. Episode gestartet
    8. Bei 10:14 die Episode gestoppt und danach fehlt Episode <3346> im Menü
    9. Sowie kein Watchpoint vorhanden ...das man die Episode wieder starten könnte bei 10:14

    Mit der ZDF Mediathek klappt das ohne Probleme.

  • Abschaltung der ARD-Classic-Mediathek?

    Bis zur Klärung bitte in den Settings "Allgemein" die Classic-Version abschalten. Dann benutzt das Addon die neue Mediathek.
    /R

    Hallo!

    Nachdem mein lange genutztes ARD Mediathek addon offenbar den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas neuem... ARDundZDF hatte ich auch schon probiert, ging aber nix. Jetzt habe ich obiges gefunden, und mal auf die neue ARD Mediathek umgestellt. Offenbar müßte das funktionieren? Allerdings geht da nach wie vor nichts...
    Im Kodi [definition='1','0']log[/definition] sehe ich, wenn ich z.b. "Sendungen mit G" auswähle:

    2021-06-01 23:01:53.374 T:1257239424 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.ARDnew.SendungenAZ_ARDnew&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendungen-az.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendungen-az.png%26fparams%3d%7b%27title%27%3a%20%27Sendungen%20mit%20G%27%2c%20%27button%27%3a%20%27G%27%2c%20%27api_call%27%3a%20%27https%253A%2f%2fapi.ardmediathek.de%2fpublic-gateway%253Fvariables%253D%25257B%252522client%252522%25253A%252522ard%252522%25257D%2526extensions%253D%25257B%252522persistedQuery%252522%25253A%25257B%252522version%252522%25253A1%25252C%252522sha256Hash%252522%25253A%252522fdbab76da7d6aeb1ae859e1758dd1db068824dbf1623c02bc4c5f61facb474c2%252522%25257D%25257D%27%7d
    2021-06-01 23:01:53.384 T:1937542576 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.ARDnew.SendungenAZ_ARDnew&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendungen-az.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendungen-az.png%26fparams%3d%7b%27title%27%3a%20%27Sendungen%20mit%20G%27%2c%20%27button%27%3a%20%27G%27%2c%20%27api_call%27%3a%20%27https%253A%2f%2fapi.ardmediathek.de%2fpublic-gateway%253Fvariables%253D%25257B%252522client%252522%25253A%252522ard%252522%25257D%2526extensions%253D%25257B%252522persistedQuery%252522%25253A%25257B%252522version%252522%25253A1%25252C%252522sha256Hash%252522%25253A%252522fdbab76da7d6aeb1ae859e1758dd1db068824dbf1623c02bc4c5f61facb474c2%252522%25257D%25257D%27%7d) failed

    3 Mal editiert, zuletzt von redm (1. Juni 2021 um 23:16)

  • Hi @rols1, sowohl auf der ARD Sportschau-Seite als auch bei ZDFsport gibt es neue Event-Einträge für die Fußball-Europameisterschaft 2020. Zum einen https://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2020/index.html und zum anderen: https://www.zdf.de/sport/fussball-em . Wäre schön wenn du diese wieder dem Addon hinzufügen könntest, sobald du wieder fit bist. Im Bereich der Sportschau gibt es einen Spielplan dazu, evtl. könnte auch dieser analog der Ergebnis-Übersichten in Kodi dargestellt werden :D .
    Danke und Gruß Weri


    Hi @rols1, ich habe bereits die nächste Event Kategorie entdeckt: Die Finals 2021 zu finden unter: https://www.zdf.de/sport/die-finals bzw. https://www.sportschau.de/die-finals/index.html. Wäre schön wenn du diese wieder aufnehmen könntest.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Bereich "ARD-Sportschau"die Kategorie "Olympia in Tokio" ins Leere greift, d.h. beim Aufruf passiert nix...vielleich kannst du dir dies mal mit anschauen.
    Danke und Gruß Weri

    3 Mal editiert, zuletzt von Weri (2. Juni 2021 um 10:17)

  • redm: für die Fehlersuche benötige ich in diesem Fall ein komplettes [definition=12,3]Debug-Log[/definition]. Bitte in den Addon-Settings "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten, dann Kodi und das Addon neu starten und den Fehler reproduzieren.
    Mehr dazu im Wicki.
    /R

  • undzwar mit einen Watchpoint der nicht gesetzt wird und das man nicht zum Menüeintrag der richtigen Episode zurückkehrt

    Hallo Ronny, den Ablauf kann ich dank der ausführlichen Beschreibung gut nachstellen. Allerdings lande ich mit Leia (PC) beim Beenden zunächst in einer leeren Liste und mit dem Zurück-Menü wieder in der ursprünglichen, kompletten Liste.
    Ich probiere es später nochmal mit Matrix auf Libre-Elec und gebe Bescheid.
    Das Problem mit dem Watchpoint, bzw. der Resume-Funktion, kann ich wohl auf normalem Wege nicht mehr lösen. Die Workarounds Ende 2019 / Anfang 2020 wurden durch Erweiterungen teilweise wieder hinfällig. Inzwischen hatte ich an eine direkte Manipulation der entsprechenden Kodi-SQL-Datenbank gedacht, aber nicht umgesetzt, da ein Lockmechanismus fehlt.
    /R

  • Zitat

    Edit: im Web finde kann ich die Reihe auf den A-Z-Seiten ebenfalls nicht finden, lediglich den Beitrag "Völkermord in den deutschen Kolonien".

    In der ZDF Mediathek aber vorhanden :
    https://www.zdf.de/dokumentation/…tschen-140.html

  • in der ZDF Mediathek aber vorhanden :
    http://zdf.de/dokumentation/terra-x/die-deutschen-140.html

    ja, danke - die Seite erscheint auch als erstes Ergebnis bei der Suche auf der Webseite. Wenn ich im Addon den selben Suchstring verwende, fehlen die beiden ersten Ergebnisse. Verwende ich diesen Suchstring mit Curl, ist das Ergebnis mit der Webseite identisch. Das Problem sollte sich daher lösen lassen, vermutl. mit angepassten html-Headern - zumindest für die Suche, bei A-Z fand ich im Web die Serie erst auf einer der Folgeseiten der Terra-X-Show (..mehr Shows, Talk../ Terra X - Die Doku). Auf diesem Weg findet man sie auch im Addon (s. Bild)..
    /R

  • Hallo rolls1 :) ...das war mir halt aufgefallen...weil wir kurzzeitig Besuch bekamen...worauf Frauchen sagte das man die Episode für sie stoppen sollte und um diese dann wieder später zu starten...welches ja auch immer klappte bei Serien sowie Episoden vom ZDF...das mit dieser Resume-Funktion ( Watchpoint ) ist eine tolle Sache...die manuelle Suche nach diesen Punkt läßt sich machmal doch nicht so einfach gestalten.

    Nutze größtenteils Kodi 19.1 Matrix ...oder halt Kodi 20 ...nur noch eher selten Kodi 18.9 Leia unter Windows 10 Pro ( PC ) und Android 9 ( Nvidia Shield TV ) ...obwohl es da bei der Liste keinen Unterschied ergibt.

    Wenn die Episode abgestoppt wurde landet man immer in der Liste siehe Srceenshot5...aber wenn man ganz oben bei der Liste die zwei Punkte anklickt...dann ist die Liste wieder vollständig mit dieser Episode.

    Würde mich daher freuen wenn du in Zukunft noch eine Möglichkeit finden könntest/würdes ...um halt so einen Watchpoint mit einer Resume-Funktion erstellen zu können über die ARD Mediathek Neu.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!