[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Wenn ich in der Merkliste mehrere Videos hinterlegt und im Setup "gesamtes Addon: Verzicht auf Homebuttons" aktiviert ist und ich ein laufendes Video stoppe wird das Video in einer Endlosschleife immer wieder neu gestartet.

    mit Rekursion gab es letztes Jahr mal Probleme mit Youtube-Videos im phoenix-Modul, in der Merkliste bisher noch nicht.
    Bitte ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hochladen ( vorher in den Settings "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten und den Fehler reproduzieren.
    /R

  • Update V3.8.0 ARD Neu, ZDF: Markierung der Titel ganzer Sendungen (nur ZDF und ARD Neu)

    Anlass: auf http://github wurde die fehlende Unterscheidung zwischen ganzen Sendungen und Teilsendungen bemängelt.
    Für viele Sendungen werden die einzelnen redaktionellen Minuten-Beiträge als zusätzliche Videos bereitgestellt.Für die Sendung "quer mit Christoph Süß" des Senders BR wirft die A-Z-Liste aktuell ca. 50 Beiträge aus. Nur 5 davon sind ganze Sendungen, der Rest behandelt einzelne Beiträge.

    Umsetzung: da dieses Problem eine Vielzahl von Sendungen betrifft, aber jeder Nutzer andere Lieblingssendungen hat, schienen mir persönliche Listen sinvoller als zentrale Listen im Addon.
    Die Aktivierung erfolgt im Setting "Beiträge filtern, markieren" / "Titel ganzer Sendungen rot markieren (nur ARD und ZDF)".
    Das Addon bringt im Verzeichnis ../plugin.video.ardundzdf/resources/ bereits zwei kleine Muster-Listen mit (full_shows_ARD, full_shows_ZDF). Die ARD-Liste enthält z.B. quer, extra 3, Visite, die ZDF-Liste lediglich heute-show, heute journal und Volle Kanne. Solange im Setting kein eigenes "Verzeichnis für Kennzeichnungstabellen" gesetzt ist, lädt das Addon die Muster-Listen.
    Im Wicki ist beschrieben, wie der Abgleich erfolgt und die Tabellen außerhalb des Addon-Verzeichnisses verwendet werden können.
    Die Einträge in den Tabellen sind simpel, z.B. bedeutet heute-show|30, dass das Addon in einer Liste mit Beiträgen der heute show nur die Titel mit einer Mindeslaufzeit von 30 Minuten markiert.
    /R

  • Hallo,

    bei einigen Regionalsender im TV Livestream wie zb. Radio Bremen oder MDR Sachsen ist anscheinend
    die Adresse nicht mehr aktuell. Radio Bremen zeigt nur ein Testbild und MDR Sachsen zeigt eine
    Dauerschleife einer nicht aktuellen Sendung.

    Gruß und schönen Abend noch.

  • bei einigen Regionalsender im TV Livestream wie zb. Radio Bremen oder MDR Sachsen ist anscheinend
    die Adresse nicht mehr aktuell

    in der Tat, aber betrifft offensichtlich nur ARD Classic. Bitte bis zur Klärung ARD Neu verwenden (Livestreams dort ebenfalls im Startmenü).
    /R

  • Manager76: die Classic-Variante im Addon verwendet noch die hartkodierten Senderlinks in der Datei livesenderTV.xml. Das wollte ich schon lange umstellen und hole es jetzt nach. Quelle ist dann https://classic.ardmediathek.de/tv/live. Wegen Überschneidungen mit ZDF-Sendern und EPG-ID's wird es voraussichtlich erst mit dem kommenden Update fertig.
    /R

  • Ich hab vor kurzem mal wieder bei Funk reingeschaut. Da ging vieles nicht abzuspielen

    bitte ein Beispiel ..
    /R

  • @Manager76 und alle Nutzer: die Umstellung für die ARD-Livestreams für ARD Classic ist erfolgt (s. Startpost). Die Ermittlung der Livesender erfolgt nicht mehr über die hartkodierten Links in der livesenderTV.xml sondern über ARD Neu (https://www.ardmediathek.de/). Damit ist die Aktualität der Links sichergestellt. Diese Änderung betrifft ebenfalls "TV-Livestreams" im Hauptmenü (Classic + ARD Neu) und das Menü "Start/Livestreams" (Classic).
    Auf die Classic-Quelle möchte ich künftig verzichten, um mir doppelten Pflegeaufwand zu ersparen.
    /R

  • Zum Beispiel Funk/Kanäle/Reporter/ADHS bei Erwachsenen.

    danke - zwei Beiträge habe ich nun ausgiebig getestet: "ADHS bei jungen Frauen <Snapchat>" und "ADHS als Erwachsene".
    System 1: Linux mit Kodi Leia (18.9.0)
    System 2: LibreELEC mit Kodi Matrix 19.0-RC1 (Raspi 3b+)

    Bei allen funktionieren sowohl Sofortstart als auch alle Einzelauflösungen.
    Für die Abbrüche bei dir sind vermutlich andere Ursache ursächlich, nicht das Addon.
    Falls gewünscht, schaue ich mir gerne ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] an..
    /R

  • Wenn ich in der Merkliste mehrere Videos hinterlegt und im Setup "gesamtes Addon: Verzicht auf Homebuttons" aktiviert ist und ich ein laufendes Video stoppe wird das Video in einer Endlosschleife immer wieder neu gestartet.

    das konnte ich nun doch nachvollziehen. Die Ursachenkette ist mir nicht ganz klar, aber ein Workaround vehindert nun die Rekursion. Getestet nur auf Leia, sollte aber auch auf Matrix funktionieren.
    S. Startpost (Testaddon auf gmx).
    /R

  • Danke für dein Feedback. Leider ist bei mir der Fehler immer noch. Ich finde sogar noch schlimmer. Anbei ein Log File. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Auf meinem FTV Stick ist das gleiche Problem.

    schwieriger Fall. Es liegt nicht an Matrix - dazu habe ich gerade die Ditsche-Folge auf LibreELEC (Matrix 19.0-RC1) getestet - funktioniert ohne Rekursion.
    Leider fehlen mir Shield und FTV Stick für gerätebezogene Tests. Da im Log ein Wiedereintritt innerhalb von Sekundenbruchteilen verzeichnet ist, habe ich den Workaround mit einer Pause von 1/2 sec versehen.
    Das könntest du nochmal probieren. Neues Testaddon auf gmx.
    Falls das nicht hilft, lasse ich mir etwas anderes einfallen (ev. eindeutige ID für jedes Video und Ausstieg bei Wiederholung dieser ID).
    /R

  • schwieriger Fall. Es liegt nicht an Matrix - dazu habe ich gerade die Ditsche-Folge auf LibreELEC (Matrix 19.0-RC1) getestet - funktioniert ohne Rekursion.Leider fehlen mir Shield und FTV Stick für gerätebezogene Tests. Da im Log ein Wiedereintritt innerhalb von Sekundenbruchteilen verzeichnet ist, habe ich den Workaround mit einer Pause von 1/2 sec versehen.
    Das könntest du nochmal probieren. Neues Testaddon auf gmx.
    Falls das nicht hilft, lasse ich mir etwas anderes einfallen (ev. eindeutige ID für jedes Video und Ausstieg bei Wiederholung dieser ID).
    /R

    Neue Version ist auf GMX noch nicht gelandet. [ad]

  • Neue Version ist auf GMX noch nicht gelandet

    Da sind sie (Testversionen haben immer die Version des letzten Updates. So bleiben sie updatefähig) - Freigabelink
    /R

  • cracyfloyd: danke, schade - dann versuche ich es zunächst mit der ID-Lösung. In der Plex-Version konnte man damit Rekursionen bei Downloads verhindern (als ID ließ sich dort die Prozess-ID des Download-PRG nutzen). Ich melde mich wieder..
    /R

  • cracyfloyd: neuer Versuch - statt einer ID werden die URL, die Videodauer und die akt. Zeit gespeichert. Kommt es nun bei abgeschalteten Hauptmenüs zur Rekursion wird das Video erst wieder freigegeben, wenn seit dem Start die reguläre Laufzeit plus 5 sec verstrichen ist.
    Wird das Video vorzeitig abgebrochen, lässt es sich erst nach Laufzeit plus 5 sec wieder starten. Das Addon gibt bei einem früheren Start einen Hinweis aus.

    Die Lösung mit einer eindeutigen ID greift hier nicht, da Kodi in deiner Konfiguration nicht einfach das Video neu startet, sondern den letzten Menüpfad komplett ausführt. Das erneut aufgerufene Video würde so eine neue ID erhalten und wäre damit akzeptiert.

    Am Skin Amber liegt es nicht. Damit und den abgeschalteten Hauptmenüs kommt es auch bei mir zur Rekursion. Aber auch mit Amber funktioniert bei mir die exit-Lösung aus dem ersten Versuch (die bei deiner Hardware nicht greift).
    /R

  • cracyfloyd: danke, schade - dann versuche ich es zunächst mit der ID-Lösung. In der Plex-Version konnte man damit Rekursionen bei Downloads verhindern (als ID ließ sich dort die Prozess-ID des Download-PRG nutzen). Ich melde mich wieder..
    /R

    cracyfloyd: neuer Versuch - statt einer ID werden die URL, die Videodauer und die akt. Zeit gespeichert. Kommt es nun bei abgeschalteten Hauptmenüs zur Rekursion wird das Video erst wieder freigegeben, wenn seit dem Start die reguläre Laufzeit plus 5 sec verstrichen ist.
    Wird das Video vorzeitig abgebrochen, lässt es sich erst nach Laufzeit plus 5 sec wieder starten. Das Addon gibt bei einem früheren Start einen Hinweis aus.

    Die Lösung mit einer eindeutigen ID greift hier nicht, da Kodi in deiner Konfiguration nicht einfach das Video neu startet, sondern den letzten Menüpfad komplett ausführt. Das erneut aufgerufene Video würde so eine neue ID erhalten und wäre damit akzeptiert.

    Am Skin Amber liegt es nicht. Damit und den abgeschalteten Hauptmenüs kommt es auch bei mir zur Rekursion. Aber auch mit Amber funktioniert bei mir die exit-Lösung aus dem ersten Versuch (die bei deiner Hardware nicht greift).
    /R

    Was soll ich sagen. Erstmal herzlichen Dank. Du hast das Problem gelöst, zu großer Freude für mich. Nun rennt es auch auf meiner Shield. Als Anmerkung möchte ich noch sagen das das Problem auf meinem FTV Stick, der allerdings nicht so mit Addons aufgebläht ist wie bei meiner Shield, auch dein erster Versuch funktioniert. Wir bleiben in kontakt und ich wünsch dir weiterhin das du gesund wirst bzw. bleibst. Gruß CracyFloyd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!