[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • grobiralf: falls du die überarbeitete Löschroutine und den zusätzl. Button im Info-Menü für die Playlist-Tools ausprobieren möchtest - auf gmx liegt ein passendes Testaddon.

    Das automatische Löschen funktioniert jetzt. Klasse!
    Super wäre, wenn irgendwie realisierbar (wie bei Podcast-apps), dass gesehene Streams erst ab z.B. Laufzeit 99 % automatisch gelöscht werden.
    Wenn nicht komplett Gesehene beim nächsten Start der Playlist genau bei Abbruch (z.B. 42 %) fortgesetzt würden, wäre es natürlich der Hammer.


    Zitat von rols1

    Zum Button im Info-Menü : der Wechsel zum leeren Fenster (mit Symbol "übergeordneter Ordner") nach Aufruf der Playlist-Tools ist zwar nicht komfortabel.

    Weis nicht genau, was du meinst.
    Symbol "übergeordneter Ordner"?

  • Weis nicht genau, was du meinst.
    Symbol "übergeordneter Ordner"?

    damit war gemeint, dass man nach dem Verlassen der Tools in einem leeren Fenster landet und erst nach dem Klick auf ".." die Info-Buttons einschl. Playlist-Tools-Button wieder erscheinen - s. Bild


    Wenn nicht komplett Gesehene beim nächsten Start der Playlist genau bei Abbruch (z.B. 42 %) fortgesetzt würden, wäre es natürlich der Hammer.

    solch ein Feature müssen wir jetzt erstmal zurückstellen. Die Auswertung zur zeitverzögerten Verfügbarkeit steht noch aus und im Addon sind noch eine Reihe von Baustellen offen.
    Die angekündigten Erweiterungen sind aber fertiggestellt (s. Startpost).
    Hinw.: die Zuletzt gesehen>-Liste wurde bisher nicht mit den Beiträgen aus der Playlist gefüllt. Dies ist erst ab akt. Testaddon der Fall. Die Settings haben 2 zusätzl. Einstellungen: "Abgleich mit <Zuletzt gesehen>-Liste" und "<Zuletzt gesehen>-Liste: max. Anzahl".
    /R

  • Habe heute morgen die geänderten Playlistfunktionen getestet.
    Prinzipiel funktioniert das meiste, aber leider hat mich die Verwendung so gestört, dass ich es wieder deaktiviert habe:

    1) Einen testweise angespielten Stream konnte ich nicht erneut in die Playliste einfügen.
    Es kommt immer nur der Hinweis: "Der Stream xy wurde bereits abgespielt."
    Die "Abgespielt-Funktion" musste dann in den Modul-Settings deaktiviert werden.
    Statt Abspiel-Hinderung sollte evtl. besser Frage kommen: Wollen Sie dennoch abspielen?
    Viel Übersichtlicher wäre einfach ein Haken vor einem Stream, wie schon mal gepostet:

    2) Nach starten einer Test-Playlist wurde ein Titel abgespielt, der gar nicht mehr in der Liste war, aber wahrscheinlich vor mehreren Tagen gesehen wurde. Teststreams wurden teilweise in willkürlicher Reihenfolge gespielt.

    Das neueste Update von Seite 1 ist für mich leider zu unzuverlässig. Ich wechsele wieder auf die vorletzte Version.

    lg,
    Ralf

  • 1) Einen testweise angespielten Stream konnte ich nicht erneut in die Playliste einfügen.
    Es kommt immer nur der Hinweis: "Der Stream xy wurde bereits abgespielt."

    die Funktion enthielt noch Fehler (fiel leider beim Testen nicht auf. Das neue Testaddon ist gefixt und enthält einen Dialog, mit dem gesehene Beiträge abgelehnt oder eingefügt werden können.
    Die Häkchen kan ich leider vorerst nicht verwirklichen - so wie auch nicht das laufzeitabhängige Fortsetzen/Löschen.


    Nach starten einer Test-Playlist wurde ein Titel abgespielt, der gar nicht mehr in der Liste war, aber wahrscheinlich vor mehreren Tagen gesehen wurde. Teststreams wurden teilweise in willkürlicher Reihenfolge gespielt.

    Falls das nochmal passiert, schicke mir bitte die Playlist mit kurzer Beschreibung des Fehlers.

    Spätestens Sonntagmittag gibt es das Update V3.7.0 - Rückmeldungen zur Playlist kann ich bis dahin noch einfließen lassen.
    /R

  • Hi @rols1, ich hätte wieder einmal ein Anliegen an dich :D : Im Bereich "Sport Live im ZDF" unter "Handball WM" werden aktuell die beiden Kategorien "Weitere Beiträge" und "Sörens Handball-Lexikon" ausgegeben. Auf der Webseite https://www.zdf.de/sport/handball existieren noch zusätzlich "Spielberichte" und "Spiele in voller Länge". Wäre es möglich diese noch ohne großen Aufwand in dein Addon unter o. g. Punkt mit aufzunehmen?
    Danke und Gruß Weri

  • die Funktion enthielt noch Fehler (fiel leider beim Testen nicht auf. Das neue Testaddon ist gefixt und enthält einen Dialog, mit dem gesehene Beiträge abgelehnt oder eingefügt werden können.Die Häkchen kan ich leider vorerst nicht verwirklichen - so wie auch nicht das laufzeitabhängige Fortsetzen/Löschen.

    Das funktioniert jetzt. Hast du klasse gemacht.

    Dennoch werde ich die automatische Löschfunktion deaktivieren.
    Stelle dir bitte folgende (häufig passierende) Situation vor:
    Playliste sieht so aus:
    1. Stream 45 Minuten
    2. Stream 30 Minuten

    Ich schaue den 1. Stream 15 Minuten und stoppe.
    Am nächsten Tag soll die Playliste dort fortgesetzt werden. Der Stream wurde automatisch aus der Playliste gelöscht, weil er angespielt war.
    Jetzt kann ich ihn wieder hinzufügen, bis 15 Minuten (letztes Ende) vorspulen und fortsetzen. Dafür muss man allerdings in die Playlisttools, sonst wird automatisch auch der "ehemalig" 2. Stream gelöscht.
    Leider ist Stream 1 jetzt nicht mehr der 1., sondern wurde in der Playliste hinten angefügt. Nach diesem Stream wäre also Ende, statt dann Stream 2 zu spielen.

    Das Thema Playliste ist wahrscheinlich ein sehr komplexes.
    Evtl. gibt es deshalb auch keine vernünftige Kodi-Grundversorgung mit Playliste?!

    lg,
    Ralf

  • Das Thema Playliste ist wahrscheinlich ein sehr komplexes.

    ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden. Praxisgerecht wäre tatsächlich das Laufzeitabhängige Löschen, am besten wohl als variabler Prozentsatz von der gesamten Laufzeit des Videos. Ich hab's ja auf der todo-Liste, nur eben nicht mit Priorität. Sobald hierzu etwas in der Umsetzung ist, spreche ich dich gezielt an. Da ich die Funktion selbst nicht nutze, bin ich ohnehin auf Praxiserfahrungen Anderer angewiesen.
    /R

  • Wäre es möglich diese noch ohne großen Aufwand in dein Addon unter o. g. Punkt mit aufzunehmen?

    die Beiträge haben im html-Quelltext zwar eine passende Videokennz., fallen aber in den aktuellen Auswertungsfunktionen durch's Raster. Da ist vermutl. zusätzl. Code erforderlich - sehe ich mir an..
    /R

  • Wäre es möglich diese noch ohne großen Aufwand in dein Addon unter o. g. Punkt mit aufzunehmen?

    ja, das hat mit einer kleinen Erweiterung geklappt. Allerdings sind zusätzliche Buttons erforderlich (s. Bild), um den Code nicht weiter aufzublähen.
    Testaddon auf gmx.
    /R

  • Update V3.7.0 Addon-Pflege, Fixes

    Addon-Pflege:

    • Sofortstart-Erweiterung (Auswahl Format und Qualität): Anpassungen für modulübergreifende Nutzung + einheitliche Optik, Einbindung ARD Classic, ARD Neu, ZDF, 3sat (weitere beabsichtigt)
    • Modul PLAYLIST: Button für die Playlist-Tools im Menü Info, Abgleich mit <Zuletzt gesehen>-Liste beim Hinzufügen einschl. Dialog ( grobiralf)
    • ZDFSportLive: Erfassung zusätzl. Auswertungs-Cluster, zunächst nur für Handball-WM) ( Weri)

    Fixes: umfangreich - s. changelog.txt. Probleme bitte melden (die doppelte geoblock-Info in 3sat ist bereits bekannt).

    /R

  • Jonas29: inzwischen konnte ich mir die am 27.1. gesammelten Daten auswerten ([definition=12,3]Debug-Log[/definition], HAR- und CURL-Auszug aus chrome-dev-Tools). Eindeutige Ursachen für die beobachten Zeitverzögerung konnte ich dabei nicht ausmachen.
    Gestern bei der Wiederholung des Abgleichs (wieder ARD-Tatort 20:15h) war das Video beim ersten Zugriff um 20:16h im Addon verfügbar. Unterschied zum 17.1. beim Abruf: diesmal rief ich vor 20:15h einzig die Verpasst-Seite für den 24.1. ab, nicht den Einzelbeitrag mit dem vermutl. Teaser.Nachdem im Web das Video nach dem Teaser abrufbar wurde (lokal einige Sek. nach 20:15h), gab es um 20:16h beim Klick auf den Tatort-Button ebenfalls das gesamte Video.

    Daraus schließe ich, dass die bisherigen Verzögerungen auf Kodi zurückzuführen sind, wo ja ebenfalls Webinhalte gecached werden.
    Für die Verpasst-und A-Z-Beiträge in ARD Neu habe ich nun einen ausführlichen no-cache-Header beigefügt, in der Hoffnung, dass Kodi dies berücksichtigt (in den Dokus fand ich dazu nichts).
    Schon seit einiger Monaten gibt es bereits im Live-Menü der ARD-Sportschau im Addon einen schlanken no-cache-Header (hatte ich nicht mehr im Fokus), der wohl wirkt - bei einem Livebeitrag verschwand die Live-Kennzeichnung etwa 1 min nach Programmende.

    Teaser- und Videostreams übrigens sind verschieden, nach Einspeisung des Videos existieren beide Streamvarianten parallel (zumindest zeitweise).

    Ergänzung zum heutigen Testaddon: hier cached das Addon nicht mehr die große Seite aller A-Z-Beiträge (ARD Neu). Gecached wird nur noch die Link-Übersicht, die Beiträge zu einzelnen Buttons dagegen nicht (schneller Zugriff wg. json-Format).Falls die no-cache-Direktiven wirken, sollten auch hier Verzögerungen ausbleiben.

    Fazit: Besserung möglich, aber nicht sicher - weitere Beobachtung erforderlich.
    /R

  • Update V3.7.1 Aktualisierung A-Z (ARD Neu, ZDF-funk), Modul funk, Fixes

    Das für das Wochenende geplante Update wird wegen des Umfangs der Ausfälle vorgezogen.

    Aktualisierung A-Z (ARD Neu, ZDF-funk):

    • A-Z (Modul ARD Neu): einige Beiträge waren aufgrund einer api-Änderung nicht mehr erreichbar. Ab sofort wird nicht mehr die Seite mit sämtlichen Beiträgen geladen, sondern eine Linkübersicht zu den einz. Buchstaben. Die schnell verfügbaren json-Quellen für die Videolisten der einz. Buchstaben werden im Addon nicht mehr gecached. Damit sollen zeitliche Verzögerungen beim Zugriff auf einz. Beiträge vermieden werden (s.a. Fixes)
    • A-Z (ZDF-funk): sämtl. Videos waren hier nicht mehr erreichbar. Nach Anpassung im Code (Groß-/Kleinschreibung eines Parameters) wieder OK. Hinw.: im Addon stehen für ZDF-funk-Videos keine HLS-Quellen zur Verfügung sondern neu HBBTV- und MP4-Formate.


    Modul funk:
    sämtl. Videos waren hier nicht mehr erreichbar. Hier ist ein altes Token ungültig. Nach Austausch wieder OK

    Fixes (Details s. changelog.txt):
    hier werden die einz. Videobeiträge nun mit einem-no-cache-Direktive abgerufen, um Zeitverzögerungen im Vergleich mit dem Web zu vermeiden (zunächst zur Beobachtung nur für ARD Neu, s.a. Post 1653).
    /R

  • hier ein Feeback: Bei ARTE Geschichte sind die Unterkategorien bis auf "Highlights" alle leer

    danke, das war noch nicht aufgefallen. Laut Log wurde vermutl. der json-Quelltext geändert.
    Ich versuche ein Backup für die akt. Baustellen noch am Wochenende fertigzustellen. Neben ARTE zickt auch TagesschauXL und bei funk ist eine weitere Variante bei den Viedoquellen aufgetaucht.
    /R

  • @rols1

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, wenn ich in der ZDF Mediathek in der Kategorie Sendungen A-Z eine Serie anklicke dann erhalte ich die Anzeige Video nicht vorhanden/verfügbar.
    Wenn ich dann über Suche die Serie eingebe findet es die Inhalte sofort.
    Vielleicht kannst Du dir das mal anschauen.

    P.S. Dennoch ein großartiges Addon

    Edit: Mir ist zudem eben noch aufgefallen, das aktuelle Serie wie z.B. SOKO Hamburg und Soko Potsdam in der Kategorie fehlen

    Gruß

  • mir ist aufgefallen, wenn ich in der ZDF Mediathek in der Kategorie Sendungen A-Z eine Serie anklicke dann erhalte ich die Anzeige Video nicht vorhanden/verfügbar.

    danke - nehme ich mit auf. Auf den ersten Blick ist die Ursache nicht erkennbar. Die A-Z-funk-Seiten des ZDF sind ebenfalls betroffen.
    Alternative: ZDFMobile (Settings) - da scheinen aber vereinzelt Titel zu fehlen (ist nun auch registriert).
    /R

  • Mir ist zudem eben noch aufgefallen, das aktuelle Serie wie z.B. SOKO Hamburg und Soko Potsdam in der Kategorie fehlen

    ZDF A-Z gefixt (einschl. funk). Testaddon auf gmx.
    Die beiden Serien SOKO Hamburg und Soko Potsdam finden sich auch nicht auf der Webseite https://www.zdf.de/sendungen-a-z?group=s. In der Rubrik "Beliebte Serien" auf der ZDF-Startseite werden sie gelistet. Ein Hinweis an die Redaktion könnte für Ergänzung sorgen.
    /R

  • Vielen Dank für das tolle Addon.

    Seit Díenstag funktioniert es scheinbar nicht mehr für den BR. Ein Klick auf die Sendung ergibt entweder keine Reaktion oder "Fehler: Seite nicht erreichbar oder nicht mehr vorhanden. HTTP-Error 404: Not Found". Die Sendungen bis Montag scheinen noch aufrufbar zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!