[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Einzelupdate livesenderTV.xml: Aktualisierung Streamlink Welt/N24

    Zum Download von Github bitte im Setting "Recording TV-Live" die Option "EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall)" wählen. Die EPG-Aktualisierung startet nach dem nächsten Menüwechsel mit einer Verzögerung 10 sec. Das Update der Datei livesenderTV.xml folgt anschl. automatisch.
    /R

  • ich habe ganz aktuell noch einen ARD/WDR Event Livestream für den Bereich "TV-Livestreams --> ARD Event Streams gefunden"

    Einzelupdate livesenderTV.xml: WDR_ARD Event 9 in ARD Event Streams aufgenommen

    Zum Download von Github bitte im Setting "Recording TV-Live" die Option "EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall)" wählen. Die EPG-Aktualisierung startet nach dem nächsten Menüwechsel mit einer Verzögerung 10 sec. Das Update der Datei livesenderTV.xml folgt anschl. automatisch.
    /R
    Edit: im Menü ARD Sportschau erscheint der Stream erst mit dem nächsten Addon-Update.

  • Update V3.6.5 Aktualisierungen, Fixes

    Aktualisierungen, Fixes:

    • ZDF A-Z-Beiträge ( grobiralf) : Unterdrückung der Kategorie im Titel (teaser_brand, Verwendung als Serienkennzeichnung im Addon)
    • Einzelupdate livesenderTV.xml: Aktualisierung Streamlink Welt/N24
    • TVLiveRecordSender (Menü Recording TV-Live): ID-Abgleich für Kennzeichnung "ohne EPG" ergänzt.
    • Modul Audiothek, Sendungen einzelner Radiosender: Auswertung für Sender ohne Titel in json-Datei ergänzt (betrifft NDR, Radio Bremen, SWR, WDR)
    • Modul Audiothek, Menü "Meistgehört": ohne Beiträge - gefixt (Codierungs-Problem)
    • Einzelupdate livesenderTV.xml: WDR_ARD Event 9 in ARD Event Streams aufgenommen ( Weri)
    • ARD Neu A-Z: Umstellung auf neuen api-Link (experiment-a-z), Grund: Button '#' für ARD-Alle nicht mehr verfügbar
    • Modul 3sat: Zeilenumbrüche aus Infotext der Startseite(summary) entfernt - Einzelbeiträge teilw. nicht startfähig, Vorausladen der Bilder der Startseite mit Setting "..im Voraus laden..", Bilder3sat: probl. Zeichen in Titel entfernt

    /R

  • Kannst du das UHD Angebot vom ZDF aufnehmen?-wäre Klasse dieses neue Feature zu integrieren- THX

    das kenne ich noch nicht. Wo finde ich das in der Mediathek, bzw., falls es einzelne Sendungen betrifft, könntest du bitte Beispiele nennen?
    /R

  • Ist brandneu


    https://forum.digitalfernsehen.de/threads/zdf-br…diathek.422545/

    Aktuell nur in HBBTV 2.0 abrufbar und nicht direkt in der Mediathek. Hoffe das dies trotzdem integrierbar ist


    Geht mit der php Datei etwas:

    http://hbbtv.zdf.de/zdfstart/idesi…er%20UHD%202020

  • Aktuell nur in HBBTV 2.0 abrufbar und nicht direkt in der Mediathek. Hoffe das dies trotzdem integrierbar ist

    ich lese gerade hier eine Info zu zwei Serien in UHD. Morgen sehe ich mir an, ob die Quellen zu den Streams auf den üblichen Wegen erreichbar sind..
    /R

  • Gggggggg:
    leider habe ich keinen Zugang zu den UHD-Streamlinks gefunden.
    Bei der Durchsicht der Quellen zu den ZDF-Serien Bergretter +Traumschiff hat sich immerhin eine Ergänzung ergeben. Im Menü "weitere Video-Format und Downloads" (Option Sofortstart auf AUS) wird nun zusätzlich der Mime Codec "vp9, opus" ausgewertet (s. Bild).
    Die Ergänzung kommt mit dem nächsten Update (Testaddon wie üblich auf gmx).
    /R

  • krass ist der Unterschied zur Qualität bei funk (beim Original - beim ZDF werden die Beiträge herunterskaliert).
    /R

  • Klasse Arbeit rols!
    Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für die UHD Inhalte. Ich denke da werden in naher Zukunft immer mehr Inhalte dazu kommen.

    Ein weiteres Beispiel ist Terra-X Anthropozän.

    Das Problem bei den HBBTV Inhalten, ist der mime type.

    Content-Type "application/vnd.hbbtv.xhtml+xml" auf http://hbbtv.zdf.de/zdfmediathek/

    Wenn man dafür eine Lösung findet, sollte man auch die HBBTV Inhalte listen können!?

    Manche UHD Inhalte bietet ZDF auch als Download an:

    Brot und Spiele in UHD HDR:
    http://tvdl.zdf.de/none/zdf/diver…8k_p1112v12.mp4

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für die UHD Inhalte. Ich denke da werden in naher Zukunft immer mehr Inhalte dazu kommen.

    danke für die Hinweise (kannte ich alles bisher nicht) - sehe ich mir in den nächsten Tagen an..
    /R

  • Update V3.6.6 Aktualisierungen, Fixes


    • Modul yt (für Youtube-Videos im Modul phoenix:( Anpassung an Youtube-Änderung der ytplayer-Konfiguration
    • Einzelauflösungen ARD Neu: Sendungstitel im Infotext angefügt
    • arte_Live (Arte-Kategorien:( fehlendes Sendungsbild ergänzt.
    • Settings-Voreinstellung auf AUS (false) geändert: "Mobile Version der ZDF Mediathek verwenden", Classic-Version der ARD Mediathek verwenden"
    • Event-Livestreams ARD + ZDF: zusätzl. Buttons in Menüs "Sport Live im ZDF" und "ARD Sportschau", Codebereinigung
    • livesenderTV.xml: Löschen der doppelt vorhandenen Event-Streams in Liste "Regional"
    • ZDFotherSources + get_formitaeten: Player-ID aktualisiert (ngplayer_2_3 -> ngplayer_2_4), Auswertung für mimeCodec "vp9, opus" (HD-Format) ergänzt.

    doc_bt: die ersten Versuche, die Ladekette mit dem Content-Type zu beeinflussen, brachten leider kein anderes Ergebnis. Auch der GLOBALS.apikey aus https://hbbtv.zdf.de/zdfm3/index.php anstelle des apiToken ändert nichts an den Listen der Videoquellen. Ich schaue mir noch einige Weblösungen (Java) für hbbtv an (Bsp.: https://github.com/karl-rousseau/HybridTvViewer + Co) - allzu tief möchte ich zeitbedingt allerdings nicht graben.
    /R

  • ich habe manchmal das Problem, dass die Streams stocken. Da das bei Netflix oder anderen Mediatheken nicht passiert, habe ich vermutet, dass es einen Zusammenhang mit der Bitrate gibt. Da habe ich dann mal ausprobiert: wenn ich bei Bitrate nicht "auto" auswähle, sondern zB unter 2MBit, dann stockt nichts. Kann ich die maximale Bitrate in den Settings irgendwo begrenzen oder setzen, so dass ich nicht manuell immer eine Bitrate auswählen muss?

    Zweite Frage: ich habe Libreelec 9.2.6 und Kodi 18.9. Irgendwann habe ich mal das ARD/ZDF plugin manuell installiert. Seitdem wird mir im Plugin angezeigt, dass es neue Versionen gibt, aber ich kann die nicht aus dem Plugin heraus updaten. Woran liegt das?

    Danke & frohe Feiertage weiterhin!

  • ich habe manchmal das Problem, dass die Streams stocken. Da das bei Netflix oder anderen Mediatheken nicht passiert, habe ich vermutet, dass es einen Zusammenhang mit der Bitrate gibt. Da habe ich dann mal ausprobiert: wenn ich bei Bitrate nicht "auto" auswähle, sondern zB unter 2MBit, dann stockt nichts. Kann ich die maximale Bitrate in den Settings irgendwo begrenzen oder setzen, so dass ich nicht manuell immer eine Bitrate auswählen muss?

    das geht bisher leider nur beim Modul funk und allgemein bei den Downloads. Bei beiden werden die leichter sortierbaren MP4-Formate verwendet und nicht die adaptiven (HLS-) Streams. Seit die ZDF-Sender für HLS Mehrkanal-Streams verwenden, ist das Handling nicht gerade leichter geworden.
    Bei Gelegenheit sehe ich mir die verschiedenen Module nochmal daraufhin an, ob der Sofortstart um die Option MP4-Format erweitert werden kann und dabei eine Auswahl von Auflösung/Bitrate möglich ist (wie bei funk/Downloads).

    Zweite Frage: ich habe Libreelec 9.2.6 und Kodi 18.9. Irgendwann habe ich mal das ARD/ZDF plugin manuell installiert. Seitdem wird mir im Plugin angezeigt, dass es neue Versionen gibt, aber ich kann die nicht aus dem Plugin heraus updaten. Woran liegt das?

    Wenn das Plugin sonst funktioniert, sollte auch das interne Update klappen. Ich nutze es regelmäßig mit meinem Raspi (18.8 / 9.2.4) zum Testen neuer Updates.
    Was passiert denn bei dir nach Klick auf 'neues Update vorhanden - jetzt installieren'?
    Ev. brauche ich hier ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    Bei der Gelegenheit wünsche ich allen noch angenehme Festtage.
    /R

  • Info zur Suche nach ZDF-UHD-Videoquellen (aus dem HBBTV-Angebot des ZDF):

    mit Hilfe des HybridTvViewer von Karl Rousseau lassen sich zwar Videoquellen aus dem HBBTV-Bereich ermitteln. Allerdings habe ich bisher keine Auflösungen größer als 1280x720 gesehen. Bis auf Weiteres belasse ich es bei dem experimentellen Code (s. Bilder) und warte auf eine Eingebung (oder eine externe Lösung).

    Testaddon auf gmx.
    /R

  • Update V3.6.7 Auswertung ZDF-HBBTV-Videoquellen, Fixes

    Auswertung ZDF-HBBTV-Videoquellen:
    Umfang + Bilder s. letzten Post (Nr. 1598). Da ich keine entspr. Hardware nutze, bin ich für weitere Anpassungen auf Hinweise von Nutzern angewiesen.

    Fixes:

    • im Modul ARD Neu konnten vereinzelt unvollständige Titel auftauchen (Kodierfehler) -
    • in den ZDF-Rubriken wurde jeweils die letzte Kategorie ausgewertet (Fehler bei Auswertung des Cluster-Titels) - gefixt
    • ARD-Videos i.V.m. Setting "Untertitel EIN" starteten nicht (Kopierleiche im Modul util, Funktion PlayVideo) - gefixt
    • Modul TagesschauXL: Klicks im Menü #kurzerklärt blieben teilw. ohne Wirkung (falsche Funktionsbez.) - gefixt

    /R

  • Hi @rols1
    ich habe gerade festgestellt, das bei den ARD/WDR Event Livestreams im Bereich "TV-Livestreams --> ARD Event Streams (eingeschränkt verfügbar)" der Link zu "WDR_ARD Event 2 (Sportschau)" mit dem vorletzten Update (3.6.6) verschwunden ist:
    https://ardevent2.akamaized.net/hls/live/68151…geo/master.m3u8
    Ggf. kannst diesen bei Gelegenheit wieder mit aufnehmen.
    Danke und Gruß Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (4. Januar 2021 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!