[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Von der Pi Kommandozeile klappt der "Aufruf" der Seite auch:

    Code
    tvc3:/tmp # wget https://classic.ardmediathek.de/tv/sendungVerpasst?tag=1
    Connecting to classic.ardmediathek.de (23.60.198.77:443)
    saving to 'sendungVerpasst?tag=1'
    sendungVerpasst?tag= 100% |*******************************************************|  236k  0:00:00 ETA
    'sendungVerpasst?tag=1' saved
    tvc3:/tmp #
  • Von der Pi Kommandozeile klappt der "Aufruf" der Seite auch:

    danke - gut zu wissen. Den Versuch mit wget oder curl hätte ich bei abweichendem Browserergebnis auch vorgeschlagen.
    Eine offensichtliche Ursache sehe ich noch nicht. Ich mache weitere Tests auf meinem Raspi.
    /R

  • @kaputzke:
    ich muss dich leider nochmal um ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] bitten. Vorher diesmal im Addon-Setting "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten. Mit den Kodi-Ausgaben allein komme ich nicht weiter.
    Vorerst reicht mir die Wiederholung von Verpasst.
    /R

  • Evtl. doch was mit meinem Netzwerk, im [definition='1','0']log[/definition] sind ja timeouts zu sehen. Mit wget (wie oben) dauert es manchmal extrem lange, bis die paar Byte ankommen:

  • Sehr gerne: das ist mit Plugin-Logging UND Debug-Logging

    und damit haben wir Gewissheit: tatsächlich ein Timeout-Problem beim Seiten-Download.
    Bei meinem Raspi (inzw. auf LibreELEC 9.2.4 upgedated - keine Änderung) ist das nicht der Fall.
    Falls du andere Kodi-Clients nicht als "Fresser" ausmachen kannst (Tvheadend z.B. fehlt bei mir), könnte eine Anpassung in der Funktion get_page zumindest den network_error vermeiden:

    Code
    2020-11-01 14:22:08.588 T:1455408000  NOTICE: ARDundZDF --> get_page2:
    2020-11-01 14:22:09.044 T:1455408000  NOTICE: ARDundZDF --> new_url: https://classic.ardmediathek.de/tv/sendungVerpasst?tag=1
    2020-11-01 14:22:09.044 T:1455408000  NOTICE: ARDundZDF --> compressed: False
    2020-11-01 14:22:10.441 T:1455408000  NOTICE: ARDundZDF --> network_error: ('The read operation timed out',)

    Zur Anpassung bitte (mittels Editor nano) in der Datei ../.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/lib/util.py in der Funktion get_page die Variable UrlopenTimeout (z.Z. Zeile 894) auf 20 setzen (du kannst auch verschiedene Werte testen).
    Ich fürchte aber, das könnte nicht helfen, denn ZDFmobile benutzt eine eigene Ladefunktion - dort bereits mit einem Timeout von 60. Erfolgversprechender ist wohl die Suche nach anderen Addons/Diensten/Programmen, die den Netzwerkdurchsatz schmälern.
    /R

  • Ethernet Kabel gewechselt, Router Port gewechselt. Die Antwortzeiten bleiben lange, auch bei anderen Seiten, z.B. dieser Forumsseite hier : 5.9 s, 7.2 sek, 6.5 sek. hmmmm

    vieleicht kann einer der anderen Nerds einen Blick in dein Log werfen - ich muss wohl passen..
    /R

  • Ethernet Kabel gewechselt, Router Port gewechselt. Die Antwortzeiten bleiben lange, auch bei anderen Seiten, z.B. dieser Forumsseite hier : 5.9 s, 7.2 sek, 6.5 sek. hmmmm

    die Provider-Anbindung hast du vermutlich schon geprüft (Speedtest)?
    /R

  • Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe das Problem zu finden. Es hat ja sehr wahrscheinlich nichts mit dem plugin zu tun,- das Verlängern des UrlopenTimeout (habs mit 60 versucht, auch an der anderen Stelle im Code) half leider auch nicht, die "Beschäftigt"-Animation endet nach ca. 5 Sekunden und es passiert nichts. Unabhängig davon ist hier aber irgendwas am Netzwerk nicht in Ordnung, denn es funktioniert mit WLAN. Andere CPU oder Netzwerkhungrige Prozesse habe ich nicht gefunden. Irgendwann teste ich mal neu zu installieren, oder last exit: ein neuer Pi.

  • Irgendwann teste ich mal neu zu installieren, oder last exit: ein neuer Pi.

    Da Netflix läuft, betrifft das Problem ev. nur den Download größerer Seiten. Die Classic-Variante des Addons verwendet fast ausschl. html-Seiten. Vielleicht hilft ein Wechsel zu ARD Neu. Dort werden häufig die wesentlich kleineren json-Seiten geladen. Flaschenhals ist allerdings die Startseite, die auch wieder über die ARD-Homepage läuft.
    Addonseitig könnte ich noch mit Cache-Lösungen eine Situation mit langen Ladezeiten verbessern. Die Timeouts müssten aber vorher beseitigt werden. Viel Glück.
    /R

  • Hinweis zum Haupt-Menü "Radio-Livestreams"

    schade, aber die Auswertung der zusätzlichen Radiosender (s. Post 1347 vom 25.09.2020) muss leider entfallen. Die Webseite http://web.ard.de/radio/radionet wurde eingestellt bzw. wird umgeleitet auf die neue Audiothek (s. Bild url_webradio_veraltet). Von einer dauerhaften Umleitung ist wohl auszugehen.

    Im Addon wird die Auswertung wieder auf die Radiosender der Audiothek zurückgestellt.
    Das Menü "Die Fussball-Bundesliga im ARD-Hörfunk" kann beibehalten werden (Inhalte kommen von der ARD-Sportschauseite).

    Falls noch Sender angezeigt werden, liegt das am Cache (in diesem Fall 12 Std.).
    Update folgt..
    /R

  • Update v3.5.2 Radio-Livestreams - Wegfall zusätzl. Sender von http://web.ard.de/radio/radionet, Fixes

    Radio-Livestreams:
    nach Einstellung der vom Südwestfunk gepflegten Webseite stehen nur noch die Radio-Livestreams der neuen Audiothek zur Verfügung (siehe Post 1347 vom 25.09.2020 und Post 1432 vom 2.11.2020).
    Das Addon wurde entsprechend angepasst, der Button "Die Fussball-Bundesliga im ARD-Hörfunk" aus dem Menü "ARD Sportschau" wurde integriert.

    Fixes:
    nach dem Timeout-Problem bei @kaputzke (s. Posts vom 1.11.) habe ich die Ausnahmebehandlung in get_page (Modul util) so geändert, dass das Addon nicht mit einem network-error aussteigt, sondern der Nutzer einen Hinweis bekommt (spart auch Debug-Logs ein).
    Weitere Fixes/Verbesserungen s. changelog.txt
    /R

  • Die Änderung bei den Radio-Livestreams ist aber wenig tragisch. Hab mal mit dem Stand vom erwähnten Post am 25.09. verglichen - also WDR Cosmo und MDR Sputnik haben derweil auch Podcasts und damit auch jeweils einen Livestream in der Audiothek.

    Ansonsten aber für die offiziellen ÖR-Mediatheken trotzdem schade dass es nun keine Radiostream Übersicht mehr gibt.

  • also WDR Cosmo und MDR Sputnik haben derweil auch Podcasts und damit auch jeweils einen Livestream in der Audiothek.

    danke, war mir noch nicht aufgefallen.
    /R

  • Mir ist bei den letzten Sendungen von WDR "Quarks" - "Der Apfel in Gefahr – und wie wir ihn retten können" und "Stimme: Was sie über uns verrät" ein neuer seltsamer Effekt aufgefallen. Ich kann leider nicht verifizieren ob es am Video selbst oder am AddIn liegt.
    So passiert es, dass das Video an einer bestimmten Stelle zwar weiterläuft für ca. 5 sek., aber die Tonausgabe von vor ca. 5 sek. wiederholt wird, dann bleibt das Video stehen, bis Ton und Video wieder übereinstimmen und dann läuft das Video mit synchronem Ton weiter. Das passiert in den Videos so 3-4 mal.

    Ist das bekannt oder nur ein Effekt bei mir bzw. im Video selbst?

  • Ist das bekannt oder nur ein Effekt bei mir bzw. im Video selbst?

    kurze Rückfrage: sowohl beim HLS-Streaming als auch bei den MP4-Formaten?
    /R

  • @oli-r: am Video selbst scheint es nicht zu liegen. Das Apfel-Video habe ich am PC nebenher im Fenster halb durchlaufen lassen (23min) - ohne Stocken.
    Wenn es sonst keine Hinweise gibt, kannst du ja mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hochladen (für die Player-Ausgaben hier mit aktiviertem Kodi-Debug-Logging im Kodi-Menü System).
    /R

    Edit: Update-Hinweis - phoenix-Youtube-Videos laufen im Addon nicht mehr. Update folgt vermutl. morgen..
    /R

  • Mir ist bei den letzten Sendungen von WDR "Quarks" - "Der Apfel in Gefahr – und wie wir ihn retten können" und "Stimme: Was sie über uns verrät" ein neuer seltsamer Effekt aufgefallen. Ich kann leider nicht verifizieren ob es am Video selbst oder am AddIn liegt.
    So passiert es, dass das Video an einer bestimmten Stelle zwar weiterläuft für ca. 5 sek., aber die Tonausgabe von vor ca. 5 sek. wiederholt wird, dann bleibt das Video stehen, bis Ton und Video wieder übereinstimmen und dann läuft das Video mit synchronem Ton weiter. Das passiert in den Videos so 3-4 mal.

    Ist das bekannt oder nur ein Effekt bei mir bzw. im Video selbst?

    Passiert hier ab und zu, in unterschiedlichen Videos. Hab das immer für Internet-Schluckauf gehalten. Mehr kann ich grad nicht beitragen.

  • Update v3.5.3 Änderungen beim youtube-modul für phoenix, Fixes

    Änderungen beim youtube-modul für phoenix:
    die pytube-library von Nick Ficano wurde durch eigene Auswertung ersetzt.
    Kein Zusammenhang mit der aktuellen DCMA-Diskussion um youtube-dl.
    Die Aktualisierung der modifizierten library im Addon wurde zu zeitaufwändig. Außerdem war der Code für die Dechiffrierung der verschlüsselten Youtube-Signatur für die frei zugänglichen phoenix-Videos überflüssig.
    Weiterer Vorteil: ohne den Wasserkopf des vorherigen Youtube-Objektes stehen die Videos wesentlich schneller zur Verfügung.
    Edit: viele Beiträge im Menü "Themen: Rubriken (alle)" / "Bundestag" enthalten Youtube-Videos.

    Fixes:

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!