[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hi @rols1, mir ist aufgefallen, dass unter TV-Livestreams, Regional noch ein paar MDR+ Eventstreams fehlen:

    MDR+ 3
    http://mdrevent2hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdreve…991/master.m3u8
    MDR+ 4
    http://mdrevent4hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdreve…995/master.m3u8
    MDR+ 5
    http://mdrevent5hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdreve…996/master.m3u8

    Wäre es möglich diese noch zu ergänzen, aktuell werden dort bspw. Partien im Fußball Sachsenpokal übertragen 8)
    Danke und Gruß Weri

  • Wäre es möglich diese noch zu ergänzen, aktuell werden dort bspw. Partien im Fußball Sachsenpokal übertragen
    Danke und Gruß Weri

    ich hab's im Moment nicht im Kopf, aber im Menü ARD Sportschau sind ein oder mehrere MDR-Livestreams enthalten. Schau bitte mal, inwieweit dort eine Ergänzung notwendig ist.
    /R

  • Ja @rols1, dort hatte ich bereits geschaut: dort habe ich nur die NDR Spezialstreams (wurden bspw. für die Frauen WM 2019 verwendet), ein WDR Event-Stream und der MDR Sachsen Fußball Radio (nur Audio) gesehen. Die im vorherigen Post genannten konnte ich auch nicht woanders im Plugin finden.
    Gruß Weri

  • Ja @rols1, dort hatte ich bereits geschaut: dort habe ich nur die NDR Spezialstreams (wurden bspw. für die Frauen WM 2019 verwendet), ein WDR Event-Stream und der MDR Sachsen Fußball Radio (nur Audio) gesehen. Die im vorherigen Post genannten konnte ich auch nicht woanders im Plugin finden.

    mein Kodi war gestört - läuft jetzt wieder. Richtig, der MDR-Stream ist nur in Audio vorhanden.
    OK - ich ergänze die neuen. Ev. gibt's wg. der Vielzahl der Buttons noch eine Unterteilung.
    Kommt gerade noch rechtzeitig zum geplanten Update heute.
    /R

  • Ich denke, dass macht nicht wirklich Sinn @rols1, da auf allen Kanälen auch Sport bzw. Fußball laufen kann (bspw. wie diese Woche de Sachsenpokal mit mehreren Spielen zur selben Zeit).

    danke. Vermutlich trifft dies auch auf die Eventstreams der anderen Regionalsender zu. Eine Unterteilung lasse ich dann weg.
    Dein Hinweis kommt auch thematisch zur rechten Zeit: Schwerpunkt des Updates ist eine Überarbeitung des Bereichs "Recording TV-Live". Dazu gehören ja auch die aufnahmefähigen Streams in den Untermenüs von "TV-Livestreams". Dort waren bereits die MDR+ Eventstreams 1-2 vorhanden und es gibt eine Schnittstelle zur ARD-Sportschau, wo die beiden leider wegen eines Schreibfehlers fehlten.
    Im Update sind dann alle (1-5) beidseitig verfügbar, im Menü Recording TV-Live auch zum Aufnehmen. EPG-Aufnahmen entfallen aber, da für die Eventstreams bei tvtoday (Datenquelle für das Addon) keine Daten zur Verfügung stehen.

    Bitte die Aktualität der Eventstreams selbst im Auge behalten!
    /R

  • Update V3.4.6 Renovierung "Recording TV-Live"-Bereich, Aktualisierungen + Fixes

    Renovierung "Recording TV-Live"-Bereich:

    • betroffen sind die Untermenüs von "TV-Livestreams"
    • die EPG-Daten für die Sender im Menü "TV-Livestreams" werden optional im Hintergrund geladen (Setting s. Bild Setting_EPG_laden)
    • die EPG-Daten werden für jeweils 12 Std. gecached
    • Anlass für das Caching: die lange Ladedauer im Menü "EPG Alle JETZT" (Quelle tvtoday, Größe im Schnitt ca. 800KByte, 12 Tage Inhalt)
    • die Info-Texte wurden angepasst, um besser zwischen "Aufnehmen" (Recording TV-Live) und "Aufnehmen mit EPG" unterscheiden zu können
    • die von @Weri mitgeteilten MDR+ Eventlivestreams 3,4 und 5 wurden im Menü "TV-Livestreams/Regional" aufgenommen und stehen auch im Menü "ARD-Sportschau" zur Verfügung

    Aktualisierungen + Fixes

    • das Update enthält die Fixes für das von @sus67 beschriebene Phänomen mit der Merkliste - Details s. Post 1374 (danke nochmal für die Debug-Hilfen)
    • ein Fix beseitigt einen uralten Codefehler beim Zusammensetzen von Pfaden mit der Python-Funktion os.path.join. Der Fehler sorgte bei vielen Dateipfaden unter Windows für einen falschen letzten Schrägstrich (Slash statt Backslash) nach dem Muster "C:\hier\liegt\mein/Video". Glücklicherweise blieb das - offensichtlich - ohne Folgen.
    • in der Audiothek in "Entdecken" (Highlights) und Meistgehört stehen die Icons jetzt ohne Nachladen zur Verfügung
    • weiteres s. changelog.txt

    realvito: danke für den Hinweis zu den nicht relevanten Zeichen im safe-Parameter (Quotierung in get_page() im Modul util angepasst)
    /R

  • @rols1

    als Feedback, nach dem update V3.4.6 haben sich die ARD-Kategorien und -Beiträge in meiner Merkliste direkt öffnen lassen.

    Mir ist was heute bei ARTE-Kategorien zufällig aufgefallen, da fehlt im Addon bei "Kultur und Pop" die Unterkategorie "Kollektionen" = arte.tv , Vielleicht kann Du "Kollektionen" irgendwann mit einbauen.
    Den Inhalt findet aber das ArdZdf-Addon über die ARTE-Suchfunktion, wenn der Suchbegriff bekannt ist: Bsp. der Mehrteiler "O.J. Simpson – eine amerikanische Saga".

    Spoiler anzeigen

  • Mir ist was heute bei ARTE-Kategorien zufällig aufgefallen, da fehlt im Addon bei "Kultur und Pop" die Unterkategorie "Kollektionen" = arte.tv , Vielleicht kann Du "Kollektionen" irgendwann mit einbauen.

    merkwürdig - die Unterkategorie "Kollektionen" ist im html-Bereich der Webseite sichtbar, fehlt aber im vom Addon ausgewerteten json-Bereich darunter. Dass muss ich mir erst näher ansehen - ich melde mich..

    Edit: die Unterkategorien (ev. alle) enthalten im Web am Ende der Liste den Button "Alle Programme". Der weiterführende Link zeigt bei deinem Bsp. dann auch die Simpson-Beiträge. Die Unterkategorie "Kollektionen" enthält offensichtlich eine Auswahl aus "Alle Programme".
    Soweit ich sehe, verhält es sich bei den übrigen Kategorien ebenso.
    Die Beiträge aus "Alle Programme" versuche ich im Addon einzubauen.


    als Feedback, nach dem update V3.4.6 haben sich die ARD-Kategorien und -Beiträge in meiner Merkliste direkt öffnen lassen.

    prima - da hat sich unsere Mühe ja gelohnt.
    /R

  • Hi @rols1, mir ist aufgefallen, dass sich im MDR+ 4 Eventstream noch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Bei der Straeming-Adresse habe ich den gegeoblockten (..._de...) Stream verwendet, um aber in der bestehenden Systematik (nicht gegeoblockt "..._ww...") zu bleiben wäre es richtig:

    MDR+ 4
    http://mdrevent5hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdreve…996/master.m3u8.

    Wäre es möglich diesen einen noch zu korrigieren, sorry...
    Danke und Gruß Weri

    Edit: Habe gerade noch festgestellt das es sogar noch ein sechsten MDR+ Eventstream gibt:

    MDR+ 6
    http://mdrevent4hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdreve…995/master.m3u8

    Hier funktioniert allerdings nur die gegeoblockte (..._de...) Ádresse, die nicht gegeoblockt "..._ww..." Adresse http://mdrevent6hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdreve…997/master.m3u8 liefert bei mir leider keinen Stream :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Weri (13. Oktober 2020 um 15:58)

  • Wäre es möglich diesen einen noch zu korrigieren, sorry...

    kein Problem - Stream ist ausgetauscht. Das nächste Update kommt aber vorauss. erst wieder am Wochenende (die kurzfristigen Intervalle möchte zurückfahren).
    Für die regionalen und privaten TV-Streams im Addon überlege ich noch eine Github-Lösung - ähnlich der für größere Icons. Dann wären die Stream-Aktualisierungen unabhängig von den Addon-Updates. Bei der Plex-Version des Addons gab es eine Zeitlang auch ein Teil-Update. Die Funktion ist aber für den Updatemechanismus von Kodi ungeeignet.

    sus67: an den "Add's" (Highlights, Kollektionen, Sendungen) für die Kategorien wird noch gearbeitet.
    /R

  • ch hab auch noch einen Sportschau-Livestream, der fehlt und eventuell hinzugefügt werden könnte:

    kommt ins Update.
    Kurzer Hinweis für alle weiteren hinzuzufügenden Eventstreams: falls keine dazugehörige (rechtefreie) Icon-Quelle genannt wird, verwendet das Addon das jeweilige Sender-Icon (Menü "TV-Livestreams / Regional").
    /R

  • Update V3.4.7 Erweiterung Arte-Kategorien, Aktualisierungen Streamlinks

    Erweiterung Arte-Kategorien ( sus67:(

    • zusätzl. Auswertung der Bereiche Highlights, Kollektionen, Sendungen in den Subkategorien - s. Bilder
    • Ausnahme: Arte-Concert (unterschiedl. Bearbeitung im Addon, Kollektionen + Sendungen fehlen sowieso)
    • für die im Web via Pfeil erreichbaren weiteren Beiträge ("Alle Programme") steht im Addon ein Mehr-Button zur Verfügung
    • die Bilder der jeweils ersten Beiträge sind nun sofort verfügbar, da für die neuen Zusätze die Subkategorien ohnehin im Voraus geladen werden müssen.
    • Die meisten Cache-Dateien für Arte passen nicht mehr. Zum Testen entweder die Arte-Cache-Zeit von 12 Stunden abwarten oder im Verz. "../.kodi/userdata/ardundzdf_data/Dict/" alle Dateien löschen, die mit Arte beginnen

    Aktualisierungen Streamlinks ( Weri, HerrMagister)

    • MDR+ 4 Eventstream + WDR_ARD Event 3 Stream aktualisiert
    • verfügbar in den Menüs "TV-Livestreams/Regional" und "ARD Sportschau" (in ARD Neu oder ARD Classic)
    • Bitte selbst auf die Aktualität achten - keine Überwachung der Event-Streams durch meine Watchdog-Scripts

    /R

  • @rols1

    nach dem Update V3.4.7 lässt sich der Inhalt der neuen ARTE-Unterkategorie "Kollektionen" nicht öffnen, alles Andere hat funktioniert soweit ich getestet habe. Dein Hinweis zum Löschen der ARTE-Verz. in userdata/ardundzdf_data/Dict/ wurde befolgt.

    Spoiler anzeigen


    Windows: kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Android: kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • nach dem Update V3.4.7 lässt sich der Inhalt der neuen ARTE-Unterkategorie "Kollektionen" nicht öffnen

    na sowas - da hat sich nach den Tests ein Kopierfehler eingeschlichen. Der im Bild markierte Teil stammt aus aus einem anderen Bereich und wurde vermutlich beim Blättern mit der Maustaste abgelegt. Entfernen reicht, um das Problem zu bereinigen (../.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/lib/arte.py)
    Ich mache nach dem Frühstück ein stilles Update.
    Danke für deine Mühe mit Video + Logs. :thumbup:
    /R
    Edit: OK - mit Update auf V3.4.8 erledigt

  • usw. ....da kommt das... siehe screenshot...ist das OK so?

    Hallo Ronny,

    das kommt überraschend. Offensichtlich wird ein im Addon verwendeter Url-Zusatz beim api-Call nicht mehr akzeptiert ('&embedded=false').
    Betroffen sind alle Unterordner des Startmenüs. Außerhalb des Startmenüs scheint bei ARD-Neu alles noch zu funktionieren.
    ARD Classic ist nicht betroffen (in dem Fall gut, dass die Abschaltung sich weiter verzögert).

    Ich denke es klappt heute noch mit einem Update. Bitte noch weitere Auffälligkeiten melden, die es dort hinein schaffen sollen.
    /R

  • Update V3.4.9 Aktualisierung Startmenü ARD Neu, Fixes

    • Das Update beseitigt ein Problem mit den Url-Parametern ('&embedded=false') bei den api-Calls zu den Untermenüs (Hinweis Ronny)
    • für das akt. Untermenü Live-Konzerte erfolgte ein Abgrenzung zu den Livestreams (die Konzerte wurden vom Addon falsch eingeordnet)
    • ein Fix bei der Auswertung von Mehrfachbeiträgen erfasst eine zusätzliche Url-Variante ('editorial') - damit wird u.a. das Untermenüs "Mehr zum Thema | Rubriken" zugänglich

    sus67: ich sehe noch Überholungsbedarf bei den arte-Kategorien. Das ist mir bei "Fernsehfilme und Serien" aufgefallen. Vorplanung: nächstes Wochende, Kapitalausfälle wie das Startmenü heute natürlich zeitnah.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!