[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • @rols1

    mit upadate v3.3.9 in Leia und Matrix lassen sich die Arte-Kategorien nicht mehr öffnen. In der Merkliste vorher abgelegte Arte-Kategorien funktionieren.

    Mein eigentliches Anliegen ist aber die Sprachauswahl der Arte-Videos, die sind fix in Sprache Französisch mit Untertitel, ist mir mehr schon mehrmals aufgefallen. Zum Nachvollziehen im Spoiler ein Beispiel Addon vs. Nativ.

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von sus67 (24. September 2020 um 05:01)

  • mit upadate v3.3.9 in Leia und Matrix lassen sich die Arte-Kategorien nicht mehr öffnen. In der Merkliste vorher abgelegte Arte-Kategorien funktionieren.

    Bei mir funktionieren die Arte-Kategorien mit Linux, LibreElec und auch mit Android (Leia 18.8).
    Das sieht bei dir nach einem Problem mit der Ermittlung des Livestream-Links aus. Könntest du mal das Menü TV-Livestreams/Überregional öffnen (Arte-Livestream wird dabei mit den ZDF-Links aktualisiert) und anschließend nochmal Arte-Kategorien aufrufen?
    Ansonsten brauche ich leider ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    Mein eigentliches Anliegen ist aber die Sprachauswahl der Arte-Videos, die sind fix in Sprache Französisch mit Untertitel, ist mir mehr schon mehrmals aufgefallen. Zum Nachvollziehen im Spoiler ein Beispiel Addon vs. Nativ.

    Bei den Einzelauflösungen sollten sei Version 3.2.8 alle deutschen + franz. Varianten dabei sein.
    Für den Sofortstart sehe ich mir die Auswahl der master.m3u8-Quellen nochmal an.
    /R

  • Bei mir funktionieren die Arte-Kategorien mit Linux, LibreElec und auch mit Android (Leia 18.8).Das sieht bei dir nach einem Problem mit der Ermittlung des Livestream-Links aus. Könntest du mal das Menü TV-Livestreams/Überregional öffnen (Arte-Livestream wird dabei mit den ZDF-Links aktualisiert) und anschließend nochmal Arte-Kategorien aufrufen?
    Ansonsten brauche ich leider ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    @rols1

    damit funzt wieder das Öffnen der Arte Kaegorien, Danke für Hinweis.

    Viele Grüße

  • Bei den Einzelauflösungen sollten sei Version 3.2.8 alle deutschen + franz. Varianten dabei sein.
    Für den Sofortstart sehe ich mir die Auswahl der master.m3u8-Quellen nochmal an.
    /R

    Das funktioniert astrein, für Sprachauswahl bei Arte-Videos den Sofort-Start über Kontext Menü Aus-/Einschalten. Hatte dieses tolle Feature vorher nicht beachtet, da ich keine Downloads nutze. Super gemacht!

    Nochmals Danke für Info

  • damit funzt wieder das Öffnen der Arte Kaegorien, Danke für Hinweis

    danke fürs Probieren. Die Ursache ist wohl die fehlerhafte Importanweisung ardundzdf.get_ZDFstreamlink im arte-Modul. Die Funktion get_ZDFstreamlink liegt aber inzwischen im Modul util, nicht im Haupt-PRG - das hatte ich übersehen.
    Android scheint hier zu stolpern, bei den anderen Systemen wird die Funktion auf dem Umweg über das Haupt-PRG importiert.
    Ein Fix ist im nächsten Update - auch für die Module phoenix und childs (betroffen: KIKA).

    Das funktioniert astrein, für Sprachauswahl bei Arte-Videos den Sofort-Start über Kontext Menü Aus-/Einschalten. Hatte dieses tolle Feature vorher nicht beachtet, da ich keine Downloads nutze. Super gemacht!

    freut mich - das war auch wieder ein Beispiel dafür, wie sich nützliche Erweiterungen durch die Rückkopplung mit den Nutzern ergeben.
    Ich schaue trotzdem nochmal in den Quellen, ob eine mehrkanalige master.m3u8 zur Verfügung steht. Dann könnte die Auswahl mit den Einstellungen des Kodi-Players erfolgen, wie in deinem Video.
    /R

  • @sus67 cool, die Videos statt [definition='1','4']Debuglog[/definition]. Soviel Aufwand muss aber nicht sein..

    zu arte: mehrkanalige Streamlinks habe ich den Quellen nicht gefunden. Bei der Wiedergabe im Web fasst der eingebettete arte-Player die einzelnen Sprachen-Streamlinks zusammen und ermöglicht die Auswahl im laufenden Video. Das ist im Addon nicht möglich - die Auswahl bleibt also nur bei Verzicht auf Sofortstart möglich.

    Trotzdem gibt es eine Verbesserung: für den Sofortstart filtert das Addon eine Version ohne Untertitel od. andere Zusätze heraus (in der Reihenfolge deutsch /franz.). Nur als Fallback wird stumpf die erste master.m3u8 verwendet.
    Bitte noch etwas Geduld mit dem Update. Ich suche noch nach einer (pflegeleichten) Möglichkeit, die fehlenden ARD-Radiosender zu ergänzen..
    /R

  • Update V3.4.0 Neuordnung Radiosender, Fixes arte-Modul

    Neuordnung Radiosender:
    Anlass: die Audiothek bietet als Livestreams nur die Sender an, die auch Podcast-Programme unterhalten. Die vielen regionalen Sendeformate von z.B. MDR-Sputnik, NDR Joy, WDR Cosmo (nur eine kleine Auswahl) fehlen.
    Das Update trennt nun die Radio-Livestreams wieder auf. Neben der Audiothek wertet das Hauptmenü "Radio-Livestreams" ab sofort die Webseite http://web.ard.de/radio/radionet aus. Diese wird vom Südwestfunk gepflegt - wir brauchen uns also nicht um aktuelle Links und Logos zu kümmern. Insgesamt handelt es sich um 128 Sendeformate.

    Fixes arte-Modul (Hinweis von sus67:(
    das Wesentliche steht bereits im letzten Post Nr. 1346. Um zu vermeiden, dass der Sofortstart mit einem Sonderformat (z.B Untertitel) loslegt, entnimmt das Addon den Quellen eine Normalversion des Videos - in der Reihenfolge deutsch /franz.
    Eine geänderte Importanweisung verhindert, dass der Aufruf des Moduls scheitert, wenn die ZDF-Videoquellen noch nicht geladen sind (via Menü "TV-Livestreams/Überregional").
    /R

  • Hinweis zu den neu geordneten Radiosendern:

    Der Bayerische Rundfunk hat die Streamlinks für seine Radiosender geändert. Auf der Seite https://www.br.de/unternehmen/in…treams-100.html werden die neuen Links gelistet.

    Der Südwestfunk hat leider die Seite http://web.ard.de/radio/radionet noch nicht aktualisiert. Daher funktionieren im Addon seit heute die alten, noch parallel laufenden, Links nicht mehr.

    Update für das Addon folgt - dabei ist die Umsetzung der Seitehttps://http://www.sportschau.de/sportimradio/b…imradio102.html (BUNDESLIGA IM ARD-HÖRFUNK) beabsichtigt.
    /R

  • Update 3.4.1 - Fix Radiosender, Erweiterung ARD-Sportschau

    Fix Radiosender:
    die Streamlinks für den Bayerischen Rundfunk wurden aktualisiert

    Erweiterung ARD-Sportschau:

    • das Menü wurde um den Button "Die Fussball-Bundesliga im ARD-Hörfunk" erweitert.
    • der Button macht die 9 ARD-Sender zugänglich, die Fußball-Bundesliga-Spiele übertragen (i.d.R. samstagnachmittags, mit Musik +ARD-Schlusskonferenz ) - Vorlage: Sportschauseite bundesligaimradio102.html
    • der Button steht ebenfalls im Haupt-Menü "Radio-Livestreams" zur Verfügung

    /R

  • Hi @rols1, ich habe die aktuelle Version deines Plugin auf meiner Shield TV Pro unter Matrix (Kodi 19 ALPHA @Maven Build vom 23.09.2020) getestet. Dort lassen sich die Radio-Stream nicht starten. Leider kann ich aktuell kein Log dazu liefern, da ich aktuel auf Arbeit bin. Falls du noch eines benötigt, könnte ich es aber heute Abend nachliefern.
    Gruß Weri

  • ..auf meiner Shield TV Pro unter Matrix (Kodi 19 ALPHA @Maven Build vom 23.09.2020) getestet. Dort lassen sich die Radio-Stream nicht starten..

    pardon - das letzte Update hatte ich nicht unter Matrix getestet. Es gibt hier ein kleines Format-Problem bei den neuen Radio-Streams.
    Update folgt im Laufe des Tages..
    /R

  • Update V3.4.2 weitere Matrix-Anpassung, Fixes für Bildgalerien

    weitere Matrix-Anpassung (Hinweis Weri:(

    • bei den neu geordneten Radiosendern war für den Matrix-Betrieb eine Umkodierung der geladenen Webseite erforderlich
    • zusätzlich wurde die Cachezeit von 1 auf 12 Stunden erhöht

    Fixes für Bildgalerien:
    hier mussten die Pfade des Slide-Verzeichnisses für Windows-Systems OS-kompatibel angepasst werden.
    Kleiner Hinweis: für den Matrix-Betrieb ist in den Settings "Slideshow für Musik-Player" das Verzeichnis zu ändern, falls dort noch ein Verzeichnis für die Leia-Version enthalten ist. Die Datenverzeichnisse beider Addon-Versionen sind unterschiedlich!.
    /R

  • trotz aktivierter Einstellung "Sofortstart, statt Auflösungen und Download" kommt erst die Auswahl nach Streaming oder Downloadformaten. Kann dies nicht auch übersprungen werden?

    Hallo,

    es gibt ein neues Kontextmenü: "Sofortstart EIN / Downl. AUS". Falls das nicht funktioniert, hast du vermutl. ein spezielles Menü gefunden, das den Sofortstart nicht unterstützt - welches?
    /R

  • Update V3.4.3 Merklisteneinträge ändern

    Einige Serienbezeichnungen sind in den Mediatheken mehrfach vorhanden (siehe Bild Die_Kanzlei_A-Z). Ursache können Wiederholungen bei anderen Sendern sein, im Bildbeispiel bei "ARD" und "one". Die Aufnahme von Doppel-Einträgen in der Merkliste wird unterbunden, da der Name des Eintrags als eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für die Bearbeitung dient.

    Um derartige Einträge dennoch aufzunehmen, wurde die Merkliste erweitert - als Beispiel diente die Serie "Die Kanzlei":

    • bereits beim Einfügen besteht die Möglichkeit, via Dialog den Namen zu ändern - siehe Bild Die_Kanzlei_Umbenennen1
    • in der Merkliste lassen sich alle Einträge via Kontextmenü ändern - siehe Bild Die_Kanzlei_Umbenennen2

    Das Bild Die_Kanzlei_Merkliste zeigt für das gewählte Beispiel die gefilterte Merkliste nach den Änderungen.

    Fixes s. changelog.txt.
    /R

  • Übersehe ich etwas ? Kann die Merkliste nicht öffnen, obwohl ich einiges dort abgelegt habe.

    ich gehe davon aus, dass in den Settings "Favoriten / Merkliste" die Option "ARDundZDF-Merkliste verwenden (getrennt von Favoriten)" eingeschaltet ist. Versuchsweise kannst du mal die beiden Optionen "Order für Merkliste verwenden" und "Ordner im Titel kennzeichnen" abschalten. Das grenzt das Problem etwas ein.

    Vermutlich ist aber ein unbehandeltes unzulässiges Zeichen in einem Eintrag die Ursache. Dann könnte es helfen, den letzten Eintrag via Kontextmenü am Ursprungsort zu entfernen (falls noch bekannt).
    Ansonsten brauche ich leider ein [definition='1','4']Debuglog[/definition].
    /R

  • leider geht es nicht. Habe es versucht mit den Einstellungen.

    Schade - kannst du ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hochladen?
    Bitte vorher in den Settings "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten und den Fehler reproduzieren.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!