[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • @sus67: das Problem besteht auch in meiner alten Matrix-Version (19.0-ALPHA1 Git:20200514-f2e83f2947) auf Windows. Bei mir zeigt das Log einen decode-Error, also ein Problem mit dem Zeichensatz.
    Damit mache ich morgen weiter..
    /R

  • Mal ne Frage zur Reihenfolge von Sendungen.

    Ich habe in meiner Merkliste zum Beispiel GameTwo von Funk. Die Videos dort sind nach keinem klar erkennbaren System sortiert. Kann man das ändern?

    Außerdem habe ich zum Beispiel Dinnerdate in der Merkliste. Wenn ich da drauf gehe, wird mir eine Liste von Folgen angezeigt. Aber die neueren sind nicht dabei. Wenn ich ganz unten auf das letzte Item gehe (ich meine da steht sowas wie, gesamtes ZDF durchsuchen), dann gibt es plötzlich ne größere Liste und zu Anfangs sind neuere Folgen.

    Mach ich da irgendwas falsch oder habe ich das Konzept nicht ganz verstanden? Ich würde halt erwarten, dass ich immer die aktuelle Liste bekomme sortiert nach Erscheinung.

  • @sus67:
    Problem war tatsächlich (wie häufig) das Zeichensatz-Coding. In diesem Fall verursachte das Grad-Zeichen in 37° in den json-Daten der Videoquellen den Error - allerdings nur mit Python3, nicht mit Kodi-Leia.
    Vor einem offiziellen Update wäre ich dir wieder für einen Test dankbar:
    plugin.video.ardundzdf-3.3.3+matrix.zip auf gmx
    Ich hoffe der Test mit Android bleibt mir erspart.

    Um die translatePath-Geschichte kümmere ich mich später (vermutlich nicht dringend, aber aufwändiger).
    Im Testzip ist ein Arte-Fix bereits enthalten: die Liste der Kategorien enthielt einen Teil der neuesten Videos (Arte hatte wohl etwas umgestellt). Die Liste ist wieder clean.
    /R

  • Mach ich da irgendwas falsch oder habe ich das Konzept nicht ganz verstanden? Ich würde halt erwarten, dass ich immer die aktuelle Liste bekomme sortiert nach Erscheinung.

    i.d.R. gibt das Addon die Reihenfolge der Beiträge im Web wieder. Die Reihenfolge kann sich je nach Herkunft der Quellen unterscheiden. Bei "Dinner Date" aus ZDF/A-Z (vermutlich dein Eintrag in der Merkliste) ist die Reihenfolge anders als bei der Suche. Bei letzterer gibt das Addon die Ergebnisse absteigend aus, die neuesten also zuerst.
    Ich würde daher die Suche bevorzugen. Um dafür einen Merklisteneintrag zu erzeugen, benutzt du die gemeinsame "Suche in ARD und ZDF" und übernimmst das ZDF-Ergebnis in die Merkliste (war ein Tip von sus67). Leider schlägt im Moment noch die Suche mit mehreren Begriffen aufgrund eines Fehlers im Addon fehl (Zusammenhang mit Arte-Url's). Die Suche nach "Dinner" allein ergibt ein paar Blindgänger, lässt sich aber so bereits verwenden (und nach dem nächsten Update austauschen).
    Alternativ kannst du auch den von dir angesprochenen Button "Alle Beiträge im ZDF zu >Dinner Date< suchen" in die Merkliste übernehmen.

    Die Maßnahme zur Verbesserung der Staffelanzeige vor einigen Wochen greift hier leider nicht wegen der Einstufung als Show, nicht als Serie. Ich schaue mir aber nochmal die Quelltexte an.

    Zu GameTwo (Kanal in funk): da unterscheidet sich beim ersten Überblick die Reihenfolge der Beiträge im Web und die der vom Addon genutzten json-Quelle. Das muss ich mir noch genauer ansehen.
    /R

  • Danke für das schnelle Feedback. Probiere es heute abend aus.

    du kannst auch eine der Testversionen auf gmx benutzen (Kodi-Leia: plugin.video.ardundzdf-3.3.3.zip, Kodi-Matrix: plugin.video.ardundzdf-3.3.3+matrix.zip. In beiden sind Fehler in den Suchfunktionen gefixt.
    Die Sichtung der Quelltexte (Kennzeichnung, Sortierung) steht noch aus.
    /R

  • MK60M: zur Anfrage "BR Mediathek als zusätzliches Modul"

    iInzwischen habe ich mir die BR Mediathek und im direkten Vergleich die Mediatheken von NDR und WDR angesehen.
    Angesehen heißt: Abgleich der Inhalte (Themen, Rubriken, Detailgrad des Regionalbezugs), Struktur der Webseiten (Java-Script-Nutzung, Nutzung html/json/xml-Quelltexte), erkennbare api-Zugänge und schließlich jeweils Abgleich zu den Inhalten von ARD Neu (http://www.ardmediathek.de).
    Aus Zeitgründen konnte ich nur stichprobenartig vorgehen - für mich aber ausreichend als Entscheidungshilfe.

    Kurzes Fazit: die Struktur der regionalen Mediatheken ist zu unterschiedlich, um sie im vertretbaren Aufwand in das Addon zu integrieren und zu pflegen. Eine Alternative, nur jeweils die Rubriken zu erfassen (ähnlich den Arte-Kategorien im Addon), muss aus dem gleichen Grund entfallen.

    Du brauchst dich nicht (nochmal) für den Abgleich zu bedanken. Für mich war der Blick auf die Regionalen ebenfalls lohnend. Das Versprechen der neuen ARD-Mediathek war ja, dass alle regionalen Inhalte zentral zur Verfügung gestellt werden. Jetzt ist sichtbar, dass die Landesmedienanstalten sich doch nicht sämtliche Butter vom Brot nehmen lassen - jedenfalls nicht, solange sie ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben.
    Für das Addon bedeutet das, dass zwar der Großteil an Sendungen über A-Z, Verpasst und die Themen der Startseite verfügbar sind, die kleinteiligen Regionalinhalte aber außen vor bleiben.

    Tut mir leid für das Ergebnis. Aber vielleicht "erbarmt" sich ein bayrischer Entwickler mit ausreichend Heimatmotivation ;) , ein BR-Addon auf die Beine zu stellen.
    /R

    Hallo rols1,

    bitte entschuldige meine späte Antwort, habe Deine Rückmeldung gerade erst bemerkt.
    Schade, dass es nicht funktioniert. Aber damit hatte ich nach Deiner ersten Einschätzung bereits gerechnet.
    Trotzdem klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. :) Umso besser, wenn sich der Abgleich für Dich am Ende noch ein wenig gelohnt hat.

    Kein Problem. Wie ich inzwischen gesehen habe, gibt es aktuell bereits 2-3 Alternativen, welche ich mir einmal anschauen werde bzw. bereits angeschaut habe, beispielsweise ein Addon von L0RE oder die Gigathek.
    Beim L0RE Addon ("Bayerisches Fernsehen") ist u.a. aufgefallen, dass die Suchfunktion nicht mehr funktioniert sowie Inhalte des Ordners "A-Z" nicht mehr aktualisiert werden. Deshalb wird als nächstes die Gigathek getestet. ;)

    Grüße und schönen Abend!

  • Hat funktioniert. Der String heißt jetzt halt irgendwas mit Suche Zdf etc, aber es läuft.

    Danke. Inzwischen habe ich mir die A-Z-Seiten des ZDF angesehen - da ist eine Überarbeitung erforderlich (dürfte auch positiv für die Darstellung von Serien, Staffeln usw. werden).
    /R

  • warum auch das Fahrrad neu erfinden. Mediathek direkt passiert auf der Datenbasis von Mediathdkview.

    guter Hinweis - die ct hat kürzlich (Heft 18) ebenfalls positiv über MediathekView berichtet. Ob die Suchmaschine von MediathekView allerdings mehr regionalen Inhalte findet, müsste man erst vergleichen.
    /R

  • Update V3.3.4 Struktur A-Z-Beiträge des ZDF, Fix 3sat, Fix arte, Fixes Suche

    • A-Z-Beiträge des ZDF: eindeutigere Diffenzierung der Cluster/Staffeln/Serien
    • Fix 3sat: in der Matrix-Version scheiterten Videos mit Sonderzeichen in Beschreibung/Titel
    • Fix arte: in der Liste der Kategorien wurden die zusätzl. gelisteten Einzelvideos entfernt
    • Fix Suche: die Suche scheiterte in allen Modulen bei mehrfachen Begriffen (Ursache: Url-Quotierung für arte)

    noch ausstehend: Reihenfolge der Beiträge im funk-Modul
    /R

  • @sus67 und @Ronny:
    grr, ärgerlich - bei der Überarbeitung der A-Z-Seiten bin ich auf die "Küchenschlacht" gestoßen. Damit dort angewählte Rezepte im PDF-Format nicht zum Absturz führen, macht das Addon jetzt bei jedem Url-Abruf eine Prüfung auf '%PDF-'. Das %-Zeichen verursacht in Matrix einen ähnlichen Code-Error wie neulich im 3sat-Modul. Da hat wohl mein Alarmglöckchen versagt.

    Dürfte schnell gefixt sein. Ich möchte mir aber vor dem Update noch das Reihenfolgeproblem in funk ansehen.
    /R

  • Manueller Fix für die akt. Matrix-Version (V3.3.5):

    wer nicht bis zum nächsten Update warten möchte, kann die Änderung mit einem Editor manuell durchführen.
    In Datei ../.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/lib/util.py, Zeile 913

    • if page.startswith('%PDF-'):

    ein b vor dem Prozentzeichen einfügen:

    • if page.startswith(b'%PDF-'):

    /R

  • Schau Du mal bitte was nicht passt:

    das b gehört vor das Hochkomma - kleine Ursache, große ..
    Sonst scheint alles OK - sollte dann klappen.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!