[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Wenn das Download direkt im Kontextmenü erschiene (wenn TV-Live / Videos: Sofortstart statt Auflösungen und Download" EIN) wäre es (für mich) optimaler.

    daher das Kontextmenü in deinem Screenshot. Ja, gute Idee - ich sehe mir an, ob sich das ohne größeren Aufwand umsetzen lässt.
    Hoffentlich hat es noch für die Aufnahme der ausgelaufenen Serie gereicht..
    /R

  • Update V3.2.7 m3u8-Aufnahmeverfahren von Mehrkanal-Streamlinks, Umschalter Sofortstart/Downloads im Kontextmenü

    1. m3u8-Aufnahmeverfahren von Mehrkanal-Streamlinks (bitte nicht mit Downloads verwechseln):
    Beim neuen m3u8-Aufnahmeverfahren sind leider die Mehrkanal-Streamlinks ein größeres Problem als gedacht.
    Zur Zeit handelt es sich um die Sender ZDF, 3sat, ZDFneo, ZDFinfo, phoenix. Diese bieten mehrere Audiokanäle zur Auswahl, die beim Verzicht auf ffmpeg zusätzlich zu den Videosegmenten herunter geladen werden müssen.

    Soweit für das Addon unproblematisch; auch die Synchronisierung zwischen Video- und Audiosegmenten lässt sich händeln. Was nicht mit Python-Bordmitteln klappt, ist das Muxing, also das Frame-genaue Zusammenfügen zu einem Videostream. Die dafür beste Alternative ist ffmpeg und damit wären wir wieder am Startpunkt des Experiments.
    Eine Eigenentwicklung oder Anpassung von muxing-Tools auf Github wäre Overkill. Schließlich ging es im Wesentlichen nur darum, Aufnahmen auf Android-System zu ermöglichen.

    Falls mir bis Ende August nichts besseres einfällt, bleiben wir bei ffmpeg und ich entferne den m3u8-Code wieder.
    Bis dahin werden m3u8-Aufnahmen von Mehrkanal-Streamlinks mit Dialog-Info abgewiesen.

    Wie oben erwähnt, sind die Downloads im Addon nicht davon betroffen. Der Download kommt seit Version 2.6.8 ohne zusätzl. Tools aus (früher mittels curl/wget).

    2. Umschalter Sofortstart/Downloads im Kontextmenü (Auslöser Post @oli-r 1260 am 10.08.):
    Vorweg:
    der direkte Start des Downloads aus dem Kontextmenü kann ohne größere Umbauten nicht verwirklicht werden. Bei der Bildung der Videolisten stehen die eigentlichen Videoquellen noch nicht für ein Kontextmenü zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Ladeketten für die Videoquellen sehr unterschiedlich (ZDF, ARD, phoenix usw.) und lassen sich nicht einfach für ein Kontextmenü vereinheitlichen.

    Für viele Nutzer ist es ein Problem, dass es außerhalb der Settings "Download-Einstellungen" eine weitere Option gibt, welche den Download wieder abschaltet. Dies erklärt sich aus der Historie des Addons:
    Einzelauflösungen und Downloads waren zuerst da. Erst mit dem Wechsel von Plex zu Kodi kam der Sofortstart dazu und machte ein Überspringen der Funktionen erforderlich. Für die Nutzer steht dafür in der Setting-Kategorie "Allgemein" die Einstellung "TV-Live / Videos: Sofortstart statt Auflösungen und Download" zur Verfügung.
    Bei der Abarbeitung hat der Sofortstart logischerweise Priorität.

    Das Update bietet nun als Alternative einen Umschalter im Kontextmenü, der den Wechsel zum Setting-Formular erspart. Außerdem kann es als Statusanzeige dienen:

    • Sofortstart EIN / Downloads AUS (falls Sofortstart eingeschaltet ist)
    • Sofortstart AUS / Downloads EIN (falls Sofortstart ausgeschaltet ist)

    Das Kontextmenü ist unabhängig vom Inhalt der gezeigten Liste, erscheint also z.B. auch bei Menübuttons. Das Umschalten wirkt Addon-weit, also auch in den Modulen.
    Innerhalb einer Liste kann beliebig umgeschaltet werden - das geänderte Setting wirkt sofort.
    Im Setting-Formular "Download Einstellungen" habe einen Hinweis auf das Kontextmenü ergänzt.
    Aktualisierung des Wickis auf Github folgt..
    /R

  • Zitat

    2. Umschalter Sofortstart/Downloads im Kontextmenü (Auslöser Post @oli-r 1260 am 10.08.):


    Also Du bist ja richtig unglaublich!!! Für mich perfekte Lösung (anhand der von Dir aufgezeigten Problematiken) - der Toggle zwischen den Modi. Bin es sonst gar nicht gewöhnt, dass meine Meinung so geschätzt wird. Dafür muss ich Dir eine "Bierspende" zukommen lassen. [az] Passt und funktioniert.

  • @oli-r:
    danke fürs positive Feedback. Freut mich besonders, wenn die Lösung so ins Schwarze trifft.
    Kannst dir auch selbst für den Anstoß auf die Schulter klopfen, weil dadurch der Handlungsbedarf nochmal deutlich wurde. Das dürften auch viele weitere Nutzer so sehen, da bin ich sicher.

    Was Spenden betrifft: s. Post Nr. 1 (gilt unverändert) - aber danke für das Angebot.
    Von der Nachbarschaft, wo ich als Freizeit-Admin tätig bin, werde ich häufig mit Kuchen versorgt - das Überleben ist also gesichert.
    /R

  • die Matrix Version lässt sich nicht installieren, bitte bei Gelegneheit überprüfen.

    pardon, den Matrix-Test habe ich bei den letzten (stillen) Updates 3.2.8 - 3.3.0 weggelassen. Es steht aber sowieso ein neues Update auf V3.3.1 an (Überarbeitung Audiothek) - heute oder morgen.
    Hast du es mal mit dem internen Updater im Addon probiert? Ich hatte heute morgen beim Hochladen von plugin.video.ardundzdf-3.3.0+matrix.zip auf das neue Repo ein Namensproblem und der 404-Error in deinem Log deutet auf ein ähnliches Problem. Aber das sehe ich mir beim neuen Update genauer an.
    /R

  • @sus67 du musst ein Update vom nerdrepo machen die Version 3.2.9 ist nicht mehr auf dem Server da ist Version 3.3.0

    Moin @rols1

    ich nutze Kodi Matrix, also hab ich im nerdrepo die Matrix Version 3.2.9 zur Auswahl und bekomme als Meldung "Installation fehlgeschlagen".

    Wähle ich alternativ 3.3.0 dann wird natürlich Fehler der Python Auflösung signalisiert.

  • Wähle ich alternativ 3.3.0 dann wird natürlich Fehler der Python Auflösung signalisiert.

    und was macht der interne Updater?
    /R

  • ..da komme ich nicht rein, wenn das Addon nicht installiert ist Ich habe Kodi /(Matrix) frisch aufgesetzt.

    OK, ich dachte, die 3.2.9 läuft noch.
    Vorschlag: erst die 3.2.8 installieren und dann jeweils eine Version höher updaten.
    /R

  • sus67: ach so, geht nicht - die alten Versionen sind ja gelöscht. Ich stelle dir eine Matrix-Version auf gmx zur Verfügung.
    /R

  • @sus67 + rolapp:
    das Problem mit dem Upload der Version 3.3.0 heute morgen habe ich gefunden. In der addon.xml fehlte der Matrix-Zusatz bei der Addon-Version.
    Reparierte Versionen jetzt auf Nerdsrepo und gmx.
    Mea culpa..
    /R

  • und was macht der interne Updater?/R

    Hallo rols1...hatte auch Probleme mit der Matrix Version und der neuen Addon Version 3.3.0 über die Kodi Repo und hatte dann die Version dann über den internen Updater die neue Version updatet.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Und ohne Mucken drauf, vielen Dank.

    OK - die Frage, warum es mit 3.2.9 nicht klappte, müssen wir wohl offen lassen (addon.xml ist OK). Bei mir klappte es heute von 3.2.8 auf 3.2.9 unter Windows mit Matrix..
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!