[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • mit ARDundZDF-exp1 funzt das Stoppen bei diesen Problembeitrag auf phoenix plus.

    das ging ja fix - danke.
    Damit wäre auch (laut [definition='1','4']Debuglog[/definition]) Android mit Kodi 18.5. OK.

    Update kommt (wenn keine Probleme gemeldet werden) voraus. So-Nachm.
    Kodi-Addon-ARDundZDF-exp1 ist updatefähig.
    /R

  • Großer Respekt vor der hier gehotenen Leistung!

    Kodi-Addon-ARDundZDF funktioniert bei mir (Shield TV, Kodi 18.5) einwandfrei.
    Vor allem die Möglichkeit von Download und Verschieben auf NAS sind eine wahre Bereicherung.

    Die Schnelligkeit, mit der rols1 auf Anregungen und Meldungen reagiert, ist einzigartig. :thumbup:

  • Update V2.6.0 - Fix "unstoppable video", weitere Fixes/Aktualisierungen

    Fix "unstoppable video"
    das Update behebt das von @sus67 mitgeteilte Problem, dass sich ein Video (s. Post 818) nicht mehr stoppen ließ, sondern immer wieder neu startete. Betroffen war nur der Sofortstart.
    Testbundle Kodi-Addon-ARDundZDF-exp1.zip auf gmx wird wieder entfernt.

    weitere Fixes/Aktualisierungen s. changelog.txt
    u.a. kam es beim phoenix-Modul beim Auflisten von Einzelauflösungen eines Youtube-Videos zur Rekursion. Die Liste wurde zwei- bis dreimal wiederholt und jeweils angehängt - gefixt

    Danke übrigens für die positiven Rückmeldungen. Die meisten Verbesserungen sind durch die konstruktive Mitarbeit hier im Forum entstanden und der aktuelle Stand übertrifft die Plex-Version bei weitem. Von daher auch von meiner Seite: danke
    /R

  • @rols1
    Update V2.6.0 ist wieder mal gelungen!

    Danke sehr³.


    Was ich gerne anregen möchte für eines der nächsten Versionen, wäre das Hinweisfenster beim hinzufügen und entfernen eine Beitrags in die Merkliste, meint meine Frau ;)
    Die anderen Addons sind ziemlich einheitlich gestaltet bei der Sache ohne weitere Bestätigung wird die persönliche Liste aktuallisiert.
    Anbei Beispiele, die vermutlich die meisten kennen:

    Spoiler anzeigen

  • Anbei Beispiele, die vermutlich die meisten kennen

    diese Form des Dialogs kenne ich bisher noch nicht. Leicht machbar wäre

    • der vorhandene Dialog schließt autom. (z.B. nach 2-3 sec)
    • der vorhandene Dialog wird per Setting abgeschaltet.

    Ich studiere die Doku und schaue, was möglich ist.
    /R

    Edit: OK - für die Bildbeispiele stellt Kodi eine Notification-Funktion zur Verfügung. Die Info-Texte müssen im Addon an die kleineren Box-Maße angepasst werden. Ist bereits fertig und gefällt mir ebenfalls). Kommt mit dem nächsten Update - bis dahin kann wieder ein neues ARDundZDF-exp1 verwendet werden.

    Edit2: weitere Fixes in Kodi-Addon-ARDundZDF-exp2.zip auf gmx.
    /R

  • Die neuste Änderung mit der Einblendung oben Rechts gefällt mir sehr gut!

    danke - für Vorschläge zu Erweiterungen, die ich selbst prima finde (wie hier), bin ich besonders dankbar. Das war auch beim Download so, auch wenn dein Vorschlag sich aus einem Problem entwickelt hat.
    Bei Gimmicks, die den Addon-Focus zu sehr weiten, würde ich dann schon auf die Bremse treten.
    /R

  • @rols1

    ein weiteres Feedback, die übergeordnete ARD-ZDF Suchfunktion hat Probleme mit ZDF-Sendungen zu finden..

    Die ARD und ZDF Suche findet keine ZDF-Ergebnisse, probiert mit Suchbegriffe: Babylon, das boot, blutige Anfänger, Haustiercamp /einfach x-beliebig zum Testen ausgewählt aus der ZDF-Mediathek -> Sendungen A-Z.

    Eine direkte Suche in ZDF-Mediathek funktionierte.

  • Die ARD und ZDF Suche findet keine ZDF-Ergebniss

    Die beiden Url-Parameter für die ZDF-Suche stimmen nicht überein.
    Danke für den Hinweis.
    /R

  • Update V2.6.1 Dialoge Merkliste, Fixes "Suche in ARD und ZDF"

    Dialoge Merkliste
    das Update setzt die Anregung von @sus67 um: die OK-Dialoge zur Merkliste wurden ausgetauscht gegen Kodi's bestätigungslose Notification-Funktion. Die Info-Texte wurden an die kleineren Box-Maße angepasst. Ein Dialog bleibt für kapitale Fehler (falls ein Eintrag nicht verarbeitet werden kann - Vorkommen bisher nur im Testszenario).

    Fixes "Suche in ARD und ZDF"
    @sus67 hatte festgestellt, dass bei der übergeordneten Suche die ZDF-Ergebnisse fehlen - gefixt. Tivi_Search im Modul childs war ebenfalls betroffen.

    Das Update wertet zusätzl. eine bisher nicht genutzte Serienkennzeichnung auf ZDF-Webseiten aus. Das verbessert hoffentlich die Unterscheidbarkeit in den Listen.

    Die Testbundles auf gmx werden wieder entfernt.

    Erinnerung: Abschaltung curl-/wget-Downloads ab Anfang März s - Post 817
    bitte mitteilen, falls jemand mit dem neuen internen Download Probleme hat und deswegen curl-/wget-Downloads beibehalten möchte.
    /R

  • @sus67

    danke zurück - ohne deinen Hinweis wäre ich nicht auf die Idee gekommen, in der Doku nach weiteren Kodi-Dialogformaten zu suchen. Vom Coding her kein Mehraufwand - aber was der Bauer nicht kennt, .. ;)

    Zur Frage: der Dialog verwendet als thumb-Parameter das Menü-Icon der Merkliste - die Icons befindet sich im Addon-Verz. ../resources/images.

    ebenfalls einen schönen Start in die Woche (beginnt hier vielversprechend: die Sonne scheint).
    /R

  • Mich wunderte nur die Pixelgröße 512x512 für die kleine Infobox.

    kurze Info:
    die Anpassung nimmt erfreulicherweise Kodi selbst vor, wie auch in anderen Fällen. Die Bilder der Sendungsbeiträge haben häufig unterschiedliche Formate, machmal extrem breit. Nach meiner Beobachtung bisher sind die Anpassungen durch Kodi dabei ganz ansprechend (bin allerdings kein Grafiker).
    Mit welchen Größen die Bilder in Kodi erscheinen, geben die Konfig-Dateien der jeweiligen Skins vor - bei unserem Dialog (und dem von mir benutzten Skin Estuary): /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/xml/DialogNotification.xml. Bei mir passt die Vorgabe für die Größe gut (110x110). Bei der Ausgangsgröße 512x512 kann Kodi dann exakt quadratisch rendern.
    Ich bin aber nicht sicher, ob bei den vielen verfügbaren Skins der Dialog bei allen Nutzern ansprechend aussieht.
    /R

  • Personalisieren ist einfach das Schöne an Kodi!

    vielen Dank für das Lob.
    Als Linuxer könnte ich mich auch daran gewöhnen:
    /R

  • Update V2.6.2 - Fixes, Aufräumen

    Keine wesentl. Änderungen.
    Bsp.: Radiokanal Kiraka im Modul childs aktualisiert, nicht benötigte Funktionen entfernt (get_epg_ARD, kompl, Modul ARD_Bildgalerie), Import-Statements für Modul util gekürzt.
    Details s. changelog.txt.
    /R

    Edit: pardon - leider zu spät bemerkt, dass beim Aufräumen "Müll" zurückblieb (betroffene Menüs: "ARD Sportschau" und "TV-Livestreams") - gefixt mit Update V2.6.3
    /R

  • Update V2.6.4 - Ausbau der Bildgalerien

    Kurzfassung: die Downloadroutinen werden zum Laden im Hintergrund genutzt. Optionale Wasserzeichen für Titel + Beschreibung machen Slide-Shows informativer (auf Android leider nicht, auf Windows eingeschränkt verfügbar).

    Getestet:
    Linux (Kodi 18.3) - je nach Linux-Distribution muss das python-Modul PIL noch installiert werden (pip install PIL).
    Raspi 3b+ (LibreELEC 9.2.0, Kodi 18.5)
    Windows10 (Kodi Matrix Build PR17343 vom 09.02.2020, in Builds vor PR17143 sind Wasserzeichen nicht verfügbar)
    Windows7 (Kodi 18.5): Wasserzeichen schlagen meistens fehl - Ursache noch nicht bekannt.

    Hinweise:

    • Bildgalerien und -serien werden wie bisher im Verzeichnis ../.kodi/userdata/ardundzdf_data/slides abgelegt. Die Aufbewahrungsdauer richtet sich nach der Einstellung im Addon-Setting "Addon-Cache: Löschfristen/Bildersammlungen".
    • Aktuelle Bildgalerien (jeweils in den Hauptmenüs): ZDF, Das Erste (identisch für Classic + ARD Neu), TagesschauXL, 3sat.
    • Wasserzeichen (1): zuschaltbar in den Addon-Settings "Modul-Einstellungen/Bildersammlungen" (Voreinstellung AUS). Dort lässt sich auch die Fontgröße einstellen. Bei der Einstellung "auto" berücksichtigt das Addon Bild- und Textgröße, hält sich aber zugunsten des Gesamteindrucks zurück (relativ kleiner Font). In den Tests haben sich Fontgrößen von 16 plus/minus 4 bewährt.
    • Wasserzeichen (2): das Addon nutzt dafür die PIL-Bibliothek von python. Diese steht auf Android leider nicht zur Verfügung - (Hardcore-)Tips zur nachtr. Installation finden sich hier.
    • Wasserzeichen (3): sie werden - vorerst - immer unten links im Bild positioniert.
    • Wasserzeichen (4): für die Sichtbarkeit der weißen Schrift auf hellem Hintergrund sorgt ein 2-Punkte-Umriss hinter den Zeichen des Textes. Falls dies in Einzelfällen die Lesbarkeit beeinträchtigt, sollte die Fontgröße höher gesetzt werden.
    • Ablauf: nach Auswahl einer Galerie bzw. Sammlung werden zunächst die Begleitinfos normal geladen und eine leere Liste geöffnet (Titel: Bild 001, Bild 002 usw). Mit dem folgenden Dialog wird der Download im Hintergrund gestartet oder abgebrochen. Das Ende des Downloads wird durch eine Notiz und Aktualisierung der Liste angezeigt. Ein Verbleib in der Liste ist aber nicht erforderlich.
    • Button "Alle Bilder löschen": er kann als Rettungsanker dienen, wenn igendein Problem mit der PIL-Bibliothek das Speichern der Bilder verhindert. Dann schaltet man die Wasserzeichen ab und ruft die Galerie erneut auf.
    • das Addon gleicht die Bilder einer Galerie auf dem Servermit den gespeicherten Bildern ab und lädt bei Bedarf nach (z.B. in Bildern der Woche beim ZDF).
    • zum Ausprobieren empfehle ich die "Bildgalerien Das Erste" (zu verschiedenen Tageszeiten deutlich schneller als das ZDF).

    letzte Erinnerung: Abschaltung curl-/wget-Downloads ab Anfang März s- Post 817
    bitte mitteilen, falls jemand mit dem neuen internen Download Probleme hat und deswegen curl-/wget-Downloads beibehalten möchte.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!