[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass das Video bei Klick sofort startet und keine Auflösungen oder ähnliches mehr angezeigt wird. Nun will ich aber ein Video starten und ich bekomme trotzdem ein Menü mit "Streaming-Formaten" und "Download-Formaten" und "mehr"
    Kann man dieses Menü nicht auch mit der Einstellung "Sofortstart der Videos" auch ausschalten?

  • Kann man dieses Menü nicht auch mit der Einstellung "Sofortstart der Videos" auch ausschalten?

    falls der Vorschlag von @Weri nicht hilft, gib mir bitte ein Beispiel. Ev. habe ich auch etwas bei den Anpassungen für Kodi19 übersehen.
    /R

  • Ev. habe ich auch etwas bei den Anpassungen für Kodi19 übersehen.

    Nein, nein, ich glaube nicht. Das war vorher schon.

    Und @Weri es gibt noch einen Unterschied zu dem was da in dem Thread ist. Denn wenn ich eine Wiedergabe starte und diese Einstellung dort aktiviere, dann hab ich nicht nur 3 Menü einträge, sondern viele mehr mit den jeweiligen Bitraten und der Auflösung.

    Ich versuche gerade in meinem Fork das ganze zu fixen. Ich habe die settings.xml und die util.py bearbeitet, denn da muss man was einstellen.

  • Denn wenn ich eine Wiedergabe starte und diese Einstellung dort aktiviere, dann hab ich nicht nur 3 Menü einträge, sondern viele mehr mit den jeweiligen Bitraten und der Auflösung.

    Hinweis für dich: die Anzahl der gezeigten Auflösungen unterscheidet sich (z.T. erheblich) je nach Videoquelle und zusätzlich je nach Sendeanstalt, auch nach Modul. Sie ist unabhängig von den Settings.

    Grundsätzlich ist vorgesehen, dass mit dem Setting "Sofortstart statt Auflösungen" die Übergabe der master.m3u8-Url direkt an den Kodi-Player erfolgt. Ausnahme ist Modul funk; dort richtet sich das Addon nach der modulspez. Einstellung.
    /R

  • Aktuelles Problem: auf der ZDF-Startseite bleiben im Addon die Highlights leer und in den Rubriken fehlen Inhalte (siehe Bild).
    Das zusätzl. Menü Rubriken außerhalb der Startseite ist ebenfalls betroffen.

    Es gibt offensichtlich neue Änderungen an der Webseite https://www.zdf.de, ev. auch an Folgeseiten.
    Anpassung in Arbeit..
    /R

  • Hi @madsters,

    schaue einmal in Thread 641. Dort ist das Vorgehen ziemlich gut beschrieben, jedenfalls hat es mir bei demselben Problem geholfen...

    MfG
    Weri

    Bei mir hat das geholfen, was allerdings nicht ging war den Hinweis auf vorhandene Untertitel in den Addoneinstellungen ausstellen - der Schalter ist nicht greifbar. Ich habe das dann in settings.xml auf false gestellt, seitdem sind die Untertitelhinweise weg

    KORREKTUR: das funktioniert bis zum Reboot. Danach ist der Sofortstart wieder raus (obwohl im UI auf EIN). Interessanterweise bleibt die Einstellung NICHT-"Classis Version der ARD Mediathek verwenden" bestehen.
    Unten die neu angelegte Settings.xml
    Welcher Wert müsste auf TRUE stehen für Sofortstart?
    Hat jemand eine Idee, warum der Schalter für Sofortstart nach dem Reboot auf EIN bleibt, aber es keinen Sofortstat gibt?

  • Welcher Wert müsste auf TRUE stehen für Sofortstart?

    true bei pref_video_direct ist korrekt (wie in deinem Quellcode).
    Hast du mal ein Beispiel, wo es bei dir trotzdem nicht klappt?

    pref_show_resolution war die alte zusätzliche setting id für die Einzelauflösungen. Die kann aber keine Rolle mehr spielen, da inzwischen im Addon nur noch pref_video_direct ausgewertet wird. Ohne weitere Infos habe ich noch keine Erklärung für das Verhalten.
    /R

  • Ich habe mal screenshots beigelegt, damit man sieht, was ich meine.

    jetzt verstehe ich - ein Bild sagt mehr...
    im Modul ARD Neu beginnt der Sofortstart erst beim Klick auf "Streaming-Formate". Ist Sofortstart ausgeschaltet, sieht man die Einzelauflösungen (s. Bild).
    Mir schien das im Gesamtkonzept dieses Moduls die beste Lösung - ist aber vermutlich auch anders lösbar..
    /R

  • Achtung! Das soeben eingestellte Update auf V2.3.0 hat einen Fehler in der router-Funktion, der den Updater lahmlegt.
    Bitte bis auf Weiteres kein Update durchführen. Edit: mit Update auf V2.3.1 erledigt!
    /R

  • Update 2.3.1 - Fixes ZDF Startseite, Kinderprogramme

    so, Fehler beseitigt. Leider hatte ich versäumt, den Updater zu testen - pardon. Beim Test soeben klappte der Download.

    zum akt. Update:

    • Fixes ZDF Startseite: die Highlights sind wieder verfügbar, die fehlenden Beiträge Unterseiten und in ZDFRubriken ebenfalls.
    • Kinderprogramme: die Anfrage von @Xtra78 habe ich zum Anlass genommen, die Funktionen von Plex-Plugin-KIKA_und_tivi in das Addon zu integrieren. tivi ist noch nicht fertig - die ZDF-Fixes hatten Priorität.

    Hinweise zum Modul Kinderprogramme:

    • einzuschalten in: Settings/Allgemeine Einstellungen
    • getestet bisher nur unter Linux (Kodi 18.3).
    • Die Menü-Icons aus der Plex-Version https://github.com/rols1/Plex-Plugin-KIKA_und_tivi musste ich aus Platzgründen weglassen. Ich plane eine Lademöglichkeit aus meinem Github-Repo PluginPictures.

    /R

  • Da ja jetzt eine Update-Funktionsübersicht gepostet wurde, gilt das zitierte noch?

    du warst schneller als ich - die Updates funktionieren wieder.
    Falls jemand tatsächlich die fehlerhafte Version 2.3.0 geladen hat, funktioniert das Update vom Addon nicht mit dieser Version. Dann sollte aber das Update via Kodi in einigen Minuten funktionieren, sobald V2.3.1 im nerds-Repo erscheint.
    /R

  • nur zur Info. Das Nerdsrepo wird jede Stunde auf Aktualisierungen geprüft und dann auch upgedatet.

    danke dir - hat dann später auch funktioniert. :thumbup:
    /R

  • Hallo rols1 :) ...war es nicht mal so...das man einen Film unterbrechen konnte und an der Stelle wo man ihn unterbrochen hatte...diesen dann weiter anschauen konnte?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo rols1 ...war es nicht mal so...das man einen Film unterbrechen konnte und an der Stelle wo man ihn unterbrochen hatte...diesen dann weiter anschauen konnte?

    Hallo Ronny,
    so ist es - an der Resumefunktion haben wir ja ziemlich lange gebastelt. Das schaue ich mir an, sobald kika+tivi fertig sind. Ich dachte bisher, das sei mit mit neueren Kodi-Versionen (> 17) kein Problem mehr - habe aber nicht darauf geachtet.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!