[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Wie kriege ich es hin, dass das Addon keine Download-Optionen anzeigt sondern bei Auswahl zB eines Films einfach mit der Wiedergabe startet?

    Bei dir ist vermutlich noch die alte (inzwischen entfernte) Option "Video-Bandbreiten und -auflösungen anzeigen" des Addons aktiv.
    Deinstallieren des Addons ist nicht erforderlich. Abhilfe:

    1. Kodi beenden
    2. die Datei settings.xml im userdata-Verzeichnis entfernen (../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/settings.xml)
    3. Kodi + Addon wieder starten - beim nächsten Zugriff auf die Settings legt Kodi die Datei als Spiegel der Addon-Settingswieder an.

    Wo sich das Userdata-Verzeichnis bei den verschiedenden Betriebssystemen befindet, steht hier: https://kodi.wiki/view/Userdata
    /R

  • Update V2.2.0 - Python3-Anpassung 1.Schritt

    das Update versetzt das Addon einschl. aller Module in den Kompatibilitätsmodus für Python2 und 3. Da die Änderungen doch umfangreicher waren als gedacht, erfolgte die Anpassung erst für Python2. Das Addon ist so noch nicht für Kodi 19 geeignet - dafür stehen noch einige Anpassungen aus.

    Schweren Herzens musste ich für den Betrieb als "Hybrid" die Abhängigkeit vom Modul future in Kauf nehmen. Eigentlich sollte das Addon unabhängig von zusätzlichen Modulen bleiben. Aber gut, die Alternative - nämlich zwei Addon-Versionen einen längeren Zeitraum parallell zu pflegen - kam nicht in Frage.
    Bei vielen Nutzern dürfte das Modul future (Addon script.module.future) bereits installiert sein. Falls nicht ist die Abhängigkeit wie bei anderen Modulen aufzulösen.

    Bei der Vielzahl an Änderungen im Code könnten trotz der Test noch Fehler auftreten. Bitte diese zügig mitteilen - das erleichtert die weiteren Arbeiten.

    madsters: deine vorgeschlagene Option ist im Update umgesetzt (V2.1.9 not on Github, s. Bild). Ich denke es macht Sinn, speziell für Skins angepasste Änderungen künftig in deinem Fork vorzunehmen.
    /R

  • vorsichtshalber füge ich das Modul future als zip-Datei bei. Der Button "Dependecies" bleibt im Infofenster leider leer (trotz Eintrag in addon.xml) - s. Bild
    /R

  • Stop - alles auf Anfang. Die neue Version 2.2.0 habe ich gelöscht. Auf Github ist wieder der Vorgänger V2.1.4 verfügbar.

    Sieht für mich so aus, als wenn das Kodi-future-Modul nur dann funktioniert, wenn ein solches auch in der Python-Installation vorliegt.

    Tut mir leid - die Nuss muss erst geknackt werden...
    /R

  • Zum fehlgeschlagenen Update:

    ich hoffe dass nur wenige das Pech hatten, nun ohne funktionierendes Addon dazusitzen.
    Damit während der Lösungssuche die Updates durch Kodi normal weiterlaufen können, installiere ich das letzte funktionierende Update wieder und gebe ihm die Versionsnummer2.2.1 (Titel "Überbrückungsaddon"). Das Downgrade hat in diesem Fall also eine höhere Versionsnummer. Damit sollte ein Update aus dem kodinerds-Repo wieder möglich sein.

    Die Lösungssuche i.Z.m. dem future-Problem wird wohl längere Zeit dauern.

    Wer das Glück hat, dass V2.2.0 bei ihm läuft (vermutl. nur Linux-Systeme) und es weiter nutzen möchte, muss ein Update auf V2.2.1 vermeiden.
    /R

  • Zum fehlgeschlagenen Update (2):

    kurz zum Stand der Fehlersuche (Addon startet nicht mit Modul future):

    • Linux + Windows (Kodi Leia) - OK
    • Android 7.0 (Kodi 18.4 Leia) - Addon startet erst nach Installation des Wetterdienstes Gismeteo (nutzt ebenfalls future)
    • Raspi (LibreELEC 9.0.1) - Totalausfall, ein Teil des Moduls future wird nicht unterstützt. Fehler: ImportError: No module named lib2to3.pgen2.parse. Dazu passt auch der Post von Roman_V_M auf forum.kodi.tv: Python 2.7 on LibreElec is missing lib2to3 Standard Lib package competely.

    Damit scheidet dieser Weg der Anpassung für Python2* / Python3* aus. Ein Plan B liegt noch nicht vor (der Schock muss erst verdaut werden).
    /R

  • Vielleicht ist das Problem mit dem Modul six zu lösen. Das haben auch schon diverse Kodi-Addons drin.

    ja, ist zumindest ein paar Tests wert. Das Modul wrapt zwar hauptsächlich nur die Coding-Funktionen, aber wenn es stabil auf allen Plattformen funktioniert, wäre es schon eine Hilfe.
    /R

  • Zum fehlgeschlagenen Update (3):

    gute Nachricht - ein passabler Weg für die Anpassung an Python2*/Python3* ist gefunden.
    Für die Kodierungsprobleme verwende ich das Modul six-kodi von Roman Miroshnychenko (https://github.com/romanvm/kodi.six), alles andere wird manuell gelöst.

    Das Haupt-PRG des Addons ist bereits übersetzt und erfolgreich auf Linux, Android. LibreElec, Windows7 sowie Windos10 mit Kodi-Matrix getestet. Ein Update dürfte in 2-3 Tagen folgen.

    madsters: pardon, du meintest verm. six für Python, ich hatte dagegen schon six-kodi im Auge. Bei six können wir nicht sicher sein, dass Kodi es auf allen Plattformen im einkompilierten Python unterstützt. six-kodi beschränkt sich im Wesentlichen auf die String-Funktionen und reicht alle anderen Kodifunktionen durch. Roman_V_M beschreibt es zwar als experimentell, aber bei meinen Tests funktionierte es bestens.
    /R

  • Update 2.2.4 - Python3-Anpassung (neu) - Fixes

    das Update enthält die angekündigte Anpassung mit dem Modul six-kodi und manuellen Änderungen.
    Getestet: Linux (Kodi 18.3-1.6), Windows7 (Kodi 18.1), Raspi 3b+ (LibreELEC 9.0.1), Android 7.0 (Kodi 18.4 Leia).
    Für Kodi Matrix sind noch einige Fixes für den Abruf der Videoquellen erforderlich. Blättern in den Inhalten klappt bereits. Ich gebe Bescheid, sobald Tests durch interessierte Nutzer sinnvoll sind (frühestens in ca. 1 Woche).

    Das Update enthält außerdem

    • Anpassungen an Änderungen der Webseiten des ZDF (hauptsächlich betroffen: Startseite)
    • Anpassungen an Änderungen der Webseiten von tvtoday.de (Bilder der Beiträge fehlten im Addon)
    • Fix in Podcast-Favoriten (neue ARD-Audiothek): falls die Download-Url fehlt, verwendet das Addon die Playback-Url.

    Daneben gab es kleinere Fixes in: Modul util, Modul 3Sat, Merkliste.
    Noch offen sind nötige Fixes in Menü Barrierearm (ZDF) - hier fehlen noch die Anpassungen an die Änderungen der Webseite.
    Beim Modul funk ist die Probezeit vorbei - der Status experimentell wurde aufgehoben.

    Bitte mitteilen, falls trotz der Tests noch Fehler auftreten.
    /R

  • Hallo,
    ertsmal danke für Dein tolles Add-On. Leider schlägt das automatische Update von 2.2.1 auf 2.2.4 fehl. Der Grund ist die das fehlende Modul kodi_six, welches auf meinen System nicht installiert war.
    Auszug aus [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

    Python
    ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                 - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                Error Type: <type 'exceptions.ImportError'>
                                                Error Contents: No module named kodi_six
                                                Traceback (most recent call last):
                                                  File "/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/ardundzdf.py", line 7, in <module>
                                                    from kodi_six import xbmc, xbmcaddon, xbmcplugin, xbmcgui, xbmcvfs
                                                ImportError: No module named kodi_six
                                                -->End of Python script error report<--


    Die Abhängigkeit wird beim Update offenbar nicht nachinstalliert.
    Eine Neinstallation des kaputten Add-Ons und Neu-Installation von 2.2.4 installiert das Modul kodi_six automatisch nach und alles ist bestens.
    Leider kommt man nach dem Update nicht mehr ins Add-On, ein weiteres Update wird also vermutlich nicht funktionieren.

    Viele Grüße
    Christof

    Edit: hab ich vergessen zu erwähnen, ich benutze OSMC auf Raspi 3. Kodi ist Version 18.4.

  • Die Abhängigkeit wird beim Update offenbar nicht nachinstalliert.

    danke für den Hinweis. Den Update-Test habe ich nur mit Linux gemacht, für Android + Windows dagegen lokal vom Entw.-PC installiert.
    Dann füge ich für alle die Probleme haben das kleine kodi-six-Modul hier bei.
    /R

  • Ist das Addon nicht mehr im Kodinerds Repo? Hatte es deinstalliert da die neue Version nicht ging (nach lesen hier, geht es wieder^^), konnte es aber in keinem Repo finden.
    Tante Google gefragt und SGKODI Repo genommen, da ist es drinnen. Soll das so sein?

  • Hab es mal unter Kodi 19 getestet, scheint bis auf das Auflösen der Video URL alles schon zu laufen.

    ja, ich freu mich auch, dass bei Kodi 19 keine größeren Hürden mehr aufgetaucht sind. Bei den Videoquellen fehlte nur die utf-8-dekodierung vor dem json.loads.
    Das einzige Problem was ich noch nicht lösen konnte, ist beim Modul funk die Session-Initialisierung bei api.nexx.cloud. Da scheitert offensichtlich beim Request die Übergabe der Post-Daten. Die beiden möglichen Varianten req.data (ab Python 3.4, in meiner Kodiversion ist PY 3.0) und req.add_data (PY 2.7 - 3.3) klappen nicht, egal ob urlencoded oder nicht.
    Dass muss ich mir außerhalb von Kodi noch genauer ansehen - ist verm. aber nur ein Parameter-Problem.
    /R

    Edit: gelöst durch Verwendung der Daten als GET-Daten (angehängt an die URL).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!