[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • "Das Erste" läuft wieder mit dem neuesten Update


    Freut mich - danke für die Rückmeldung.
    /R

  • Update V1.9.8 - Umstellung Radio-Livestreams, Fixes

    1. Umstellung Radio-Livestreams
    die Radio-Livestreams (Hauptmenü) basierten bisher auf der Liste livesenderRadio.xml im Addon. Der Pflegeaufwand (regelmäßiger Abgleich mit Sendernamen und Links auf http://www.ardmediathek.de/radio) ist nun mit dem vorhandenen Code für die neue Audiothek nicht mehr gerechtfertigt.

    Das Update stellt die Radio-Livestreams der ARD auf die neue Audiothek um.
    Der alte Code wurde gelöscht; ebenso wurden die von Arauco (Plex) gefertigten Senderlogos entfernt - ich vermute (hoffe), er kann die Maßnahme nachvollziehen.
    Erfreulich: das Addon wurde wieder schlanker (zip-Datei von 10 auf 7 MByte).

    2. Fixes
    das Update macht das ZDF-Menü Barrierearm wieder funktionsfähig. Weitere kleine Fixes s. changelog.txt.
    /R

  • Ich wollte mal in der ZDF Mediathek die Serie " Countdown Copenhagen Staffel 2" ansehen,die Folgen werden zwar angezeigt,kann sie aber nicht ansehen ( ohne Fehlermeldung ) . Ich denke vielleicht weil die Serie eine Altersfreigabe braucht ( vor 22 Uhr ),dazu muss man sich dort anmelden u.s.w.

    Lassen sich die Zugangsdaten dann auch hier Im Addon eingeben ?

  • Lassen sich die Zugangsdaten dann auch hier Im Addon eingeben ?

    ich glaube, das habe ich vergangenes Jahr schon mal versucht (mit Anmeldung im Web/Mein ZDF) - da war es negativ. Von daher gibt's bisher auch keine Eingabemöglichkeit im Addon.

    Aber ich schaue es mir den aktuellen Stand morgen nochmal an.
    /R

  • @Malocher:
    mir ist eingefallen, das Thema hatten wir hier bereits. Die Suche ergab: ab Post 35..
    Damals hatte die Verifikation im Web keine Auswirkung auf die Wiedergaben im Addon.

    Ich habe es daher jetzt nochmal probiert und eine Suche nach Countdown Copenhagen gemacht und in der liste die Filme Tag 1 und Tag 2 jeweils 2 min laufen lassen.

    Via Suche sollte es also funktionieren. Über welches Menü bist du an die Serie gekommen (Verpasst, A-Z?).
    /R

    Edit: A-Z funktioniert auch (Film Tag 1) - ev. andere Ursache für die fehlende Wiedergabe?

  • Update V1.9.9 - Infotexte der ZDF-Beiträge

    Bei der Beschäftigung mit der Altersverifikation der ZDF-Beiträge sind mir die fehlenden Infotexte zur Serie "Countdown Copenhagen" aufgefallen. Das Update ergänzt die fehlende Variante für die Auswertung der HTML-Quellen (siehe Bilder).

    zur Altersverifikation (s vorh. Posts):
    die erneute Analyse im Bereich http://www.zdf.de/mein-zdf ergab keine wesentl. Änderungen. Lediglich die Version des genutzten Java-Scripts hat sich geändert (static/0.48.3982/js/_app-behavior.pkg.js --> static/0.56.4596/js/generated/_app-behavior.pkg.js). Für eine Eingabe der vom ZDF nach erfolgreicher Verifikation vergebenen PIN im Addon sehe ich z.Z. keine Möglichkeit.
    Doch wie bereits mitgeteilt: keine Auswirkung auf die Wiedergaben im Addon. Aber das ist ein Zufallsbefund - für das Cracken von Beschränkungen wäre ich auch nicht zu haben.
    /R

  • Ich habe dein Addon 1.9.9 nochmal installiert,bin über A..Z auf die Serie gegangen und kann wie gehabt bei Staffel 2 nur eine Folge abspielen,ist wohl die letzte ( ich sehe dort keine Bezeichnung Tag 1 u.s.w.) .Bei den anderen Folgen fliege ich ohne Fehler raus und lande dann im Menü vorher ...
    Das gleiche ist übrigens bei Staffel 1, ( Dort sehe ich bei jeder Folge aber Tag 1 u.s.w ) ich habe auch kleine Vorschaubilder für jede Folge ,aber ich kann sie nicht abspielen.
    Andere Serien, mal mal zufällig probiert,kann ich aber abspielen,bei ZDF,mit dem Addon.

    Ok,benutze allerdings die aktuelle Alpha -> LibreELEC.tv Matrix build #1005 auf einen RPi3

  • Ok,benutze allerdings die aktuelle Alpha -> LibreELEC.tv Matrix build #1005 auf einen RPi3

    naheliegend, dass es daran liegt - darauf deuten auch die fehlenden Bezeichnungen.
    Mir selbst ist der Zeitaufwand zu groß, jedes Update meiner Addons mit den neuesten
    Kodiversionen zu testen. Generell teste ich jeweils die im Post 1 angegeben Systeme + Versionen.

    Wenn du möchtest, schaue ich mir aber gern das Logfile an (paste.bin, PM oder Mail rols1@gmx.de direkt). Mit etwas Glück ergibt sich ja ein einfacher Workaround.
    /R

  • Ja ich denke auch das es an der Alpha liegt,ich habe gestern das ganze mal mit 2 anderen Mediathek Addons gestest,die bei mir noch installiert waren, da war genau das gleiche Verhalten zu sehen,liegt also nicht an deinem Addon.

  • Ja ich denke auch das es an der Alpha liegt,ich habe gestern das ganze mal mit 2 anderen Mediathek Addons gestest,die bei mir noch installiert waren, da war genau das gleiche Verhalten zu sehen,liegt also nicht an deinem Addon.

    Danke fürs Feedback - sicher auch für weitere Addonnutzer interessant.
    /R

  • Aber siehe da,ich habe ein Addon gefunden - ZDF Mediathek 2016 V.1.015 von Generia - da wird alles sehr gut angezeigt mit Titel nr. und ich kann alles abspielen.
    Das nur mal als info , vielleicht hilft dir das.

    danke für den Tip.
    Allerdings sind die Designs sehr verschieden (zdf_de_2016: modular + objektorientiert /
    ardundzdf: prozedural). Bei erster Durchsicht werden im zdf_de_2016 mehr Eigenschaften des "Video-Ojekts" (genauer: mehr InfoLabel) belegt. Das könnte eine Ursache sein. Aber statt in Blaue zu programmieren (mir fehlt ja deine Kodiversion zum Testen), wäre mir doch ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] lieber. Da kann ich sehen, an welcher Stelle es klemmt.
    Ob es die Mühe lohnt, überlasse ich dir - oder es melden sich noch mehr mit dem gleichen Problem?
    /R

  • Update V2.0.0 - Aktualisierung Modul ZDFmobile

    Das Update behebt einige fehlerhafte Funktionen im Modul - teils durch Änderungen beim ZDF, teils durch
    Mängel im Code verursacht:

    • Ladefunktion ohne "SSLContext" - der Abruf der ZDF-Leitseiten (Startseite, A-Z, Kategorien, Verpasst, Live-TV) war häufig stockend.
    • Auswertung der Videoquellen (json-Format) erweitert - einige Quellen können nur noch mit apiToken abgerufen werden. Das Addon ermittelt es durch Auslesen der verknüpften Webseite (html-Format).
    • Arte (Menü Live-TV im Modul) funktioniert wieder.
    • Startseite: es stehen alle Beiträge der Startseite zur Verfügung, mit folgenden vier Ausnahmen: "Weiterschauen", "Das könnte dich interessieren", "Dokumentationen", "Derzeit beliebt". Bei diesen erhält das Addon vom ZDF leere Seiten ([]) zurück. Die Ursache bei "Weiterschauen" dürfte in der fehlenden Anmeldung liegen (z.Z. nicht realisierbar), bei den übrigen muss ich passen.

    @Malocher:
    ich konnte das Addon im Emulator mit einer aktuelle Alpha-Version testen (19.0-ALPHA1 Git:20191011-c1d1a463e6, Windows7). Die 4-5 angespielten Filme der Serie "Countdown Copenhagen" funktionierten damit. Vielleicht willst du es nochmal versuchen?
    /R

  • Rückruf Update V2.0.01:
    das vor wenigen Minuten auf Github veröffentlichte Update enthält noch Fehler. Update gelöscht, Neuauflage folgt... Edit: Update auf V2.0.1 verfügbar
    /R

  • Besteht die Möglichkeit das du in dein Addon den Internet Channel "Funk' von ARD&ZDF integrierst? Falls er schon enthalten ist, überseh ich ihn womöglich?
    Gemeint ist dieses Angebot

    sehe ich mir nochmal an. Bei der Plex-Version hatte ich vor etwas 2 Jahren Problemen mit der Integration der Youtube-Angebote von Funk. Ev. geht das heute leichter.

    Zum neuen Update V2.0.1: Fehler ist gefunden - lag im Bytecode des Moduls ARD NEU. Nach dem Löschen der Datei ARDnew.pyo klappt's wieder. Update folgt gleich..
    /R

  • sehe ich mir nochmal an. Bei der Plex-Version hatte ich vor etwas 2 Jahren Problemen mit der Integration der Youtube-Angebote von Funk. Ev. geht das heute leichter.
    Zum neuen Update V2.0.1: Fehler ist gefunden - lag im Bytecode des Moduls ARD NEU. Nach dem Löschen der Datei ARDnew.pyo klappt's wieder. Update folgt gleich..
    /R

    Prima. Danke Dir.

  • Update V2.0.1 Aktualisierung Modul ARD Neu

    Das Update ergänzt in der neuen ARD Mediathek die Sender tagesschau24 + phoenix (hatte ich übersehen). Damit sind die Mediatheken der Regionalsender jetzt komplett. Ob die Beiträge allerdings immer aktuell sind kann ich nicht beurteilen.
    Siehe auch https://www.mdr.de/presse/unterne…ezogen-100.html ( 68000a: danke dir für den Hinweis)

    Außerdem hatte ich beim vorangegangen Update 2.0.0 vergessen, den Debug-Aufruf RSave("/tmp/x_SingleRubrik.json".. auszukommentieren. Das dürfte das Modul zdfMobile auf NichtLinux-Ssystemen unbrauchbar gemacht haben - ist gefixt.
    /R

  • @Malocher:
    ich konnte das Addon im Emulator mit einer aktuelle Alpha-Version testen (19.0-ALPHA1 Git:20191011-c1d1a463e6, Windows7). Die 4-5 angespielten Filme der Serie "Countdown Copenhagen" funktionierten damit. Vielleicht willst du es nochmal versuchen?
    /R

    Hey,
    Jetzt mit V2.01 kann ich alle Folgen abspielen von "Countdown Copenhagen" , TOP .
    Was ich leider bei allen Folgen in Staffel 2 immer noch nicht sehe ich eine Folgen Nr oder auch Tag nr.
    Bei Staffel 1 sehe ich alle Folgen Nr. warum das in Staffel 2 nicht so ist ... ich denke mal weil dort der Name /Titel zu lang ist und abgeschnitten wird ?
    Bei Staffel 1 sieht das so aus : Tag 1 | Serien| Countdown Copenhagen | St.01
    Bei Staffel 2 sieht das so aus : Countdown Copenhagen II | Serien | Countdown Copenhagen st.02

    Edit : Ich konnte dein Addon nicht im Menü unter Kodi updaten ? ist das Absicht ? ich hab es mit der zip Datei gemacht.

  • Jetzt mit V2.01 kann ich alle Folgen abspielen von "Countdown Copenhagen" , TOP .

    Danke - freut mich, dass sie funktionieren.

    Was ich leider bei allen Folgen in Staffel 2 immer noch nicht sehe ich eine Folgen Nr oder auch Tag nr.
    Bei Staffel 1 sehe ich alle Folgen Nr. warum das in Staffel 2 nicht so ist ... ich denke mal weil dort der Name /Titel zu lang ist und abgeschnitten wird ?

    Die Darstellung in der html-Version der Mediathek ist leider unübersichtlicher als in den json-Quellen
    von ZDFmobile. Etwas verbessern konnte ich dennoch bei beiden:
    im html-Quelltext habe ich noch eine "teaser-episode-number" gefunden und der Beschreibung (Teasertext) vorangestellt.
    Bei ZDFmobile ist es eine "episodeNumber" - falls in den json-Quellen "beschreibung" + "episodeNumber" vorhanden ist, wird sie ebenfalls der Beschreibung vorangestellt - siehe Bilder.
    Die Änderungen sind bereits eingearbeitet - mit dem Update dauert es diesmal ein paar Tage.


    Ich konnte dein Addon nicht im Menü unter Kodi updaten ? ist das Absicht ? ich hab es mit der zip Datei gemacht.

    könnte mit dem zurückgezogenen Update zusammenhängen. Die ersten Updater musten leider ein paar Stunden warten, bis ich die Version auf Github erneuert hatte. Das betraf auch das interne Update-Modul im Addon.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!