[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V1.8.4 Handling der Module, Fixes

    1. Handling der Module:

    • die Module wurde bisher abhängig von den Settings geladen (z.B. ARD Neu statt Classic). Das konnte zu Problemen mit der Merkliste führen, falls zu einem Eintrag das Modul fehlte. Ein weiteres Problem war möglich, wenn ein Modul während der Nutzung in den Settings abgewählt wurde.
    • Versuche mit dialoggesteuertem Nachladen führten zu etwas sperrigem Handling.
    • Mit dem Update werden die Module jetzt komplett beim Start des Addons geladen. Die Ladezeit verändert sich dadurch nur unwesentlich. Der Übergang ist nahtlos: wird z.B. ein Merklisteneintrag aus einem - abgewählten - Modul zdfMobile aufgerufen, dann verbleibt man bis zur Rückkehr zum Hauptmenü in diesem Modul. Ebenso wird verfahren, wenn z.B. das Modul 3Sat während der Nutzung in den Settings abgewählt wird (warum auch immer).
    • In der Merkliste werden ab sofort die zu einem Modul gehörenden Einträge gekennzeichnet.

    2. Fixes:

    • Bei den Highlights der Startseite der neuen ARD Mediathek fehlten die Bilder (Änderung der Webseite durch die ARD).
    • Bei Startseite der ARD Mediathek Classic starteten Videos nicht, wenn in den Settings "Sofortstart" und gleichzeitig "Inhaltstext im Voraus laden" angewählt war (Fehler im PRG-Code).

    /R

  • Update V1.8.5, 1.8.6 EPG, Merkliste

    1. EPG
    gemeint sind die beiden Menüs in TV-Livestreams (siehe Bild) - Klick startet den jeweiligen Livestream:

    • Videos mit Markierung "JETZT" starteten nicht - gefixt.
    • Sender ohne EPG sind jetzt auffälliger (rot) gekennzeichnet.
    • Das Caching für die Verzeichnislisten wurde auf EIN gesetzt (Rückwärtsblättern wird gecached).

    2. Merkliste

    • Anpassung der Merkliste für Beiträge aus den Modulen, für Einzelauflösungen und die Resume-Funktion.

    Bei den Tests zur Merkliste ist mir aufgefallen, dass der Livestream, von HR3 nicht als Sofortstart
    funktioniert (Menü TV-Livestreams und Livestreams in ARD Neu). Die Ursache kenne ich (noch) nicht -
    ev. ein Codec-Problem. VLC kann die master.m3u8 ebenfalls micht verarbeiten.

    Daher der Hinweis (Erfahrung aus der Plex-Version im Umgang mit UPnP/DLNA-Playern):
    falls der Sofortstart fehlschlägt, können trotzdem die Einzelauflösungen funktionieren.
    Ich selbst nutze diese ohnehin, da sie wesentlich schneller starten.
    /R

  • Hinweis zum Menü Podcast-Favoriten (Modul Podcast/Audiothek):

    Nachdem bei mir ein Sammeldownload von B5-aktuell-Podcasts fehlgeschlagen ist, habe ich den curl-Parameter
    um -L für Redirects erweitert - damit klappt's.
    Der Fix kommt mit dem nächsten Update. Im Hauptgrogramm ist der Parameter bereits enthalten.

    Wer den Fix früher braucht, ändert bitte in der Datei (Addon-Version 1.8.6) ../resources/lib/Podcontent.py in Zeile 211 den Eintrag

    curl_param_list = '-k ' in
    curl_param_list = '-k -L '

    /R

  • Update V1.8.7 Fixes, Wicki Settings

    1. Fixes

    • Erweiterung der curl-Parameter mit -L für Redirects (s. Post 543) - notwendig für Sammeldownloads im Menü Podcast-Favoriten
    • Modul 3Sat: Auswertung 'ZUM STöBERN' in Rubriken ergänzt (in Rubrik Kultur blieb diese leer).
    • Modul 3Sat: Behandlung von Sonderzeichen im titel wie z.B. in Fête oder 37°.
    • Modul 3Sat: cacheToDisc-Statements (=True) verwendet, um die Listings flüssiger zu machen.

    2. Wicki Settings

    • damit Einsteiger nicht von der Vielzahl an Optionen "erschlagen" werden, gibt es jetzt im Github-Repo ein
    • Wicki. Es erläutert die verschiedenen Einstellungen des Addons, teilweise auch etwas ausführlicher wie z.B. das Plugin-Logging.

    Wicki


    /R

  • Moin,

    erstmal DANKE für das Plugin.
    Trotzdem eine Frage bzw ein Bündel.

    Die Suche zeigt bei der "Nordmagazin" viele Einträge sowohl die "Vollversion" als auch alle Teilstuecke. Wie kann ich nur die "Vollversionen" finden ?
    Und wie erfolgt die Sortierung ? Das neueste auf Seite 1 ?
    Wenn man dann die Suche in die Favoriten packt hat man nicht mehr 25 Seiten und den neuesten ganz oben. Trotydem w're manchmal ein Datumswert hilfreich

  • Die Suche zeigt bei der "Nordmagazin" viele Einträge sowohl die "Vollversion" als auch alle Teilstuecke. Wie kann ich nur die "Vollversionen" finden ?
    Und wie erfolgt die Sortierung ? Das neueste auf Seite 1 ?
    Wenn man dann die Suche in die Favoriten packt hat man nicht mehr 25 Seiten und den neuesten ganz oben. Trotydem w're manchmal ein Datumswert hilfreich

    OK - sehe ich mir an und melde mich ..
    /R

  • @kodielk:
    Vorweg:
    die Fragen / Hinweise beziehen sich offensichtlich auf die Classic-Version - erkennbar an der seitenweise Ausgabe.
    Das Addon bezieht die Inhalte aus den Webseiten der Mediathek und ist i.d.R. auf diese beschränkt.
    "Nordmagazin Land und Leute" habe ich auch angesehen. Das ist in der Darstellung weitgehend vergleichbar.
    Übrigens: der Hinweis im Web auf die bevorstehende Abschaltung wird nun schon seit Mai 2019 gezeigt.


    Zu den Fragen / Hinweisen:

    1. Wie kann ich nur die "Vollversionen" finden?

    • die Webseiten enthalten keine Kennzeichnung der Vollversionen und Teilstuecke (s. Bilder Nordmagazin_Addon_Seite1 und Nordmagazin_Web_Seite1) - wenn man von der Anzeige des Datums bei der Vollversion absieht.
    • Da die Funktionen zur Seitenkontrolle und Inhaltsauswertung im Addon für alle Sendereihen genutzt werden, wäre auch ein programmgesteuerter Vergleich viel zu aufwändig (wenn nicht unmöglich).

    2. Und wie erfolgt die Sortierung? Das neueste auf Seite 1?

    • Nach meinen Beobachtungen in der Vergangheit: ja. Ein Vergleich mit der Suche (s. Bild Nordmagazin_Web_Suche_Seite1) hat das bestätigt. Nebenbei: die Suche bietet mehr Infos als die Übersicht bei A-Z. Bei A-Z sind diese Infos und zusätz. "verfügbar bis .." über die Settings erreichbar (Inhaltstexte im voraus laden).
    • Tatsächlich bietet auch die Webversion der Suche keine Kennzeichnung der Vollversionen und Teilstuecke.

    3. Trotzdem wäre manchmal ein Datumswert hilfreich

    • beispielsweise an welcher Stelle, Vorschläge? Titelzeile wäre schlecht (doppeltes Datum bei der Vollversion).
    • Schwierig, hier etwas zu verbessern. Die Sendereihen werden sehr unterschiedlich dargestellt, verm. erklärbar durch die Herkunft aus versch. Sendeanstalten. Das könnte sich bei ARD Neu verbessern.

    Zu ARD Neu:
    hier muss ich nachbessern. Die Suche nach Nordmagazin schlägt fehl und im Gegensatz zum Web
    fehlen im Addon Datum + Uhrzeit. Ich pinge dich an, falls sich dabei eine Verbesserung im Vergleich mit Classic ergibt.

    Edit: oh, Mann - die ARD schraubt immer noch an der Neu-Version. Jetzt wurde der api-Call für die Suche verändert (neuer sha256Hash-Wert) - daher klappte keine Suche mehr.
    /R

  • Update V1.9.2 Überarbeitung Modul ARD Neu

    Nach dem Post von @kodielk hatte sich herausgestellt, dass wegen eines von der ARD geänderten Hashwertes
    die Suche nicht mehr funktionierte. Dabei blieb es allerdings nicht. An vielen Stellen hat die ARD Änderungen an der
    Struktur der json-Seiten sowie auch im Detail durchgeführt. Insgesamt waren es aber aus meiner Sicht Änderungen zum Guten - die neue Mediathek wirkt nun nicht mehr wie eine Baustelle.
    Gut: endlich stimmen bei den Scroll-Seiten die Zahlenwerte für Beiträge, Seiten und Beiträge pro Seite mit
    den Inhalten überein. So lassen sich jetzt verlässliche Seitenzahlen errechnen und als Info anzeigen.
    Vielleicht kommt nun doch bald die schon lange angekündigte Einstellung der Classic-Variante.

    Die wichtigsten Änderungen im Addon:

    1. Suche (Bilder passend zum Post von kodielk)

    • falls Sendereihen zum Suchbegriff passen, werden diese zuerst gelistet. In der Classic-Mediathek werden immer nur Einzelbeiträge gezeigt. s. Bild Suche_Nordmagazin_Sendereihen.png
    • bei der globalen "Suche in ARD und ZDF" entfallen die Sendereihen. Es werden nur Einzelbeiträge gezeigt. Die Suche erstreckt sich auf alle Sender.
    • zu jedem Beitrag werden Dauer, Datum, Zeit, Sender und Verfügbar bis angezeigt (s. Bild Suche_Nordmagazin_Einzelbeitraege.png).
    • der Infotext zu den Beiträgen wird bei den Sendereihen häufig wiederholt. Um die individuelle Info zum Beitrag zu sehen, ist in den Settings die Einstellung "Inhaltstexte im voraus laden" einzuschalten (Achtung: Ladezeit bei großen Listen!) - s. Bild Suche_Nordmagazin_Inhaltstext.png
    • der Suchbegriff wird im Titel rot markiert
    • der Mehr-Button am Ende der Liste informiert über die nächste Seitenzahl und Anzahl der Seiten und Beiträge. s. Bild Suche_Nordmagazin_Mehr.png

    2. Sendungen A-Z

    • Anzeige wie bei der Suche. Dto. Inhaltstexte und Mehr-Buttons

    3. Sendung verpasst

    • die ARD-Änderungen wurden eingearbeitet. Falls kein spezieller Sender im Hauptmenü eingestellt wurde, erscheint nach Wahl eines Tages erst die Senderliste, andernfalls werden die Beiträge für den Sender direkt gelistet.

    4. Hauptmenü ARD Neu - Senderwahl

    • hier habe ich zur besseren Übersicht die Senderbezeichnung in den Infobereich verlagert und rot markiert. Bild Senderwahl.png
    • Die Senderbezeichnung befand sich vorher in den Titelzeilen zu Suche, Start, Verpasst und A-Z.

    /R

  • ergänzende Bilder zum Post 548:
    /R

  • Info zum TV-Empfang von 3Sat im Addon

    seit ca. 2 Tagen funktioniert der TV-Empfang von 3Sat nicht mehr in folgenden Menüs:

    • Hauptmenü / TV-Livestreams / 3Sat
    • Modul 3Sat Mediathek / 3Sat-Livestream


    Die Fixes kommen mit dem nächsten Update.

    Bis dahin kann 3Sat in den Mediatheken Classic und ARD Neu genutzt werden:

    • Menü Start / Livestreams


    Neuer Link: https://zdfhls18-i.akamaihd.net/hls/live/74475…igh/master.m3u8
    /R

  • Update V1.9.3 - Modul ARD Neu aktualisiert

    Das Update beinhaltet Anpassungen an ARD-Änderungen.

    Die Änderungen hatten zur Folge, dass auf der Startseite der Mediathek alle Elemente mit weiter führenden Inhalten leer blieben. Betroffen waren

    • Filme nach Rubriken
    • Soaps & Serien
    • Dokus nach Rubriken
    • Rubriken

    Daneben wurden die Streamlinks für den TV-Livestream 3Sat aktualisiert (Hauptprogramm und
    Modul 3Sat - s. Post 550
    /R

    Edit: den Hinweis von @stefan21 zum geänderten ZDF-Link habe ich leider erst jetzt entdeckt und das Update entsprechend angepasst. Die Versionsummer blieb unverändert.
    Edit2: im Menü TV-Livestreams (Hauptprogramm) sind noch weitere Streamlinks zu aktualisieren. Weiteres Update folgt in Kürze.

  • Update am kommenden Wochenende - Anfrage zu Fehlern

    Hallo Zusammen,
    vor dem nächsten Update möchte ich nach Fehlerhinweisen fragen (ich selbst suche nicht mehr systematisch).
    2 "Pflästerchen" sind bisher geplant:

    • A-Z und Startseite (ARD Neu): bessere Unterscheidung zwischen Einzel- und Mehrfachbeiträgen (bei Fehlentscheidungen können falsche Links erzeugt und Beiträge als fehlend ausgegeben werden)
    • Suche (ARD Neu): Bild / Beitrag stimmt in Einzelfällen nicht überein

    /R

  • ...bei mir läuft der "Das Erste"-Livestream zurzeit leider nicht.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...bei mir läuft der "Das Erste"-Livestream zurzeit leider nicht.

    danke, sehe ich mir an. Hinweis: bei den Livestreams im Hauptmenü läuft es noch.
    /R
    Edit: sieht so aus als seien im Modul ARD Neu alle Livesender betroffen. - Bitte die TV-Sender aus dem Hauptmenü oder aus der Startseite der Mediathek Classic (Settings) verwenden.

  • Update V1.9.5 - Fixes im Modul ARD Neu, Überarbeitung ZDF

    wegen der neuen Änderungen durch das ZDF auf seiner Startseite wurde das Update doch umfangreicher als erwartet. Bei der Gelegenheit wurde die Mehr-Funktion erweitert.

    1. Fixes im Modul ARD Neu:

    • Startseite und A-Z: einzelne Beiträge wurden fälschlich als fehlend bezeichnet
    • Suche: bei einzelnen Beiträge stimmten Bild und Beitrag (Videolink) nicht überein

    2. Überarbeitung ZDF:

    • Startseite: Anpassungen an die ZDF-Änderungen im HTML-Quelltext der Webseite (mehrere Menüs blieben leer).
    • Mehr-Funktion (Suche nach weiteren Beiträgen) erweitert auf Minuten-Beiträge (bisher begrenzt auf ganze Sendungen)
    • Einzelsendungen: erweitert mit Mehr-Funktion (bisher A-Z, Sendereihen der Startseite)

    Daneben gab es noch ein paar kleinere Fixes und Verbesserungen (Details s. changelog.txt).

    mark-aus-51:
    Bitte prüfen, ob die TV-Livestreams mit dem Update bei dir funktionieren. Falls nicht, brauche ich das [definition=12,3]Debug-Log[/definition].
    Hintergrund: den Ausfall konnte ich nur in meiner Testumgebung nachvollziehen, nicht aber in der
    letzten veröffentlichen Version 1.9.4.
    TV-Livestreams gestestet: 1. Hauptmenü, 2. Modul ARD Neu/Startseite, 3. ARD-Classic/Startseite
    OK bei mir: Win7 (Kodi 18.1), Android 7.0 (Kodi 18.4 Leia), Linux (Kodi 18.3-1.6) und
    Raspi 3b+ (LibreELEC 9.0.1).
    /R

  • Update V1.9.6 - Fix "Sport Live im ZDF"

    leider erst nach dem letzten Update (da fehlte noch der Livestream zur WM) bemerkt:
    das ZDF hat auch auf der Seite http://www.zdf.de/sport/sport-im…m-live-100.html den Quelltext geändert.
    Die Url für den Livestream blieb leer - jetzt wieder OK.
    /R

    Edit: ein weiteres (kleines) Problem gibt es noch im Menü Barrierearm (ZDF). Falls keine weiteren Fehler auftauchen, schiebe ich morgen im Laufe des Tages ein Update nach.
    /R

  • @rols1
    ... bin zurzeit von Hotel zu Hotel im Ausland unterwegs und kann erst Übermorgen wieder mein VPN nutzen, wenn wieder in meinem Wochenendhaus bin (...ohne macht es hier eh keinen Sinn).

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • @rols1

    ...hab gerade im Hotel auf meinem Linux-Laptop extra ein VPN konfiguriert und Kodi installiert:

    "Das Erste" läuft wieder mit dem neuesten Update :thumbup:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!