[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Oh je, doch ein Fehler:
    Das Speichern der m3u8-Dateien ist nach dem Update nicht mehr möglich. Daher können die Einzelauflösungen nicht mehr gestartet werden.
    Sofortstart, mp4- und mp3-Formate laufen.
    Ich schiebe morgen ein Update nach.
    /R

    Edit: OK - gefixt, Update auf V1.4.2 auf Github

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    Einmal editiert, zuletzt von rols1 (7. Mai 2019 um 09:16) aus folgendem Grund: Hinweis auf akt. Update

  • Ich habe einen Fehler beim Umzug des Addons auf meiner GT1.

    Fehler: [Errno 2] No such file directory:
    '/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/use... mehr sehe ich nicht.
    Bitte Datenverzeichnis manuell kopieren / erzeugen oder Kontakt...

    Bitte was?

    In Windows & auf der Shield gab's keine Probleme.

    e/ ...und die neue 1.4.1 ist im DL noch die 1.2.6. Kann das sein?

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

    Einmal editiert, zuletzt von ll_h_a_r_r_y_ll (7. Mai 2019 um 08:09)

  • und die neue 1.4.1 ist im DL noch die 1.2.6. Kann das sein?

    wir sind noch nicht ganz fertig mit dem "Beschicken" des Nerdrepos, daher noch die Abweichung der Version. Dank @rolapp sind aber die Vorbereitung fast abgeschlossen.


    Fehler: [Errno 2] No such file directory:
    '/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/use... mehr sehe ich nicht.
    Bitte Datenverzeichnis manuell kopieren / erzeugen oder Kontakt...

    der Pfad muss (z.Z. noch) komplett lauten:
    /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ardundzdf_data

    Hab leider keine GT1 zum Testen hier.
    Kannst du überrpüfen, ob bei das Verz. /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ existiert?
    Falls ja: kannst du in userdata das Verzeichnis ardundzdf_data anlegen?
    Für die Zukunft wichtig: existiert das Verz. /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/us…video.ardundzdf

    Für den Betrieb des Addons auf deiner GT1 bis zur Lösung bitte die Vorgängerversion von Github manuell installieren. Die Vorgängerversionen findest du hier: https://github.com/rols1/Kodi-Addon-ARDundZDF/releases
    /R

  • So, konnte in TotalCommander den Ordner ardundzdf_data anlegen & der Ordner plugin.video.ardundzdf existiert ebenfalls.

    Bin nun auf 1.4.0 & es funzt wieder :thumbup:

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • komisch, dass es auf deiner GT1 nicht funktioniert hat. Mein Tablet hat Android 7.0, die GT1 7.1 (gegoogelt).
    Auf meinem Tablet sind die beiden Pfade vorhanden und das Update klappte hier.
    Ev. hilft ein Kodi-Neustart?
    /R

  • Bin nun auf 1.4.0 & es funzt wieder

    Na, gottseidank. TotalCommander nutzte ich auch - prima Tool!
    Update auf 1.4.2 sollte dann problemlos laufen (behebt das Problem mit dem Start von Einzelauflösungen).

    Demnächst wird das Datenverz. des Addons nochmal umziehen, diesmal nach ../plugin.video.ardundzdf. Das sollte dann auch bei dir klappen. Falls nicht, bitte wieder melden.
    /R

  • komisch, dass es auf deiner GT1 nicht funktioniert hat. Mein Tablet hat Android 7.0, die GT1 7.1 (gegoogelt).
    Auf meinem Tablet sind die beiden Pfade vorhanden und das Update klappte hier.
    Ev. hilft ein Kodi-Neustart?
    /R

    Du meinst das normale Android wie es auf dem Smartphone/Tablets ist?

    Ich habe auf der GT1 eine Custom-Rom mit AndroidTV (ATV). Wie bei der Shield halt.
    https://forum.freaktab.com/forum/tv-playe…andard-ultimate

    Und wenn ich das mit den Versionsnummern bei ATV richtig interpretiere, dann ist...

    7.0.x = Marshmallow (obwohl ich mir da nicht sicher bin, kenne damit kein ATV)
    7.1.x = Nougat
    7.2.x = Oreo

    Möglicherweise hatte das was mit den Schreibrechten zu tun bei der Addon-Umzugsaktion.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Möglicherweise hatte das was mit den Schreibrechten zu tun bei der Addon-Umzugsaktion.

    Danke für die Info zum Custom-ROM.
    Schreibrechte: ja, möglich - bin aber nicht sicher. Da du das Verz. selbst anlegen konntest, müssste es auch im Addon gehen (falls du das Verz. nicht als root angelegt hast). Müssen wir als Fehlerquelle für ähnliche Devices im Auge behalten.
    /R

  • ll_h_a_r_r_y_ll:
    Nachtrag: falls das Addon weiter über Pfade meckert, bitte noch im neu angelegten Verz. ardundzdf_data folgende Unterverz. anlegen:

    • Dict
    • m3u8
    • slides
    • subtitles
    • Inhaltstexte


    Damit ist das Datenverz. des Addons dann komplett.
    Es wäre ein gutes Zeichen für künftige Updates, wenn dies nicht erforderlich ist - dann konnte das Addon die Verz. selbst anlegen. Zum Testen reicht es, mit der 'Einstellung Inhaltstexte im Voraus laden" ein paar Menüs abzuklappern. Das Unterverz. Inhaltstexte müsste dann exstieren und gefüllt sein.
    /R

  • Da nicht vorhanden, angelegt & vorgeladen. Inhaltstexte sind gefüllt. Sonst aber nix.

    danke für die Rückmeldung - also weiter problematisch (was das Anlagen von Verz. durch das Addon auf der GT1 betrifft).
    Die übrigen Unterverz. füllen sich dann bei entspr. Funktionen (z.B. slides, wenn die ZDF-bildgalerie genutzt wird).
    /R

  • ll_h_a_r_r_y_ll:
    für künftige Errors bei Verz.-Operationen wäre es sinnvoll, die Rechte zu prüfen (TotalCommander / Eigenschaften):

    Leider weiß ich im Moment nicht, wie die ID's laufender Prozesse unter Android angezeigt werden können.
    In dieser Richtung könnte man weiter forschen - ev. fehlen dem Addon Rechte für den Zugriff.

    Aber egal, du kannst dir ja offensichtlich mit dem manuellen Anlegen behelfen. Das ist - so meine Planung - nur noch einmal erforderlich (für den Umzug ardundzdf_data nach ../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/). Ich spreche dich dann gezielt an (nicht erschrecken ;) ).
    /R

  • [h1]Hinweis zum Recording TV-Live auf Libreeleec[/h1]

    Mit Version 9 von Libreeleec funktionieren im Addon die Recordings nicht mehr.
    Ursache ist das Fehlen des ffmpeg-Pakets. Dies haben die Entwickler bewusst weggelassen.
    Eine Diskussion dazu in Bezug auf TVHeadend findet sich hier: Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen läuft nicht unter LE9 ?

    Abhilfe für das Addon ist dennoch möglich:

    • Installation des Addon ffmpeg-tools mittels der Programm-Addons von Libreelec
    • in den Addon-Settings ""Recording TV-Live" den ffmpeg-Pfad /usr/bin/ffmpeg ersetzen durch /storage/.kodi/addons/tools.ffmpeg-tools/bin/ffmpeg
    • der Rest des Eintrags kann bleiben wie er ist.


    Bei funktioniert die Lösung problemlos auf einem Raspi 3b+.

    Wer ev. Problemen nachgehen möchte:

    • via ssh einloggen
    • Recording starten (als Aufnahmedauer habe ich manuell 1 Minute eingestellt)
    • Prozessliste prüfen: ps ax | grep ffmpeg
    • Journal auf Fehlermeldungen überprüfen: journalctl -r


    Falls ein ev. Problem so nicht gelöst werden kann, sollte ein Aufruf in der Shell erfolgen, Bsp. für ZDF:
    /storage/.kodi/addons/tools.ffmpeg-tools/bin/ffmpeg -re -i http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/master.m3u8 -c copy -t "00:01:00" /storage/downloads/zdf.mp4 -nostdin
    In hartnäckigen Fällen ffmpeg mit loglevel verwenden (s. https://ffmpeg.org/ffmpeg.html).
    /R

  • [h1]Info zum Update auf V1.4.3[/h1]

    Das ist nur ein Test-Update für den Transfer zum Nerd-Repo.
    Keine inhaltliche Änderung im Addon!
    /R

  • *Uff*...hatte eben ein Update über Windows von Addon Version 1.4.0 auf Version 1.4.3 über das Addon vollzogen...Kodinerds hatte sich mit keinen weiteren Update bisher gemeldet und das Verzeichnis ist nach diesen Update noch im Ordner


    userdata/ardundzdf_data

    statt im Ordner

    userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/ardundzdf_data


    in diesen Ordner befindet sich nur die settings.xml Datei

    userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/settings.xml


    Hallo rols1...ist das bisher nun so richtig?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo Ronny,

    was den Zielordner ../userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/ardundzdf_data betrifft: damit möchte ich noch warten, bis es mit Updates vom Kodinerds-Repo klappt. Und ich möchte etwas Ruhe einkehren lassen und nicht mit einem neuen Umzug verunsichern.
    Dabei spielt auch das Problem eine Rolle, das @ll_h_a_r_r_y_ll mit seiner GT1 hatte.
    Im Moment ist es OK so, wie es ist. Falls jemand dennoch Probleme mit Merkliste, Inhaltsbeschreibug usw. bemerkt, möge er sich hier melden.

    Bei dieser Gelegenheit muss ich mal an Kodi hervorheben, dass es im Vergleich zu Plex wesentlich besser und insgesamt stabiler auf den verschiedenen Platformen arbeitet. Mit dem Plex-Plugin-ARDMediathek2016 waren andauernd Anpassungen an verschiedene Umgebungen notwendig. Darin liegt ev. auch ein Grund. warum Plex die Unterstützung für Plugins aufgegeben hat.
    Hier bei Kodi kenne ich i.Z.m. Kodi-Addon-ARDundZDF nur das GT1-Problem und das Problem der Python-request-Bibliothek unter Windows.Man kann wesentlich entspannter Code schreiben, wenn man nicht bei jeden Update mit tagelangen Debug-Sitzungen rechnen muss, weil es bei irgendeinem verbastelten Linux-Abkömmling klemmt.

    Zum nächsten Update gibt es voraussichtlich eine Suchfunktion, die in beiden Mediatheken sucht (das vermisse ich selbst...).
    /R

  • Danke für die Info...rols1 :) ...war schon ein bißchen verunsichert was nun direkt passieren würde...ob schon Umzug ...oder halt nicht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke dir @rols1 für das Super-Addon. Habe hierzu 2 Fragen:
    1. Bei mir dauert das Update immer sehr lange. Ca. 5 Minuten. Ist das normal oder kann ich da was verbessern?
    2. Ist eigentlich auch die Mediathek von 3sat und arte enthalten? Wenn nicht, können diese integriert werden?

    Nochmals viiiiielen Dank und Grüße
    bf

  • Bei mir dauert das Update immer sehr lange. Ca. 5 Minuten. Ist das normal oder kann ich da was verbessern?

    da läuft irgend etwas falsch, selbst auf dem Raspi3b+ braucht es bei mir max. 20 sec.
    Wenn ansonsten die Antwortzeiten im Addon OK sind, muss ich im Moment bei den Ursache passen. Netzwerkseitig kann ich mir dann auch kein Problem vorstellen (wüsste nicht, warum die Verbindung zu Github ausgebremst werden könnte).
    Ich würde mal die manuelle Installation des Addons testen. Wenn dies ebenso lange dauert, könnte ein Problem mit dem Datenspeicher vorliegen. Ev. reicht auch der Download eines Videos - Klemmer dabei würden ebenfalls dafür sprechen.


    Ist eigentlich auch die Mediathek von 3sat und arte enthalten? Wenn nicht, können diese integriert werden?

    kurz gesagt: nein. Ein Plex-3Sat-Plugin von mir läuft bereits seit langem und soweit ich weiß, existiert ein arte-Addon bereits.
    Integration wäre jedenfalls zu aufwändig - das Addon ist ja schon ein ziemlicher Klotz (ca. 16 MB ausgepackt).
    /R

  • da läuft irgend etwas falsch, selbst auf dem Raspi3b+ braucht es bei mir max. 20 sec.Wenn ansonsten die Antwortzeiten im Addon OK sind, muss ich im Moment bei den Ursache passen. Netzwerkseitig kann ich mir dann auch kein Problem vorstellen (wüsste nicht, warum die Verbindung zu Github ausgebremst werden könnte).
    Ich würde mal die manuelle Installation des Addons testen. Wenn dies ebenso lange dauert, könnte ein Problem mit dem Datenspeicher vorliegen. Ev. reicht auch der Download eines Videos - Klemmer dabei würden ebenfalls dafür sprechen.

    Habe das Addon bereits seit den Anfängen manuell installiert und immer wieder per Menüpunkt upgedatet. Bis Version 1.3.6. Danach hat das Update per Menü immer solange gedauert, dass ich es immer nach etwas 5 Minuten abgebrochen habe.... zu ungeduldig :rolleyes:
    Ich habe jetzt mal deinstalliert, dann alle Verzeichnisse mit ardundzdf gelöscht und neu über nerdsrepo installiert. Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!