[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Suche nach Buchstaben funktioniert nicht korrekt es werden auch falsche sendungen angezeigt aber sonst gute arbeit

    Danke für den Hinweis. Den von mir gschätzten Barnaby habe ich nicht mehr gefunden - allerdings:
    im Dez. 2018 musste im Addon bei A-Z ein Rückbau auf die Classic-Version der Mediathek erfolgen (Scrollproblem wie später auch bei der Startseite). Bei den Tests damals sah ich auch schon vereinzelt Rubriken, bei denen der erste Buchstabe nicht passte.
    Es passte aber immer ein weiterer Anfangsbuchstabe des Titels der Rubrik. Ich sah darin Absicht und habe deshalb nicht ausgefiltert.

    Wenn ich jetzt B liste, sehe ich unten die Rubriken "Das Buch der Bücher", "Der bayerischen Geschichte auf der Spur" und "Die beste Klasse Deutschlands" - könnte man wohlwollend akzeptieren.
    Liste ich allerdings E, taucht unten auch die Rubrik 1 x 1 der Wirtschaft auf. Das passt dann nicht mehr und so würde ich eher ein redaktionelles Problem vermuten.

    In der Neu-Version der Mediathek wird wohl stärker kontrolliert - da tauchen die genannten Rubriken nicht auf (https://www.ardmediathek.de/ard/shows).

    könnte man noch die Wiederholung ausblenden ansonsten ist das die beste Mediathek

    das sehe ich mir an - falls es ohne größeren Aufwand machbar ist, spricht wenig dagegen. Im ZDF werden allerdings auch künftige Sendungen gelistet - hier könnten Nutzer verschiedene Erwartungen haben...

    Fände ich interessant, auch andere Meinungen dazu zu hören.
    /R

  • Gottseidank verschonen uns im Moment die Sender mit Änderungen am Design der Mediatheken

    das hätte ich nicht sagen sollen. Soben bemerkt: auf der ARD-Startseite sind im Addon die meisten Beiträge zu Serien, kompl. Staffeln und Rubriken verschwunden.
    Ich versuche, morgen im Laufe des Tages das Problem zu fixen...
    /R

  • [h1]Update V1.1.4 Fixes für geänderte ARD-Seiten[/h1]

    betroffen: ARD-Startseite.
    Die Seiten zu Serien, kompl. Staffeln und Rubriken wurden von der ARD geändert und enthallten keine direkt verwertbaren Sendungsinfos mehr. Die Links werden daher im Update umgebogen auf Seiten der Classic-Version. Damit sind die Sendungen wieder sichtbar.

    dsfcghvhbhj:
    ich habe mich darauf beschränkt, in den A-Z-Seiten die Titel mit den Sendern zu ergänzen. Damit werden
    einige vorher gleiche Einträge besser unterscheidbar. Falls du tatsächlich Wiederholungen von einzelnen Sendungen gemeint hast (Mißverständnis?), wären ein paar Beispiele hilfreich.
    /R

  • OK.
    ich habe mir zusätzlich noch einige Sendungsseiten (ARD + ZDF) angesehen. Es würde ja darum gehen, Wiederholungen verlässlich zu identifizieren. Einige (wenige) Sendungen haben einen Hinweis auf Wiederholung (erscheint auch im Addon). Die nicht gekennzeichneten müssten vom Addon in einer Datenbank erfasst und verglichen werden. Dabei würden aber die Sendungen unter den Tisch fallen, die nicht im Addon angewählt wurden (manche Rubriken haben mehr als 20 Seiten).
    "On the fly", also während des Listings, z.B. einer Rubrik, könnte das Addon die Sendungen der aktuellen Verzeichnisseite vergleichen. Daei würden aber die Sendungen weiterer Verzeichnisseiten unter den Tisch fallen (Sendungen können ja in verschiedenen Rubriken auftauchen).

    Auf Seiten von ARD-Neu meine ich Daten zur Erstausstrahlung im json-Abschnitt gesehen zu haben. Die wären zum Vergleich prima geeignet. Wie es aber mit der Kennzeichnung von Sendungen aussieht, die vom einem anderen Sender übernommen werden (z.B. Tatort vom WDR gezeigt im Ersten), weiß ich nicht.

    So wie es aussieht, lassen wir es lieber - jedenfalls so lange bis die Sender alle Wiederholungen kennzeichnen.
    /R

  • [h1]Update V1.1.6 - Ergänzungen ARD-Startseite und Barrierearm[/h1]

    Die ARD-Startseite wurde um die Funktion "ALLE ZEIGEN" ergänzt - wie auf der Webseite der Classic-Version, einschl. Livestreams.

    Das Menü Barrierearm mit den Hörfassungen wurde ergänzt um

    • Tagesschau mit Gebärdensprache
    • Untertitel

    Edit: pardon, die ARD-Untertitel funktionieren z.Z. nur mit Einzelauflösungen, nicht mit Sofortstart - neues Update
    folgt.
    Edit2: OK - Problem mit Update V1.1.7 behoben.
    /R

  • [h1]Update V1.1.8 Fix Funktion "ALLE ZEIGEN"[/h1]

    Leider hatte sich beim Update auf V1.1.6 ein kapitaler Fehler eingeschlichen. Aus allen ARD-Unterseiten > 1 wurde bei Anwahl eines Beitrags zurück auf die erste Seite gesprungen.

    Der Fix nimmt das Menü Rubrik von "ALLE ZEIGEN" aus (daher rührte der Fehler) und behandelt es getrennt - erkennbar am eigenen Logo.

    Der Fehlerhinweis erfolgte vom User Olaf außerhalb des Forums - danke!
    /R

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider ein Problem beim Installieren des Addons. Es erscheint direkt bei der Installation die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen". Das entsprechende Logfile dazu habe ich hier:

    pastebin

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Viele Grüße
    J.J.

  • ich habe leider ein Problem beim Installieren des Addons.

    bitte die Erstinstallation manuell vornehmen, wie in Post 1 beschrieben.
    /R

  • Ist es möglich, die Sport Live-Streams des ZDF damit zu schauen? Ich meine nicht den normalen ZDF Livestream, der geht.

    Ich meine z.B: gerade jetzt den "Formel E" Livestream. Das ZDF hat nach Startverschiebung kurz vor Re-Start mit dem normalen Programm weitergemacht *zonk*
    Ich suche den Livestream im Addon. Auf zdf.de wird er angezeigt.
    Danke

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • Ist es möglich, die Sport Live-Streams des ZDF damit zu schauen? Ich meine nicht den normalen ZDF Livestream, der geht.

    Ich meine z.B: gerade jetzt den "Formel E" Livestream. Das ZDF hat nach Startverschiebung kurz vor Re-Start mit dem normalen Programm weitergemacht *zonk*
    Ich suche den Livestream im Addon. Auf zdf.de wird er angezeigt.
    Danke

    die Streams kenne ich noch nicht - ich schaue mal, ob die zu integrieren sind.
    Sind die nur zu besonderen Anlässen aktiv oder ständig?
    /R

  • Hier mal die Übersichtsseiten von ARD & ZDF.

    danke, dann brauche ich nicht zu suchen.
    Solo0815: kann ich leider erst in einigen Tagen in Angriff nehmen - ich melde mich..
    /R

  • [h1]Update V1.2.4 Modul ARD-Neu [/h1]

    • Mit dem Update kann wahlweise die Classic- oder Neu-Version der ARD-Mediatheken genutzt werden. Ein ev. Abschalten der Classic-Version, wofür ich z.Z. keine Anzeichen sehe, wäre kein Drama für das Addon.
    • Das Scrollproblem bei der Startseite und den A-Z-Seiten der Neu-Version ist gelöst. Im Plexplugin ARDundZDF (Schwesterplugin der Kodiversion) läuft die Neu-Version seit einigen Wochen ohne Störungsmeldungen.
    • Die Erweiterungen "Merkliste" und "Vorausladen der Inhaltstexte" werden in der Neu-Version ebenfalls genutzt.
    • Um die Neu-Version zu nutzen, ist die Classic-Version (Voreinstellungen) in den Settings abzuschalten.

    Vorsicht bei Verpasst und Voreinstellung "Vorausladen der Inhaltstexte":
    bei teilw. bis zu 200 Einträgen kann es zu extremen Ladezeiten kommen.

    Die Änderungen i.Z.m. der Integration des Moduls waren umfangreich - bitte mitteilen,
    falls trotz der Tests noch Fehler auftreten. Aber bitte beachten:
    hin und wieder klemmt es bei der ARD. So waren z.B. bei den A-Z-Seiten die Inhalte
    für "W" einige Stunden nicht erreichbar und die Verpasst-Seiten "zickten" einige Male
    bei Einstellung "Alle / HEUTE". Deshalb sollte vor einer Störungsmeldung das Verhalten im Web überprüft werden.

    Mängel nach Update festgestellt:
    im Menü Verpasst fehlen die Vorschaubilder, wenn ein Sender ausgewählt ist (bei Einstellung ARD-Alle sind sie vorhanden).
    Edit: ohne Update gefixt (zip-Datei auf Github ausgetauscht). Die ersten 4-5 Updater müssen leider bis zum nächsten regulären Update warten oder ändern manuell in Modul ARDnew.py, Zeile 1078: /player/ statt /ard/player/
    Edit2: in ARD-Classic war leider ein weiterer Fehler - ich schiebe jetzt doch ein neues Update auf Github.

    Solo0815: zu Sport Live-Streams des ZDF

    • als ersten Lösungsansatz habe ich den von @ll_h_a_r_r_y_ll mitgeteilten "Livestream Sportschau", der ständig läuft, in Sender "Überregional" integriert.
    • Er wird nicht in TVToday angeboten - daher ohne EPG-Daten.

    Bei der Seite http://www.zdf.de/sport/sport-im…m-live-100.html fehlen im Moment laufende Livesendungen für eine Auswertung.
    Ohne Beispiele kann ich nicht erkennen, ob diese mit dem o.g. Stream ausgestrahlt werden.
    Möglichherweise werden auch anlassbezogen Streams neu eingerichtet. Ich versuche mal, eine
    künftige Livesendung abzupassen (z.B. Formel E) und mir die Details zum Streaming anzusehen.
    /R

  • Ups, der in "Überregional" integrierte Livestream der Sportschau ist natürlich nicht vom ZDF, sondern von der ARD. Titel + Bild werden mit dem nächsten Update geändert.
    /R

  • Ist etwas geplant das die Fehler wegen ständigen Updates des Plugins im Repo behoben werden?
    Wie ich es in Erinnerung habe scheitert es ja am Namen.

    das ist nicht geplant, tut mir leid. Es gibt ja einen Updater im Addon, der auch die persönlichen Daten restauriert
    (Merkliste, Inhaltstexte, Untertitel usw.). Das wäre beim Update durch Kodi nicht der Fall.
    Und: ja, es scheitert am Namen - aber eine Namensänderung des Github-Repos Kodi-Addon-ARDundZDF
    würde eine Unmenge an zusätzlichen Änderungen in der Entwicklungsumgebung erfordern. Letzten Endes
    ist es auch eine Zeit- und Prioritätenfrage.
    /R

  • [h1]Update V1.2.6 - neues Menü Sport Live im ZDF.[/h1]

    ich hatte Gelegenheit, mir die ZDF-Seite https://www.zdf.de/sport/sport-im…m-live-100.html (siehe Posts 253, 254) näher anzusehen. Da ihr Aufbau den übrigen ZDF-Seiten gleicht, habe ich sie ins ZDF-Menü integriert - s. Bilder.

    Hier sollten - so meine Erwartung - die angekündigten Livestreams erreichbar sein (nächster Termin Formel E am 27.4.).
    Bisher ist nur der Trailer für das Portrait über Marcel Schäfer verfügbar.

    Wer sich für das neue Menü interessiert, den bitte ich um Beobachtung und Rückmeldung, ob die Streams funktionieren.

    Der Fehler mit dem Titel der ARD-Sportschau für den Livestream ist gefixt.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!