[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Könnte man es vielleicht auch so gestalten, dass man in den Suchergebnissen (bzw. der Position, von der man addet) bleibt nach dem man etwas hinzugefügt hat?

    das war meine Absicht, ist mir aber nicht gelungen. Für diese Variante - bei Ausführung des Kontextmenüs im akt. Verzeichnis zu bleiben - habe ich in der Kodi-Doku bisher keine entsprechende Funktion gefunden. Mir blieb nur, entweder an die gewählte Stelle (Film, Verzeichnis, ..) zu springen oder an irgendeine Stelle im Menü. Letzteres würde aber einen Film starten bzw. man müsste wieder eine Ebene zurück klicken. Daher meine Lösung "aktualisierte Merkliste zeigen".
    Falls jemand weiß, wie im Addon ein Verbleib im akt. Verz. realisiert werden kann (wie bei Kodi's Favoriten), wäre ich für Hinweise dankbar. Edit: Verbleib gelöst mit Update V2.4.5
    /R

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    Einmal editiert, zuletzt von rols1 (9. Januar 2020 um 10:36) aus folgendem Grund: Hinw. auf Update V2.4.5

  • .das mit den mit den deutschen Umlauten im Text klappt noch nicht aus der Merkliste heraus beim starten von einen Stream (Film)

    Nachbesserung und Update auf Github soeben erledigt (v1.0.0).

    @Ronny: Resumefunktion für die Merkliste?
    nach Sichtung der relevanten Beiträge in Kodi-Doku und -Forum sieht für mich die Situation so aus:

    • für lokale Videos (Bibliothek) bietet Kodi eine eingebaute Funktion.
    • für externe Videos (Aufruf in einem Addon via URL) bietet Kodi keine Resumefunktion.
    • für den Videoplayer stellt Kodi ein umfangreiches API bereit (JSON-RPC_API), um ihn zu steuern od. Zustände auszulesen.
    • der Videoplayer stellt bei externen Videos keine Info zur letzten Position im Video zur Verfügung.

    Der letzte Punkt ist entscheidend. Mit einer solchen Info könnte die Merkliste für eine Resumefunktion relativ einfach erweitert werden. Ohne diese müsste man mit einem zusätzlichen Addon via JSON-RPC_API ständig die Player-Aktivität überwachen und nach Beenden eines Videos die Position speichern und übermitteln.
    Das wäre zwar eine reizvolle Aufgabe, zeitlich kann ich es mir aber nicht leisten.

    Auch wenn ich hier also leider passen muss: bei der ständigen Weiterentwicklung von und rund um Kodi ergibt sich vielleicht noch eine Lösung...
    /R

  • Einen kleinen Fehler beim Text (nähe Datum) gibt es wohl noch beim abspielen eines Stream aus der Merkliste über Windows... rols1 ...bei den Umlauten ist alles OK soweit...aber fällt dir beim Android Screenshot2 beim abspielen eines Stream aus der Merkliste noch etwas auf?

    Beide Systeme = ARDundZDF Addon Version 1.0.0

    Screenshot1 = Windows
    Screenshot2 = Android

  • Einen kleinen Fehler beim Text (nähe Datum) gibt es wohl noch beim abspielen eines Stream aus der Merkliste über Windows

    danke dir, den Trenner | habe ich übersehen.


    aber fällt dir beim Android Screenshot2 beim abspielen eines Stream aus der Merkliste noch etwas auf?

    Nanu, die Beschreibung weicht ab: bei Android Screenshot2 ist sie kürzer und die Zeitangaben fehlen. Wie hast du das geschafft?
    Edit: auf meinem Android-Tablett sehe ich das selbe Bild wie auf dem Linux-PC. Siehe Anhang
    Edit2: Window7 zeigt ebenfalls das selbe Bild. Den fehlerhaften Trenner konnte ich auch noch nicht reproduzieren. Könnte es an unterschiedl. Kodiversionen liegen?
    Bei mir:
    Linux: 17.6
    Android: 18.1
    Windows7: 18.0
    /R

  • @Ronny:
    wenn es dir nichts ausmacht: könntest du deinen Merklisteneintrag für den Film "Weit hinter dem Horizont" zur Verfügung stellen?

    • Merkliste: ../addons/plugin.video.ardundzdf/resources/data/merkliste.xml. Bitte die Zeile ""<merk name="Filme im Ersten | Weit hinter dem Horizont... </merk>" hier einfügen.

    Den Eintrag könnte ich dann auf meinen Kodiinstallationen testen.
    /R

  • Hi, kleine Anmerkung: du hast in der addon.xml vergessen die Version von 0.9.9 auf 1.0.0 zu ändern. (Mir wurde die ganze Zeit ein Update deines addons vorgeschlagen, das bei dem Versuch es zu installieren immer abgebrochen ist)

    ja, stimmt, danke - leider erst nach dem Release des Updates bemerkt. Im github-master-branch ist es bereits geändert (wird von Kodi genutzt), bei den Releases (werden vom addoninternen Updater genutzt) hole ich es beim nächsten Update nach.
    Ohnehin: da zu Zeit die autom. Aktualisierung durch Kodi nicht funktioniert, empfehle ich diese abzuschalten. S.a. L0REs Blog
    /R

  • Hier nun ein Screenshot von den Film über Windows 10 Pro mit Kodi 18.1

    Edit:...Kann es sein das der Film noch so im Cache war unter Windows 10 Pro mit Kodi 18.2 RC ... habe den Eintrag in der Merkliste dort gelöscht und wieder neu eingetragen...nun schaut es so aus wie unter Kodi 18.1 beim Screenshot.

  • @Ronny:
    danke für deine Mühe. Deine Listeneinträge konnte ich problemlos in Kodi 17.6 übernehmen, Android + W7 folgen morgen. Ein paar interessante Unterschiede habe ich schon gesehen - ich teste und melde mich..
    /R

  • Mich würde es mal interessieren was du bei deinen Test nun dabei herausgefunden hast

    bis jetzt interessantes und beruhigendes Ergebnis.
    Deine Einträge zeigen in meinen Kodiinstallationen das gleiche Bild (Windows habe ich auf Kodi 18.1 aktualisiert, Android 18.1, Linux 17.6).
    Mein Eintrag "Weit hinter dem Horizont" unterscheidet sich von deinem, weil er aus der Classic-Version der Mediathek stammt. Deiner stammt aus der Neu-Version. Das kann man als User gut erkennen, wenn man die Anzeige der einzelnen Video-Bandbreiten einschaltet. Die Videos der Neu-Version zeigen dann die Auswahl "Streaming-Formate" und "MP4-Formate und Downloads". Diese Auswahl entfällt bei Beiträgen der Classic-Version.
    Bei der Quellenauswertung sieht der Programmierer den Unterschied am json-Format in der Neu-Version - statt HTML bei Classic).

    Ich vermute, dass bei den Übernahmen der Beiträge aus den Landesanstalten auch Konvertierungsfehler anfallen. Die Uhrzeitangabe bei deinem "Weit hinter dem Horizont" wäre dafür ein Beispiel. Ich bin mir aber nicht sicher, weil ich diesen Beitrag nur noch in der Classic-Version wiederfinde (A-Z -> Filme im Ersten, und Start/Filme nach Genre/Drama.

    Ich sichte nun noch weitere Beiträge der Neu-Version und passe bei Bedarf die Übersetzungsfunktion für die Umlaute an. Falls da noch etwas auffällt, berichte ich weiter.
    /R

  • Danke für die Info...rols1 :) ...habe diesen Film "Weit hinter dem Horizont" über die Suche in ARD-Mediathek gefunden und wieder neu eingetragen...weil man ihn ja zuvor aus der Merkliste von Kodi 18.2 RC gelöscht hatte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny:
    danke ür den Tip, aber die Suche führt jetzt nur noch zum Beitrag in der Classic-Version - vermutl. in der Neu-Version schon gelöscht. Macht aber nichts - es gibt ja genügend andere Beiträge.
    /R

  • habe nun einen abermals einen neuen Eintrag von "Weit hinter dem Horizont" in die Merkliste geholt

    das passt zur Vermutung, dass der Beitrag aus der Neu-Version verschwunden ist.

    Ich bin jetzt fertig mit der Sichtung und es hat auch etwas gebracht.
    Der "Trennstrich" (in Merkliste: a mit Circumflex, Screenshot1 in Post 184) stammt tatsächlich aus der Neu-Version. Wiedergefunden habe ich ihn in Start/Serien Serie Babylon und in weiteren Serien auf der Startseite. Im Original sieht er so aus (zwischen 1. + 2. Wort): Berlin ∙ Das Erste
    Beim direkten Aufruf im Addon wird er korrekt angezeigt, in der Merkliste mutiert er (kann ich aus versch. Gründen nicht verhindern) zum a mit Circumflex. Die Übersetzungsfunktion für die Umlaute ist jetzt erweitert und macht daraus ein *

    Beim Sichten konnte ich noch einige Fehlerstellen beseitigen. Problemzeichen habe ich keine mehr gefunden.
    Damit dürften wir die Qualität wieder ein Stückchen angehoben haben, Ronny. ;)
    Update folgt in Kürze..
    /R

    Edit: Bilder angefügt

  • Das Addon wird aus meiner Sicht immer besser für den Benutzer...aber du hast mit Sicherheit viel Arbeit da reingesteckt...finde es toll was in den letzten Monaten daraus geworden ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke für das neue Update 1.0.1 ...rols1. :)

    Zum Watch-Point oder Resume-Point ...das man ab einen gewissen Punkt weiterschauen könnte...beim "TV Spielfilm - Das Beste aus den Mediatheken" Addon von realvito ist soetwas vorhanden (zu finden im Kodinerds Repo)...vielleicht könntest du dir das Addon mal anschauen.

    Und/oder vielleicht L0RE mal mailen das dein Addon angepaßt werden müßte...damit man es auch installieren könnte...wenn ein neues Update von "ARDundZDF" Addon vorhanden ist im Kodinerds Repo.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Da nun das ARD und ZDF addon in der Kodinerdsrepo aufgeführt wollte ich es installalieren was aber mit der Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" nicht geht. Ich habe bemerkt das auch das Simple Cache Modul v.1.0.0 mit installiert wird aber ich habe bereits die v.1.0.16. Liegt es vielleicht daran das es nicht geht oder woran kann es sonst noch liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!