[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Die Favoriten funktionieren, allerdings in der Form für mich leider so nicht brauchbar, da es keine Addon-interne/exklusive Merkliste ist, sondern diese Favoriten ebenfalls in den globalen Kodi-Favoriten landen. Diese nutze ich persönlich anders, und möchte da keine Addon-Shortcuts drin haben.

    Also funktionieren tun sie, ich würde mir nur auch eine lokale Merkliste wünschen, die die globalen Favoriten eben nicht berührt.

    PS Das sind hier stets Anregungen/Wünsche, keine Forderungen ;)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Gebe nicht so schnell auf...wenn du sagst es funktioniert...rols1... und es hat mit den Favoriten nun geklappt unter Windows 10 Pro ...allerdings mit Kodi 18 Leia Release.

    prima! gut gelöst -und erleichtert bin ich auch.
    Bisher habe ich nicht auf die unterschiedlichen Versionen geachtet. Meine Downloadversion für Windows hat ebenfalls leia im Namen: kodi-18.0-Leia-x64.exe (hätte ich gleich dazu schreiben sollen, du hattest ja vorher ausdrücklich "Nightly Kodi 18.1 RC1" erwähnt).

    Zum neuen Favoritenmenü: damit sich neue Nutzer nicht wundern, wenn nach Anwahl nichts passiert, wird das Verzeichnis künftig geöffnet, auch wenn es leer ist
    /R

  • Also funktionieren tun sie, ich würde mir nur auch eine lokale Merkliste wünschen, die die globalen Favoriten eben nicht berührt.

    PS Das sind hier stets Anregungen/Wünsche, keine Forderungen

    danke für die Klarstellung. Für mich als Kodi-Neuling waren Anpinnen/Merkliste und Favoriten dieselbe Funktion.

    "keine Forderungen" - schon klar. Das ist ja das Schöne an der "Arbeit" hier: kein Pflichtenheft, kein Termindruck, die Nutzer arbeiten mit und bei Fehlfunktionen wird nicht gleich mit dem Anwalt gedroht. ;)
    /R

  • danke für die Klarstellung. Für mich als Kodi-Neuling waren Anpinnen/Merkliste und Favoriten dieselbe Funktion.

    Man könnte auch über die Deluxe-Version nachdenken. Das wäre jedoch sicher ein zeitintensives Projekt, aber ich wollte mal auf die Möglichkeit aufmerksam machen:

    Es gibt sowohl bei der ARD als auch bei der ZDF Mediathek die Option, sich Accounts anzulegen und Sendungen darüber in die "Merkliste" dieser Accounts zu setzen. Verbindungen zwischen solchen Anbieter-Accounts und Kodi-Addon gibt es z.B. beim AmazonVoD Addon (heißt dort "Watchlist") und beim SkyGo Addon auch. Man kann also in den Webbrowsern, Android Apps, wo immer man auch gerade unterwegs ist, sich die Sendungen innerhalb seines Accounts in die Merkliste/Watchlist setzen und sie danach ebenso via Kodi Addon unter diesem Menüpunkt abgreifen (bei Amazon funktioniert sogar kodi-seits das hinzufügen zur Watchlist). Aber naja, wäre, wenn überhaupt, wohl eher eine Idee für Version 2.0 als in der jetzigen Phase ;)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Man könnte auch über die Deluxe-Version nachdenken. Das wäre jedoch sicher ein zeitintensives Projekt, aber ich wollte mal auf die Möglichkeit aufmerksam machen:

    die Idee gefällt mir. Einen Account beim ZDF hatte ich mir bereits wegen der Jugendschutz-Sperre angelegt (war dann aber nicht erforderlich, da sich die Sperre als unwirksam im Addon herausstellte).
    Mein Plex-Plugin Tunein2017 hat etwas Ähnliches mit einer app- und geräteübergreifenden Verwaltung von Favoriten und "zuletzt gehört" (Voraussetzung: Tunein-Account).
    Ja, zumindest sehe ich mir an, wie bei ARD + ZDF eine Umsetzung aussehen kann. Im Moment stelle dies aber noch zurück. Zunächst möchte ich das Scrollproblem weiter verfolgen, um bei einem ev. Auslaufen der Classic-Version nicht plötzlich ohne ARD-Mediathek dazustehen.
    /R

  • [h1]Update V0.9.7 Kodi-Addon-ARDundZDF[/h1]

    ergänzend zur Einblendung der Favoriten hat das Addon noch eine interne Merkliste bekommen. Ich verwende Sie für Podcast-Favoriten, um ohne große Klickerei an die Sammeldownloads für meinen MP3-Player zu kommen. Anlegen und Löschen läuft über das Kontextmenü (siehe Bilder).

    Wer es nicht braucht: die Option ist in den Einstellung abschaltbar (wie auch das Einblenden der Kodi-Favoriten).

    Daneben gab es noch einige Fixes - siehe changelog.txt

    @JohnPlayerSpecial:
    die Verwaltung von Merklisten bei ARD + ZDF habe ich mir bei der Gelegenheit angesehen (eine Synchronisation mit dem Addon würde mir ja selbst sehr gut gefallen). Das Ergebnis war leider ernüchternd (zumindest beim akt. Stand):

    • die ARD verwaltet Merklisten nur auf der Basis von Cookies, also nicht persistent. Löschen des Verlaufspeichers vernichtet die Einträge. Die Verwendung gemeinsamer Cookies wäre zwar technisch machbar, aber ihre Gewinnung für den Normaluser unzumutbar.
    • Beim ZDF gibt es zwar eine Verknüpfung der Merkliste mit dem Account. Leider aber ist der Login im Webbrowser als Javascript-Overlay realisiert. Das bedeutet, dass die verwendeten zwei API-Codes mit dem Debugger ausgelesen werden müssen, was für den Normaluser ebenfalls unzumutbar ist. Laut Recherche bei Github + Stackoverflow ist bisher noch keine generelle Lösung in Sicht.

    Die Kurzfassung zur Synchronisation wäre: bei ARD sinnlos, bei ZDF möglich, aber (Normaluser) unzumutbar.
    Schade...
    P.S. bei den API-Codes handelt es sich nicht um die API-Codes, die das ZDF verwendet, um die Videoquellen im json-Format laden zu können.

  • Tolle Arbeit mit den neuen Update...rols1 :) ...meine Favoriten sind nun auch sichtbar unter Android im Addon...das war zuvor nicht möglich...allerdings gefällt es mir mit der Merkliste um einges besser...weil die globalen Favoriten nicht belastet werden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • allerdings gefällt es mir mit der Merkliste um einges besser...weil die globalen Favoriten nicht belastet werden.

    Danke für die Rückmeldung, Ronny - dann hat es sich der K(r)ampf mit den Kontextmenüs ja gelohnt. ;)
    /R

  • Joh...aber mir ist noch etwas aufgefallen im Text ... zum Beispiel bei der Wiedergabe...da scheint etwas mit den deutschen Umlauten nicht zu stimmen.

    oh ja, da muss ich bei der Kodierung nachbessern - vermutlich sind alle Merklisteneinträge betroffen (merkwürdig, im Original aus Rubrik F aus Liste A-Z stimmt die Kodierung).

    Danke für deinen Hinweis und die Bildfolge zum Fehler.

    Das Problem mit der Kodierung verfolgt mich bei Kodi hartnäckig. Es kommt mir ein bischen vor wie Unkrautjäten.
    /R

  • Danke für deine Mühen...rols1 :) ...das es mit Merklisteneinträge dann auch mit den Text klappen wird.

    Hätte da auch mal eine andere Frage undzwar:

    Wäre es aus deiner Sicht auch möglich einen Watchpoint (automatisches Lesezeichen) bei zum Beispiel einen Film ...oder auch einen Serien Teil zu erstellen...also wenn man einen Film gestartet hat....aber ihn nicht zu Ende geschaut hat...dann an einen anderen Tag an dieser Stelle wo er beendet wurde ...dann mit einer Abfrage weiter schauen könnte?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny:
    Die Begleitinfos in den Merklisteneinträgen sind jetzt bereinigt, ein Update (v0.9.8) liegt auf Github.


    Wäre es aus deiner Sicht auch möglich einen Watchpoint (automatisches Lesezeichen) bei zum Beispiel einen Film ...oder auch einen Serien Teil zu erstellen...also wenn man einen Film gestartet hat....aber ihn nicht zu Ende geschaut hat...dann an einen anderen Tag an dieser Stelle wo er beendet wurde ...dann mit einer Abfrage weiter schauen könnte?

    Ich wüsste zur Zeit nicht wie. Soweit ich es überblicke, besteht die Möglichkeit bei Addons dann, wenn ein Dienst wie z.B. Youtube eine entsprechende Funktion (Resume) unterstützt und eine Zugriffsmöglichkeit darauf (API) bereitstellt. Beim ZDF gibt es tatsächlich auch eine Resumefunktion. Die lässt sich aber leider - wie auch bei den Merklisten - nicht programmgesteuert nutzen.

    Eine Alternative wäre der Download, Integration in die lokale Bibliothek und dann das Erstellen eines Lesezeichens im Player. Aber das brauche ich dir als erfahrenen Kodinutzer nicht zu erzählen.

    Ich werfe trotzdem mal einen Blick in die Kodidoku. Irgendwo habe ich etwas über Funktionen gelesen, die auf den Zustand des Players zugreifen können. Ev. ergibt sich da etwas...
    /R

  • das mit den mit den deutschen Umlauten im Text klappt noch nicht aus der Merkliste heraus beim starten von einen Stream (Film)

    tut mir leid, ich habe mich nur auf die Anzeige in der Merkliste konzentriert. Ist aber auch wirklich hartnäckig, das Problem.
    Ich hoffe, ich finde mal eine Lösung ohne dieses ständige Umkodieren.
    /R

  • Ich bekomme beim automatischen Plugin Update immer folgenden Fehler

    Code
    2019-02-26 19:19:46.497 T:15884   ERROR: CCurlFile::Open failed with code 404 for https://raw.githubusercontent.com/kodinerds/repo/master/plugin.video.ardundzdf/plugin.video.ardundzdf-0.9.9.zip
  • zum automatischen Update (richtig, es funktioniert z. Z. nicht) möchte ich noch etwas ergänzen:

    das Addon hat inzwischen eine umfangreiche interne Ablage für Bildersammlungen, im Voraus geladene Inhaltstexte, Untertitel und Variablen. Zuletzt ist noch die Merkliste dazu gekommen.

    Dieser Addon-Cache wird beim autom. Update überschrieben, die Daten sind weg (falls vorher nicht gesichert).

    Der im Addon integrierte Updater dagegen sichert beim Update die Daten und stellt sie wieder her.

    Wer also die aufgezählten Optionen intensiv nutzt, sollte das auto. Update nicht verwenden.

    Leider hat sich die Möglichkeit, das Addon ohne Arbeit für mich in das kodinerd repo zu integrieren, erst relativ spät ergeben. Da war die entwicklung schon zu weit fortgeschritten. Beim nächsten Mal weiß ich es besser. ;)
    /R

  • Hi, die Funktion mit der Merkliste finde ich super. Ich frage mich aus welchem Grund ich nach dem adden eines Objektes in der Merkliste lande bzw. welchen Sinn diese Lösung hat. Ich habe grade die Folgen 1-6 von Bad Banks auf die Liste gesetzt - und das war etwas müßig so. Jedes Mal zurück, neu suchen, hinzufügen. Könnte man es vielleicht auch so gestalten, dass man in den Suchergebnissen (bzw. der Position, von der man addet) bleibt nach dem man etwas hinzugefügt hat?

    Hab ich zwar schon gesagt aber: tolles Addon :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!