[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Guten Abend @rols1, habe mir gerade die Erweiterungen zum Wintersport und den Event Streams angeschaut. Super Arbeit :thumbup: genauso hatte ich es mir vorgestellt! Wünsche dir einen schönen 2. Advent und ein fleißigen Nikolaus!
    Gruß Weri

  • z.Z. kann ich mir keine andere Lösung vorstellen, da diese Form der Playlist auf der jeweiligen Stream-Url beruht und die muss erst ermittelt werden. Vielleicht fällt mir mit etwas Abstand noch eine andere Variante ein..

    Aber das hat doch schon mal geklappt. Meiner Meinung vor einigen Tagen noch?!
    Bei deiner Playlist und auch bei Video Binge musste man z.B. für einen "Anne Will-Stream" nur 1nen Ordner (Anne Will) öffnen, anschließend den Folge-Ordner. Darin waren die MP4 streams -und- die anderen.
    Es waren die MP4-Streams im selben Ordner, wie die anderen Streams.

    Jetzt muss man Ordner (Anne Will), dann Ordner der Folge und zusätzlich Ordner MP4-Formate öffnen.
    Zurück wieder über 3 Ordner.

  • Hi @rols1, ein kleines Anliegen hätte ich noch: Innerhalb der Kategorie (bspw. Wintersport -> Wettbewerbe in voller Länge bei ARD bzw. Ganze Wettbewerbe im ZDF) werden auf der Webseite bei den einzelnen Videos die Austrahlungstermine (Datum) mit ausgegeben. Könnte man diese Termine mit ins Kodi übernehmen oder gibt es bereits eine Option um diese anzuzeigen?
    Gruß Weri

  • Hi @rols1, ein kleines Anliegen hätte ich noch: Innerhalb der Kategorie (bspw. Wintersport -> Wettbewerbe in voller Länge bei ARD bzw. Ganze Wettbewerbe im ZDF) werden auf der Webseite bei den einzelnen Videos die Austrahlungstermine (Datum) mit ausgegeben. Könnte man diese Termine mit ins Kodi übernehmen oder gibt es bereits eine Option um diese anzuzeigen?
    Gruß Weri

    Beim ZDF befinden sich das Sendedatum erst auf der Zielseite des Videos. Um es in der Videoliste anzuzeigen, kannst du in den Settings Allgemein die Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" einschalten. Die lange Ladezeit entfällt beim wiederholten Anzeigen der Liste (Cache).
    Bei der ARD Sportschau greift die Option nicht wg. der unterschiedlichen Quelltextformate. Ich sehe mir die Seiten aber speziell wegen Sendedatum + Dauer (fehlt auch) nochmal an.
    /R

  • Aber das hat doch schon mal geklappt. Meiner Meinung vor einigen Tagen noch?!

    mein erster Versuch war fehlerhaft. Es hilft ja nicht, wenn die Zuordnung schnell geht, aber bei Abspielen die Streamurl fehlt.
    Bei der Gelegenheit: hattest du nicht das Problem mit dem Favoriten-Menü? Ist das OK jetzt?
    /R

  • Könnte man diese Termine mit ins Kodi übernehmen oder gibt es bereits eine Option um diese anzuzeigen?

    für die Seiten der ARD Sportschau habe ich noch zwei Param. in den Quellen gefunden (kein Vorausladen erforderlich, wirkt hier auch nicht). Mehr ist da wohl nicht rauszuholen (wo die Angaben fehlen, steht nichts Verwertbares in den Quellen).
    Da ich das nächste Update erst wieder für das nächste Wochenende plane, habe ich eine gefixte Version wieder auf gmx eingestellt.
    /R

  • Danke @rols1, die Zeiten werden in der auf GMX bereitgestellten Version mit ausgegeben, sobald das Video ausgewählt wird. Was mir allerdings zufällig mir aufgefallen ist, dass es aktuell nur zwei Ansichts-Modi (IconWall und die WideList) gibt. Schön wäre noch ein Modus ohne Bilder mit nur Text, gerade bei langsamen Internetverbindung bzw. Mobilen Geräten für unterwegs. Ist da etwas möglich?
    Gruß Weri

  • Was mir allerdings zufällig mir aufgefallen ist, dass es aktuell nur zwei Ansichts-Modi (IconWall und die WideList) gibt. Schön wäre noch ein Modus ohne Bilder mit nur Text, gerade bei langsamen Internetverbindung bzw. Mobilen Geräten für unterwegs. Ist da etwas möglich?

    ich fürchte, da muss ich passen. Vielleicht weiß das jemand, der sich mit den Möglichkeiten der Kodi-Skins auskennt - hier speziell für den Standard-Skin (für andere mache ich keine Anpassungen).
    /R

  • Weri: mir fällt ein, dass ein Skin mit Textdarst. vermutl. keine Verbesserung bringt. Kodi müsste den Download der vom Addon referenzierten Icons/Bilder unterdrücken, damit Bandbreite eingespart wird. Von einem solchen Handling zwischen Skin + Kodi habe ich noch nichts gelesen. Edit: aber viell. weiß einer der Kodi-Cracks hier eine Lösung (ich bin ja erst seit 2018 dabei).
    /R

  • mein erster Versuch war fehlerhaft. Es hilft ja nicht, wenn die Zuordnung schnell geht, aber bei Abspielen die Streamurl fehlt.

    Geklappt hat das noch am 27.11. mit Video Binge.
    Meiner Meinung nach waren die MP4 mit den anderen Streams noch zusammen in einem Ordner bei ARDundZDF?!

    Zitat

    Bei der Gelegenheit: hattest du nicht das Problem mit dem Favoriten-Menü? Ist das OK jetzt?
    /R

    Was meinst Du?
    Ich versuche zwar Favoriten-Ordner mit verschiedensten Addons (Super Favourites, Simple Favourites, Video Favourites usw.) zu erstellen, aber was hat das mit ARDundZDF zu tun?
    Mit Video Favourites habe ich es übrigens in Kodi 18.9 hinbekommen.

  • ich fürchte, da muss ich passen. Vielleicht weiß das jemand, der sich mit den Möglichkeiten der Kodi-Skins auskennt - hier speziell für den Standard-Skin (für andere mache ich keine Anpassungen).

    Da gibt es nichts und ist so oder so Sache des Skins.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was meinst Du?

    gemeint war dieser Post

    Meiner Meinung nach waren die MP4 mit den anderen Streams noch zusammen in einem Ordner bei ARDundZDF?!

    Video Binge arbeitet mit Plugin-Url's, die in ARDundZDF nicht verwendet werden können, ohne es total umzukrempeln. Nimm es bitte so hin, bis mir eine Alternative einfällt. Zumindest lässt sich im nächsten Update die Anzeige der Mehr-Beiträge in ARD Neu unterdrücken. Das spart etwas Wartezeit ein, da nur noch die Buttons Streaming-Formate + MP4-Formate gezeigt werden.
    /R

  • Da gibt es nichts und ist so oder so Sache des Skins.

    danke dir.
    Für das Addon möchte ich noch ergänzen: theoretisch ließe sich eine Textvariante eines Addons erstellen, auch optional. Dazu müsste aber in jeder Listen-Funktion ein Switch eingesetzt werden, der die Parameter für thumb und fanart umschaltet in eine fixe lokale oder die externe Adresse. Wer in den Quelltexten mal nach thumb und fanart suchst, kann sich den Aufwand vorstellen.
    /R

  • Ok @rols1, mit dem Aufwand bezüglich des textbasierten Addons kann ich nachvollziehen, kann mit der aktuellen Version leben. Eine Sache ist mir allerdings bezüglich der Aufnahme des Wintersports noch aufgefallen: in der Kategorie Wettkämpfe in voller Länge der Sportschau werden immer nur die aktuellen ausgegeben, auf der Website sind noch mehr Einträge von zurückliegenden Ereignissen zu finden (siehe Link https://www.sportschau.de/wintersport/ko…nnen/index.html ganz unten) Diese müssen allerdings explizit ausgewählt werden um die Streams zu starten. Ist auch noch eine Integration dieser Beiträge in das Addon möglich?
    Gruß Weri

  • Ist auch noch eine Integration dieser Beiträge in das Addon möglich?

    nach einem ersten Blick in die Quellen, denke ich: ja. Die Quelltexte der verlinkten Seiten entsprechen anscheinend einem der bisher verwendeten Schemata (hier WDR Köln). Wenn es klappt, stehen dann auch weitere gleichformatige Inhalte auf anderen Seiten der Sportschau zur Verfügung (wenn es denn welche gibt). Nehme ich heute nachmittag/abend in angriff..
    /R

  • Weri: das hat geklappt. Ich habe allerdings nicht überprüft, ob und wieviele ähnliche Seiten sich noch auf sportschau.de befinden. Bei identischem Aufbau sollten sie aber ebenfalls funktionieren.
    Die akt. Version lade ich wieder auf gmx - war leider heute abend mehrfach gestört.
    /R

  • Hast du evtl. die Möglichkeit noch an die Ausstrahlungstermine zu kommen? Diese erscheinen allerdings auch erst nach dem Auswählen des Videos.

    das könnte über die Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" zugänglich gemacht werden. Allerdings fehlt dazu in der entspr.. Funktion noch ein Auswertungschema (ev. auch mehrere). Ich kann es versuchen, bin aber wegen eines mediz. Eingriffs für ca. 2 Tage verhindert. Im für das Wochenende vorgesehenen Update könnte es daher fehlen.
    /R

  • Hi @rols1, wenn es dir wieder besser geht ist mir bezüglich der Ausstrahlungstermin ein ähnliches Problem innerhalb der ZDF-Mediathek aufgefallen:

    Hast du evtl. die Möglichkeit noch an die Ausstrahlungstermine zu kommen? Diese erscheinen allerdings auch erst nach dem Auswählen des Videos.
    Gruß Weri

    Dies gilt für die komplette Kategorie "Sport Live im ZDF". Hier werden kommenden Videos ausgegeben, leider ohne den konkreten Zeitpunkt der Ausstrahlung. Auf der Website können diese mit Aufruf des Videos angezeigt werden (Ach ja die Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" ist aktiviert 8) ). Für die dort mit verlinkten Sportschau-Streams funktioniert dies schon, da die Information direkt im Video-Titel mit ausgegeben wird.
    Danke und Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!